Märklin M auf Digital Umstieg

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Papa_Marvin

Märklin M auf Digital Umstieg

Beitrag von Papa_Marvin » Montag 29. Juni 2009, 19:04

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ich Euch nicht zum x. mal mit einer immer wiederkehrenden Frage nerve und das ich auch im richtigen Forum bin.

Dann mal los:
Mein Sohn hat eine alte Märklin Eisenbahn geschenkt bekommen.
(M-Gleise, 7 Loks, zig elek. Weichen usw.).
Am WE hat er mich nun dazu verdonnert eine provisorische Anlage aufzubauen (auf den Boden auf 2,3 x 1,4 Meter. Dafür ging der ganze Sonntag drauf und meine Knie tun mir heute höllisch weh.
Nun tat sich gleich das Problem der Stromkreise auf.
Weshalb wir nun 5 Ovale haben die nicht untereinander verbunden sind! (Nicht lachen !!!). Mir war es einfach zu gefährlich hier rum zu experimentieren, zumal das ja nicht ganz ungefährlich ist.
Nun habe ich gelesen das ich die Loks digital umrüsten kann.
Frage 1: Welches ist der z.Z. günstigste Decoder der brauchbar ist (Fahren und Fahrtrichtungsänderung ist ausreichend)
Frage 2: Was benötige ich noch, sobald ich meine Loks umgerüstet habe um auf den M Gleisen digital zu fahren.
Ich habe gesehen das es da so CU gibt mit einem Fahrtregler. Das würde uns nun allerdings wenig begeistern einen Fahrtregler zu haben bei welchen ich nun mittels Tastendruck die Lok auswähle und dann die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung reguliere.
Uns schweben 5 Controller für die 7 Loks vor.
Wie könnte da eine Lösung aussehen. (Gebrauchtmarkt bevorzugt).
Vielen Dank im Vorab für Eure Hilfe.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Märklin M auf Digital Umstieg

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 29. Juni 2009, 19:32

Hallo Papa_Marin,
erst einmal Herzlich Willkommen!
Papa_Marvin hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ich Euch nicht zum x. mal mit einer immer wiederkehrenden Frage nerve und das ich auch im richtigen Forum bin..
Du wirst auch nicht der letzte sein, der diese Frage stellt. :wink: Ganz oben links gibt es eine Suchfunktionstaste. :wink: Es sei Dir als Neuling verziehen. :wink:
Papa_Marvin hat geschrieben:Dann mal los:
Mein Sohn hat eine alte Märklin Eisenbahn geschenkt bekommen.
(M-Gleise, 7 Loks, zig elek. Weichen usw.).
Am WE hat er mich nun dazu verdonnert eine provisorische Anlage aufzubauen (auf den Boden auf 2,3 x 1,4 Meter. Dafür ging der ganze Sonntag drauf und meine Knie tun mir heute höllisch weh..
Teppichbahning ist nicht unbedingt Gut für ältere Semester. Aber ich hoffe es hat Dir Spaß gemacht, bzw. wenn es deinem Sohn gefällt.
Papa_Marvin hat geschrieben:Nun tat sich gleich das Problem der Stromkreise auf.
Weshalb wir nun 5 Ovale haben die nicht untereinander verbunden sind! (Nicht lachen !!!). Mir war es einfach zu gefährlich hier rum zu experimentieren, zumal das ja nicht ganz ungefährlich ist..
Hast Du keinen FI Schalter und Sicherung zu Hause? *Dummfrag*
Sicher ist Sicher.
Papa_Marvin hat geschrieben:Nun habe ich gelesen das ich die Loks digital umrüsten kann.
Frage 1: Welches ist der z.Z. günstigste Decoder der brauchbar ist (Fahren und Fahrtrichtungsänderung ist ausreichend).
Das ist ein Thema wo so mancher Streit ausbricht. Ich habe am liebsten die ESU Decoder, da diese sowohl das Format MM und DCC zur Steuerung verstehen.
Papa_Marvin hat geschrieben:Frage 2: Was benötige ich noch, sobald ich meine Loks umgerüstet habe um auf den M Gleisen digital zu fahren..
Die Enstörung am Gleis sollte entfernt werden. :lol: Das weitere ist eine Mobile Station mit Trafo. Einen zweiten Trafo zur Stromversorgung der Weichen Lampen und was noch so alles auf die Anlage soll.
Papa_Marvin hat geschrieben:Ich habe gesehen das es da so CU gibt mit einem Fahrtregler. Das würde uns nun allerdings wenig begeistern einen Fahrtregler zu haben bei welchen ich nun mittels Tastendruck die Lok auswähle und dann die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung reguliere..
Die CU ist heute nicht mehr Aktuelle versuche es mit der Mobile Station von Märklin. :wink:
Papa_Marvin hat geschrieben:Uns schweben 5 Controller für die 7 Loks vor.
Wie könnte da eine Lösung aussehen. (Gebrauchtmarkt bevorzugt)..
Hier kannst DU Dir eine Menge Geld sparen, den mit CU 6021 kannst DU bis zu 80 Loks steuern. Selbst die Mobile Station reicht immer noch bis zu 10 Loks aus. Die CU wird nicht mehr hergestellt und kostet bei E-Bay rund 100 € eine Mobile Station bekommst Du mit Trafo auch bei einem Händler ab 35 € aufwärts und das noch mit Garantie. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Montag 29. Juni 2009, 19:32

Hallo Marvin!
So heißt du doch oder? Naja egal, zu Nummer 1: Da tippe ich mal auf einen von Tams wen weiß ich nicht genau hier die Website
Zu Nummer zwei : Das ist eine Sache des Preises :wink: Und fünf Regler sind für den Anfang ein bisschen viel und teuer - für 2 Leute reichen doch auch 2 Handregler. Da gäbe es von Märklin die Mobile Station bis zu 10 Loks und zwei Handregler eine Habe ich bei E*B*Y schon für 30€ gesehnen! Dann bin ich noch auf den Navigator von ESU gestoßen bis zu 4 Funkhandregler und 40 Loks. Dann gäbe es noch die ECoS von ESU und mann kann Mobile stations als Handregler anschließen bis zu 16384 Loks und Touchscreen. Und die Intellibox auch erweiterbar schon mit 2 Handreglern eingebaut Wie bei der ECos nur ohne Touchscreen die Website. Ich würde dir aber zu 2 Mobile stations raten aber letztendlich wenn du 700€ und mehr ausgeben willst für 5 Fahrregler ist das deine Sache :wink:

Gruß Max

Papa_Marvin

Beitrag von Papa_Marvin » Montag 29. Juni 2009, 20:23

Vielen Dank für die Antworten.

Zu den Decodern: Danke für die Empfehlungen.
Allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter.
Wäre es möglich das Ihr mir direkt ein Modell nennt.
Den die Auwahl ist ja auch bei den genannten Hersteller enorm.

Zur Mobile Station:
Da habe ich in der Bucht einige gesehen, aber alle nur mit einem Regler.
Wie finde ich die mit 2 Reglern?
An der Mobile Station hat es ja links und rechts 4 Tasten.
Kann ich diese 8 so belegen das ich damit zwischen den Loks umschalten kann?

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 29. Juni 2009, 20:31

Hallo,
Papa_Marvin hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
Dafür sind wir hier :!: :wink:
Papa_Marvin hat geschrieben:Zu den Decodern: Danke für die Empfehlungen.
Allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter.
Wäre es möglich das Ihr mir direkt ein Modell nennt.
Den die Auwahl ist ja auch bei den genannten Hersteller enorm.
Da wie Du schreibst es sich um alte Märklin Loks handelt, ist das nicht ganz so einfach, da zum Teil ein Dauermanget einbaut werden muss. Hier ist dann die Lok das Ausschlag gebende. Dann ist die Frage soll ich die Lok auch noch Sound rein, ja oder Nein, da es wieder andere Decoder dafür gibt.

Du siehst es tauchen immer mehr Fragen auf. Aber so habe ich auch mal angefangen.
Papa_Marvin hat geschrieben:Zur Mobile Station:
Da habe ich in der Bucht einige gesehen, aber alle nur mit einem Regler.
Wie finde ich die mit 2 Reglern?
An der Mobile Station hat es ja links und rechts 4 Tasten.
Kann ich diese 8 so belegen das ich damit zwischen den Loks umschalten kann?
Wenn Du zweil Loks gleichzeitig steuern willst, müsste eine zweite Mobil Station dazu kommen! Ist billiger als sich eine große Station für rund 700 € zu kaufen. Die Tasten an den Seiten dienen zur Aktivierung von einzelen Sounds, die der Sound Decoder gespeichert hat.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Papa_Marvin

Beitrag von Papa_Marvin » Montag 29. Juni 2009, 20:39

Also die Loks haben alle den gleichen Umschalter drin (die kleinste Lok ist z.B. die übliche kleine 3000er Dampflok aus den frühen Startsets).
Sound etc. brauche ich nicht, nur fahren und Richtungswechsel.

Zweite Mobil Station:
OK, 2 kann ich ja am Gleis anscheinend anschliesen.
Aber wie wähle ich an dem Teil aus welche Lok ich ansteuern will?
Eine Taste drücken, dann über das Drehrad die Programmierte Lok wählen und OK?
Das ist genau das was mir eigentlich nicht passt.
Da komme ich mir so vor als ob meine PC Tastatur aus einer Taste und einem Wählrad für die Buchstaben besteht (oder IDrive alias BMW).
Oder wie ist der Funktionsablauf bei der Mobil Station bzgl. der Lokauswahl wirklich?

Hier mal 2 Bilder von Marvin mit seiner Eisenbahn (nur mal aufgebaut zum paar runden zu drehen (ohen Gestaltung, Weichen etc.).

Bild

Bild

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 29. Juni 2009, 22:31

Hallo!
Papa_Marvin hat geschrieben:Eine Taste drücken, dann über das Drehrad die Programmierte Lok wählen und OK?
Genauso ist das.

Preisgünstige Decoder: von Tams die LD-W-Familie, z. B. LD-W-32 (ohne Motorumbau). Ca. 14 Euro, Motor wird nicht verändert.

Von Märklin gibt es 60760 (im Internet für knapp über 30 Euro erhältlich) - einschließlich Motorumbau, aber nur für Loks mit Trommelkollektormotor geeignet.

Von ESU gibt es die Sets 52630, 52631, 52632 einschl. Motorumrüstung (für Trommel- und Scheibenkollektormotoren). Knapp über 30 Euro (besserer Decoder, weniger Motorteile).

Mit Motorumbau sind die Kosten höher, aber die Fahreigenschaften werden besser.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 29. Juni 2009, 23:13

Ist schon spät, deshalb nur ein erster Lesetipp: Alte Loks digitalisieren.

Wir haben auch mit der Mobile Station den Umstieg von analog auf digital eingeleitet. Simpel in der Handhabung und billig am Anfang (billig war das wichtigste Argument, wer weiß, wie lange die Begeisterung andauert), aber auch stark eingeschränkt in der Leistungsfähigkeit (kein Fremdstrom, also keine Weichenschaltung über separaten Trafo bei Märklin-M-Gleisen).

Es gibt Alternativen! Wenn Du bereit bist, mehr darüber zu erfahren und entsprechend Zeit zu investieren, fordere eine Beschreibung von Alternativen an.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Papa_Marvin

Beitrag von Papa_Marvin » Dienstag 30. Juni 2009, 03:18

OK, der erste Schritt ist getan und ich habe eben die benötigten LD-W-32 bestellt.

@Peter Müller
Das heist das ich die schönen blauen Stellpulte mit der Mobile Station nicht mehr verwenden kann und auch alle Weichen mit einem Decoder ausstatten muß?
Da würde mich dann aber die alternative brennend interesieren.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 30. Juni 2009, 06:05

Das hängt davon ab, wie Du mit Deiner Stromkapazität haushalten willst. Ich habe die blauen Stellpulte eine Zeit lang verwendet, in dem ich den Bahnstrom zum Weichenschalten genutzt habe. Allerdings war die Stromversorgung durch die wenigen Weichenlaternen schnell am Limit:

Bild

Der nächste Trick wäre eine Schaltung, wo die Mobile Station zusammen mit Delta-Geräten verwendet wird. Suche mal danach hier im Forum.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Papa_Marvin

Beitrag von Papa_Marvin » Dienstag 30. Juni 2009, 06:21

Peter Müller hat geschrieben:Wir haben auch mit der Mobile Station den Umstieg von analog auf digital eingeleitet. Simpel in der Handhabung und billig am Anfang (billig war das wichtigste Argument, wer weiß, wie lange die Begeisterung andauert), aber auch stark eingeschränkt in der Leistungsfähigkeit (kein Fremdstrom, also keine Weichenschaltung über separaten Trafo bei Märklin-M-Gleisen).
Mmh, nun bin ich etwas irritiert nachdem ich diesen Thread gelesen habe:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t6956.html
Geht es nun oder geht es nicht?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 30. Juni 2009, 06:48

Papa_Marvin hat geschrieben:Geht es nun oder geht es nicht?
Die Frage der "gemeinsamen Masse" versus "allpoliger Trennung".

1. Man kann M-Gleis-Weichen auch so modifizieren, dass Stellstrom/Beleuchtungsstrom und Bahnstrom allpolig getrennt sind. Dann geht es ohne Frage.

2. Bei astreiner Verkabelung geht es auch mit gemeinsamer Masse, aber ... warum schreibt sich ein Hersteller einen Wettbewerbsnachteil ins Handbuch? Folgende Antwort habe ich sinngemäß dazu bekommen: die Wege des Stromes sind zuweilen so verworren, dass irgendwo immer eine versteckte Masseschleife existiert (und sei es nur kurz zum Zeitpunkt einer Entgleisung). Das fängt zum Beispiel mit der Frage an, wo ist bei Wechselstrom Plus und wo Minus. Wie sieht das aus, wenn die Stecker eines Stromversorgers anders herum eingesteckt werden.

In einem anderen Forum habe ich zu dieser Frage zwei Seiten Antworten bekommen, habe mich lange durchgegoogelt und war am Ende immer noch nicht schlauer. Ich habe mich dann an die Ratschläge der jeweiligen Hersteller gehalten.
Grüße, Peter

Papa_Marvin

Beitrag von Papa_Marvin » Dienstag 30. Juni 2009, 07:02

Also, zusammenfassend benötige ich:
1. Die Lokdecoder
2. 2x Übergangsgleis M/C
3. Mobile Station (1,9 A als Set mit Trafo, Anschlussgleis)
4. Mobile Station (als Zweitregler)
5. Adapter 10- auf 7-polig zum Anschluss der 2. mobilen Station am Gleis
Richtig?
Fehlt noch was?

Trainspotters
Forumane
Beitrag von Trainspotters » Dienstag 30. Juni 2009, 08:05

Ja! Schieß Dir irgendwo für € 5,-- eine alte Delta-Schaltbox und klemm diese als Booster zwischen Deine MS und dem Gleisanschluß. Dann ist Deine MS auch Fremdspannungsfest...

Im Boosterbetrieb gibt die Deltabox jedes X-Beliebige Digitalsignal einfach weiter. Selbst DCC und Mfx. Auf diese Art und Weise kannst Du theoretisch jede nicht fremdspannungsfeste Digitalzentrale fremdspannungsfest machen.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 30. Juni 2009, 08:05

Du kannst vom Anschlussgleis aus mit zwei Kabeln den Strom abgreifen, dann liegt das Anschlussgleis bei der Mobile Station und ist nicht mit der Anlage verbunden. So sparst Du Dir die Übergangsgleise. Alternativ kannst Du auch eine Anschlussbox benutzen.

Übergangsgleise brauchst Du erst, wenn Du gemischt M-Gleise und C-Gleise verlegst. Bilder bei Bedarf heute Abend, jetzt muss ich arbeiten.
Grüße, Peter

Papa_Marvin

Beitrag von Papa_Marvin » Dienstag 30. Juni 2009, 09:06

Trainspotters hat geschrieben:Ja! Schieß Dir irgendwo für € 5,-- eine alte Delta-Schaltbox und klemm diese als Booster zwischen Deine MS und dem Gleisanschluß. Dann ist Deine MS auch Fremdspannungsfest...

Im Boosterbetrieb gibt die Deltabox jedes X-Beliebige Digitalsignal einfach weiter. Selbst DCC und Mfx. Auf diese Art und Weise kannst Du theoretisch jede nicht fremdspannungsfeste Digitalzentrale fremdspannungsfest machen.

Pierre
Habe in der Bucht leider nichts gefunden. Unter welchen Suchbegriff muss ich da suchen?
Zum Trafo: Reichen die 18 VA zum Betrieb von 4-5 Loks?

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Dienstag 30. Juni 2009, 13:23

Hallo!
Nein :( bei mir zumindest nicht. Aber du kannst Delta Module kaufen und diese als Booster umbauen hier ein Bild:

Bild

Bezeichnung leider auf Norwegisch oder so :wink:

Gruß Max

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 30. Juni 2009, 19:49

Peter Müller hat geschrieben:Du kannst vom Anschlussgleis aus mit zwei Kabeln den Strom abgreifen, dann liegt das Anschlussgleis bei der Mobile Station und ist nicht mit der Anlage verbunden.
In *diesem* Thread in einem anderen Forum gibt es ein Bild von einem demontiertem und zur Box umgebauten Anschlussgleis.
Grüße, Peter

Papa_Marvin

Beitrag von Papa_Marvin » Dienstag 30. Juni 2009, 20:02

Lellomann2308 hat geschrieben:
Hallo!
Nein :( bei mir zumindest nicht. Aber du kannst Delta Module kaufen und diese als Booster umbauen hier ein Bild:

Bild

Bezeichnung leider auf Norwegisch oder so :wink:

Gruß Max
Das wäre dann 2 x 6647 und 2x 66045 was ich dafür benötige? Sehe ich das richtig?
Und damit wäre auch das was Pierre geschrieben hat sozusagen integriert?
Trainspotters
Ja! Schieß Dir irgendwo für € 5,-- eine alte Delta-Schaltbox und klemm diese als Booster zwischen Deine MS und dem Gleisanschluß. Dann ist Deine MS auch Fremdspannungsfest...

Pierre

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 30. Juni 2009, 20:07

Das ist die beliebte Schaltung "Mobile Station mit Delta-Geräten". Die Mobile Station bedient das Programmiergleis und erzeugt für das Hauptgleis lediglich das Digital-Signal. Die Delta-Geräte gibt es für wenig Geld mit ein bisschen Geduld bei eBay. Sie bekommen im beschriebenen Arrangement die Funktion eines Boosters.

Du müsstest daran auch Deine blauen Trafos weiter nutzen können, dann entfallen die Märklin 6647.
Grüße, Peter

Antworten