Man möchte etwas eigenes haben.Stephan D. hat geschrieben:Ich hatte mich schon seit der Einführung von mfx gefragt warum man nicht bei der Suche nach einem "neuen" Protokoll nicht gleich zu DCC gewechselt ist.
Man sieht es jetzt ja auch wieder bei mfx+: Führerstände in der CS2 funktionieren nur mit neuen, speziellen Decodern (die auch nicht einzeln verkauft werden sollen, wie in der neuen Folge von Märklin TV zu hören ist). Da hat man jetzt endlich etwas Eigenes, was ESU dann vermutlich nicht anbieten kann.
Neue Märklin-Loks (oder Trix-Loks) haben keine NEM-Schnittstelle, so dass ein einfacher Wechsel zu ESU-Decodern nicht möglich ist. Der mLD ist mir zu schlecht, vielleicht probiere ich mal Zimo aus.
Für manche Modellbahner ist mfx ein Kaufverweigerungsgrund. Und neuerdings haben auch schon Trix-Loks mfx, die kann man also auch nicht mehr kaufen.
Mich erinnert das immer an IBM. Die haben den PC erfunden - und wollten dann mit PS/2 das Nachbauen verhindern (hat ja dann auch keiner nachgebaut). Und OS/2 haben sie alleine fertiggestellt, nachdem Microsoft abgesprungen war.
Märklin hat die Marktmacht, um sein System durchzusetzen.