Fleischmann BR 78, schön aber laut!?
Fleischmann BR 78, schön aber laut!?
Hallo,
ich habe eine Flm Art. 4078 gekauft und auch erfolgreich digitalisiert mit einem Rautenhaus mini Dekoder.
Bei den ersten Testläufen in diesem Moment muß ich doch feststellen, dass sie ziemlich laut ist.
Jemand einen Tip?
Wurde Neu gekauft Link hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0398657334
Gruß
ich habe eine Flm Art. 4078 gekauft und auch erfolgreich digitalisiert mit einem Rautenhaus mini Dekoder.
Bei den ersten Testläufen in diesem Moment muß ich doch feststellen, dass sie ziemlich laut ist.
Jemand einen Tip?
Wurde Neu gekauft Link hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0398657334
Gruß
Hallo
hast du den kontrolliert ob die Lok vorher nicht gelaufen ist, also ob die schon Gebrauchsspuren hatte. Ich würde mal schauen ob mit dem Motor alles in Ordnung ist, die beweglichen Teile nach ANLEITUNG Ölen. Bitte beim auseinander bauen die Anleitung beachten.
Hast du die Lok schonmal ohne Dekoder laufen lassen und die gleiche Lautstärke festgestellt?
Es kann sein das durch den Digitalbetrieb die Kohlen des Motors leiden bzw. nach wenigen Stunden schon ganz runter sind. Das ist irgendwie eine Eigenheit der Fleischmannmotoren, dies würdest du aber direkt beim aufmachen sehen das dir jedemenge Kohlenstaub entgegen kommt.
Wenn du selber nicht mehr weiter weißt am besten einen Modellbahnladen aufsuchen.
mfg Lars
hast du den kontrolliert ob die Lok vorher nicht gelaufen ist, also ob die schon Gebrauchsspuren hatte. Ich würde mal schauen ob mit dem Motor alles in Ordnung ist, die beweglichen Teile nach ANLEITUNG Ölen. Bitte beim auseinander bauen die Anleitung beachten.
Hast du die Lok schonmal ohne Dekoder laufen lassen und die gleiche Lautstärke festgestellt?
Es kann sein das durch den Digitalbetrieb die Kohlen des Motors leiden bzw. nach wenigen Stunden schon ganz runter sind. Das ist irgendwie eine Eigenheit der Fleischmannmotoren, dies würdest du aber direkt beim aufmachen sehen das dir jedemenge Kohlenstaub entgegen kommt.
Wenn du selber nicht mehr weiter weißt am besten einen Modellbahnladen aufsuchen.
mfg Lars
Hallo Lars,Moduler hat geschrieben:Hallo
mfg Lars
doch ich habe sie vorher kontrolliert, ist nagelneu meines Erachtens(keine Kratzer oder ähnliches zu sehen).
Testen konnte ich nur mit einer 9V Block Batterie, da ich nichts analoges habe.
Habe sie nur 30 Min vor- und 30 Min rückwärts laufen lassen nach Decodereinbau.
Habe sie vorher auch geölt nach Anleitung.
-
- Dienstagsforumane
Moin Standseilbahn,
das scheint normal zu sein, meine Fleischmann-78 habe ich ebenfalls nagelneu erworben, und die veranstaltet auch einen Höllenlärm. Das liegt meiner Meinung nach am Getriebe, denn die BR 120 von Trix (ältere Version, nicht die ganz neue) macht genauso viel Krach und hat auch einen Rundmotor.
Ob ein bißchen Fett am Ritzel da Abhilfe schafft, habe ich noch nicht ausprobiert.
das scheint normal zu sein, meine Fleischmann-78 habe ich ebenfalls nagelneu erworben, und die veranstaltet auch einen Höllenlärm. Das liegt meiner Meinung nach am Getriebe, denn die BR 120 von Trix (ältere Version, nicht die ganz neue) macht genauso viel Krach und hat auch einen Rundmotor.
Ob ein bißchen Fett am Ritzel da Abhilfe schafft, habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
-
- Dienstagsforumane
Na ja, das Getriebe sollte man doch eher fetten als ölen. Geölt werden nur die Lager.
Fleischmann an sich ist nicht schlecht, es gibt aber einige Loks, die bescheiden konstruiert sind. Das gibt es jedoch bei fast allen Herstellern, deswegen würde ich nicht unbedingt den Hersteller aus meiner Liste streichen - diese würde nämlich sehr schnell sehr kurz werden. Man muß eben genau hinsehen und im Zweifelsfall die Lok beim Händler lassen.
Fleischmann an sich ist nicht schlecht, es gibt aber einige Loks, die bescheiden konstruiert sind. Das gibt es jedoch bei fast allen Herstellern, deswegen würde ich nicht unbedingt den Hersteller aus meiner Liste streichen - diese würde nämlich sehr schnell sehr kurz werden. Man muß eben genau hinsehen und im Zweifelsfall die Lok beim Händler lassen.
Gruß
Holger
Holger
Hallo Funicolare,
die BR 78 von Fleischmann ist leider sehr laut. Da hilft im Endeffekt nur der Umbau auf Faulhaber. Ist aber nicht billig und auch nicht so einfach.
Aber der Effekt ist grandios.
Fleischmann Loks deswegen zu verurteilen, halte ich für falsch. Ich besitze eine ganze Reihe von FL Loks, die schön leise vor sich hin summen.
Man sollte halt jede Lok im Laden ausprobieren und nicht kaufen, wenn einem der Geräuschpegel zu hoch ist. ( Bei Käufen im Internet hat man da natürlich schlechte Karten )
Günter
die BR 78 von Fleischmann ist leider sehr laut. Da hilft im Endeffekt nur der Umbau auf Faulhaber. Ist aber nicht billig und auch nicht so einfach.
Fleischmann Loks deswegen zu verurteilen, halte ich für falsch. Ich besitze eine ganze Reihe von FL Loks, die schön leise vor sich hin summen.
Man sollte halt jede Lok im Laden ausprobieren und nicht kaufen, wenn einem der Geräuschpegel zu hoch ist. ( Bei Käufen im Internet hat man da natürlich schlechte Karten )
Günter
Naja, beim Umbau auf faulhauber muß ich da wohl alles wegfräsen?ginowallo hat geschrieben:Hallo Funicolare,
Günter
Und ich kaufe meistens bei 3-2-1, denn nirgendwo bekomme ich die Sachen so günstig, obwohl mein MoBa Dealer schon 20% gibt, aber 50% sind halt besser.
Zur Not kann ich sie immer noch wiederverkaufen, aber ich wolllte halt eine 78er.
Naja Flm verurteile ich auch nicht, aber laut Neuheiten prospekt liegen die Loks bei 350 Euro, dass kann ich mir einfach nicht leisten.
Also bei mir in der Vitrine stehen zwei 64 von Fleischmann aber etwas älteres Baujahr so ca. 70er Jahre, diese muss ich noch auf Digital umrüsten. Ich werde wahrscheinlich direkt einen Faulhaber Motor einbauen. Die Laufeigenschafften ändern sich dann enorm und Lautstärke ist beim richtigen einbau auch kein Thema mehr. Und so teuer wird das auch nicht wenn man das Komplett selber macht. Das heißt bei Faulhaber den Motor kaufen und Schwungmasse selber drehen.
Die Motorenauswahl ist ja auch groß und die Getriebemotoren sind was feines von Faulhaber bei den Untersetzungen.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen, ich bin selber im Formenbau tätig .
mfg Lars
Die Motorenauswahl ist ja auch groß und die Getriebemotoren sind was feines von Faulhaber bei den Untersetzungen.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen, ich bin selber im Formenbau tätig .
mfg Lars
- HahNullMuehr
- Forumane
als ich von der "lärmenden 78" las, regte sich eine schwache Erinnerung im Hinterstübchen.
Und richtig, in einer alten Ausgabe des EISENBAHN-KURIER fand ichs dann. Eine Umbauanleitung für eine Fleischmann BR 86.
Die Autoren kritisieren (wie viele andere wahrscheinlich auch) die viel zu lauten Antriebe von Fleischmann.
Zitat:
...Modellbahner-Regel: Der Geräuschpegel des Antriebs
muß mit zunehmender Detaillierung abnehmen. Offenbar
war den Fleischmann-Technikern diese schöne Regel
aber nicht bekannt, denn andernfalls hätte der Antrieb,
gemessen an der reichhaltigen Detaillierung, absolut
geräuschlos arbeiten müssen. ...
Jedenfalls bauen die Autoren in die BR 86 (in etwa die Gewichtsklasse der BR 78 ) einen Faulhaber-Motor ein.
...wo bei anderen Modellen oft schon der
Schraubenzieher genügt, kommt die Demontage des
Fleischmann-Motors seiner Zerstörung gleich: ...
Man zerschneidet die Kontaktplatte, trennt eine Welle mit der Flex ab, bricht den Rundmagneten stückweise heraus
und ist schließlich gezwungen, eines der Treibräder abzuziehen, um eine Stufen-Zahnrad zu entfernen
(im Bewußtsein, das die Wiedermontage der Treibräder, taumelfrei und im korrekten 90°-Versatz noch Nerven kosten wird),
bevor man dem Motorschild auf einer Fräsbank zu Leibe rückt, um Platz für den Faulhaber-Motor zu schaffen.
Fazit:
Leiser Motor + Füllstück (Umbausatz) wurde damals beziffert mit DM 116,-
Fräsarbeit in der Fachwerkstatt nochmals DM 82,80
Kompletter Umbau in Fachwerkstatt (inklusive Lok-Modell: DM 428,-)
Fazit 2: Der lärmende Motor von Fleischmann scheint (zumindest damals) kein Einzelfall zu sein.
(Ach so, die Zitate stammen aus EISENBAHN-KURIER Ausgabe 6/94, S. 106 ff
Gruß
als ich von der "lärmenden 78" las, regte sich eine schwache Erinnerung im Hinterstübchen.
Und richtig, in einer alten Ausgabe des EISENBAHN-KURIER fand ichs dann. Eine Umbauanleitung für eine Fleischmann BR 86.
Die Autoren kritisieren (wie viele andere wahrscheinlich auch) die viel zu lauten Antriebe von Fleischmann.
Zitat:
...Modellbahner-Regel: Der Geräuschpegel des Antriebs
muß mit zunehmender Detaillierung abnehmen. Offenbar
war den Fleischmann-Technikern diese schöne Regel
aber nicht bekannt, denn andernfalls hätte der Antrieb,
gemessen an der reichhaltigen Detaillierung, absolut
geräuschlos arbeiten müssen. ...
Jedenfalls bauen die Autoren in die BR 86 (in etwa die Gewichtsklasse der BR 78 ) einen Faulhaber-Motor ein.
...wo bei anderen Modellen oft schon der
Schraubenzieher genügt, kommt die Demontage des
Fleischmann-Motors seiner Zerstörung gleich: ...
Man zerschneidet die Kontaktplatte, trennt eine Welle mit der Flex ab, bricht den Rundmagneten stückweise heraus
und ist schließlich gezwungen, eines der Treibräder abzuziehen, um eine Stufen-Zahnrad zu entfernen
(im Bewußtsein, das die Wiedermontage der Treibräder, taumelfrei und im korrekten 90°-Versatz noch Nerven kosten wird),
bevor man dem Motorschild auf einer Fräsbank zu Leibe rückt, um Platz für den Faulhaber-Motor zu schaffen.
Fazit:
Leiser Motor + Füllstück (Umbausatz) wurde damals beziffert mit DM 116,-
Fräsarbeit in der Fachwerkstatt nochmals DM 82,80
Kompletter Umbau in Fachwerkstatt (inklusive Lok-Modell: DM 428,-)
Fazit 2: Der lärmende Motor von Fleischmann scheint (zumindest damals) kein Einzelfall zu sein.
(Ach so, die Zitate stammen aus EISENBAHN-KURIER Ausgabe 6/94, S. 106 ff
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Okay wenn man sich die Bilder von der Anleitung von der Br.78 so anschaut ist da nicht gerade mal schnell ein Motor eingebaut. Bei neueren Modellen ist das Einfacher weil die find ich persönlich ein besseres Motor Konzept haben. Da kann man den Motor einfach gegen einen Faulhabermotor austauschen. Wobei das nicht immer nötig ist, die Laufeigenschaften haben sich auch verbessert.
Anleitung Hier
Ist das letzte Treibrad angetrieben und durch die Kuppelstange werden die beiden Anderen mit angetrieben?
mfg Lars
Anleitung Hier
Ist das letzte Treibrad angetrieben und durch die Kuppelstange werden die beiden Anderen mit angetrieben?
mfg Lars
Ich erkenn auf der Zeichnung nicht genau wie der Motor das Rad antreibt. Aber wenn der Motor quer drin sitzt wird das nicht über eine Schnecke geschehen das wäre zu groß, ich geh davon aus das der direkt auf ein Zahnrad die Drehung überträgt.
Sowie wie bei allen älteren Fleischmannmotoren. Faulhaber hat in seinem sortiement auch Flachmotoren die haben eine ähnliche Bauform
Klick Mich
mfg Lars
Sowie wie bei allen älteren Fleischmannmotoren. Faulhaber hat in seinem sortiement auch Flachmotoren die haben eine ähnliche Bauform
Klick Mich
mfg Lars
Ja gerne Berichte sind immer gut . Hab mir letzte Woche das Startset "Roland" mit der Br. 112 bestellt (41258). War von 394€ auf 249€ runtergesetzt weil es jetzt ein Auslaufset ist. Bin mal gespannt wie das fahrverhalten der Lok ist, ich brauchte für meine Anlage noch zweite Multimaus deswegen hab ich es mir gehollt. Mit dem VT 11.5 bin ich sehr zufrieden von Roco, war auch paar Tage später ein Aulaufmodell .
mfg Lars
mfg Lars
Den VT 11.5(mit Sound) hat mir mein MoBaDealer 2005 geschenkt, weil ich ihm beim Umzug geholfen habe.
Ich habe noch die Roco Maus der ersten Generation.
Ich finde einfach keinen Gleisplan wo ich auf 1m x 1,5 etwas Kleines machen kann(H0).
Eingleisig mit Ausweiche und Mini Rangiergelegenheit, wenn überhaupt, würde mir schon reichen.
Ich habe noch die Roco Maus der ersten Generation.
Ich finde einfach keinen Gleisplan wo ich auf 1m x 1,5 etwas Kleines machen kann(H0).
Eingleisig mit Ausweiche und Mini Rangiergelegenheit, wenn überhaupt, würde mir schon reichen.
Ne der hat keinen Sound ist, hast du schon mal an eine 2 Etagen Anlage nachgedacht? Also vorne nur Kleine Sichtbare Strecke und hinten auf der Etage irgendwie ein kleine Rangierfläche. Das ist wirklich sehr klein meine großen Module haben 1x1m und davon hab ich 5 Stück und die normalen haben 1x0,5m.
mfg Lars
mfg Lars