Fleischmann DCC-DIGITAL N „piccolo“

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
stuttgartfan

Fleischmann DCC-DIGITAL N „piccolo“

Beitrag von stuttgartfan » Mittwoch 16. November 2011, 22:34

Hi Leute
Bin bei der Modelleisenbahn ein Neuling.Will mir aber jetzt auch eine Anlage aufbauen.
Heute habe ich mir bei ebay eine "Fleischmann DCC-DIGITAL N „piccolo“ 8 9395"gekauft
Nun wollte ich fragen weil dort piccolo steht,muss ich mir wenn ich jetzt erweiterungszubehör kaufe immer darauf achten muss das dort piccolo steht,oder passt dort alles von Fleischmann Spur N?
Vielen Dank schon mal im voraus.

HahNullMuehr
Forumane
Re: Fleischmann DCC-DIGITAL N „piccolo“

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 16. November 2011, 23:02

Moin, (namenloser) Stuttgartfan,

jetzt muss ich als Hah-Nuller antworten:
Soweit ich weiß, ist "piccolo" lediglich die "Marke" bei Fleischmann, unter der das gesamte N-Spur-Programm (9mm Spurweite, Maßstab 1:160) läuft. Damit der Kunde es leichter vom Fleischmann-H0-Programm (16,5mm; 1:87) unterscheiden kann, also bevor er die Verkaufsverpackung aufmacht.

Soweit mir bekannt, sind sämtliche Fahrzeuge (zumindest in den analogen Zeiten) aller Hersteller auf der N-Spur miteinander kompatibel gewesen, sowohl strom- als auch kupplungstechnisch.

Inwieweit man heute auf diverse Protokolle in diversen Digital-Decodern achten muss, das erkläre Dir dann lieber wer, der Ahnung davon hat.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

stuttgartfan

Beitrag von stuttgartfan » Mittwoch 16. November 2011, 23:09

Danke Micha.Also mein Name ist Uwe,konnte ihn bei der Regestrierung aber nirgends eintragen,weil du Namenloser geschrieben hast.Aber trotzdem nochmal danke.

stuttgartfan