Lichtsteuerung über den PC...

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
opedscry

Lichtsteuerung über den PC...

Beitrag von opedscry » Dienstag 18. Oktober 2011, 14:20

Hallo,

ich habe ein kleines, großes Problem:

Ich bin gerade dabei eine Anlage aufzubauen. Dabei kam mir die Idee, die Lichtsteuerung über den Computer laufen zu lassen, da die guten alten Schaltpulte eher ausgedient haben.

Da meine Kenntnisse zu diesem Thema gleich null sind würde ich mich sehr freuen, wo oder wie man das nötige Programm und die Steuerungseinheiten bekommt und wie diese zusammenpassen müssen.

Dabei denke ich nicht an ein komplexes Programm mit allem drum und dran. Ich stelle mir einfach eine Steuerung für 10-20 Led´s vor, die damit an, bzw. auszuschalten sind.

Mfg,
Lukas

rob

Re: Lichtsteuerung über den PC...

Beitrag von rob » Dienstag 18. Oktober 2011, 17:18

Hallo!
Willst du was kaufen oder selberbauen?
Ciao rob

opedscry

Beitrag von opedscry » Samstag 22. Oktober 2011, 19:43

Hallo rob,
das kommt drauf an...
Am liebsten würde ich selber etwas bauen. Wenn sich das aber nur mit viel Können realisieren lässt, würde es sicher besser sein, etwas zu kaufen.(?)
Danke für die Antwort,
Lukas

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Samstag 22. Oktober 2011, 22:05

Hallo Lukas,

bei light@night habe ich eine gefunden,aber die ist glaube ich , so wie du dein Problem beschrieben hast, zu komplex!

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von H0bahner am Montag 7. November 2011, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

opedscry

Beitrag von opedscry » Samstag 22. Oktober 2011, 22:18

stößt so an die grenzen, versteh ich aber im allgemeinen;)
nun sieht die Seite etwas ,,veraltet" aus...hast du Erfahrungen mit Bestellungen gemacht?
Vielen Dank für die freundliche Hilfe bis hier hin!

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Samstag 22. Oktober 2011, 22:36

Hallo

ich habe mir vor ca 3 Wochen Railware 7 bestellt und ich glaube dass du zur
zeit nur bedingt bestellen kannst, weil sehr viele Kunden auf R7 warten. Leider hat Railware noch nicht begonnen dieses auszuliefern .
Aber ich bin auch am überlegen mir eine lichtsteuerung zuzulegen.

Viele Grüße

Michael

opedscry

Beitrag von opedscry » Samstag 22. Oktober 2011, 22:46

Hallo

also handelt es sich bei R7 nicht um eine Lichtsteuerung?
Wenn nein, womit willst du diese Steuerung denn dann machen?

Ich habe mich noch einmal intensiv hingesetzt und eine Seite Gefunden die Folgendes anbietet:
http://www.modellbahnshop.com/product_i ... satz-.html

ist es möglich mit diesem System Les´s über den PC zu steuern?
(ist das einzige was ich gefunden habe, was noch erhältlich ist, und von dem ich glaube, dass es funktionieren könnte)
Ich hoffe das ich bald die Lösung finde
Vielen Dank für deine Mühen,
Lukas

rob

Beitrag von rob » Sonntag 23. Oktober 2011, 10:42

Hallo!
Zum selberbauen solltest du über Programmierkentnisse verfügen z.B Basic oder so was.
Mit einen alten PC/Laptop mit paralleler Schnittstelle kann man schon einiges machen.
Die Schaltungen zum ansteuern der Led sind ohne Mikrokontrollerkentnisse zu bauen.
Nur die Verkablung ist Aufwendeger als z.B über seriell.
rob

opedscry

Beitrag von opedscry » Sonntag 23. Oktober 2011, 11:00

Leider hab ich da nicht alles verstanden...:(
aber man benötigt eine Schaltung zum ansteuern und die könnte man selber bauen?
Wenn ja, gibt es dazu Anleitungen?
Und wie müsste man das dann an den PC anschließen?

rob

Beitrag von rob » Sonntag 23. Oktober 2011, 16:33

Hallo!
Die parallele Schnittstelle bietet 8 Datenleitungen D0-D7 die kann mann über Software ein und ausschalten. Zum testen einfach low current Led mit Vorwiderstand ca 2 mA Strom direkt anschließen. So könnte man 8 Led ansteuern. Wenn mehr Strom benötigt wird einen ULN 2803 über eigenes Netzteil dazwischengeschalten gibt 500 mA pro Ausgang ,der Chip ist aber nicht Kurzschlußfest also Vorsicht, am besten auf Sockel löten.
Teilt man die 8 Bit in 4xDaten + 4XAdresse auf kann man 4x16 Ausgänge ansteuern,benötigt aber 2x CD 4028 als Adressdecoder und z.B CD 4029 als Zwischenspeicher für die 4 Datenleitungen.
rob

opedscry

Beitrag von opedscry » Sonntag 23. Oktober 2011, 19:15

Hallo,
Ah ok das hört sich gut an!
Kennst du eine brauchbare Software die man benutzen könnte?
Ich habe mich mal umgesehen und nach langem Suchen folgendes gefunden: Lalim Parallel Port Control.
Funktioniert auch auf meinem gaaanz alten Win.XP PC:)
Aber ich habe noch nicht das Passende Kabel, was ich mir aber in den nächsten Tagen anschaffen werde.

Und zum 2. Teil. Hast du evtl. einen Schaltplan um die verschiedenen Komponenten RICHTIG zusammen zu löten

Vielen Dank und Grüße,
Lukas.

rob

Beitrag von rob » Sonntag 23. Oktober 2011, 21:29

Hallo!
Die Software schreibe ich mit Visual Basic selber , das Problem ist das man eine DLL braucht die den Port ansteuert , ist in der Soft nicht enthalten. Habe mich sehr lange mit den parallelport nicht mehr beschäftigt (aber vor Jahren damit angefangen),da mir der Verkablungsaufwand zu hoch war.
Habe auf die serielle gewechselt ,erfordert zwar erst mal mehr Gehirnschmalz ,aber man hat viel mehr Möglichkeiten.
Schaltungen finde ich sicher noch ,ob die aber mit der Soft die dir Vorschwebt zusammenpassen weiß ich nicht.
Die Frage die sich mir stellt ,besitzt du Kenntnisse und Software um so eine Anwendung selbst zu Programmieren ?
Wenn man 8 Led ansteuern will gibt es fertige Soft und Leiterkarten z.B von Conrad die das machen.
Ciao rob

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Montag 24. Oktober 2011, 07:09

opedscry hat geschrieben:Hallo

also handelt es sich bei R7 nicht um eine Lichtsteuerung?
Wenn nein, womit willst du diese Steuerung denn dann machen?

Ich habe mich noch einmal intensiv hingesetzt und eine Seite Gefunden die Folgendes anbietet:
http://www.modellbahnshop.com/product_i ... satz-.html

ist es möglich mit diesem System Les´s über den PC zu steuern?
(ist das einzige was ich gefunden habe, was noch erhältlich ist, und von dem ich glaube, dass es funktionieren könnte)
Ich hoffe das ich bald die Lösung finde
Vielen Dank für deine Mühen,
Lukas
Sehe Dir einmal diese Homepage an uns suche dort Light@Night:
http://www.ldt-infocenter.com/

Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

opedscry

Beitrag von opedscry » Montag 24. Oktober 2011, 20:27

@rob
ok...
Nein, ich besitze keine Programmierkenntnisse. Du sangst es gibt Leiterkarten und die passende Software zum kaufen?
Wenn ja, könntest du mir bitte den Link schicken?(Wär echt nett)

@Michael
Ja, auf dieser Seite bin ich auch schon gewesen. Aber kann man die Produkte wirklich ncoh bestellen? Also ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden!?

Danke für die Antworten!
Gruß,
Lukas

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 24. Oktober 2011, 21:54

Ganz ehrlich: "10-20 LED's" würde ich ganz konventionell von Hand schalten - der Aufwand für die Computersteuerung steht doch in überhaupt keinem Verhältnis...

opedscry

Beitrag von opedscry » Montag 24. Oktober 2011, 22:05

Das habe ich mir auch erst gedacht...
Sind aber mittlerweile so einige mehr geworden!

Ausserdem interessiert mich dieses Thema. Deshalb kommt es mir weniger auf das Verhaeltnis als aufs Prnzip an.
Mfg,
Lukas

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Dienstag 25. Oktober 2011, 06:23

opedscry hat geschrieben:@rob
@Michael
Ja, auf dieser Seite bin ich auch schon gewesen. Aber kann man die Produkte wirklich ncoh bestellen? Also ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden!?
Lukas
Hallo Lukas,
entweder hier: http://www.light-at-night.com/bestellung.html
oder die Hardware direkt bei LDT.
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

opedscry

Beitrag von opedscry » Dienstag 25. Oktober 2011, 06:46

Dann war die Bestellseite wohl gerade im umbau,als ich das letzte mal drauf war...
Ich werde mir ueberlegen, ob ich mir die Dinge kaufen werde
(ist ja doch so einiges). Aber es ist, ausgenommen ich wuerde das Programmieren doch noch lernen, die einzige Moeglichkeit.
Vielen Dank fuer deine Hilfe!
Lukas

rob

Beitrag von rob » Dienstag 25. Oktober 2011, 18:55

Hallo!
Schau dir mal diese Seite an:http://www.activevb.de/tutorials/tut_pa ... allel.html
Da findest du einen Anfang.Beispielprogramm2 ist eine .exe die die einzelnen Pins das Druckerports ansteuert. Wenn du über Visual Basic verfügst kann ich dir auch mit Soft helfen.
rob

opedscry

Beitrag von opedscry » Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:12

Habs hinbekommen!!! :dr.smile:

läuft jetzt über den LPT-Port.
Vielen Dank für alle Antworten!
Grüße,
Lukas

Antworten