Lichtsteuerung per PC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Sco

Beitrag von Sco » Dienstag 29. April 2003, 18:32

Da muß ich Otto zustimmen, mit 230V spielt mann nicht ausserdem werden in Leuchtstofflampen wesendlich höhere Zündspannungen. Besser die Finger weg ein Stromschlag tut mächtig weh und Pech bleibt man kleben bis zum Herzstillstand alles nicht so witzig.

@ Otto von welche karte redest du ?

@ Felix mal sehen ich versuch es mal zu zeichen und ins netzt zu stellen kann aber etwas dauern. ( hab ja noch kein Webspace)

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 30. April 2003, 16:32

Hallo,

mit den 230 V kann ich schon umgehen, ich hab schließlich mal ein Elektriker Praktikum gemacht. Aber nun zur Lampe. das ist nur ein Eingang zum Dimmen. Am Trafo hab ich 2 Ausgänge. Wo muss dann der 2. Ausgeng hin? An die Null? Dann versuch ich es erst mal mit nem Trafo so zum Testen. Aber würde meine Idee die ich oben beschrieben hab hinhauen?

Sebastian

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 30. April 2003, 16:40

Mal ganz ehrlich: selbst als Elektromeister hab ich noch nie eine Leuchtstofflampe mit externem Steuereingang gesehen. Es kann sich höchstens um eine dimmbare Sonderbauform handeln, die in Diskotheken und /oder Nachtclubs eingesetzt war. Die Steuerspannung wäre dann 0-10V Gleichspannung, z.B. der Fahrspannungsausgang eines Fleischmann-Trafos. Halt da mal ´nen Voltmeter dran, damit Du weisst, wann 10 V erreicht sind. Ausserdem müssten für die Steuerspannung eine 2 poliger Anschluss vorhanden sein, z.B. ein 6,3 oder 3,5 mm Klinkenstecker (Kopfhörer, Mikrophon o.ä.).

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Max

Beitrag von Max » Donnerstag 1. Mai 2003, 07:51

Sebastian hat geschrieben:Hallo,

....mit den 230 V kann ich schon umgehen, ich hab schließlich mal ein Elektriker Praktikum gemacht......An die Null?....
Genau das möchte ich bezweifeln. Ich denke in Deinem Schülerpraktikum, wirst Du mal was von 230V gelesen haben. Ansonsten war es von den Verantwortlichen höchst strafbar.
Bei solchen Dingen liegen immer Einbauanleitungen bei, und da steht drin wie so etwas gesteuert wird. Jeder der Verantwortungsvoll handelt, wird hier keine Bastelanleitung einstellen.

Ansonsten gilt "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 1. Mai 2003, 11:06

:!: :!: :!: Ich schliesse mich der Meinung von MAX an und rate DRINGEND davon ab, mit dem Zeug herumzubasteln!

Bei uns hat das ein Beleuchtungsmeister gemacht, der wie schon richtig vermutet wurde, aus dem Veranstaltungs- / Diskothekenbau kommt. Ausser ihm und unserem Beleuchtungstechniker (gleiche Branche - beide gehören fest zum Team) darf an der Anlage keiner herumschrauben.

Die beiden wissen, was sie tun, die grosse Mehrzahl der hier anwesenden nicht! Also seid bitte vorsichtig, wenn Ihr mit Spannungen über 16V herumspielt - am besten ganz lassen! :!:
Stephan
Miniatur Wunderland

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 1. Mai 2003, 17:48

Also,
ich habe die Lampe mal aufgemacht, und da ist ein Eingang am Elektronischen Vorschaltgerät noch frei, und dan denke ich mal das das der zum Dimmen ist. Aber die Lampe hängt ja schon an der Decke, vielleicht ist auf der oberseite nochwas wissenswertes oder ein Eingang.
In der Anleitung steht wort-Wörtlich das hier:

Installationhinweis für dimmbare Elektronische Vorschaltgeräte (EVG)

Dimmbare EVG verfügen über einen Steuereingang 1...10V. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine Schutzkleinspannung im Sinne von VDE 0551. Deshalb sind grundsätzlich handelsübliche Leitungen für 230 V Netzspannung als Anschlussleitungen für den Steuereingang zu verwenden.

Mehr steht da nicht. Noch nicht mal wo der Steuerwingang ist.

Sebastian

Max

Beitrag von Max » Donnerstag 1. Mai 2003, 18:57

Sebastian hat geschrieben: Installationhinweis für dimmbare Elektronische Vorschaltgeräte (EVG)

Dimmbare EVG verfügen über einen Steuereingang 1...10V. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine Schutzkleinspannung im Sinne von VDE 0551. Deshalb sind grundsätzlich handelsübliche Leitungen für 230 V Netzspannung als Anschlussleitungen für den Steuereingang zu verwenden.
Da Du offentsichtlich ein Leseschwäche hast: Lies meinen und den Beitrag von Stephan Hertz noch einmal ganz langsam durch und verinnerliche Dir den Inhalt!!!!!Wenn Du in Deinen Kämmerlein zu Hause damit unbedingt herumspielen willst, dann tu es. Aber ich denke, und ich wiederhole mich, hier wird Dir keiner der Verantwortungsvoll handelt eine Bastelanleitung geben.

@admin
Ich denke die Beiträge sollten mit Hinweis gelöscht werden.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 2. Mai 2003, 13:04

Hallo,

ich muss hier mal was klarstellen, ich habe nirgendwo gesagt, das ich hiermit herumexperimentieren will, ich will eine klare Anleitung. Haltet ihr mich vielleicht für zu dumm die Sicherung rauszumachen, oder was?

@Max: als Gast hast du hier nix zu melden, denn als Anonymer kann man alles sagen. Ich habe keine Leseschwäche sondern ich bin mir der Sache voll bewusst, und habe schon gelesen was da steht.

Meine Frage lautet wie man so etwas beschaltet!

Sebastian

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Freitag 2. Mai 2003, 13:56

Sebastian,

nun mach mal halblang, das hat nichts mit Dummheit zu tun. Willst Du die Dimmung noch erleben? Dann laß lieber die Finger davon und laß es jemanden machen, der sich damit auskennt.
Auch wenn ein Elektriker Geld kostet, Deine Gesundheit sollte es Dir wert sein. Das ist immerhin ein Lehrberuf, der drei Jahre Lehrzeit in Anspruch nimmt, und bei dem nicht wenige durch die Prüfung rasseln, weil es etwas mehr ist als Kabelklemmen anzubringen und Wände zuzugipsen.
Halbwissen ist immer eine gefährliche Angelegenheit, weil man zwar genug weiß, um Schaden anzurichten, aber nicht genug, um Schäden auszuschließen.

Daher stimme ich Max und Stephan voll zu und rate jedem dringend ab, hier Tips zu geben. Das hat nichts mit Klugscheißerei zu tun, sondern mit Verantwortung.

Abgesehen davon: sollte durch unsachgemäße Installation (also das, was Du vorhast) ein Brand ausgelöst werden, zahlt das keine Versicherung der Welt.
Und das Entfernen der Sicherung bringt da auch nicht viel.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Max

Beitrag von Max » Freitag 2. Mai 2003, 19:01

Sebastian hat geschrieben:@Max: als Gast hast du hier nix zu melden, denn als Anonymer kann man alles sagen. Ich habe keine Leseschwäche sondern ich bin mir der Sache voll bewusst, und habe schon gelesen was da steht.
1. Du solltest Dich in Deiner Ausdrucksweise ein ganzes Stück zurücknehmen, und Dir in Ruhe überlegen, was Du schreibst.
2. Wenn der Hersteller in der Gebrauchsanleitung schon keine Schaltung verbreitet, wird das seinen Grund haben. Dieses haben mehrer Leute Dir versucht klar zu machen.
3. Dag mir den Unterschied, ob ein fachlicher Beitrag von einem Gast oder registrierten User kommt??? In dieser Welt bist auch Du nur ein Gast.
4. Du solltest vielleicht auch einen Rat von Leuten annehmen, die mehr Lebenserfahrung und fachliche Erfahrung haben. In meinem Fall sind es schlappe 30 Jahre mit Spannungen über 48 Volt.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 2. Mai 2003, 19:30

HAllo,

dann lass ich halt die Finger weg. Aber ihr habt mir trotzdem noch nicht gesagt, ob die Beleuchtung der Häuser etc. auch über Helligkeitsmesser geht. Ich würde dann mehrere Helligkeitsmesser auf der Anlage verteilen und die Kabel der Häuser dann die einzelnen Kabel an unterschiedliche Helligkeitsmesser oder Dämmerungsschalter oder wie die Dinder heißen anschließen. Geht das?

@Max: wenn du hier so viel schreibst, warum registrierst du dich nicht? Das bringt doch nur Vorteile, oder?

Sebastian

Max

Beitrag von Max » Samstag 3. Mai 2003, 10:20

Sebastian hat geschrieben:@Max: wenn du hier so viel schreibst, warum registrierst du dich nicht? Das bringt doch nur Vorteile, oder?
Gib mir doch erst eine plausible Antwort auf Punkt 3 (Berichtigung "Sage...) und Deine Frage erübrigt sich.

Ich denke, um auf Gefahren hinzuweisen muß ich mich nicht erst irgendwo registrieren.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 4. Mai 2003, 18:13

Hallo,

dann bleib halt Gast wenn du meinst.

Ich kenne jetzt einen Beleuchtungstechniker der mir da weiterhelfen kann. Mal sehen welche Möglichkeiten ich habe. jetzt braucht ihr euch keine Sorgen mehr zu machen.

Sebastian

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 5. Mai 2003, 09:21

Emotionaler Thread. Aber gut abgefedert!
Nun mal im Ernst. Die ernstgemeinten Ratschläge bezüglich der Gefahren von Spannungen > 48 V sind schon berechtigt und vor Allem nicht "böse" gemeint, egal ob Gast oder User. Solange Du genormte Bauteile mit enstprechend gekennzeichneten Steckmöglichkeiten (banal: Stecker in die Steckdose, Sicherung in die Fassung) miteinander verbindest, wird auch keiner was dagegen haben. Sobald Du aber individuelle Lösungen beackerst, musst Du diese vom Fachmann realisiern lassen. Nicht selten kommt es nämlich gerade beim Umgang mit verschiedenen Spannungen (via Trafo) zu Fehlschaltungen, die dann zu tödlichen 230V auf der Niedervoltseite der Schaltung führen. Sollte also nun Dein EVG einen entsprechend beschriebenen Steuereingang besitzen und Du den passenden Regler dazu, hätte hier keiner gemotzt und Du die Frage wahrscheinlich auch nie gestellt.

Btw: Deine Frage mit den Dämmerungsschaltern (Hochvolt oder Niedervolt?) habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden !

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 5. Mai 2003, 13:21

HAllo,

als ich die Dinger aufgehängt habe war ich mir sicher das da was vom Dimmeingang stand. Jetzt wo ich nochmal reingeschaut hab habe ich nur einen freien Abgeng am EVG gefunden. Aber mein Beleuchtunstechniker meint es könnte auch an der Seite der Wand sein. Aber er schaut mal was für Möglichkeiten ich überhaupt habe zu dimmen.

Zu den Dämmerunsschaltern: Ich habe da Dämmerungsschalter bei Conrad gesehen für so kleine Lötbausätze und da dachte ich mir halt mehrere davon auf der Anlage zu stationieren und dann die Kabel der Lampen an die Schalter anzuschließen.
Geht das?

Sebastian

Lorenz

Beitrag von Lorenz » Samstag 31. Mai 2003, 21:37

Hallo

Habe noch mal den Conrad-Katolog durch geblättert habe glaube ich da eine lösung gefunden für die Beleuchtung-Steuerung mit dem PC.

Dieses Ding nennt sich "RELAISKARTE 8FACH SERIELL" Pro Platte kannst du 8 Ausgänge steuern. Du kannst aber auch das ganze kaskadieren mit bis zu 255 Relaisplatinen. Das ergibt Total 2040 ausgänge. Wenn dir das immer noch nicht genug ist Kannst du ja noch denn 2 Com-Port brauchen oder sonst aufrüsten bis zu 8 aufrüsten. Dann hast du 16320 Lämchen zum anschliesen das müsste dir langen oder sonst stelll doch noch einen zweiten PC hin usw..

RELAISKARTE 8FACH SERIELL 967720 - 14
PCI I/O KARTE 8FACH SERIELL = 974485 - 13

Na hoffenlich nütz es euch etwas. :wink: :lol:

P.s Diese Dinger sind nur für den Schwachstrom bereich zugelassen.

Gruss Lori

Manuel

Beitrag von Manuel » Sonntag 1. Juni 2003, 20:53

Hallo!

Der beschriebene Dimmeingang am EVG (ElektronischesVorschaltGerät) wird bei der Beleuchtung von Großraumbüros oder Hallen mit großen Fensterflächen verwendet. In der Praxis wird pro Leuchtband ein spezieller LDR (LightDependentResistor - Lichtempfindlicher Widerstand) mit den beiden Anschlüssen der EVG´s verbunden (Anschlüsse aller EVG parallel). Durch diese Schaltungsart erreicht man das die Beleuchtungsstärke in einem Raum in Abhängigkeit von der Tageszeit geregelt wird. Morgens draußen dunkel >wenig Licht durch Fenster > Leuchtstofflampen hell. Mittags draußen hell >viel Licht durch Fenster > Leuchtstofflampen dunkel. Da die EVG´s wenig Verluste haben spart man dabei auch noch viel elk. Energie.
Es gibt auch spezielle Dimmer die an den Eingang des EVG angeschlossen werden können, werden meines wissens nur selten eingesetzt.

Ich möchte ausdrücklich davor warnen mit irgendwelchen Trafos oder anderen Spannungsquellen an die EVG heranzu gehen, denn die 10 Volt werden im EVG erzeugt und je nachdem wie der LDR reagiert kommt auf den zweiten Anschluss eine Spannung von 0 - 10 Volt.
Im günstigsten Fall zerstört man nur die Geräte, im schlimmsten Fall sich selbst.

Mein Vater hat mir früher immer gesagt: "Hab Angst vor den Dingen, die Du nicht Sehen kannst!"
Und wer im Physikunterricht etwas Aufgepasst hat: Strom kann man nicht sehen!!!!!
Man sieht immer nur die Auswirkungen des Stromes.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Juni 2003, 13:03

Hallo,

ich habe im Conrad Katalog nocvh was andereys entdeckt: Ein Baustein den man direkt an die Leuchtstoffröhren anschließen kann und dann irgendwie dimmen kann. Hatte aber leider keine Zeit das weiter zu untersuchen

Sebastian

cyraxx

Beitrag von cyraxx » Dienstag 10. Juni 2003, 18:12

Evtl. ist das ein VIP-Impulsgeber.
Auf der Bühne verwendet man diese Vorschaltgeräte, um Leuchtstoffröhren stufenlos zu dimmen. (Der Klassiker: VIP 90)

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 11. Juni 2003, 21:12

HAllo,

das könnte sein, da steht das man nur ein Metallteil der Röhre zu berühren braucht um sie dimmen zu können. Aber ich habe schon einen Beleuchtungstechniker gefragt was ich machen soll der such allerdings noch nach einer Lösung

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten