Märklin M Gleis neu aufbauen?
- HahNullMuehr
- Forumane
Bei all dem guten Kupfer usw., was da so drin ist, könnte man eigentlich eine Abwrack-Prämie erwarten.
Wahrscheinlich wollen die Herren in Göppingen die 0,45 € Aufgeld als "Entsorgungs-Pauschale" verstanden wissen.
Leute, schliesst Eure Trafos ein, die Buntmetalldiebe gehen um (und machen auch vor Eisenbahn-Equipment nicht halt).
Wahrscheinlich wollen die Herren in Göppingen die 0,45 € Aufgeld als "Entsorgungs-Pauschale" verstanden wissen.
Leute, schliesst Eure Trafos ein, die Buntmetalldiebe gehen um (und machen auch vor Eisenbahn-Equipment nicht halt).
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Märklin M Gleis neu aufbauen?
so .. ich schreibe dir nun mal eine ganz wichtige Information ..Moba-F_01 hat geschrieben:Außerdem lese ich gerade immmer öfter das es Probleme gibt, wenn ich das M-Gleis digital irgend wann mal steuern möchte, was ich auch vorhabe sobald die Landschaft fertig ist.
wenn du wirklich , aber auch wirklich eine digitale Modelleisenbahn mit "allem drum und dran" (auch mit PC) aufbauen möchtest, dann kommst du um die neuen K-Gleise nicht herum , dann ist es Pflicht diese zu kaufen , wenn du aber nur so "digitalfahren" möchtest, kannst du auch die M-Gleise behalten .. der Kauf der neuen K-Gleise- Weichen usw. ist auch eine Euro-Frage ..
@Lokomopfeife:
Stell mal einen Plan Deiner Anlage rein.
Wenn Du Teppichbahner bist wie ich, den aktuellen Gleisplan.
Stell mal einen Plan Deiner Anlage rein.
Wenn Du Teppichbahner bist wie ich, den aktuellen Gleisplan.
Ja, stimmt, bei Ebay habe ich einen Trafo inkl. Anschluss C-Gleis mit Funkentstörung (Kann man den auch für M-Gleis benutzen?) für 25,90 € gesehen, habe sofort beide verfügbaren gekauft, weil ich nicht dauernd neuen Decoder kaufen müssen will.
- Marsupilami
- Forumane
Für die Verbindung von C- und M-Gleis gibt es Übergangsgleise - einfach zusammenstecken geht nicht.ZGB hat geschrieben:(Kann man den auch für M-Gleis benutzen?)
- HaNull
- Forumane
Die Frage bezieht sich wohl auf den Anschluss mit Funkentstörung (verm. Märklin 74046).Marsupilami hat geschrieben:Für die Verbindung von C- und M-Gleis gibt es Übergangsgleise - einfach zusammenstecken geht nicht.ZGB hat geschrieben:(Kann man den auch für M-Gleis benutzen?)
Die Funkentstörung kann man auch für M-Gleis benutzen.
Beim C-Gleis wird sie einfach in die Gleisbettung eingesetzt und mit den Steckschuhen angesteckt.
Beim M-Gleis kann man sie unter der Anlage verstecken.
Wichtig: alle weiteren Einspeisungen (Ringleitung) müssen hinter der Funkentstörung angeschlossen sein.
Für Digitalbetrieb sollte sie nicht verwendet werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach