Lokumbau mit Delta Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Lokumbau mit Delta Decoder

Beitrag von HaNull » Samstag 9. Februar 2013, 08:39

Moin!
Stephan D. hat geschrieben:Ich hatte mich schon seit der Einführung von mfx gefragt warum man nicht bei der Suche nach einem "neuen" Protokoll nicht gleich zu DCC gewechselt ist.
Man möchte etwas eigenes haben.
Man sieht es jetzt ja auch wieder bei mfx+: Führerstände in der CS2 funktionieren nur mit neuen, speziellen Decodern (die auch nicht einzeln verkauft werden sollen, wie in der neuen Folge von Märklin TV zu hören ist). Da hat man jetzt endlich etwas Eigenes, was ESU dann vermutlich nicht anbieten kann.
Neue Märklin-Loks (oder Trix-Loks) haben keine NEM-Schnittstelle, so dass ein einfacher Wechsel zu ESU-Decodern nicht möglich ist. Der mLD ist mir zu schlecht, vielleicht probiere ich mal Zimo aus.

Für manche Modellbahner ist mfx ein Kaufverweigerungsgrund. Und neuerdings haben auch schon Trix-Loks mfx, die kann man also auch nicht mehr kaufen.

Mich erinnert das immer an IBM. Die haben den PC erfunden - und wollten dann mit PS/2 das Nachbauen verhindern (hat ja dann auch keiner nachgebaut). Und OS/2 haben sie alleine fertiggestellt, nachdem Microsoft abgesprungen war.
Märklin hat die Marktmacht, um sein System durchzusetzen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4399
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Lokumbau mit Delta Decoder

Beitrag von Stephan D. » Samstag 9. Februar 2013, 09:47

Hallo Thomas!

Du hast meine volle Zustimmung. Noch immer hat man in Göppingen irgendwie die Zeichen der Zeit nicht richtig erkannt und setzt daher lieber auf eigene Insellösungen anstatt sich Gedanken darüber zu machen welche (guten) Entwicklungen der Mitbewerber man sich zueigen machen könnte um so einen größeren Kundenkreis zu erreichen. Märklin und auch Roco kommen dieses Jahr mit diesen Spielereien (Roco mit der Kamerageschichte und Märklin mit mfx+) beides jeweils zugeschnitten auf ihre Digitalzentralen. Ob man sich damit nicht einen Teil der Kunden verärgert die so etwas nicht wollen/brauchen? Man wird sehen ob solche Sachen von der MoBa-Gemeinde dauerhaft angenommen werden und eine lange Zukunft haben.

Das war jetzt aber OT und wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten