Dass das MIWULA beide Gleisarten verwendet beweist doch nur, dass die ständig wiederholte Bemerkung von "Vor- und Nachteilen" nur noch in gewissen Köpfen herumgeistert. Mir sind jedenfalls keine echten Vor- und Nachteile bekannt, es gibt nur ästhetische Gründe, die für mich entscheidend waren! Wenn ich schon keinen Platz für grosse Radien, vorbildlich lange Bahnhöfe und Weichenstrassen usw. habe, verzichte ich gerne auf die unnötigen Zahnstangen in den Gleisen (ausgenommen sind natürlich richtige Zahnradbahnen). Ich habe meinen damaligen Entscheid zum 2-L Gleis jedenfalls noch nie bereut und echte Nachteile (auch dank Digital) kenne ich wirklich nicht. Auch die vielen anderen Schauanlagen mit 2-L Gleis (LOXX, Hausach, Oberhausen usw.), auch das MIWULA in den neueren Teilen, haben absolut keine Probleme mit 2-L Gleis, im Gegenteil wird da erzählt, dass der Betrieb sogar noch etwas zuverlässiger läuft als beim "alte" Märklin Gleis (wobei es auch bei diesem, wenn sauber verlegt, keine echten Probleme gibt).Marsupilami hat geschrieben:Der grösste Teil des MiWuLa ist im Dreileitersystem (=Märklin) aufgebaut - bestimmt nicht ohne Grund
Beides hat seine Vor- und Nachteile - Du solltest Dir für diese Entscheidung unbedingt Zeit lassen, da Du damit eine sehr weitreichende Festlegung triffst!
Ich bin der Meinung, dass es endlich Zeit wird, alte Zöpfe abzuschneiden. Das macht nun selbst Märklin mit der neuen CS2 so, da ab sofort die durchgehende "Masse" zum alten Eisen gehört aber altgestandene Märklinbahner entrüstet.
Wie das mit dem durchtrennen gemeint ist, zeigt Dir mein Bild von einem Trix-C Gleis. MäTrix trennt bei diesem Gleis ebenfalls das Verbindungsblech durch. So soll es auch schon vorgekommen sein, dass eine Verbindung noch bestand und es dadurch zu einem Kurzschluss gekommen ist (war aber bei meinen Trix-C Gleisen noch nie der Fall).Blesi hat geschrieben:Das mit dem Blech durchschneiden musst du aber nur bei den "Spannungseinspeisenden" Schienen machen?
Herzliche Grüsse
Gian