ICE3 von Gleichstrom auf WEchselstrom digital
- Stephan D.
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Hallo Markus!
Schön. Da hast Du Glück gehabt. Aber auch nicht ganz verwunderlich. Da die Analog-/
Deltasachen jetzt nach und nach Alle aus dem Sortiment fliegen (weil Märklin nur noch
auf Digital setzt), gibt's die Ausverkaufartikel recht preiswert. Kein Händler will
schließlich auf dem "alten" Kram sitzen bleiben.
Gruß
Stephan
Schön. Da hast Du Glück gehabt. Aber auch nicht ganz verwunderlich. Da die Analog-/
Deltasachen jetzt nach und nach Alle aus dem Sortiment fliegen (weil Märklin nur noch
auf Digital setzt), gibt's die Ausverkaufartikel recht preiswert. Kein Händler will
schließlich auf dem "alten" Kram sitzen bleiben.
Gruß
Stephan
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Aber ich hoffe doch, dass du wenigstens für mich ein Statement abgibst Ich habe zwar schon an Piko ne Mail geschrieben, und mal ein bisschen bezüglich Fenster und Inneneinrichtung gefragt, doch das war erst vor paar Stunden und so schnell sind die net.
Also Ciao
Dominik
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...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Hallo,
also stephan es ist schon klar, warum es billiger geworden ist, aber mein Hersteller hatte den ICE davor überhaupt nicht und deswegen halt, nur ne frage da ja bis jetzt ein delta dekoder drin ist, welchen dekoder soll ich einbauen damit ich licht und Innbeleuchtung schalten kann LD-W-2?
Markus
also stephan es ist schon klar, warum es billiger geworden ist, aber mein Hersteller hatte den ICE davor überhaupt nicht und deswegen halt, nur ne frage da ja bis jetzt ein delta dekoder drin ist, welchen dekoder soll ich einbauen damit ich licht und Innbeleuchtung schalten kann LD-W-2?
Markus
- Stephan D.
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Hallo!
@ Dominik: Klar, mach' ich doch.
@ Markus: Der LD-W-2 ist da sicher geeignet (wenn der ICE noch einen Wchselstrommotor hat,
ja es gab auch Delta ICE mit Gleichstrommotor) ansonsten nimmst Du den LD-G-2. Nur bei der
Innenbeleuchtung mußt Du aufpassen. Die besteht pro Wagen aus zwei Glühlämpchen und diese
"verbraten" ganz schön was an Strom (mA). Da ist der maximale Ausgangsstrom des Decoders schnell
erreicht. Um eine Zerstörung des Transistors auf dem Decoder zu vermeiden solltest Du
die Innenbeleuchtung über ein Minirelais schalten und dieses Relais dann über den Decoder ansteuern.
Gruß
Stephan
@ Dominik: Klar, mach' ich doch.
@ Markus: Der LD-W-2 ist da sicher geeignet (wenn der ICE noch einen Wchselstrommotor hat,
ja es gab auch Delta ICE mit Gleichstrommotor) ansonsten nimmst Du den LD-G-2. Nur bei der
Innenbeleuchtung mußt Du aufpassen. Die besteht pro Wagen aus zwei Glühlämpchen und diese
"verbraten" ganz schön was an Strom (mA). Da ist der maximale Ausgangsstrom des Decoders schnell
erreicht. Um eine Zerstörung des Transistors auf dem Decoder zu vermeiden solltest Du
die Innenbeleuchtung über ein Minirelais schalten und dieses Relais dann über den Decoder ansteuern.
Gruß
Stephan
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- Stephan D.
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- Stephan D.
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@ Dominik und alle anderen Interessierten!
Gestern sind nun endlich die lange erwarteten ICE 3 Startsets (analog
und digtal) bei meinem Händler eingetroffen. Natürlich habe ich den
Triebzug sofort in Augenschein genommen und ihn ausprobiert (die
Digitalversion). Ich war vom ersten Eindruck her sehr positiv überrascht.
Die Verarbeitung ist gut, ebenso die Bedruckung. Der Antrieb sitzt in
einem Mittelwagen (wie beim Märklinzug). Er besitzt eine mit der
Fahrtrichtung wechselnde Stirnbeleuchtung in (leider) gelb/rot. Eine
Innenbeleuchtung ist nicht vorhanden, dürfte aber mit Nachrüstsätzen
der gängigen Hersteller (z.B. Viessmann oder Mayerhofer) recht einfach
selbst einzubauen sein. Der Zug verfügt über eine durchgehende
5-polige stromführende Kurzkupplung, welche der des Märklinpendants
sehr ähnlich ist (zu etwa 95%). Es lassen sich im Vergleich mit dem
Märklintriebzug viele Gemeinsamkeiten entdecken. Man könnte denken,
Piko hätte den Märklinzug zum Vorbild genommen. Die Längen der
einzelnen Wagen ist genau gleich, ebenso die Anordnung div.
Versteifungsstreben. Auch weisen die Unterseiten der Drehgestelle eine
gewisse Ähnlichkeit auf. Auch das Antriebskonzept ist das Gleiche
(Mittelmotor mit Antrieb auf zwei Achsen des "Motorwagens", alle vier
Räder mit Haftreifen). Die Stromabnahme erfolgt leider nur über die acht
Räder eines "Steuerwagens", obwohl, wie schon geschrieben, die
Stromverbindungen durchgängig sind. Dies dürfte im Anlagenbetrieb bei
Rückwärtsfahrt an "Halt" zeigenden Signalen Probleme machen. Für einen
MoBahner, der mit Schraubendreher und Lötkolben umgehen kann, dürfte
es jedoch kein Problem darstellen, sich mich Radschleifern versehene
Drehgestelle als Ersatzteil zu besorgen und an den zweiten Steuerwagen
zu montieren. Die Spurkränze sind übrigens für ein derart preiswertes
Serienmodell erfreulich niedrig. Ob sie RP25-Profil besitzen kann nicht
sagen. Eine NEM-Schnittstelle ist auch vorhanden. Zu den
Fahreigenschaften kann ich nur folgendes sagen: er läuft leise und lässt
sich gut steuern. Der Decoder ist geregelt.
Nun zu den Umbauhinweisen.
Für viele MoBahner ist der Kauf einer neuen Lok oder gar eines neuen
Treibwagens auf Grund der immer weiter steigenden Preise ein echtes
Problem. Für die Gleichstrom- und DCC-Freunde gibt es nun ja diese
günstige Alternative. Wie aber sieht es für die Märklinbahner aus? Piko
sagte bisher, daß von diesem Zug keine Wechselstrom- bzw.
MM-Variante geplant ist. Dies ist natürlich schade. Aber auch hier kann
der Märklinbahner mit recht einfachen Mitteln Abhilfe schaffen.
Glücklicherweise sind alle Drehgestelle schon für eine Aufnahme
eines Skischleifers vorbereitet. Es gibt eine Bohrung zur Befestigung und
dahinter eine Bohrung zur Durchführung des Anschlußkabels. Ist doch
fein, oder?
Jetzt ist folgendes zu tun:
- Alle Radschleifer auf einen Pol zusammenlegen
- Skischleifer montieren (Passprobe ergab, daß der kurze Rocoschleifer
40002 passt), ggf. mit einer Mutter auf der Drehgestelloberseite fixieren
- Anschlußkabel des Schleifers an den nun freien Pol zum "Motorwagen" anschliessen
- NEM-Brückenstecker entfernen und MM-Decoder (ESU, Uhlenbrock,
Tams, usw.) einstecken
Weitere zusätzliche Umbaumöglichkeiten:
- am zweiten "Steuerwagen" ebenfalls einen Schleifer anbringen
- im Motorwagen die Zuleitungen vom ersten und zweiten Schleifer trennen
- Decoder mit Schleiferumschaltung ein bauen (z.B ESU)
- LED-Innenbeleuchtung einbauen (z.B. Viessmann, Mayerhofer, usw.)
- gelbe LED der Stirnbeleuchung gegen weiße LED tauschen
Gruß
Stephan
Gestern sind nun endlich die lange erwarteten ICE 3 Startsets (analog
und digtal) bei meinem Händler eingetroffen. Natürlich habe ich den
Triebzug sofort in Augenschein genommen und ihn ausprobiert (die
Digitalversion). Ich war vom ersten Eindruck her sehr positiv überrascht.
Die Verarbeitung ist gut, ebenso die Bedruckung. Der Antrieb sitzt in
einem Mittelwagen (wie beim Märklinzug). Er besitzt eine mit der
Fahrtrichtung wechselnde Stirnbeleuchtung in (leider) gelb/rot. Eine
Innenbeleuchtung ist nicht vorhanden, dürfte aber mit Nachrüstsätzen
der gängigen Hersteller (z.B. Viessmann oder Mayerhofer) recht einfach
selbst einzubauen sein. Der Zug verfügt über eine durchgehende
5-polige stromführende Kurzkupplung, welche der des Märklinpendants
sehr ähnlich ist (zu etwa 95%). Es lassen sich im Vergleich mit dem
Märklintriebzug viele Gemeinsamkeiten entdecken. Man könnte denken,
Piko hätte den Märklinzug zum Vorbild genommen. Die Längen der
einzelnen Wagen ist genau gleich, ebenso die Anordnung div.
Versteifungsstreben. Auch weisen die Unterseiten der Drehgestelle eine
gewisse Ähnlichkeit auf. Auch das Antriebskonzept ist das Gleiche
(Mittelmotor mit Antrieb auf zwei Achsen des "Motorwagens", alle vier
Räder mit Haftreifen). Die Stromabnahme erfolgt leider nur über die acht
Räder eines "Steuerwagens", obwohl, wie schon geschrieben, die
Stromverbindungen durchgängig sind. Dies dürfte im Anlagenbetrieb bei
Rückwärtsfahrt an "Halt" zeigenden Signalen Probleme machen. Für einen
MoBahner, der mit Schraubendreher und Lötkolben umgehen kann, dürfte
es jedoch kein Problem darstellen, sich mich Radschleifern versehene
Drehgestelle als Ersatzteil zu besorgen und an den zweiten Steuerwagen
zu montieren. Die Spurkränze sind übrigens für ein derart preiswertes
Serienmodell erfreulich niedrig. Ob sie RP25-Profil besitzen kann nicht
sagen. Eine NEM-Schnittstelle ist auch vorhanden. Zu den
Fahreigenschaften kann ich nur folgendes sagen: er läuft leise und lässt
sich gut steuern. Der Decoder ist geregelt.
Nun zu den Umbauhinweisen.
Für viele MoBahner ist der Kauf einer neuen Lok oder gar eines neuen
Treibwagens auf Grund der immer weiter steigenden Preise ein echtes
Problem. Für die Gleichstrom- und DCC-Freunde gibt es nun ja diese
günstige Alternative. Wie aber sieht es für die Märklinbahner aus? Piko
sagte bisher, daß von diesem Zug keine Wechselstrom- bzw.
MM-Variante geplant ist. Dies ist natürlich schade. Aber auch hier kann
der Märklinbahner mit recht einfachen Mitteln Abhilfe schaffen.
Glücklicherweise sind alle Drehgestelle schon für eine Aufnahme
eines Skischleifers vorbereitet. Es gibt eine Bohrung zur Befestigung und
dahinter eine Bohrung zur Durchführung des Anschlußkabels. Ist doch
fein, oder?
Jetzt ist folgendes zu tun:
- Alle Radschleifer auf einen Pol zusammenlegen
- Skischleifer montieren (Passprobe ergab, daß der kurze Rocoschleifer
40002 passt), ggf. mit einer Mutter auf der Drehgestelloberseite fixieren
- Anschlußkabel des Schleifers an den nun freien Pol zum "Motorwagen" anschliessen
- NEM-Brückenstecker entfernen und MM-Decoder (ESU, Uhlenbrock,
Tams, usw.) einstecken
Weitere zusätzliche Umbaumöglichkeiten:
- am zweiten "Steuerwagen" ebenfalls einen Schleifer anbringen
- im Motorwagen die Zuleitungen vom ersten und zweiten Schleifer trennen
- Decoder mit Schleiferumschaltung ein bauen (z.B ESU)
- LED-Innenbeleuchtung einbauen (z.B. Viessmann, Mayerhofer, usw.)
- gelbe LED der Stirnbeleuchung gegen weiße LED tauschen
Gruß
Stephan
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Danke
Mein Held
Ej der wird gekauft! Ich krieg bei Conrad eh 2 % Rabatt (evtl. auch 5). Muss mich höchstwahrscheinlich beeilen, da der Roco Schleifer wohl nicht mehr lange existieren wird, oder wie läufts denn?
Dann habe ich noch eine Mail von Piko bekommen:
Also der Zug hat Fenstereinsätze und eine Inneneinrichtung (war in deinem Statement nicht beinhaltet) aber es gibt keinen AC Radsatz. und kann ich mit den Originalradsätzen denn auf C- und K-Gleisen fahren?
Innenbeleuchtung ist no problem, dank den vielen LEDs auch der Lichtwechsel. Sieht nach dem Kauf verdammt nach nem Umbaubericht auf meiner HP aus
Ahh! Noch ne Frage: Wie siehts denn mit der Analogen Version aus? Denn ich geb ja net 100 € mehr aus, damit dann die Digizentrale rumliegt. Auch Stromikuplung, gleiche Drehgestelle, Radsätze? Alles gleich bis auf den fehlenden Decoder?
Also riesiges Dankeschön
Grüße vom ICE 3 Fan Dominik
Mein Held
Ej der wird gekauft! Ich krieg bei Conrad eh 2 % Rabatt (evtl. auch 5). Muss mich höchstwahrscheinlich beeilen, da der Roco Schleifer wohl nicht mehr lange existieren wird, oder wie läufts denn?
Dann habe ich noch eine Mail von Piko bekommen:
Also der Zug hat Fenstereinsätze und eine Inneneinrichtung (war in deinem Statement nicht beinhaltet) aber es gibt keinen AC Radsatz. und kann ich mit den Originalradsätzen denn auf C- und K-Gleisen fahren?
Innenbeleuchtung ist no problem, dank den vielen LEDs auch der Lichtwechsel. Sieht nach dem Kauf verdammt nach nem Umbaubericht auf meiner HP aus
Ahh! Noch ne Frage: Wie siehts denn mit der Analogen Version aus? Denn ich geb ja net 100 € mehr aus, damit dann die Digizentrale rumliegt. Auch Stromikuplung, gleiche Drehgestelle, Radsätze? Alles gleich bis auf den fehlenden Decoder?
Also riesiges Dankeschön
Grüße vom ICE 3 Fan Dominik
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- Stephan D.
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Hallo Dominik!
Nun, daß der Rocoschleifer nicht mehr lange existieren wird bezweifle ich sehr.
Da die Marke Roco unter der Firma "Medelleisenbahn GmbH" weiterbesteht, gibt
es auch den Schleifer weiterhin. Aber eventuell past auch der kurze Pikoschleifer 56110.
Oops. Die Fenstereinsätze und die Inneneinrichtung hatte ich vergessen zu erwähnen, da
ich sie für selbstverständlich angesehen habe. Hast natürlich recht.
Es gibt (noch) keinen AC-Radsatz (würde ich sagen). Da die Drehgestelle ja schon für die
Aufnahme eines Skischleifers vorgerüstet sind, wird über kurz oder lang möglicherweise auch
eine AC-Version folgen. Da aber Radsätze mit niedrigen Spurkränzen auch auf C- und K-Gleis
laufen (aufpassen bei Weichen), dürfte der Zug auch darauf fahren. Getestet habe ich das allerdings nicht.
Zu den Preisen: UVP des Analogsets € 109.98, UVP des Digitalsets € 174.99, die einzelnen
Züge werden aber von vielen Händlern einzeln verkauft. Auch sind die die Preise für die
Sets fast überall unter den UVP's. Auf jeden Fall solltest Du Dir den analogen Zug holen.
Der Packung liegt übrigens eine wirklich komplette Anleitung des Zuges bei. Also ET-Liste,
Explosionszeichnung, Anleitung und Verkabelungsplan(!!!). Man macht es den potentiellen
Umbauern sehr einfach. Ich habe die ganze Anleitung kopiert und wollte sie heute hier noch
einstellen. Leider habe ich sie im Geschäft liegen lassen.
Kann sie also erst am Mittwoch einstellen. Wenn Du also noch solange warten willst / kannst....
Bei beiden Versionen ist alles gleich, bis auf den Decoder des Digitalzuges.
Gruß
Stephan
Nun, daß der Rocoschleifer nicht mehr lange existieren wird bezweifle ich sehr.
Da die Marke Roco unter der Firma "Medelleisenbahn GmbH" weiterbesteht, gibt
es auch den Schleifer weiterhin. Aber eventuell past auch der kurze Pikoschleifer 56110.
Oops. Die Fenstereinsätze und die Inneneinrichtung hatte ich vergessen zu erwähnen, da
ich sie für selbstverständlich angesehen habe. Hast natürlich recht.
Es gibt (noch) keinen AC-Radsatz (würde ich sagen). Da die Drehgestelle ja schon für die
Aufnahme eines Skischleifers vorgerüstet sind, wird über kurz oder lang möglicherweise auch
eine AC-Version folgen. Da aber Radsätze mit niedrigen Spurkränzen auch auf C- und K-Gleis
laufen (aufpassen bei Weichen), dürfte der Zug auch darauf fahren. Getestet habe ich das allerdings nicht.
Zu den Preisen: UVP des Analogsets € 109.98, UVP des Digitalsets € 174.99, die einzelnen
Züge werden aber von vielen Händlern einzeln verkauft. Auch sind die die Preise für die
Sets fast überall unter den UVP's. Auf jeden Fall solltest Du Dir den analogen Zug holen.
Der Packung liegt übrigens eine wirklich komplette Anleitung des Zuges bei. Also ET-Liste,
Explosionszeichnung, Anleitung und Verkabelungsplan(!!!). Man macht es den potentiellen
Umbauern sehr einfach. Ich habe die ganze Anleitung kopiert und wollte sie heute hier noch
einstellen. Leider habe ich sie im Geschäft liegen lassen.
Kann sie also erst am Mittwoch einstellen. Wenn Du also noch solange warten willst / kannst....
Bei beiden Versionen ist alles gleich, bis auf den Decoder des Digitalzuges.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan!
Ist nicht schlimm, muss eh noch sparen, denn ich habe mein ganzes Geld für den Schattenbahnhof ausgegeben, damit ich überhaupt genug Platz für einen ICE 3 hab Aber Schaltplan brauch ich eigentlich nicht, nur die ERT Liste ist gut, da kann man viel raus"lesen".
Nun bleibt nur noch die Frage mit dem Mindestraius von 360 mm offen (aber ich denke da macht Piko mit).
Der Antrieb liegt doch beim Vorbild in den Endwägen und in dem Wagen nach dem Wagen mit dem Stromabnehmer, gell? Also:
Endwagen (Antrieb) - Wagen mit Panto - Wagen ohne Panto (Antrieb) - Mittelwagen (x 2)
Weil ich würde mir dann gerne ein LS Modul einbauen und zwei Lautsprecher in die Endwage pflanzen, nur wenn die gar keinen Sound machen, macht das nur wenig Sinn Kann man überhaupt an das normale LS Modul 2 Standart Lautsprecher anschließen?
Ich glaube jetzt hat das Fragen ein Ende
Fettes Danke vom ICE 3 Fan Dominik
Ist nicht schlimm, muss eh noch sparen, denn ich habe mein ganzes Geld für den Schattenbahnhof ausgegeben, damit ich überhaupt genug Platz für einen ICE 3 hab Aber Schaltplan brauch ich eigentlich nicht, nur die ERT Liste ist gut, da kann man viel raus"lesen".
Nun bleibt nur noch die Frage mit dem Mindestraius von 360 mm offen (aber ich denke da macht Piko mit).
Der Antrieb liegt doch beim Vorbild in den Endwägen und in dem Wagen nach dem Wagen mit dem Stromabnehmer, gell? Also:
Endwagen (Antrieb) - Wagen mit Panto - Wagen ohne Panto (Antrieb) - Mittelwagen (x 2)
Weil ich würde mir dann gerne ein LS Modul einbauen und zwei Lautsprecher in die Endwage pflanzen, nur wenn die gar keinen Sound machen, macht das nur wenig Sinn Kann man überhaupt an das normale LS Modul 2 Standart Lautsprecher anschließen?
Ich glaube jetzt hat das Fragen ein Ende
Fettes Danke vom ICE 3 Fan Dominik
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- Stephan D.
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Zu 1): Ich bin mir nicht ganz sicher, dürfte aber stimmen. Falls nicht, bitte korrigieren.Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Nun bleibt nur noch die Frage mit dem Mindestraius von 360 mm offen (aber ich denke da macht Piko mit).
Der Antrieb liegt doch beim Vorbild in den Endwägen und in dem Wagen nach dem Wagen mit dem Stromabnehmer, gell?
Also: Endwagen (Antrieb) - Wagen mit Panto - Wagen ohne Panto (Antrieb) - Mittelwagen (x 2)
Weil ich würde mir dann gerne ein LS Modul einbauen und zwei Lautsprecher in die Endwage pflanzen, nur wenn die gar
keinen Sound machen, macht das nur wenig Sinn Kann man überhaupt an das normale LS Modul 2 Standart Lautsprecher
anschließen?
Zu 2): Weis ich nicht, sorry.
Zu 3): LS-Modul?!
Gruß
Stephan
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zu 2: OK, forste ich halt die Fanpage durch.
zu 3: LS-Modul? Na LokSound. V 3. ESU. Sound, Geräusche -->
Wenn's dir nicht zu viel Arbeit macht kannst es ja mal ausprobieren, ob es auf 360 mm funzt. Oder ich schreib gleich zu Piko.
Edit: Durchgeforstet:
Die ICE Fanpage schreibt:
zu 3: LS-Modul? Na LokSound. V 3. ESU. Sound, Geräusche -->
Wenn's dir nicht zu viel Arbeit macht kannst es ja mal ausprobieren, ob es auf 360 mm funzt. Oder ich schreib gleich zu Piko.
Edit: Durchgeforstet:
Die ICE Fanpage schreibt:
Folgerung: Hatte RechtTriebwagen
Hierbei wird, kurz gesagt, die gesamte Antriebstechnik der Triebköpfe auf die einzelnen (im ICE3 insgesamt Wagen verteilt.
1.Endwagen: Hier befindet sich ein Stromrichter (Wagen ist angetrieben)
2.Trafowagen: Auf diesem Wagen befindet sich in der Einsystemvariante der Stromabnehmer und ein Transformator (Wagen ist nicht angetrieben)
3.Stromrichterwagen: Hier befindet sich ein weiterer Stromrichter (Wagen ist angetrieben)
4.Mittelwagen: Keine besonderen (antriebstechnischen) Einrichtungen (Wagen ist nicht angetrieben)
5.Mittelwagen: Siehe 4
6.Stromrichterwagen: Siehe 3
7.Trafowagen:Siehe 2
8.Endwagen: Siehe 1
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- Stephan D.
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Hallo Dominik!
Ja ja, Auf das Einfachste kommt man manchmal nicht...... LS= LokSound.
Danke für den Gedankenanstoss.
Soweit ich weis, geht es, daß man zwei Lautsprecher anschliesst. ESU bietet ja sogar selbst
einen Doppellautsprecher an (ganz links):
Merci für die Info zur Antriebsverteilung. Wusste ich nicht.
Gruß
Stephan
Ja ja, Auf das Einfachste kommt man manchmal nicht...... LS= LokSound.
Danke für den Gedankenanstoss.
Soweit ich weis, geht es, daß man zwei Lautsprecher anschliesst. ESU bietet ja sogar selbst
einen Doppellautsprecher an (ganz links):
Merci für die Info zur Antriebsverteilung. Wusste ich nicht.
Gruß
Stephan
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Mindestradius?
Wer lesen kann ist kalr im Vorteil (der geht an mich )
358 mm
Von daher, Ciao
Dominik
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358 mm
Von daher, Ciao
Dominik
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kurze FrageStephan D. hat geschrieben:Hallo Dominik!
Ja ja, Auf das Einfachste kommt man manchmal nicht...... LS= LokSound.
Danke für den Gedankenanstoss.
Soweit ich weis, geht es, daß man zwei Lautsprecher anschliesst. ESU bietet ja sogar selbst
einen Doppellautsprecher an (ganz links):
Merci für die Info zur Antriebsverteilung. Wusste ich nicht.
Gruß
Stephan
wo kann man solche Lautsprecher kaufen bzw. bestellen ?
Grüße
CT
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Hallo CT!
LokShop
Ciao
Dominik
LokShop
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- Stephan D.
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Oder einfacher:
Überall wo man ESU-Artikel bekommt.
Hier die einzelnen Artikel:
50441 Lautsprecher 20mm, rund, mit Schallkapsel für LokSound
50442 Lautsprecher 23mm, rund, mit Schallkapsel für LokSound
50443 Lautsprecher 28mm, rund, mit Schallkapsel für LokSound
50444 Lautsprecher 40mm, rund, mit Schallkapsel für LokSound
50447 Zwei Lautsprecher 16mm, oval, mit gemeinsamer Schallkapsel für LokSound Decoder
50448 Lautsprecher 20mm x 40mm, rechteckig, mit Schallkapsel für LokSound
Gruß
Stephan
Überall wo man ESU-Artikel bekommt.
Hier die einzelnen Artikel:
50441 Lautsprecher 20mm, rund, mit Schallkapsel für LokSound
50442 Lautsprecher 23mm, rund, mit Schallkapsel für LokSound
50443 Lautsprecher 28mm, rund, mit Schallkapsel für LokSound
50444 Lautsprecher 40mm, rund, mit Schallkapsel für LokSound
50447 Zwei Lautsprecher 16mm, oval, mit gemeinsamer Schallkapsel für LokSound Decoder
50448 Lautsprecher 20mm x 40mm, rechteckig, mit Schallkapsel für LokSound
Gruß
Stephan
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Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Mindestradius?
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358 mm
Von daher, Ciao
Dominik
Also mit 300 km/h wird der bei mir eh nicht fahren, ich fahre so ungefähr mit 100 km/h in R 2, teilweise auch R 1, und 50-70 km/h in R 1.Piko hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Bugschat,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir liefern den ICE 3 mit R 2 Radien aus. Da beträgt der
Radius 422 mm. Normalerweise dürfte es mit 360 mm Bögen
mit gedrosselter Geschwindigkeit keine Probleme geben.
mfg
Martina Matthäi
Ciao
Dominik
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