Kein Licht, - warum?
Kein Licht, - warum?
Hi, meine "Anlage" ist digital, seit ein paar wochen geht bei meiner Elok (Märklin Artikelnummer 39602) die Beleuchtung nicht mehr, aber wenn ich mit ihr Analog fahre, dann geht es (nur ein rotes Licht fehlt) hoffe mir kann jemand weiterhelfen. vielen Dank schon im vorraus
- Felix (der erste)
- Forumane
Trat das Problem erst nach einer Umstellung auf Digital auf?
Sonst könnte es ja sein, dass das eine Sonderfunktion ist, die du nicht eingeschaltet hattest.
Das mag jetzt vielleicht primitiv klingen, aber es gibt Leute die so etwas schon erlebt (vergessen) haben. Mich selbst eingeschlossen.
Trat das Problem erst nach einer Umstellung auf Digital auf?
Sonst könnte es ja sein, dass das eine Sonderfunktion ist, die du nicht eingeschaltet hattest.
Das mag jetzt vielleicht primitiv klingen, aber es gibt Leute die so etwas schon erlebt (vergessen) haben. Mich selbst eingeschlossen.
- Marius Baum
- Forumane
- Forumane
Die Platine ist nicht komplett kaputt. Weil du ja gesagt hast, dass wenn du mit dem Finger draufdrückst das Licht dann flackert(oder wie meintest du das mit dem "ab und zu"?). Es sieht ganz danach aus, dass es daran liegt. Du wirst sie wohl oder übel auswechseln müssen . Aber du könntest ja mal eine provisorische Verbindung von Decoder(Lichtausgang) und Glühbirnen(oder Dioden) herstellen. Dann wirst du sehen ob es daran liegt. Aber die Lötstellen von der Platine sind dann natürlich hinüber ...
- Marius Baum
- Forumane
Zieh einen Erwachsenen(Vater, Onkel, Großvater oder auch einen guten Kumpel usw.), der sich ein wenig mit Elektronik&Co auskennt zu Rate. ...der kann dir die Grundlagen mit Löten usw. beibringen. Den kannst du auch mal nach der Platine gucken lassen, bevor du irgendwelche Lötverbindungen trennst und was abschraubst. Es sieht aber so aus, als ob du ohne Ausgaben nicht weg kommst.
- Felix (der erste)
- Forumane
vielleicht ist er Händler auch ganz nett und da ist noch garantie drauf.
Das der Decoder kaput ist glaub ich nicht, da das Licht ja im analogen Modus läuft.
Deshalb dürfte es eine Einstellungssache sein.
Das mit dem Licht bei Druck auf den Decoder könnte man damit erklären, dass vielleicht durch den Finger eine Strombrücke entstanden ist, wodurch dann der Strom fließen konnte....
Noch was zu den Funktionen: Normalerweise dürfte bei deiner Märklin Zentraleinheit ein paar Tasten über dem Drehregler sein (Beschriftet mit: f1 f2 f3 f4 und function). Mit denen müsste man das Licht einauschalten können wenn alles in Ordnung wäre.
Das Licht dürfte wahrscheinlich mit function eingeschaltet werden.
Kannst mich ansonsten auch noch ma per PN oder ICQ fragen.
MFG
Felix (der Erste)
vielleicht ist er Händler auch ganz nett und da ist noch garantie drauf.
Das der Decoder kaput ist glaub ich nicht, da das Licht ja im analogen Modus läuft.
Deshalb dürfte es eine Einstellungssache sein.
Das mit dem Licht bei Druck auf den Decoder könnte man damit erklären, dass vielleicht durch den Finger eine Strombrücke entstanden ist, wodurch dann der Strom fließen konnte....
Noch was zu den Funktionen: Normalerweise dürfte bei deiner Märklin Zentraleinheit ein paar Tasten über dem Drehregler sein (Beschriftet mit: f1 f2 f3 f4 und function). Mit denen müsste man das Licht einauschalten können wenn alles in Ordnung wäre.
Das Licht dürfte wahrscheinlich mit function eingeschaltet werden.
Kannst mich ansonsten auch noch ma per PN oder ICQ fragen.
MFG
Felix (der Erste)
- Marius Baum
- Forumane
- Forumane
Bei "normalen" Loks ist aber normalser weise nur ein Decoder eingebaut.
Selten kommt es vor, dass noch eine extra Platine irgendwo drin ist(außer solche wo nur ein Vorwiederstand für die LEDs noch mit draufist. Der ist ja kaum als solche zu zählen).
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es dabei auch um den Decoder geht bei dem Schlagwort Platine?
Was meinst du denn jetzt genau?
Selten kommt es vor, dass noch eine extra Platine irgendwo drin ist(außer solche wo nur ein Vorwiederstand für die LEDs noch mit draufist. Der ist ja kaum als solche zu zählen).
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es dabei auch um den Decoder geht bei dem Schlagwort Platine?
Was meinst du denn jetzt genau?
hi, ich hab die lok jetzt mal aufgemacht, da sin zwei platinen (falls des welche sin) auf der einen is des ding wo man die andresse einstellen aknn (8 so kleine ein/ausschalter) und zwei so kleine schraubdinger wo man die beschleunigungsverzögerung und geschwindigkeit regulieren kann und eine andere, wo die kabel vom licht, von der anderen platine und vom motor hingehen hoffe ihr könnt damit was anfangen
- Marius Baum
- Forumane
- Forumane
Da erhärtet sich dann doch der verdacht, dass da ein kurz zeitiger Kontakt geschlossen wurde auf dem Decoder.
Mal blöd gefragt: Ist das eine Lok aus der "Schweizer Digital Premium Startpackung"?
Ich hab da nämlich auch die Loks und da sind solche Licht-Verteil-Platinen auch drin.
Sonst hab ich das bisher bei wenigen gesehen...
MFG
Felix (der Erste)
Mal blöd gefragt: Ist das eine Lok aus der "Schweizer Digital Premium Startpackung"?
Ich hab da nämlich auch die Loks und da sind solche Licht-Verteil-Platinen auch drin.
Sonst hab ich das bisher bei wenigen gesehen...
MFG
Felix (der Erste)
- Felix (der erste)
- Forumane
Zufällig die hierhttp://www.maerklin.de/produkte/fronten ... =39602.jpg?
- Felix (der erste)
- Forumane
Aber ich habe die selbe nur aus der Startpackung, deswegen die Frage von oben.
Also in diesem Fall kann ich bestätigen, dass es sich bei der zweiten Platine wirklich nur um eine Verteilung der verschiedenen Funktionen für die verschiedenen Fartrichtungen handelt (f2/f3/function werden verteilt und für das "Schweizer-Licht" verschaltet).
Das andere ist ein ganz normaler Decoder für Hochleisungsmotoren aus der neueren Generation (glaube 60902?).
Wie alt ist die Lok denn jetzt genau?
Aber ich habe die selbe nur aus der Startpackung, deswegen die Frage von oben.
Also in diesem Fall kann ich bestätigen, dass es sich bei der zweiten Platine wirklich nur um eine Verteilung der verschiedenen Funktionen für die verschiedenen Fartrichtungen handelt (f2/f3/function werden verteilt und für das "Schweizer-Licht" verschaltet).
Das andere ist ein ganz normaler Decoder für Hochleisungsmotoren aus der neueren Generation (glaube 60902?).
Wie alt ist die Lok denn jetzt genau?