Lichtsteuerung per PC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Martin Schurmann

Lichtsteuerung per PC

Beitrag von Martin Schurmann » Mittwoch 2. April 2003, 18:47

Hallo an alle!

Es wurden zwar schon viele Beiträge zur Steuerung der Modellbahn per PC geschrieben, allerdings nur über die Eisenbahn selbst.

Ich würde gerne mit meinem PC die Lampen steuern.
In einem Diskussionsforum über Elektronik stellte ich diese Frage schon einmal, bekam jedoch die Antwort, daß ich mit einer Schnittstelle bis allerhöchstens 40 Lampen ansteuern kann.

Auf einem Foto vom MiWuLa sah ich, wie hunderte Flachbandkabel aus einem PC herausguckten. Da frage ich mich, wie machen die das bloß???

Übrigens, die Variante darf wenn´s sein muss auch ein bisschen mehr kosten!

Schon mal danke im Vorraus für eure Antworten!

Beste Grüße

Martin

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 2. April 2003, 20:22

Hallo,

im MiWuLa werden mehrere Karten verwendet, denn fast jede Lampe ist ja einzeln angeschlossen.
Also zu den Karten kann ich dir nichts sagen, aber das Programm zur Steuerung wurde selbst geschrieben. Wenn du vom Programmieren Ahnung hast, dann kannst du es ja mal versuchen. Aber im MiWuLa Team sind einige Informatikstudenten, die das echt drauf haben.
Eine andere Variante zur Steuerung wäre mit Lichtsteuerbausteinen, di ees von Conrad speziell für die Eisenbahn gibt. Vielleicht kannst du es ja mal mit denen versuchen wenn es anders nicht klappt.

Sebastian

Matze L.
Forumane
Beitrag von Matze L. » Mittwoch 2. April 2003, 20:34

So ich geb mal meinen Senf dazu. Weil ich nämlich auch meien lampen via PC Steuere. Ich benutze dafür K84 bze baugleiche MM* Decoder. :)
Klapt Prima.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 3. April 2003, 11:02

Hallo Matze,

wieviele Lampen steuerst du denn damit? Und steuerst du noch mit demselben PC noch deine Züge über die Anlage?
Ich will vielleicht auch so was machen, denn meine Deckenlampe sind auch dimmbar, und dann muss ich halt noch den Rest auf der Anlage irgendwie steuern.

Sebastian

Martin Schurmann

Decoder

Beitrag von Martin Schurmann » Donnerstag 3. April 2003, 14:57

Danke für die Antworten!

@Matze:

Könntest du vielleicht bitte diese Decoder etwas genauer beschreiben:
- wieviele Lampen kann man damit ansteuern
- woher bekommt man so was
- wie sieht es mit dem Programm aus, das du dazu verwendest? (selbstgeschrieben, gekauft)
- was kostet so etwas

Laut meiner neusten Berechnung habe ich vor - schon etwas in die Zukunft gedacht - ca. 1000 Lampen anzusteuern. Ist das damit auch realisierbar?

Beste grüße

Martin

(PS: Der April fängt ja gut an: Bei uns hagelt es wie verrückt)

Matze L.
Forumane
Beitrag von Matze L. » Donnerstag 3. April 2003, 15:18

Also leider gehen nicht 1000 stück damit
Aber mit DCC Decodern solte das gehen.

Der k84 ist ein Mäklin Digital Schaltdekoder und Funktionirt mit Relais
Er hat 4 anschlüsse. Entweder steuert man 4 Lampen oder 8. bei 8 Lampen können aber nu 4!!! An sein udn die anderen aus durch die Relais.

ich steuere damit z.Z. 26 Lampen 2 Rauch generatoren. Bahnübergang, Feurschaltung und eine Schweißlicht schaltung.

Wegen dem program ;)

Ich nutze ein SRCP Steuerungs Programm. Muss leider aber weichen dafür nehmen da die schalter für sowas nicht gehen in dem prog...
Weichen und Signale steuere ich damit noch.

Lok's noch nicht. die sind net Digitalisiert bzw noch nicht.

2 Bilder der Anlage sind auf http://www.imperiales-holonet.de.vu aber etwas schlechte quali.

Wegen Preis hm k.a. hab die ganzen Digital sachen von der anlage meines Vaters.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 3. April 2003, 17:29

Ich könnt mir gut vorstellen, und meine soetwas in der Richtung schon mal von den MiWuLa'ern gehörrt zu haben, dass das viele kleine Karten sind, die in den PC eingebaut sind.
Nur bei mir stellt sich die Frage: was für ein Board haben die benutzt um 20 Karten anzuschließen. Oder wird das über SCSI gemacht?

MFG
Felix (der Erste)

Matze L.
Forumane
Beitrag von Matze L. » Donnerstag 3. April 2003, 18:15

Über Paralelport geht sowas auch.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 3. April 2003, 19:31

Aber wie viele Paralelports willst denn dann benutzen?
Da musst du trotzdem Erweiterungskarten für haben. :?:

Matze L.
Forumane
Beitrag von Matze L. » Donnerstag 3. April 2003, 21:48

Hm man kann glaube ich jedenfals mehr als 4 sachen dran anscließen also 5 drucker z.b.

Ein Lichtschaltsystem über USB wäre auch nicht schlecht.

Sco

Beitrag von Sco » Sonntag 27. April 2003, 08:49

Es gibt ne kiste aus der kannst du aus einen serial oder paralleport (weiß ich nicht mehr so genau) 255 zaubern. Ich such euch mal den Schaltplan und das Steuerungsprogram raus.
Gehen wir davon aus das die Ports 8 Bit machen so hättes du 2040 Ausgänge meinst das würd langen ?

Lukas

Beitrag von Lukas » Sonntag 27. April 2003, 09:12

Na, da bin ich aber gespannt, wie das geht???

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 28. April 2003, 12:36

Im Normalfall läuft das über DA-Wandler-Steckkarten, die einem 19Zoll-Rack sitzen und alle über
ein gemeinsames Bussystem miteinander verbunden sind.
Der Bus selbst wir dann dann über eine entsprechende Schnittstellenkarte mit dem PC verbunden (seriell oder parallel).
Nun kann man die Steuerbefehle des PCs z.B. in Spannungwerte umwandeln.
Möchte man damit das "Modellbahnlicht" in Häusern etc. steuren, kann man die entsprechenden
Leistungen der Niederspannung (Glühlämpchen, LEDs, etc.) durch Transistorschaltungen realisiern
(entspricht einem "Booster") und das Raumlicht über handelsübliche Dimmerpacks,
wie sie in Discotheken oder bei Konzerten eingesetzt werden.
Dimmerpacks wandeln entweder direkt ein digitales Signal (z.B. DMX) oder eine
Eingangsspannung von 0 bis 10 V GS in entsprechende gedimmte Netzspannungen (0 bis 230 V WS) um.
Wenn man das Ganze nun gescheit programmiert und aufeinander abstimmt,
sowie die Zeit und die Kohle zu inverstieren bereit ist,
kann man damit eine schicke Modellbahnshow steuren. :wink:

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Hartwig Kluge
in me­mo­ri­am

Pc-Lampensteuerung

Beitrag von Hartwig Kluge » Montag 28. April 2003, 17:33

Hallo alle,
kann man nicht eine entsprechend und gewünschte Anzahl Lampen über die Digitaladressen von Railware mit entsprechenden Symbolen ähnlich wie bei Signalen (auch ohne Haltfuktion) oder Weichen... nur zum optischen Umschalten und über z.B. Magnetschaltdecoder wie MD2 von Uhlenbrock steuern. Denke, da müßte man nur im Gleisbild an entsprechender Stelle ein Element einsetzen, das dann über anklicken umgeschaltet wird, wenn es eine Digitaladresse hat. die Verdrahtung zu der/den Lampe/n geht dann wie bei Weichen oder Signal von diesem Decoder aus.
Gruß Hartwig

Hartwig Kluge
in me­mo­ri­am

Lampensteuerung mit PC

Beitrag von Hartwig Kluge » Montag 28. April 2003, 17:59

Hallo nochmals,
habe mich glaube ich vertan, meine wohl Schaltdecoder SD1 von Uhlenbrock, sollen auch Dauerstrom abkönnen die Lampen und zwar bis max. 1A. Schaltstromversorgung. Wird dann ohne zusätzliches Kabel über Gleisspannung mit Interface/PC geschaltet, die Lampen mit ihren entsprechenden Funktionen z. b. dann als Gruppe oder bei mehr Kabeln einzeln umschaltbar, s. vorigen Beitrag, also nicht Kabelbaum aus PC herauskommend.
Gruß Hartwig

Sco

Beitrag von Sco » Montag 28. April 2003, 18:45

Gefunden also das Ding was ich meinte ist ein RS-232-Verteiler über den es möglich ist 256 unabhängige RS-232 an einen Computer zu betreiben. Soweit ich raus lesen konnte braucht mann nicht mal ne intialisierung und es arbeite reset umabhänig. Nachzulesen auf Seite 156

Interface Schaltungen ISBN 3-921608-99-6
Elektor Verlag GmbH,
5100 Aachen

ein Bauplan, Platienlayout liegen den Buch bei. Ich hoff ihr seit mir nicht böse das ich es nicht ins Netz stelle aber es gibt sowas wie ein Urheberrecht :x

Beim lesen kam mir noch die Idee es über den Centroniksport zuschalten.
Kurz dazu Der CP stellt uns nun mal neben den 8 Datenleitung zusätzlich weitere Steuerausgänge und eingänge zur Verfügung. Nun fangen wir die Datenleitung mit einen TriState (z.B. 74HC374) ab und triggern ihn mit einen Steuerausgang Folge das Datenwort in den Falle unsere spätere Adresse setzen auf einen neuen Bus. Dann liefert uns der CP ein weiteres Datenwort was wir auf einen zweiten TriState geben wieder trigern mit eine Steuerausgang Ergebnis wir haben wie im Pc eine Adresse und Daten gleichzeitig auf eine inzwischen 16Bit großen Bus. Das zweite Triegersignal nehmen wir auch zur Freigabe für den Datentransfer zu den Decodern. Also noch eine Leitung mehr.
Unsere Dekoder stellen weitere TriState´s da, die mit mit ein Logikimput getriggert werden was durch den 2.Triggerinput freigegeben werden.
Die Freigabe vom nutzen wir als ready Meldung für unsere Schnittstelle, die anschließen beide Steuerleitung zurücksetzt und von vorne beginnt.
Die Ausgänge stellen Logiclvl da, also kann man LED´s mit wiederstand direk ansteuern. Für höher Lasten wie Relais oder sonst etwas würd ich immer den Umweg über Transtistoren machen.
Wenn ich es euch jetzt noch malen könnte würd ihr es sicher viel leichter verstehen.
Nachteil diese System mit 256 Adressen und je 8 Ausgängen ist das mann nur 8Bitworte ausgeben kann also keine einzelpins. Dieses müßte der Pc selber berechnen und somit eine Spiegelung der Ausgänge im Speicher haben.
Vorteil es ist simpel und kost fast nichts die TreiberIC gibs ab 1€ Conrad.

Eins noch was zum Problem werden könnte wer programiert ein Steuerungs Program dafür? :lol:

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 29. April 2003, 12:55

Es wäre wirklich hilfreich, wenn man das mal vor Augen hätte.
Wenn es geht kanst du ja mal versuchen (meine Zeichnungen waren auch nich wirklich gelungen) das <b> Prinzipiell</b> darzustellen, wie du das meinst. Kanst ja die einzelnen Schaltungen als "Blackboxes" darstellen.
Nur eine bescheidene Frage: Was ist der Centronikport :?: :oops:

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 29. April 2003, 13:04

@Felix: Centronic-Port = Druckeranschluss des PC aus der vor-USB-Zeit :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 29. April 2003, 13:10

Hallo,

ich habe inzwischen auch Neon-Röhren in meinem Eisenbahnzimmer, und die haben auch einen Eingang zum Dimmen. In der Betriebsanleitung steht das man das mit 1-10V (ob AC oder DC steht natürlich nicht dabei, aber icke DC) dimmen kann. Ich frage mich jetzt nur wie das geht. Es ist ja schön und gut was ihr da alles über die möglichkeiten mit dem PC schreibt, aber verstehen tue ich das nicht.

Also welche Möglichkeiten gibt es überhaupt zur Steuerung des Lichtes?

Einmal die PC Steuerung, das ist klar. Aber wie ist das mit Bausteinen zum Dimmen? Wenn es das gibt würde ich das für die Decke nehmen und dann mit Dämmerungsschaltern das Licht auf der Anlage ein und ausschalten lassen.
Ich würde dann mehrere Dämmerungsschalter an unterschiedlichen stellen installieren und die Kabel der Lampen durcheinander an die Schalter anschließen das sie zu unterschiedlichen Zeiten an und aus gehen.

Funktioniert so was?

Sebastian

Otto

Beitrag von Otto » Dienstag 29. April 2003, 14:19

Hallo Leute,
besorgt Euch doch einfach bei den einschlägigen Elektonikhändlern eine 8-Kanal-Schaltkarte und probiert diese vorwärts und rückwärts aus. Ansonsten ist es angebracht, sich vorher zu belesen um die technischen Grundlagen und Zusammenhänge zu ergründen. Das Forum ist zwar ein gutes Mittel für Gedankenaustausch, aber um elektronisches Grundwissen zu vermitteln, ist der Rahmen doch etwas zu klein.

@sco
in der Theorie mag es funktionieren, aber die Praxis sieht etwas anders aus. Kleiner Tipp: Es gibt eine Relaiskarte mit 8 Ausgängen kaskadierbar auf 256 stück, macht 2048 Ausgänge.

@Sebastian
s. oben.
Großer Tipp: Probier das Dimmen mit (Klein)Spannungen, die Dein Modellbahntrafo hergeben..
Mit 230 Volt zu experimentieren, kann ganz gewaltig in die "Hosen" gehen.

Bastlergrüsse

Antworten