Kein Licht, - warum?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
DNA

Kein Licht, - warum?

Beitrag von DNA » Sonntag 5. Oktober 2003, 18:32

Hi, meine "Anlage" ist digital, seit ein paar wochen geht bei meiner Elok (Märklin Artikelnummer 39602) die Beleuchtung nicht mehr, aber wenn ich mit ihr Analog fahre, dann geht es (nur ein rotes Licht fehlt) hoffe mir kann jemand weiterhelfen. vielen Dank schon im vorraus :!:

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 5. Oktober 2003, 21:30

Mal ganz dumm gefragt:
Trat das Problem erst nach einer Umstellung auf Digital auf?
Sonst könnte es ja sein, dass das eine Sonderfunktion ist, die du nicht eingeschaltet hattest.
Das mag jetzt vielleicht primitiv klingen, aber es gibt Leute die so etwas schon erlebt (vergessen) haben. Mich selbst eingeschlossen.

DNA

Beitrag von DNA » Montag 6. Oktober 2003, 12:50

Nein, die Lok hat von Anfang an das Glück gehabt, auf ner digitalen anlage zu fahren, ach ´ja, wenn ich nen finger auf die platine drücke, gehen die lichter teilweise ab und zu. :?:
weis nicht mehr weiter :extracry:

DNA

Beitrag von DNA » Montag 6. Oktober 2003, 12:53

oder anders gefragt, wie merke ich, ob die funktion eingeschaltet ist oder nicht? wie kann ich sie einstellen?

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Montag 6. Oktober 2003, 15:01

Sieht eher nach einem Kontaktfehler auf der Platine oder dem Decoder aus :roll: :wink: ...

DNA

Beitrag von DNA » Montag 6. Oktober 2003, 16:20

Platine kaputt? :(

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Montag 6. Oktober 2003, 16:36

Die Platine ist nicht komplett kaputt. Weil du ja gesagt hast, dass wenn du mit dem Finger draufdrückst das Licht dann flackert(oder wie meintest du das mit dem "ab und zu"?). Es sieht ganz danach aus, dass es daran liegt. Du wirst sie wohl oder übel auswechseln müssen :? . Aber du könntest ja mal eine provisorische Verbindung von Decoder(Lichtausgang) und Glühbirnen(oder Dioden) herstellen. Dann wirst du sehen ob es daran liegt. Aber die Lötstellen von der Platine sind dann natürlich hinüber :cry: :wink: ...

DNA

Beitrag von DNA » Montag 6. Oktober 2003, 18:20

Des hört sich nach weiteren Ausgaben an oder?
Woher soll ich denn das alles nehmen als armer schüler?
:skull:
naja muss ich halt mal guggen
wie funzt des mit dem Löten? :?:

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Montag 6. Oktober 2003, 18:27

Zieh einen Erwachsenen(Vater, Onkel, Großvater oder auch einen guten Kumpel usw.), der sich ein wenig mit Elektronik&Co auskennt zu Rate. :wink: ...der kann dir die Grundlagen mit Löten usw. beibringen. Den kannst du auch mal nach der Platine gucken lassen, bevor du irgendwelche Lötverbindungen trennst und was abschraubst. Es sieht aber so aus, als ob du ohne Ausgaben nicht weg kommst.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 6. Oktober 2003, 18:44

Och....
vielleicht ist er Händler auch ganz nett und da ist noch garantie drauf.
Das der Decoder kaput ist glaub ich nicht, da das Licht ja im analogen Modus läuft.
Deshalb dürfte es eine Einstellungssache sein.

Das mit dem Licht bei Druck auf den Decoder könnte man damit erklären, dass vielleicht durch den Finger eine Strombrücke entstanden ist, wodurch dann der Strom fließen konnte....

Noch was zu den Funktionen: Normalerweise dürfte bei deiner Märklin Zentraleinheit ein paar Tasten über dem Drehregler sein (Beschriftet mit: f1 f2 f3 f4 und function). Mit denen müsste man das Licht einauschalten können wenn alles in Ordnung wäre.
Das Licht dürfte wahrscheinlich mit function eingeschaltet werden.
Kannst mich ansonsten auch noch ma per PN oder ICQ fragen.

MFG
Felix (der Erste)

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Montag 6. Oktober 2003, 19:06

@Felix
Mit Decoder und Platine war nicht das Gleiche gemeint! Das sind zwei verschiedene Sachen.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 7. Oktober 2003, 17:11

Bei "normalen" Loks ist aber normalser weise nur ein Decoder eingebaut.
Selten kommt es vor, dass noch eine extra Platine irgendwo drin ist(außer solche wo nur ein Vorwiederstand für die LEDs noch mit draufist. Der ist ja kaum als solche zu zählen).
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es dabei auch um den Decoder geht bei dem Schlagwort Platine?
Was meinst du denn jetzt genau?

DNA

Beitrag von DNA » Mittwoch 8. Oktober 2003, 13:12

hi, ich hab die lok jetzt mal aufgemacht, da sin zwei platinen (falls des welche sin) auf der einen is des ding wo man die andresse einstellen aknn (8 so kleine ein/ausschalter) und zwei so kleine schraubdinger wo man die beschleunigungsverzögerung und geschwindigkeit regulieren kann und eine andere, wo die kabel vom licht, von der anderen platine und vom motor hingehen hoffe ihr könnt damit was anfangen :?

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 8. Oktober 2003, 13:20

Wenn du uns jetzt noch sagst auf welche Platine(Decoder oder Platine) du mit dem Finger draufgedrückt hast(als das Licht geflackert hat), könnten wir dir wirklich helfen :wink: .

DNA

Beitrag von DNA » Mittwoch 8. Oktober 2003, 13:36

auf die wo die kleine schalter sin

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 9. Oktober 2003, 15:39

Da erhärtet sich dann doch der verdacht, dass da ein kurz zeitiger Kontakt geschlossen wurde auf dem Decoder.
Mal blöd gefragt: Ist das eine Lok aus der "Schweizer Digital Premium Startpackung"?
Ich hab da nämlich auch die Loks und da sind solche Licht-Verteil-Platinen auch drin.
Sonst hab ich das bisher bei wenigen gesehen...

MFG
Felix (der Erste)

DNA

Beitrag von DNA » Freitag 10. Oktober 2003, 13:04

Die is zwar nich aus der starterpackung, aber eine schweizer glaub ich schon (rot aufschrift SBB CFF FFS) wenn dir des was sagt :)

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 10. Oktober 2003, 19:59

DNA

Beitrag von DNA » Samstag 11. Oktober 2003, 08:10

Ja des is so gaaaaaaanz zufällig die warum gibts da öfters probleme mit der oder was? :cry:

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 11. Oktober 2003, 20:01

Nicht das ich wüsste...
Aber ich habe die selbe nur aus der Startpackung, deswegen die Frage von oben.
Also in diesem Fall kann ich bestätigen, dass es sich bei der zweiten Platine wirklich nur um eine Verteilung der verschiedenen Funktionen für die verschiedenen Fartrichtungen handelt (f2/f3/function werden verteilt und für das "Schweizer-Licht" verschaltet).
Das andere ist ein ganz normaler Decoder für Hochleisungsmotoren aus der neueren Generation (glaube 60902?).
Wie alt ist die Lok denn jetzt genau?

Antworten