Fleischmann (Wieder)einsteiger

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Klabauter

Re: Fleischmann (Wieder)einsteiger

Beitrag von Klabauter » Donnerstag 6. März 2014, 06:56

HaNull hat geschrieben:Es gibt "intelligente" Weichen, die den Strom nur in der eingestellten Richtung durchlassen (sollte aber bei den Weichen konfigurierbar sein).
Scheint wirklich bei mir so zu sein, die abgebildete Weiche schaltet den Strom analog der Weichenstellung. Wie könnte ich das konfigurieren? Ich hab ad-hoc nichts gefunden. Danke!
Dateianhänge
weiche2.jpg
weiche1.jpg

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 6. März 2014, 18:40

Hallo!

Die "Konfiguration" geschieht recht einfach durch entfernen oder einfügen der Drahtbrücke(n) auf der Oberseite der Weiche. Mit Drahtbrücke(n): normale Weiche, ohne Draht: "denkende Weiche".
Einfach mal nach Fleischmann denkende Weiche googeln.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Freitag 7. März 2014, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Klabauter

Beitrag von Klabauter » Donnerstag 6. März 2014, 21:22

Stephan D. hat geschrieben:Hallo!

Die "Konfiguration" geschieht recht einfach durch entfernen oder einfügen der Drahtbrücke(n) auf der Oberseite der Weiche. Mit Drahtbrücke(n): normale Weiche, ohne Draht: "denkedne Weiche".
Einfach mal nach Fleischmann denkende Weiche googeln.

Gruß
Stephan
Ich habe die Erklärung ergoogelt, leider hat es mein Problem nicht behoben. Bei der abgebildeten dreifach weiche sowie bei einer Kreuzweiche ist es sogar so, dass der Strom noch nicht mal in die Stellrichtung fließt, sind diese Weichen kaputt und wie kann man sie richten, oder gibt es noch einen Trick?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 7. März 2014, 07:52

Hallo!
Klabauter hat geschrieben:.....
Bei der abgebildeten dreifach weiche sowie bei einer Kreuzweiche ist es sogar so, dass der Strom noch nicht mal in die Stellrichtung fließt, sind diese Weichen kaputt und wie kann man sie richten, oder gibt es noch einen Trick?
Wenn bei der genannten Dreiwegweiche und der Doppelkreuzweiche in Stellrichtung kein Strom fließt dürften wahrscheinlich die Schalter in den Weichen defekt sein. Dass es damit immer mal wieder Probleme gab habe ich im einen oder anderen "ergoogleten" Thread auch gelesen. Ob eine Reparatur möglich ist? Vielleicht, aber dazu müsste die Bodenplatte entfernt werden. Diese ist durch die umgebogenen Metalllaschen am Schwellenrost befestigt und diese Laschen brechen bei mehrmaligem Biegen gerne ab. Es wurde eigentlich immer der Rat gegeben auf diese Funktion ("denkende" Weiche) zu verzichten und statt dessen das Gleis/den Gleisabschnitt mit Isolierschienenverbindern abzutrennen. Wen man diese Funktion benötigt/will kann die Stromzu- bzw. -abschaltung mit einem zum Weichenantrieb parallel geschalteten Relais erfolgen. Braucht man die Funktion nicht lässt man entweder die Drahtbrücken in der Weiche oder, wenn diese nicht mehr vorhanden sind, man überbrückt den defekten Schalter von außen mit zwei Stückchen Kabel.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 7. März 2014, 20:49

Moin,
Stephan D. hat geschrieben:Wenn bei der genannten Dreiwegweiche und der Doppelkreuzweiche in Stellrichtung kein Strom fließt dürften wahrscheinlich die Schalter in den Weichen defekt sein.
gibt es überhaupt einen Schalter in der Weiche oder wird der Strom über die Weichenzungen übertragen? Wenn die nämlich verdreckt sind, kann es nicht gehen...

Gruß
Kai, der mal eine Weiche (allerdings Fleischmann piccolo) geöffnet *sproing* und sie dann entsorgt hatte...

Antworten