Hamburger S-Bahn ET-171/471 von Stadt im Modell

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Birdland
Stammgast

Re: Hamburger S-Bahn ET-171/471 von Stadt im Modell

Beitrag von Birdland » Montag 22. Juni 2020, 08:57

Das ist ein toller Tipp. Wo bekommt man so ein Mini-Format? Dann könnte ich ja doch riskieren den Zug auseinander zu bauen. Danke!!!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 22. Juni 2020, 10:45

Moin,
vor Jahren habe ich mich hier eingedeckt.

Bestelle Dir einen 1,6mm Gewindebohrer Rechtsgewinde und einen Halter dazu.

Birdland
Stammgast

Beitrag von Birdland » Montag 22. Juni 2020, 12:14

Super, danke. Da werde ich mir alles besorgen. Ich bin sehr gespannt ob ich die Modelle ans Laufen bringe. Zum Entgleisen: könnte es auch sein das der vordere und hintere Wagen zu leicht ist? Der Antrieb sitzt ja im mittleren Wagen und der hat dadurch mehr Gewicht.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 22. Juni 2020, 14:00

Moin,
Birdland hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 12:14
Zum Entgleisen: könnte es auch sein das der vordere und hintere Wagen zu leicht ist? Der Antrieb sitzt ja im mittleren Wagen und der hat dadurch mehr Gewicht.
Da wirst Du Recht haben.

zum Beschweren der Wagen kannst Du Wickelblei benutzen. Zu beschaffen im Anglerbedarf.

Birdland
Stammgast

Beitrag von Birdland » Montag 22. Juni 2020, 14:15

Das werde ich morgen mal probieren. Ich gebe mal Bescheid wie der Versuch ausgeht.

Birdland
Stammgast

Beitrag von Birdland » Mittwoch 24. Juni 2020, 11:09

Das könnte tatsächlich gegen das entgleisen helfen. Ich habe mal provisorisch mit etwas Gewicht probiert. Am Wochenende bekomme ich ausreichend Anglerblei um mit unterschiedlichen Gewichten zu testen und die 1,6 mm Schrauben und Muttern habe ich jetzt auch um die Wagenkästen auf jeden Fall wieder befestigen zu können. Das wird ein intensives Bastel-Wochenende.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 30. Juni 2020, 22:02

Moin, das Öffnen der Dregestelle ist ganz einfach. Wo du die Löcher im Getriegeboden siehst, halten Haken den Getriebeboden am Getriebe. Das Teil ist Original Halling, die Drehgestellblende ist da aufgeklebt. Darunter kommt der Balken zum Vorschein, der das Drehgestell hält. Das ganze Fahrzeug ist aus Resin, die Schrauben nicht zu fest anziehen. Der Vorschlag mit den Gewindehülen ist gut, leider ist nicht überall geng Platz dafür. Der Platz für die Drehgestelle ist mehr oder weniger passen aus dem Fahrzeugboden audgefräst.Da muss man gelegendlich nacharbeiten, manchmal auch bei der Drehgestellbefestigung etwas untergelegt werden. Stellmal den ganzen Zug auf ein gerades Gleis und überprüfe die Flucht der Fensterlinie. Die Teile von Halling sind gut, manchmal löst sich aber eine Radscheibe von der Isolierbusche und die Spur stimmt deshalb nicht mehr. Das hast du aber schon kontrolliert.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Birdland
Stammgast

Beitrag von Birdland » Dienstag 30. Juni 2020, 22:46

Danke für den Tipp, das wird helfen. Ich bin dran aber noch sehr sehr langsam. Mir fehlt hin und wieder noch der Mut etwas an der S-Bahn zu demontieren. Ich brauche da manchmal 3,4,5, Anläufe bis ich es dann tatsächlich mache. Es kommen bestimmt noch mehr Fragen - aber ich habe mir in den Kopf gesetzt die beiden Züge zum anständigen laufen zu bringen.

Antworten