Hamburger S-Bahn ET-171/471 von Stadt im Modell
Re: Hamburger S-Bahn ET-171/471 von Stadt im Modell
Das ist ein toller Tipp. Wo bekommt man so ein Mini-Format? Dann könnte ich ja doch riskieren den Zug auseinander zu bauen. Danke!!!
Moin,
vor Jahren habe ich mich hier eingedeckt.
Bestelle Dir einen 1,6mm Gewindebohrer Rechtsgewinde und einen Halter dazu.
vor Jahren habe ich mich hier eingedeckt.
Bestelle Dir einen 1,6mm Gewindebohrer Rechtsgewinde und einen Halter dazu.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Super, danke. Da werde ich mir alles besorgen. Ich bin sehr gespannt ob ich die Modelle ans Laufen bringe. Zum Entgleisen: könnte es auch sein das der vordere und hintere Wagen zu leicht ist? Der Antrieb sitzt ja im mittleren Wagen und der hat dadurch mehr Gewicht.
Moin,
zum Beschweren der Wagen kannst Du Wickelblei benutzen. Zu beschaffen im Anglerbedarf.
Da wirst Du Recht haben.
zum Beschweren der Wagen kannst Du Wickelblei benutzen. Zu beschaffen im Anglerbedarf.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Das werde ich morgen mal probieren. Ich gebe mal Bescheid wie der Versuch ausgeht.
Das könnte tatsächlich gegen das entgleisen helfen. Ich habe mal provisorisch mit etwas Gewicht probiert. Am Wochenende bekomme ich ausreichend Anglerblei um mit unterschiedlichen Gewichten zu testen und die 1,6 mm Schrauben und Muttern habe ich jetzt auch um die Wagenkästen auf jeden Fall wieder befestigen zu können. Das wird ein intensives Bastel-Wochenende.
- Maik Costard
- Forumane
Moin, das Öffnen der Dregestelle ist ganz einfach. Wo du die Löcher im Getriegeboden siehst, halten Haken den Getriebeboden am Getriebe. Das Teil ist Original Halling, die Drehgestellblende ist da aufgeklebt. Darunter kommt der Balken zum Vorschein, der das Drehgestell hält. Das ganze Fahrzeug ist aus Resin, die Schrauben nicht zu fest anziehen. Der Vorschlag mit den Gewindehülen ist gut, leider ist nicht überall geng Platz dafür. Der Platz für die Drehgestelle ist mehr oder weniger passen aus dem Fahrzeugboden audgefräst.Da muss man gelegendlich nacharbeiten, manchmal auch bei der Drehgestellbefestigung etwas untergelegt werden. Stellmal den ganzen Zug auf ein gerades Gleis und überprüfe die Flucht der Fensterlinie. Die Teile von Halling sind gut, manchmal löst sich aber eine Radscheibe von der Isolierbusche und die Spur stimmt deshalb nicht mehr. Das hast du aber schon kontrolliert.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Danke für den Tipp, das wird helfen. Ich bin dran aber noch sehr sehr langsam. Mir fehlt hin und wieder noch der Mut etwas an der S-Bahn zu demontieren. Ich brauche da manchmal 3,4,5, Anläufe bis ich es dann tatsächlich mache. Es kommen bestimmt noch mehr Fragen - aber ich habe mir in den Kopf gesetzt die beiden Züge zum anständigen laufen zu bringen.