Hatte heute bei meinem Händler mal die Gelegenheit Märklins neue Central-Station zu testen.
Es war ein Stand aufgebaut mit der CS, 2 Loks auf Rollböcken, 2 Signalen und 2 Weichen.
Also, das Display ist so eine Sache, sehr Grobpixelig und die beige/ gelbe Hintergrundsbeleuchtung ist auch nicht jedrmanns Sache. Das Bild zeigte zuerst einige graue Horizontale Streifen, die erst verschwanden, als ich den Kontastregler fast auf 0 gestellt hsbe. Danach war es aber gut ablesbar und sauber. Besser als im MM abgebildet.
Allerdings hat es das typische LCD-Problem: Es ist nicht unter jedem Betrachtungswinkel gut ablosbar, man muss schon ziemlich senkrecht draufschauen.
Die Central-Station ist kleiner als es die Katalogabbildungen vermuten lassen. Etwa das 2 1/2 fache der MS. Dadurch ist das Display recht klein und Leute mit dicken Fingern sollten es besser mit einem Stift bedienen, sonst hat man schnell daneben getippt.
Die Loks ließen sich recht gut steuern, allerdings hat ein Regler schon das typische Problem der ersten MS, er hat schon etwas geprellt.
Wenn man schnell am Regler dreht springt die CS bei Loks mit 128 Fahrstufen immer etwa 10 Stufen auf einmal hoch, bei langsamen drehen immer 1 pro Rastung.
Unten in dem Feld stehen die Weichen und Signale. Mit einem Tipp drauf werden sie umgestellt. Bei mehrbegriffigen Signalen ist es aber etwas umständlich, dort wird bei einem Tipp auf das Signal erst ein Menü mit allen möglichen Signalbegriffen angezeigt, leider sehr klein.
Die CS reagiert relativ langsam auf alles. Erstens ist das Display sehr träge, zweitens bauen die Menüs teilweise Symbol für Symbol auf.
Ich habe jetzt natürlich fast nur Kritikpunkte aufgeführt. Insgesamt aber ein nettes handliches Gerät mit intuitiver, einfacher Bedienung. Aber etwas Verbesserungspotential.
Mehr konnte ich leider in der kurzen Zeit nicht testen. Beim nächsten mal probiere ich vieleicht dann mal das Anlegen von neuen Loks aus.
Ich frag mich nur noch, wann Märklin die ersten Spiele dafür bringt

Gruß Christopher