Lichtsteuerung über den PC...

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
opedscry

Re: Lichtsteuerung über den PC...

Beitrag von opedscry » Sonntag 30. Oktober 2011, 12:57

Doch noch eine Frage, da mir das Problem erst heute bewusst geworden ist.

Wenn ich jetzt die, sagen wir mal 8 LPT-Port Ausgänge ansteuern kann, stehen mit ja jeweils nur 5 Volt zu Verfügung. Ich benötige aber (als Beispiel) 12 Volt. Welches Bauteil benötige ich, um den 12V Stromkreis über den 5V LPT-Port zu steuern, wobei der Ausgang, wenn dieser an ist, konstant Strom (5V) abgibt?
--> Sowas wie einen AN/AUS Schalter, nur nicht manuell, sondern elektronisch gesteuert

Würde ein Relias gehen (wenn ja, welche Eigenschaften muss dieser dann haben), oder gibt es eine andere, bessere alternative?

Lg,
Lukas

rob

Beitrag von rob » Sonntag 30. Oktober 2011, 15:41

Hallo!
Die Frage ist willst du Gleich oder Wechselspannung schalten. Bei Gleichspannung reicht ein ULN 2803 der Masse schaltet,der Plus kommt an Verbraucher.Bei Wechselspannung brauchst du Relais aber bitte über Vorwiderstände und Transistor schalten sonst geht der Port hoch.
rob

opedscry

Beitrag von opedscry » Sonntag 30. Oktober 2011, 17:40

Hallo,
welche Stromart kommt denn aus dem LPT-Port?

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Montag 31. Oktober 2011, 07:28

opedscry hat geschrieben:Hallo,
welche Stromart kommt denn aus dem LPT-Port?
http://www.google.de/search?q=lpt-port& ... h=891&sei= LD-uTtvIIdHZsga79tjeDw

http://www.google.de/search?q=lpt-port& ... h=891&sei= LD-uTtvIIdHZsga79tjeDw

Goggle machts möglich:Gebe einfach lpt-port ein :idea:
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Antworten