Märklin C Digital welcher Trafo für welche Anlagengröße?
Märklin C Digital welcher Trafo für welche Anlagengröße?
Hallo ins Forum, bin zum ersten Mal hier und hoffe auf Rat von den Wissenden. Ich und mein 10jähriger Sohn sind Neulinge im Modellbahnbau und haben eine sehr große Anlage im Keller gebaut. Ca.15 Weichen und sehr viel Gleismaterial. Ich schätze mal über 15 Meter oder mehr. Wir haben eine neue digitale Startpackung mit dem in dieser befindlichen kleinen "Trafo", von dem aus einfach zwei dünne Kabel weg laufen, um diese an irgendeiner Stelle unter irgend ein Gleis zu führen. Die mobile Steuerungsstation muss man auch in diesen "Trafo" einstecken, so dass ich den auch gar nicht weglassen kann. REICHT DER KLEINE TRAFO FÜR DIE GROSSE ANLAGE?
Wir haben auch noch eine ältere digitale Startpackung, mit dem speziellen Anschlussgleis für Strom und die damalige mobile Station. Auch habe ich einen 60 Watt Trafo zusätzlich, den ich noch nie eingesetzt habe. Kann ich und muss ich den bei der neuen Startpackung irgendwie zusätzlich anschließen?
Ich hoffe sehr, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und dieses Forum ist der richtige Ort für solche solche Anfängerfragen. Vielen Dank und schönen ersten Advent.
Wir haben auch noch eine ältere digitale Startpackung, mit dem speziellen Anschlussgleis für Strom und die damalige mobile Station. Auch habe ich einen 60 Watt Trafo zusätzlich, den ich noch nie eingesetzt habe. Kann ich und muss ich den bei der neuen Startpackung irgendwie zusätzlich anschließen?
Ich hoffe sehr, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und dieses Forum ist der richtige Ort für solche solche Anfängerfragen. Vielen Dank und schönen ersten Advent.
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin C Digital welcher Trafo für welche Anlagengröße?
Moin!
Ein digitales Steuergerät kann nur aus einer Stromquelle (Trafo oder Netzteil) versorgt werden. Ein neues Schaltnetzteil mit 60 Watt Leistung ist kleiner als ein alter Trafo mit 60 Watt Leistung, die Größe sagt also nichts aus.
Ein digitales Steuergerät kann nur eine bestimmte Leistung liefern - mehr ist auch mit einer stärkeren Stromquelle nicht möglich.
Die Anlagengröße ist egal, es kommt nur darauf an, wieviel Strom gleichzeitig verbraucht wird.
Nicht wirklich - mit den Artikelnummern der Steuergeräte oder der Startpackungen könnte man die Raterei vermeiden.Timeodanaos hat geschrieben:Ich hoffe sehr, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
Ein digitales Steuergerät kann nur aus einer Stromquelle (Trafo oder Netzteil) versorgt werden. Ein neues Schaltnetzteil mit 60 Watt Leistung ist kleiner als ein alter Trafo mit 60 Watt Leistung, die Größe sagt also nichts aus.
Ein digitales Steuergerät kann nur eine bestimmte Leistung liefern - mehr ist auch mit einer stärkeren Stromquelle nicht möglich.
Die Anlagengröße ist egal, es kommt nur darauf an, wieviel Strom gleichzeitig verbraucht wird.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Völlig berechtigte Rüge. Die neue Stratpackung hat die Nummer 29131
Das dazu gehörige Netzteil mit 36 VA hat die Artikelnummer 66361
Auf der dazu gehörenden mobile Station steht hinten die Nummer 60653
Der noch nie verwendete 60 VA transformer Märklin Systems hat die Artikelnummer 60052
Ich habe Zweifel, dass ich den zu der obigen Startpackung überhaupt kombinieren kann.
Die ältere Startpackung hat die Nummer 29533
Die ältere mobile Station hat die Art.Nummer 60652
Das spezielle Anschlussgleis hat keine Nimmer aufgedruckt..
Sind diese Infos hoffentlich ausreichend?
VG und danke
Das dazu gehörige Netzteil mit 36 VA hat die Artikelnummer 66361
Auf der dazu gehörenden mobile Station steht hinten die Nummer 60653
Der noch nie verwendete 60 VA transformer Märklin Systems hat die Artikelnummer 60052
Ich habe Zweifel, dass ich den zu der obigen Startpackung überhaupt kombinieren kann.
Die ältere Startpackung hat die Nummer 29533
Die ältere mobile Station hat die Art.Nummer 60652
Das spezielle Anschlussgleis hat keine Nimmer aufgedruckt..
Sind diese Infos hoffentlich ausreichend?
VG und danke
- HaNull
- Forumane
Das 66361 liefert 2 A, die MS2 60653 maximal 1,9 A - ein Trafo mit 60 VA kann verwendet werden, aber mit der stabilisierten Ausgangsspannung des 66361 schöpfst Du die Leistung der MS2 voll aus und die nicht stabilisierte Spannung des Trafos bringt eher Nachteile als Vorteile.
Wenn die Mobile Station überlastet ist, schaltet sie auf "STOP" - wenn das zu oft vorkommt, brauchst Du mehr Leistung (und das geht nur mit Boostern oder mit einer stärkeren Zentrale).
Die MS2 mit Software 1.68 oder neuer kann den aktuellen Stromverbrauch anzeigen - damit kannst Du kontrollieren, wieviel der möglichen 1,9 A tatsächlich benötigt werden und ob es knapp wird.
Die ältere Mobile Station bringt vermutlich weniger Leistung (es gab sie mit 1,2 A und mit 1,9 A - ich würde auf 1,2 A tippen).
Das mitgelieferte, nicht stabilisierte Netzteil hat nur 18 Watt und ist trotzdem viel größer und schwerer als das 66361 mit 36 Watt; gut geeignet als Türstopper.
Den Trafo mit 60 VA kannst Du einsetzen für die Beleuchtung der Anlage, für Bahnübergänge, Weichen, Signale, ...
Wenn die Mobile Station überlastet ist, schaltet sie auf "STOP" - wenn das zu oft vorkommt, brauchst Du mehr Leistung (und das geht nur mit Boostern oder mit einer stärkeren Zentrale).
Die MS2 mit Software 1.68 oder neuer kann den aktuellen Stromverbrauch anzeigen - damit kannst Du kontrollieren, wieviel der möglichen 1,9 A tatsächlich benötigt werden und ob es knapp wird.
Die ältere Mobile Station bringt vermutlich weniger Leistung (es gab sie mit 1,2 A und mit 1,9 A - ich würde auf 1,2 A tippen).
Das mitgelieferte, nicht stabilisierte Netzteil hat nur 18 Watt und ist trotzdem viel größer und schwerer als das 66361 mit 36 Watt; gut geeignet als Türstopper.
Den Trafo mit 60 VA kannst Du einsetzen für die Beleuchtung der Anlage, für Bahnübergänge, Weichen, Signale, ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Danke Thomas, für die Info. ich habe das nun so verstanden, dass die Gleislänge und Anlagengröße egal Ist und das Netzteil der neuen Startpackung zusammen mit der ms2 ausreicht.
Ist es richtig, dass ich alle 2 Meter eine neue Einspeisung haben sollte? Ich würde also die Stromkabel ca. 10 mal verzweigen, da ca 20 Meter Gleise?
VG aus den Voralpen
Ist es richtig, dass ich alle 2 Meter eine neue Einspeisung haben sollte? Ich würde also die Stromkabel ca. 10 mal verzweigen, da ca 20 Meter Gleise?
VG aus den Voralpen
- HaNull
- Forumane
Das ist der Idealfall und bei einer Anlage mit verschraubten/verklebten Gleisen würde ich das so machen.Timeodanaos hat geschrieben:Ist es richtig, dass ich alle 2 Meter eine neue Einspeisung haben sollte?
Siehe auch hier (Ringleitung ist Ringleitung, auch wenn die Einspeisung beim C-Gleis anders aussieht):
http://forum.miniatur-wunderland.de/ana ... ml#p266708
Die Flachsteckhülsen gibt es von Märklin unter der Nummer 74995, damit kann man die Einspeisungen in beliebiger Länge selber machen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Das mit der Stromeinspeisung an verschiedenen Stellen würde ich auch machen
Aber noch ein Tipp: Benutze für die Beleuchtung der Anlage einen anderen Trafo als für die Magnetartikel (Weichen, Formsignale) Sonst flackert das Licht kurtz, wenn du die Weichen schaltest Das sieht nicht so toll aus.
Aber noch ein Tipp: Benutze für die Beleuchtung der Anlage einen anderen Trafo als für die Magnetartikel (Weichen, Formsignale) Sonst flackert das Licht kurtz, wenn du die Weichen schaltest Das sieht nicht so toll aus.
Hallo Zusammen,
ich hänge meine Frage einfach hier mal an.
Ich möchte meine Anlage (siehe Bild) gerne auf digital umrüsten. Ich würde mir hierzu gerne das Starterpaket kaufen (mit MS2 und ICE) da hier die MS2 und auch gleich ein Zug dabei ist.
Die Gleise benötige ich nicht und würde sie sofort wieder verkaufen.
Meine Anlage wird mit K-Gleis System aufgebaut und besitzt bisher nur analoge Loks.
Kann ich da einfach auch die MS2 anschließen?
Nun meine Frage, reicht mir das MS2 System? Ich will klein anfangen da die Umrüstung meiner Loks (ca. 5) sicherlich auch einiges kostet. Deshalb wird es wohl (noch) keine CS2
Kann ich mit der Anlage ca. 3 verschiede Loks gleichzeitig fahren lassen?
Kann ich Loks mit Delta System schon mit der MS2 weiternutzen, oder muss ich die auch umbauen?
Kennt jemand eine gute Firma die Decoder verbaut? Ich traue mich da selbst nicht so ran.
Danke für Eure Aufklärung.
Gruß Björn
ich hänge meine Frage einfach hier mal an.
Ich möchte meine Anlage (siehe Bild) gerne auf digital umrüsten. Ich würde mir hierzu gerne das Starterpaket kaufen (mit MS2 und ICE) da hier die MS2 und auch gleich ein Zug dabei ist.
Die Gleise benötige ich nicht und würde sie sofort wieder verkaufen.
Meine Anlage wird mit K-Gleis System aufgebaut und besitzt bisher nur analoge Loks.
Kann ich da einfach auch die MS2 anschließen?
Nun meine Frage, reicht mir das MS2 System? Ich will klein anfangen da die Umrüstung meiner Loks (ca. 5) sicherlich auch einiges kostet. Deshalb wird es wohl (noch) keine CS2
Kann ich mit der Anlage ca. 3 verschiede Loks gleichzeitig fahren lassen?
Kann ich Loks mit Delta System schon mit der MS2 weiternutzen, oder muss ich die auch umbauen?
Kennt jemand eine gute Firma die Decoder verbaut? Ich traue mich da selbst nicht so ran.
Danke für Eure Aufklärung.
Gruß Björn
- HaNull
- Forumane
Moin!
Für drei normale Loks reicht die MS2.
Die MS2 reicht für 1 bis 6 Züge - beleuchtete Wagen benötigen mehr Strom als unbeleuchtete, Glühlampen mehr Strom als LEDs, Delta-Loks oft mehr Strom als neuere Digitalloks.Scoty81 hat geschrieben:Kann ich mit der Anlage ca. 3 verschiede Loks gleichzeitig fahren lassen?
Für drei normale Loks reicht die MS2.
Delta-Loks sollten ohne Umbau genutzt werden können.Scoty81 hat geschrieben:Kann ich Loks mit Delta System schon mit der MS2 weiternutzen, oder muss ich die auch umbauen?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Danke Dir für deine Antwort.
Eine Frage hätte ich noch, wie bekomme ich mehr Strom aus die Bahn? Die MS macht ja nur 1,9VA.
Kann ich da "einfach" einen Booster anschließen?
Gruß Björn
Eine Frage hätte ich noch, wie bekomme ich mehr Strom aus die Bahn? Die MS macht ja nur 1,9VA.
Kann ich da "einfach" einen Booster anschließen?
Gruß Björn