Hilfe für Kaufentscheidung gesucht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Joe

Beitrag von Joe » Samstag 24. November 2007, 08:26

Hallo,

also ich habe mir vor jetzt fast 2 Jahren die ICE Startpackung von Märklin gekauft, alles war drin was ich am Anfang für nötig gefunden habe. Ist digital, schön und läuft noch immer. In diesen 2 Jahren sind natürlich Central Station und und und dazu gekommen. Also ich würde Märklin kaufen, aber was man sagen muss ich kenne nur Märklin und brauche keine andere zu kennen oder zu kaufen, weil Märklin läuft gut und funktioiert!

Und Spaß hat man auch damit, aber glaube mit jeder Modelleisenbahn hat man Spaß!

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 24. November 2007, 13:02

Hallo!

Als ehemaliger "Mittelschleifer- Märklinbahner" bin ich vor 20 Jahren auf Zweileitersysteme umgestiegen und ich persönlich bin glücklich damit!

"Märklin" bietet ja heute auch längst mehr Zweileitersysteme an (Z;N;1,HO,Gartenbahn) und nur für HO "auch" noch das traditionelle Mittelschleifersystem.
Für mich ist dieses System ein Anachronismus, der aber natürlich noch weit verbreitet ist. Für die Zukunft würde ich aber nicht mehr auf dieses System setzen.

Ein sehr guter Grund dabei zu bleiben wäre, wenn bereits viel Material für eine Mittelschleiferbahn bei ihnen vorhanden wäre.

Ein wesentlicher Grund der bei einer Erstanschaffung gegen eine Entscheidung für das Märklinmittelschleifersystem spricht, ist, das man sich weitgehend in die Abhängigkeit eines einzigen Herstellers begibt.
Dieser Hersteller, Märklin, hat sich in eine Hochpreispolitik verrannt und die gesamte Geschäftspolitik läßt seit einiger Zeit den Eindruck von Seriösität und Stabilität stark vermissen.
Außerdem bietet Märklin auch für HO ein System ohne Mittelschleifer an (Trix) und man ist dann auf der sicheren Seite, weil dieses System auch bei Ausfall des Herstellers ohne Probleme durch Material anderer Hersteller ergänzt werden kann.

Bei der Auswahl des Digitalsystems würde ich aus dem selben Grund gegen das "Märklin eigene System, Märklin systems, mfx" votieren und offene Herstellerunabhängige Systeme wie DCC oder Selectrix (auch von Märklin/Trix)bevorzugen.
Man kann sich also sogar für Märklin (Trix) entscheiden und kann Mittelschleifer und teures MFX System trotzdem links liegen lassen. :lol:

Achim
now butter by the fishes

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Sonntag 25. November 2007, 11:08

Also ich hatte mich ganz am Anfang, als ich Digital wollte, für das Digitalset von PIKO entschieden, diese Entscheidung habe ich bereuht.
Ich war dann froh, dass ich alles wieder für 60% des Kaufpreises verkauft gekriegt habe.
Es folgte ein Anlagenneubau in Verbindung mit dem Kauf eines Roco Digitalstartsets mit der Multimaus.
Ich bin schwehr begeistert.
Man braucht zwar ein Weilchen um sich in die Multimaus hereinzudenken, aber wenn man einmal drinnen ist, ist alles ganz einfach und macht auch richtig Spaß.
Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich wieder für ROCO entscheiden.
Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich jedoch ehrlich gesagt Märklin nehmen.
Wie bereits gesagt, ist es natürlich auch entscheidend, wo man wohnt.
Meine 2 nächsten Modellbahnläden bieten zum Beispiel beide nur Gleichstrom an, dementsprechend kein Märklin.
Gruß
Tobias
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Scout
Forumane

Beitrag von Scout » Sonntag 25. November 2007, 11:31

Hallo Doenertobs,

warum hast du es bereut das Piko Digitalset gekauft zu haben? Welchen großen Nachteil gegenüber Roco hat es?

Grüße,
Simon

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Sonntag 25. November 2007, 11:44

Ich persönlich bin mit dem PIKO A-Gleis nicht zurecht gekomnmen, die mesiten Züge sind in den Weichen entgleist, ROCO Züge sind einwandfrei drüber gefahren.
Zum DigitalSet an sich.
Mit persönlich hat bei der PIKO Digi1 der Fahrspaß gefehlt. Die Steuerung erfolgt mit Pfeiltasten und einen Zug auszuwählen muss man die LOK Adresse wissen, natürlich ist das kein sehr gravierendes Problem, aber manchmal ist es zu langsam. Wenn man dann die Notstopptaste drückt hat man natürlich alle Zeit der Welt aber die Züge bleiben schon anhand von Entgleisungen oft genug stehen....
Bei der Roco Multimaus hat man einen Drehknopf wie bei einem Trafo, das gehört für mich einfach zum Fahrspaß dazu...
Die Multimaus hat ein Display und man kann Loks sowohl über Namen auswählen als auch über die Lokadresse.
Ich komme mit der Multimaus problemlos zu recht und mein Onkel, der Fleischmann Profi Gleis hat benutzt die Lokmaus 2 und ist auch mit dieser sehr zufrieden.
LG
Tobs
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 26. November 2007, 19:51

Hallo Sabine und Hans,

Systemwahl - ja, wichtig ob er mit den Freunden bauen kann/möchte.
Falls sehr wenig Raum: N (1:160) überlegen.
Und Teppichbahn oder Festplattenbahn gleich vom Anfang ?

Und laut meiner Religion: kauft euch ruhig einen Digital Set von Roco (DC 2 Schienen) mit Multimaus. Die Modelle sind sehr schön und die Maus schon sehr interessant zu lernen - und dient auch als perfekter mobilen Handregler. Dh. sowohl digital zufriedenstellend als viel Spiel bietend.

Nun kennen wir nicht seinen Alter. Wahrscheinlich hat der Sohn aber schon seine Träume wenn er sich für die Bahn interessiert. Und Ihr habt einige Gedanken vom Geld gemacht - und möchtet ein gutes Geschäft machen, dh. Ihr seit für ein gutes Angebot offen. Geht zu dem Händler, der euch ein gutes Vertrauen macht.

Muss der Kauf/Geschenk ein Geheimnis sein oder nicht?
Falls 'geheim' geschenkt: Könnt Ihr den Starterset beim Händler nach ein paar Tagen tauschen?

Falls Ihr euren Sohn zum Händler mitnimmt kann er sich z.B. zwichen Dampf, Diesel, ICE, TEE-Zug, Güterzug oder Personenzug entscheiden. Vielleicht ist eine Rangierlok mit fernsteuerbaren Kupplung seine Interesse, vielleicht eine Dampflok mit Pfeifen die grössere Interesse, einen roten TEE zug, oder eine US Diesel.

Und dann hat der Händler wahrscheinlich die eine oder andere Lok oder Wagen aus 2005, die er gerne mit dem Startset mitgibt zu einem fairen Preis, sowie einige extra Gleise.

Auf dieser Weise könnt Ihr gleich sehr viel Zug und Spiel für's Geld, und dem Sohn sind seine erste Lokträume - ob Dampf oder Intercity - schon wirklichkeit geworden.

Ich wünsche viel Spass beim Einsteigen :D

Knacki

Thomas und seine Freunde Startset

Beitrag von Knacki » Samstag 15. Dezember 2007, 21:46

Von Märklin gibt es zum Beispiel ein Startset "Thomas & seine Freunde"
für 99 € bei unserem Märklin-Händler in Memmingen.
(Artikel-Nr.: 29120 230 Volt)
Die Ausführung ist kindgerecht und einigermaßen stabil. Es ist ein
einfacher Trafo dabei (analog), aber die Thomas-Lok hat einen Digital-
Decoder und kann dann also auch auf digitalen Anlagen benützt werden.

Zu diesem Startset gibt es dann auch noch Zubehör, wie die Lok "Percy",
die etwas über 50 € kostet, sowie eine Reihe von nett gemachten Güter-
und Personenwagen, die ca. 9,90 € kosten. Deren Ausführung ist eben-
falls bewußt kindgerecht einfach, aber hinlänglich stabil gehalten.

In dem Startset ist ein C-Gleis-Oval enthalten. Das ganze kann dann also
gleich mit dem gesamten Programm von Märklin erweitert werden.

Miles

Beitrag von Miles » Sonntag 16. Dezember 2007, 06:52

Na, ich bezweifle, dass das das Richtige ist. Thomas the Tank Engine hat als Zielgruppe die 3-5 Jährigen. Das ist genau die Altersgruppe, die mit einer Holzeisenbahn a'la Brio stundenlang spielen kann. Ältere haben meist kein Interesse an Thomas und seinen Freunden und wären wahrscheinlich enttäuscht, z.B. nicht das ICE oder Feuerwehr Startset zu bekommen.

Grüße,
Miles

Knacki

Brio Holz-Bahn

Beitrag von Knacki » Sonntag 16. Dezember 2007, 11:32

Ich habe auch noch eine Brio-Holzbahn, spiele mit meinen 45 Jahren
immer noch damit, und gedenke sie auch mit meiner professionellen
Märklin-Bahn zu kombinieren.

Gruß,

Knacki.

Miles

Beitrag von Miles » Sonntag 16. Dezember 2007, 11:35

Na, ich meinte ja auch Thomas the Tank Engine und nicht die Holzeisenbahn.

Grüße,
Miles

zurich

Beitrag von zurich » Montag 17. Dezember 2007, 21:19

Hallo,
Doenertobs hat geschrieben:Ich persönlich bin mit dem PIKO A-Gleis nicht zurecht gekomnmen, die mesiten Züge sind in den Weichen entgleist, ROCO Züge sind einwandfrei drüber gefahren.
Der Grund ist, dass bei den Piko-A-Weichen die Weichenzungen so weich sind, dass sie sich unter dem Gewicht guter Loks, vor allem solcher mit Vorläufer (Dampfloks usw.), etwas senken, was reicht, dass die Räder daran anstehen und herausgedrückt werden (auf Deutsch entgleisen ;)). Auch ich habe alles Piko-A Gleis umweltfreundlich entsorgt :(.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Roco-Line ohne Bettung gemacht, welches ich heute ausschliesslich verwende (nebst Bemo für H0m).

Das Piko-Digitalsystem ist ein eingekauftes Uhlenbrock-System.

Ich kann für mich nur sagen, wenn ich wieder bei "0" anfangen würde, wäre es wieder 100% Selectrix-Digital von Rautenhaus und Stärz, Rocoline Gleis ohne Bettung........, warum soll man etwas ändern das sich seit Jahren bestens bewährt und immer weiter entwickelt wird, inkl. Garantie der Abwärts-Kompatibilität (soweit es sich um den genormten SX-BUS handelt). Teuer an meinen Digitalerfahrungen waren nur der Einsatz von Arnold Digital (mit DC-Digital-Märklinteilen) und das "Gastspiel" Intellibox.

mit freundlichen Grüssen

Gian

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Dienstag 18. Dezember 2007, 17:19

Ich würde ehr zu Märklin raten da die Modelle viel detaillierter (finde ich!) sind und zudem es meines erachtens eine größere Produkt auswahl gibt.

Aber wie schon gesagt wurde da Streiten sich die Modellbahner.

MFG
David

Antworten