Fleischmann DCC-DIGITAL N „piccolo“

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
stuttgartfan

Fleischmann DCC-DIGITAL N „piccolo“

Beitrag von stuttgartfan » Mittwoch 16. November 2011, 22:34

Hi Leute
Bin bei der Modelleisenbahn ein Neuling.Will mir aber jetzt auch eine Anlage aufbauen.
Heute habe ich mir bei ebay eine "Fleischmann DCC-DIGITAL N „piccolo“ 8 9395"gekauft
Nun wollte ich fragen weil dort piccolo steht,muss ich mir wenn ich jetzt erweiterungszubehör kaufe immer darauf achten muss das dort piccolo steht,oder passt dort alles von Fleischmann Spur N?
Vielen Dank schon mal im voraus.

HahNullMuehr
Forumane
Re: Fleischmann DCC-DIGITAL N „piccolo“

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 16. November 2011, 23:02

Moin, (namenloser) Stuttgartfan,

jetzt muss ich als Hah-Nuller antworten:
Soweit ich weiß, ist "piccolo" lediglich die "Marke" bei Fleischmann, unter der das gesamte N-Spur-Programm (9mm Spurweite, Maßstab 1:160) läuft. Damit der Kunde es leichter vom Fleischmann-H0-Programm (16,5mm; 1:87) unterscheiden kann, also bevor er die Verkaufsverpackung aufmacht.

Soweit mir bekannt, sind sämtliche Fahrzeuge (zumindest in den analogen Zeiten) aller Hersteller auf der N-Spur miteinander kompatibel gewesen, sowohl strom- als auch kupplungstechnisch.

Inwieweit man heute auf diverse Protokolle in diversen Digital-Decodern achten muss, das erkläre Dir dann lieber wer, der Ahnung davon hat.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

stuttgartfan

Beitrag von stuttgartfan » Mittwoch 16. November 2011, 23:09

Danke Micha.Also mein Name ist Uwe,konnte ihn bei der Regestrierung aber nirgends eintragen,weil du Namenloser geschrieben hast.Aber trotzdem nochmal danke.

stuttgartfan

Beitrag von stuttgartfan » Donnerstag 17. November 2011, 00:15

Dann habe ich noch eine Frage wenn ich mir jetzt eine Lok kaufe,welche auf digital umgerüstet wurde,muss diese mit einen dcc decoder umgerüstet sein weil ich auch gelesen habe "Mit eingebautem Digital-Decoder von Uhlenbrock".
Würde das mit den Uhlenbrock-Decoder auch funktionieren?

Mfg Uwe

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 17. November 2011, 00:17

Moin, Uwe,

wie gesagt, zum Thema "digital"... keine Ahnung.

Aber zum Thema Namen:Du musst Deinen Namen auch nirgends eintragen.
Aber Du darfst Ihn unter Deine Beiträge schreiben (oder in die "Signatur").

Finden halt viele hier netter, wenn man seine Gesprächspartner mit Namen anreden kann. :wink:

Gruß

(Ich sehe gerade, Du "unterschreibst" Deinen letzten Beitrag schon)
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 17. November 2011, 04:43

stuttgartfan hat geschrieben:Dann habe ich noch eine Frage wenn ich mir jetzt eine Lok kaufe,welche auf digital umgerüstet wurde,muss diese mit einen dcc decoder umgerüstet sein weil ich auch gelesen habe "Mit eingebautem Digital-Decoder von Uhlenbrock".
Würde das mit den Uhlenbrock-Decoder auch funktionieren?Mfg Uwe
Moin Uwe
Es gab auch in N verschiedene Digitalsysteme und einige davon "leben" noch. DCC ist jedoch heute das meist verbreitete System. Als du jetzt mit eine "Fleischmann DCC-DIGITAL N „piccolo“ 8 9395" begonnen hast muss du dir also versichern das der Decoder DCC "sprechen" kann. Ist der Decoder schon vom Lokhersteller eingebaut kannst du dich vielleicht beim Herstellerwebsite erkundigen mit welche Digitalsysteme die Lok betrieben kann.
stuttgartfan hat geschrieben:...Heute habe ich mir bei ebay eine "Fleischmann DCC-DIGITAL N „piccolo“ 8 9395"gekauft. Nun wollte ich fragen weil dort piccolo steht,muss ich mir wenn ich jetzt erweiterungszubehör kaufe immer darauf achten muss das dort piccolo steht,oder passt dort alles von Fleischmann Spur N?
Theoretisch kannst du alle N-Modelleisenbahnen zusammenfahren lassen und auch, manchmal mittelst Ûbergangsgleise, Gleise von verschiedene Generationen und Hersteller beliebig verlegen.

In Wirklichkeit haben die Ingenieure bei jeder Marke immer einige eigene Ideen durchgeführt und die Moba Normen werden auch ab und zu verändert. Im Laufe der Jahre kann es sich also so ergeben das z.B.alte Loks oder Wagen nicht auf neue Gleise und neue Loks oder Wagen nicht auf alte Gleise oder Gleise andere Hersteller fahren kann. Unter Verwendung von gleichaltrige Loks und Gleise, im Extremfall auch von derselben Hersteller vermeidet der Anfänger der Großteil dieses Problems.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 18. November 2011, 15:42

Moin Uwe,
stuttgartfan hat geschrieben:Dann habe ich noch eine Frage wenn ich mir jetzt eine Lok kaufe,welche auf digital umgerüstet wurde,muss diese mit einen dcc decoder umgerüstet sein weil ich auch gelesen habe "Mit eingebautem Digital-Decoder von Uhlenbrock".
wichtige Info vorne weg: es gibt im Bereich Spur N zwei Digitalformate: DCC (hast du mit dem Kauf der GFN-Packung jetzt bei dir stehen.) und Selectrix (Sx). Wenn du dir jetzt also weitere digitalisierte Loks oder Dekoder kaufst, muß dieser DCC verstehen können. Der Hersteller ist dabei egal. Man sollte nur eines noch wissen: es gibt auch Dekoder, die können beides (DCC und Sx).

Edit: Ich sehe gerade, daß das eine ältere Packung mit dem Lokboss ist: wenn du den weiter benutzen willst, brauchst du eine Zentrale, die über den LocoNet-Bus verfügt (Intellibox (Uhlenbrock), Twincenter (Fleischmann), Digitrax). Oder du besorgst dir eine andere Zentrale deiner Wahl und legst den Lokboss beiseite. Er hat halt nur sehr eingeschränkt Funtionen...

Gruß
Kai

stuttgartfan

Beitrag von stuttgartfan » Sonntag 20. November 2011, 13:01

Hallo zusammen
Ja in meine Starterset war nur der LokBoss.was meint ihr reicht als Zentrale die Multimaus aus oder wäre zum Beispiel Twin-Center besser.

mfg Uwe

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 20. November 2011, 14:36

Hallo Uwe!

Die Multimaus reicht. Das Twincenter wäre nur dann notwendig, wenn Du Loks mit FMZ-Decoder hättest. Ausserdem gibt´s das Twincenter inzwischen auch gar nicht mehr.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

stuttgartfan

Beitrag von stuttgartfan » Sonntag 20. November 2011, 23:33

Moin Moin
Werde mir wohl jetzt eine Multimaus zulegen.Hab mir bei ebay auch schon welche angeschaut,blos eins irritiert mich.
Der eine Anbieter schreibt bei Stromversorgung:Gleichstrom
und ein anderer Anbieter schreibt bei Stromversorgung:Wechselstrom.
Was soll ich nun davon halten.Was ist denn nun richtig,Gleichstrom oder Wechselstrom.
Mfg Uwe

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Montag 21. November 2011, 00:00

Abend,
Die Multimaus ist eine gute Wahl ;)
Es gibt keine unterschiedlichen Versionen der Multimaus. Da handelt es sich wohl um Unwissen oder Fehler bei den Anbietern :)
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 21. November 2011, 06:25

stuttgartfan hat geschrieben:.....
Der eine Anbieter schreibt bei Stromversorgung:Gleichstrom
und ein anderer Anbieter schreibt bei Stromversorgung:Wechselstrom.
.....
Was ist denn nun richtig,Gleichstrom oder Wechselstrom.
.....
Hallo Uwe!

Beides. Der Multimaus (oder besser gesagt dem Verstärker an dem die Multimaus angeschlossen wird und von dem sie mit Strom versorgt wird) ist es völlig egal ob sie Gleich- oder Wechselstrom versorgt wird. Im Verstärker befindet sich ein Gleichrichter, welcher den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt, Gleichstrom fließt hindurch.

Gruß
Stephan

stuttgartfan

Beitrag von stuttgartfan » Montag 21. November 2011, 18:43

Herzlichen Dank erstmal für eure Antworten.Also werde ich mir eine Multi Maus zulegen.
Jetzt hab ich gelesen es gibt eine Roco Multimaus und eine Fleischmann Multimaus.
Ich selber hab ja das Digital Startset piccolo von Fleischmann.Würde da die Roco Multimaus auch funktionieren?
Oder gibt es überhaupt ein Unterschied zwischen der Roco-bzw Fleischmann Multimaus?
Danke schon mal im voraus
Mfg Uwe

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Montag 21. November 2011, 20:04

stuttgartfan hat geschrieben: Oder gibt es überhaupt ein Unterschied zwischen der Roco-bzw Fleischmann Multimaus?

Mfg Uwe
Abend,
Nein gibt es nicht :)
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 21. November 2011, 20:46

Moin Uwe,
stuttgartfan hat geschrieben:Oder gibt es überhaupt ein Unterschied zwischen der Roco-bzw Fleischmann Multimaus?
doch, einen Unterschied gibt es: die Farbe des Gehäuses... :dr.smile:

Gruß
Kai

stuttgartfan

Beitrag von stuttgartfan » Samstag 26. November 2011, 00:17

Hallo noch einmal
Eine Multimaus habe ich mir nun zugelegt.
Wollte aber nun mal fragen wie ist das denn mit den Weichen.Die Weichenantriebe muss ich mir erst noch besorgen,das ist klar.
Wenn ich die Weichen steuern will über ein Weichentaster mit stellpult brauch ich da extra noch ein Trafo und brauche ich pro Weiche ein Stellpult?
Bin ja wie gesagt Neuling deshalb muss ich das alles noch lernen.
Danke schon mal für die Antworten.
Mfg Uwe

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 26. November 2011, 20:24

Wenn ich die Weichen steuern will über ein Weichentaster mit stellpult brauch ich da extra noch ein Trafo
.....
Hallo Uwe!

Ja.
und brauche ich pro Weiche ein Stellpult?
.....
Kommt darauf an von welchem Hersteller die Stellpulte sind.
Fleischmann: 1 Stellpult ist für zwei normale Weichen / DKW; Dreiwegweichen = 1 Stellpult für eine Weiche
Viessmann: 1 Stellpult für vier normale Weichen / DKW oder zwei Dreiwegweichen
Märklin: 1 Stellpult für vier normale Weichen / DKW oder zwei Dreiwegweichen
Selbstbau mit Tastern: 2 Taster für eine normale Weiche / DKW; 3 Taster für eine Dreiwegweiche

Gruß
Stephan

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 26. November 2011, 21:15

Tach auch,

einen hat Stephan unterschlagen:

Selbstbau mit Kipp-Tastern: 1 Taster pro Weiche/DKW, 2 pro Dreiweg-Weiche

Hier, der MTS-123 z. B. entspricht diesem Typ, Schaltschema (Ein)-Aus-(Ein) oder (1)-0-(1) genannt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 27. November 2011, 06:54

HahNullMuehr hat geschrieben:.....
einen hat Stephan unterschlagen:

Selbstbau mit Kipp-Tastern: 1 Taster pro Weiche/DKW, 2 pro Dreiweg-Weiche
.....
Hallo!

Stimmt, habe ich vergessen.
:oops:

Gruß
Stephan

stuttgartfan

Beitrag von stuttgartfan » Samstag 3. Dezember 2011, 04:55

Hallo und vielen dank erstmal für eure Antworten.
Nun hab ich noch eine Frage.Hab mir ein Formsignal(Artikeln.9205)mit Stellpult gekaauft.Hab es am Trafo angeschlossen und es funktionert auch(rotes Signal und grünes Signal).Blos 2 blaue Drähte hab ich noch über zum anschliesen.Die müssen ja am Gleis angeschlossen werden damit der Zug auch stehen bleibt,blos wo schliese ich die an.
Hab gelesen man brauch dazu noch Isolierschienenverbinder,welche ich mir jetzt bestellt habe.Könntet ihr mir sagen wo ich die genau anbringe und dann noch die 2 blauen Drähte vom Signal?
Mfg Uwe

Antworten