Märklin 24088 - kleiner Booster?
Märklin 24088 - kleiner Booster?
Hallo alle zusammen,
ich als Anfänger habe einmal eine - vielleicht auch saudumme- Frage.
Vielleicht kennen von euch einige DDX (bzw. DDW/DDL) ein Programm/Skript mit dem sich anscheinend MM oder auch DDC Signale direkt mit dem Computer erzeugen lassen (z.B. in Verbindung mit der Freeware Rocrail zu nutzen.
Ich würde das -als bisher normaler Per-Handfahrer- gerne einmal antesten.
Mein bisheriges "Amateur"-Setup besteht aus einem Anschlussgleis 24088 und zwei Mobile Station.
So meine Frage:
Bräuchte ja eigentlich einen Booster um das Signal in den Kreis einzuspeisen. Aber die Mobile Station versorgen das Gleis für die paar Loks die ich auf dem Kreis habe ja auch -
KANN ES SEIN DAS DIESE KLEINE BOX AM ANSCHLUSSGLEIS DIESE "BOOSTERFUNKTION" übernimmt?
-Also das ich ZUM TEST den Seriellen Anschluss vom PC mal direkt an die Mobile Station Buchse am 24088 anschließen kann oder bruzzelt mir das dann alles schon bei einer Lok schon durch?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
ich als Anfänger habe einmal eine - vielleicht auch saudumme- Frage.
Vielleicht kennen von euch einige DDX (bzw. DDW/DDL) ein Programm/Skript mit dem sich anscheinend MM oder auch DDC Signale direkt mit dem Computer erzeugen lassen (z.B. in Verbindung mit der Freeware Rocrail zu nutzen.
Ich würde das -als bisher normaler Per-Handfahrer- gerne einmal antesten.
Mein bisheriges "Amateur"-Setup besteht aus einem Anschlussgleis 24088 und zwei Mobile Station.
So meine Frage:
Bräuchte ja eigentlich einen Booster um das Signal in den Kreis einzuspeisen. Aber die Mobile Station versorgen das Gleis für die paar Loks die ich auf dem Kreis habe ja auch -
KANN ES SEIN DAS DIESE KLEINE BOX AM ANSCHLUSSGLEIS DIESE "BOOSTERFUNKTION" übernimmt?
-Also das ich ZUM TEST den Seriellen Anschluss vom PC mal direkt an die Mobile Station Buchse am 24088 anschließen kann oder bruzzelt mir das dann alles schon bei einer Lok schon durch?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Re: Märklin 24088 - kleiner Booster?
Hallo
Leider nein, die kleine Box stellt keinen Booster dar. Für deine Zwecke brauchst du eine Delta-Station. Mal googeln nach Delta als Booster.
Günter
Leider nein, die kleine Box stellt keinen Booster dar. Für deine Zwecke brauchst du eine Delta-Station. Mal googeln nach Delta als Booster.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- Peter Müller
- Forumane
Was ist sie denn dann? Oder wo ist denn beim Einsatz der MobileStation die Stelle, wo das Digitalsignal auf den Bahnstrom aufmoduliert wird?gwolfspe hat geschrieben:Leider nein, die kleine Box stellt keinen Booster dar.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Ja frage ich mich auch, Peter! - Da müsste ja die Mobile Station direkt die volle Last aufbringen.
Mein Forscherinstinkt hat mich übrigens jetzt mal zur Demontage einer 24088 gebracht.
4 Dicke Dioden, 1 2200µF Kondensator und ein mysteriöses, größeres SMD-Bauteil zwischen den Leitungen zum Gleis, sowie die Strombuchse und die Verbindungbuchsen natürlich.
Sieht ja irgendwie wirklich nach Gleichrichter und Stromglättungsschaltung aus?! - Nix mit Verstärkung
Mein Forscherinstinkt hat mich übrigens jetzt mal zur Demontage einer 24088 gebracht.
4 Dicke Dioden, 1 2200µF Kondensator und ein mysteriöses, größeres SMD-Bauteil zwischen den Leitungen zum Gleis, sowie die Strombuchse und die Verbindungbuchsen natürlich.
Sieht ja irgendwie wirklich nach Gleichrichter und Stromglättungsschaltung aus?! - Nix mit Verstärkung
Ja, genauso ist es. In der Box ist die Stromversorgung für die MS und das Digitalsignal wird in der MS selbst generiert.
Anders sieht es bei Trix-MS aus, da sitzt der Leistungsteil in der Anschlußbox.
Günter
Anders sieht es bei Trix-MS aus, da sitzt der Leistungsteil in der Anschlußbox.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Zu "saudummen" Fragen - siehe hier. Auch einfache Fragen muss man als Anfänger stellen können. Irgendwoher muss man das Wissen ja bekommen. Ich bin übrigends auch noch nicht sehr weit und muss deshlab immer wieder grundlegende Fragen stellen.
Vielen Dank euch allen!
Dann werde ich wohl nicht an einem (Selbstbau)-Booster vorbeikommen.
Mann mann... "Eisenbahnern" ist wirklich ein sehr kostenintensives Hobby
Dann werde ich wohl nicht an einem (Selbstbau)-Booster vorbeikommen.
Mann mann... "Eisenbahnern" ist wirklich ein sehr kostenintensives Hobby
- HaNull
- Forumane
Die fertigen Märklin-"Booster" 6604 und 66045 habe ich bei eBay schon für 1 Euro gekauft (Neuware vom Fachhändler) - wenn man warten kann ...Cyberkeiler hat geschrieben:"Eisenbahnern" ist wirklich ein sehr kostenintensives Hobby
Ungeduldige sollten zu Preisen zwischen fünf und 15 Euro schneller zum Booster kommen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Peter Müller
- Forumane
1 Euro plus Versand = 5 bis 6 Euro, aber vielleicht nur jede 30ste Auktion. Ich habe diesen Sommer für fünf Deltas zwei Monate gebraucht. Beim Händler liegen sie für 10.- Euro in der Wühlkiste.HaNull hat geschrieben:Die fertigen Märklin-"Booster" 6604 und 66045 habe ich bei eBay schon für 1 Euro gekauft (Neuware vom Fachhändler)
Grüße, Peter