Gleichspannung oder Wechselspannung?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung

Welches System würdet ihr Nutzen?

Gleichspannung
19
58%
Wechselspannung
14
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

zurich

Beitrag von zurich » Samstag 18. Oktober 2008, 09:55

Hallo,
Marsupilami hat geschrieben:Der grösste Teil des MiWuLa ist im Dreileitersystem (=Märklin) aufgebaut - bestimmt nicht ohne Grund ;)

Beides hat seine Vor- und Nachteile - Du solltest Dir für diese Entscheidung unbedingt Zeit lassen, da Du damit eine sehr weitreichende Festlegung triffst!
Dass das MIWULA beide Gleisarten verwendet beweist doch nur, dass die ständig wiederholte Bemerkung von "Vor- und Nachteilen" nur noch in gewissen Köpfen herumgeistert. Mir sind jedenfalls keine echten Vor- und Nachteile bekannt, es gibt nur ästhetische Gründe, die für mich entscheidend waren! Wenn ich schon keinen Platz für grosse Radien, vorbildlich lange Bahnhöfe und Weichenstrassen usw. habe, verzichte ich gerne auf die unnötigen Zahnstangen in den Gleisen (ausgenommen sind natürlich richtige Zahnradbahnen). Ich habe meinen damaligen Entscheid zum 2-L Gleis jedenfalls noch nie bereut und echte Nachteile (auch dank Digital) kenne ich wirklich nicht. Auch die vielen anderen Schauanlagen mit 2-L Gleis (LOXX, Hausach, Oberhausen usw.), auch das MIWULA in den neueren Teilen, haben absolut keine Probleme mit 2-L Gleis, im Gegenteil wird da erzählt, dass der Betrieb sogar noch etwas zuverlässiger läuft als beim "alte" Märklin Gleis (wobei es auch bei diesem, wenn sauber verlegt, keine echten Probleme gibt).

Ich bin der Meinung, dass es endlich Zeit wird, alte Zöpfe abzuschneiden. Das macht nun selbst Märklin mit der neuen CS2 so, da ab sofort die durchgehende "Masse" zum alten Eisen gehört aber altgestandene Märklinbahner entrüstet.
Blesi hat geschrieben:Das mit dem Blech durchschneiden musst du aber nur bei den "Spannungseinspeisenden" Schienen machen?
Wie das mit dem durchtrennen gemeint ist, zeigt Dir mein Bild von einem Trix-C Gleis. MäTrix trennt bei diesem Gleis ebenfalls das Verbindungsblech durch. So soll es auch schon vorgekommen sein, dass eine Verbindung noch bestand und es dadurch zu einem Kurzschluss gekommen ist (war aber bei meinen Trix-C Gleisen noch nie der Fall).

Bild

Herzliche Grüsse

Gian

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Samstag 18. Oktober 2008, 23:19

Ich fahre Märklin 3-Leiter zusammen mit Märklin Digital(6021). Das neue C-Gleis sieht klasse aus, und man kann die Punkt-Kontakte fast gar nicht mehr erkennen. Es ist also optisch kein 3-Leitergleis mehr. Einen Vorteil hat 3-Leitergleis. Du kannst sowohl Waggons für 3 Leiter als auch für 2 Leiter drauf fahren lassen, ohne umbauten vornehmen zu müssen. Wenn du hingegen ein Waggon für 3 Leiter auf einem 2_Leiter System fahren lassen willst, musst du die Radsätze gegen welche mit Isolator austauschen. Nicht immer gibt es welche, die Optisch dazu passen.
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 19. Oktober 2008, 00:02

Flashbanger hat geschrieben:Du kannst sowohl Waggons für 3 Leiter als auch für 2 Leiter drauf fahren lassen, ohne umbauten vornehmen zu müssen. Wenn du hingegen ein Waggon für 3 Leiter auf einem 2_Leiter System fahren lassen willst, musst du die Radsätze gegen welche mit Isolator austauschen. Nicht immer gibt es welche, die Optisch dazu passen.
Die meisten Hersteller empfehlen sehr wohl einen Tausch der Radsätze, weil die Radsätze für Märklin auch eine minimal andere Größe haben und es sonst bei bestimmten Gleiskombinationen zu Problemen kommen kann. Außerdem funktionieren die typischen Gleisbelegtmelder für das Märklin System die auf dem Prinzip der nicht isolierten Achsen aufbauen nicht mit den Achsen für das Zweileiter System!

Umgekehrt stimmt es natürlich vollkommen was du sagst. Mit nem Märklin Wagon wird man als Zweileiter Fahrer wenig Freude haben, aber warum sollte man überhaupt einen Wagon von Märklin kaufen? Die Wagen die Märklin als einziger Anbieter im Sortiment hat kann man ohnehin auf beiden Händen abzählen (wenn man von irgendwelchen Sonderwagen absieht).

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 19. Oktober 2008, 04:19

Moin Gian,
zurich hat geschrieben:Dass das MIWULA beide Gleisarten verwendet beweist doch nur, dass die ständig wiederholte Bemerkung von "Vor- und Nachteilen" nur noch in gewissen Köpfen herumgeistert. Mir sind jedenfalls keine echten Vor- und Nachteile bekannt, es gibt nur ästhetische Gründe, die für mich entscheidend waren!
mir fallen immer, wenn ich da bin, zwei Gründe ein:
optisch, besonders bei den Weichen und
akustisch (überall)

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Sonntag 19. Oktober 2008, 10:35

Kai hat geschrieben
mir fallen immer, wenn ich da bin, zwei Gründe ein:
optisch, besonders bei den Weichen und
akustisch (überall)
Bitte das nicht als Fundamentalkritik auffassen - aber ich stimme Kai voll zu.

Zu einem Umstieg von Puko auf Zweileiter würde ich nicht raten, aber zu einem Neueinstieg ins Pukosystem auch nicht.

Gruß Achim
now butter by the fishes

zurich

Beitrag von zurich » Sonntag 19. Oktober 2008, 10:50

Hallo Flashbanger,
Flashbanger hat geschrieben:Das neue C-Gleis sieht klasse aus, und man kann die Punkt-Kontakte fast gar nicht mehr erkennen. Es ist also optisch kein 3-Leitergleis mehr.
Aus der Schachtel genommen ist es auch ein 2-Leitergleis (Pukos = 1.Leiter, beide Schienen = 2.Leiter. Erst durch die Auftrennung der Verbindungsstege wird es zum 2-Leiter-Gleis für beide Systeme ;).

Obwohl mir das Trix (oder Märklin)-C Gleis nicht schlecht gefällt, fehlen mir bei diesen Bettungsgleisen die Flexgleise. Baue ich doch meine Anlage beinahe nur aus Weichen und Flexgleisen. Stückelgleise kommen nur dort zum Einsatz wo sie nicht stören und weil ich einmal einen grösseren Posten äusserst günstig erwerben konnte. Aus diesem Grund würde ich, wenn ich Märklinfahrer wäre, nicht das C-Gleis sondern das K-Gleis verwenden, auch wenn es etwas in die Jahre gekommen ist. Jedenfalls bewährt es sich bei meinen Freunden bestens, gut eingeschottert sieht es auch nicht schlecht aus, wenn nur die ??? nicht wären ;) (siehe Bilder auf der WebSite).

Für Teppich- oder Tischbahner sind die beiden C-Gleise (MäTrix) allerdingst die beste Wahl, weil die Stromverbindungen an den Gleisen nicht mit den sonst üblichen, schnell ausleiernden Schienenverbindern gemacht werden.

Herzliche Grüsse

Gian

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Sonntag 19. Oktober 2008, 13:08

Umgekehrt stimmt es natürlich vollkommen was du sagst. Mit nem Märklin Wagon wird man als Zweileiter Fahrer wenig Freude haben, aber warum sollte man überhaupt einen Wagon von Märklin kaufen? Die Wagen die Märklin als einziger Anbieter im Sortiment hat kann man ohnehin auf beiden Händen abzählen (wenn man von irgendwelchen Sonderwagen absieht).
Wenn du dir einen neuen Waggon von Märklin kaufst, stimme ich dir zu, da Märklin meistens sogar die Gleichstromradsätze optional anbietet, oder das Model als Gleichstromausführung unter Trix verkauft. Bei älteren Märklin Waggons, die du auf Messen oder in der Bucht kaufen kannst, kann die Beschaffung von passenden Radsätzen zu einem Problem werden. Am Ende ist es aber nur ein kleines Problem. Ich denke es kommt einfach drauf an, mit welchem System man angefangen hat. Ich hab mit 7 eine Märklin Startpackung bekommen, und hab seit dem den Märklin-Way-Of-Modellbahn gewählt.
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

Benutzeravatar
Moba-Manu
Forumane
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:13
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Sonntag 19. Oktober 2008, 18:03

Peter Müller hat geschrieben: Du bastelst gerade an der elektrischen Eisenbahn, brauchst ein ganz bestimmtes Gleisstück, und es ist Sonntag Vormittag. Kurz ins Auto gesetzt, Gleis besorgt, und noch vor dem Mittagessen ist alles wie gewünscht :wink:.
Wow wie geht das :?: :?: :?: :?:
Hätte ich auch gern... *träum*

Gruß Manuel

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Sonntag 19. Oktober 2008, 18:12

Ich würde nie wieder Piko kaufen.
Die Qualität im digitalen Bereich ist bei meinen Wagen sehr schlecht.
Habe einen IC von Piko > entgleist mehr als das er fährt. Die digitale Lokomotive fährt bergauf extrem langsam und rast Berge herunter...das darf auch nicht sein.
Meine Empfehlung: Fleischmann!!

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 19. Oktober 2008, 19:05

Moba-Manu hat geschrieben:
Peter Müller hat geschrieben:Du bastelst gerade an der elektrischen Eisenbahn, brauchst ein ganz bestimmtes Gleisstück, und es ist Sonntag Vormittag. Kurz ins Auto gesetzt, Gleis besorgt, und noch vor dem Mittagessen ist alles wie gewünscht :wink:.
Wow wie geht das :?: :?: :?: :?:
Hätte ich auch gern... *träum*

Gruß Manuel
*Hier* zum Beispiel, Sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr, Märklin und Trix (gerades Gleis Märklin 24188 für 1.90 Euro, also wirklich nicht teuer). Neben dem CentrO Oberhausen gibt es vom gleichen Besitzer noch einen Store, der hat sogar von 10:00 bis 19:00 Uhr auf und bedient mehr die Zweischienenfahrer, nur ein bisschen Brawa sowie Märklin- und Lego-Aktionsware.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Blesi

Beitrag von Blesi » Montag 20. Oktober 2008, 07:38

Jetzt kommt auch noch Fleischmann ins Spiel. Oh jeee.
Jetzt stand ich noch zwischen Märklin und Rocco und konnte mich da nicht entscheiden.
Meine Anlage soll nicht übermäßig groß werden. Vielleicht 2x1,5m oder auch 3x1,5m. Jetzt schau ich mal was ich so finde.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Montag 20. Oktober 2008, 15:03

Blesi hat geschrieben:Meine Anlage soll nicht übermäßig groß werden. Vielleicht 2x1,5m oder auch 3x1,5m. Jetzt schau ich mal was ich so finde.
Also bei der Grösse würde ich dringend zu einer kleineren Spur als H0 raten!

In Spur N bekommst Du da schon einen schönen Gleisplan unter, wohingegen Du bei H0 schon etwas quetschen musst...

Ausserdem stellt sich da die Frage 2- oder 3-Leiter nicht ;)

Blesi

Beitrag von Blesi » Dienstag 21. Oktober 2008, 07:58

Ich will schon H0 haben. Das kenn ich schon immer und gfällt mir auch. So ein kleines "gewurschdel" is nix für mich. Da muss ich auch mit meinen "Wurschtfinger" was machen können *grins*

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:08

Bei einer kleinen Anlage hat 2 Leiter einen Vorteil. Du wirst vermutlich keine spektakulären Gleispläne entwerfen, wodurch das Kerschleif-Problem keine Rolle spielt, bzw du nicht unmengen Geld für Bausteine ausgeben musst, die dieses Problem beheben. Die Vorteile des 3-LeiterSystems liegen eher in der Kontaktsicherheit, und der einfachen Möglichkeit Rückmelder zu basteln. Außerdem muss man sich auch bei großen Anlagen nicht den Kopf zerbrechen, ob irgendwann einmal die rechte Schiene die linke Schiene berührt. In diesem fall solltest du einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, vllt in einem Geschäft mal den Unterschied genau studieren, oder einfach eine Startpackung kaufen, in dem dir die Mischung und das Motiv, sowie der Preis gefällt.

Gruß Flashbanger
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

Antworten