Gleisreinigung und Dleiskontakte

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Gast

Beitrag von Gast » Montag 21. November 2005, 22:10

Hallo,
martin hat geschrieben:Ich reinige meine doch sehr empfindlichen Spur-Z Gleise ähnlich wie Dirk, nur das ich Isoprophylalkohol statt Acetat verwende. Diese Grundreinigung wird ergänzt durch immer wieder mitlaufende Gleisreinigungswagen (System Jörger).
Diese Reinigungsmethode bewährt sich auch auf meiner H0/H0m Anlage. In den Güterzügen läuft immer ein System Jörger Wagen mit.

Für die Nassreinigung des H0-Teils bewährt sich der schwere Messingtankwagen von http://www.tonystrains.com/gallery/cmx/cmx-01.htm.

mit freundlichen Grüssen

Gian

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günni
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Beitrag von günni » Montag 21. November 2005, 23:21

martin hat geschrieben:Schmiergelpapier ist wirklich der Gleise Untergang! Zumal nicht nur die Gleise immer "weniger" werden, sondern auf der aufgerauten Oberfläche neuer Schmutz viel besser haften bleibt - ist also kontraproduktiv.
Moin,
so ist es! Daher nutze ich die Kontaktreiniger die von Kontakt-Chemie
angeboten werden und das mit stetem Erfolg. Hier, wie oben beschrieben,
K600.

MFC1
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Beitrag von MFC1 » Dienstag 22. November 2005, 00:16

Geheim- oder auch nicht so Geheimtips gibt es ja genug. Ich wende auf meiner N-Anlage, Gleismaterial Arnold/Roco eine etwas brachialische Methode an: Bei einer Dampflock aus einer Anfangspackung habe ich den Motor rumgedreht, sodaß die Lok rückwärts läut. Diese wird gezogen von einer stärkeren, z.B. BR 232 von Minitrix. Indem die kleinere gegen die Fahrrichtung läuft, schmirgelt sie mir die Gleise recht gut, und zudem gleisschondend frei. Ergänzt wird dieser Zugverband von einem Roco-Clean. Diese Methode wende ich seit Jahren an und das Ergebnis ist für mich, vor allem an schwer zugänglichen Abschnitten, einfach nur überzeugend.
MfG aus OWL
WL

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Dienstag 22. November 2005, 00:59

Hallo

Das ist ja die absolute Brutalmethode.
Bei mir läuft ein Schleiferwagen (Rocco?) mit ordentlich Gewicht hinter 3 Loks ca 90 min über die Anlage (Digital, PC-Steuerung, Automatikprogramm).
Eventuelle Restschwierigkeiten werden mit feinstem Schleifpapier (1000er) beseitigt.

Grüße
Robert

hamster22

Beitrag von hamster22 » Montag 9. Juni 2008, 19:18

Was würdet ihr für Idiotenkringel(->Platzproblem) empfehlen?
Reinigungswagen?Manuell?

gruß
Nikolas

P.S.Ich baue bald einen Schattenbahnhof!

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Beitrag von günni » Montag 9. Juni 2008, 20:47

Moin Nikolas,
Gruß ins Münsterland, siehe oben. K600 auf ein Stück Fensterleder und Gleise damit reinigen. Schau mal hier

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 10. Juni 2008, 01:09

Also,

ich reinige meine Schienen mit dem Gleisreinigungszug von Lux-Modellbau: Starke zugkräftige Lok (z. B. Piko 185), dann Lux-Schienenschleifwagen (der kratzt den Staub von den Schienen weg) und zum Schluss der Schienenstaubsauger, ebenfalls von Lux.

Weil mich die fürchterlichen Anschriften "Schienenschleifwagen" und "Schienenreinigungswagen" störten, habe ich die Aufbauten umlackiert und einen Castor-Transporter draus gebastelt:

Bild

Andreas Weise

zurich

Update

Beitrag von zurich » Dienstag 10. Juni 2008, 09:16

Hallo,
Für die Nassreinigung des H0-Teils bewährt sich der schwere Messingtankwagen von http://www.tonystrains.com/gallery/cmx/cmx-01.htm
.

Seit einigen Monaten kommt bei mir zusätzlich zu den immer mitlaufenden Jörger-Filzwagen noch ca. alle 1/2 Jahre nebst dem Tankwagen der TurboSauger von rail4you zum Einsatz. Eine bessere, schonendere Saugkraft kenne ich nicht. Die Lux-Wagen habe ich schon lange entsorgt.

Bild

mit freundlichen Grüssen

Gian

hamster22

Beitrag von hamster22 » Dienstag 10. Juni 2008, 13:23

Danke für den Tipp, günni

Grüße aus Ibbenbüren
Nikolas

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 10. Juni 2008, 14:09

Hallo zusammen,
in irgden einer MoBa Zeitung habe ich gelesen, das man auch das Dampfdestilat von Seuthe zum Reinigen der Schinen nehmen kann.

Ich habe es noch nicht aus probiert, weil ich keine Rauchenden Schienen leiden kann. :lol: :lol: :lol:

Bisher habe ich den Lux Staubsauger und den Roco Reinigungswaggon im Einsatz. Der Rocowaggon ist nach System Günni umgebaut.

MFG
Thomas
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Beitrag von günni » Dienstag 10. Juni 2008, 15:52

Moin,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Dampfdestillat ölhaltig. Daher nehme ich es nicht für die Gleisreinigung.

zurich

Beitrag von zurich » Mittwoch 11. Juni 2008, 14:35

Hallo,

Dampföl bewährt sich bei mir gut für die Reinigung von Getrieben und Motorenteile. Der "Schmiermittelanteil" reicht aber bei weitem nicht, um Getriebefett und andere Schmiermittel zu ersetzen.

Für die Schienenreinigung betrachte ich es jedoch als ungeeignet, da es doch recht "schmierig" ist, da ist mir absolut fettfreier Reinigungsalkohol aus der Drogerie lieber.

herzliche Grüsse

Gian

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