Märklin Starterset ab Donnerstag bei Lidl, brauche Meinungen

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kati79

Märklin Starterset ab Donnerstag bei Lidl, brauche Meinungen

Beitrag von kati79 » Montag 10. Dezember 2007, 09:36

Hallo,
habe heute beim Stöbern diese Seite gefunden und brauche direkt mal euren Rat.
Erstmal zu mir, ich bin eine Frau und habe von Modelleisenbahnen absolut null Ahnung. Ich weiß noch nicht mal was Gleichstrom oder Wechselstrom bedeutet.
Jetzt zu meiner Frage.
Mein Mann schwärmt schon länger wieder von einer Eisenbahn, die er in seiner Jugend schon mal hatte. Jetzt steht ja Weihnachten vor der Tür und ich suche immernoch ein passendes Geschenk und da die meißten Männer sich nicht wirklich über einen Schal und ein paar Handschuhe freuen :lol: , dachte ich mir, so ein Starterset wäre nicht schlecht.
Jetzt gibt es ab Donnerstag im Lidl ein Set von Märklin für 159 Euro.
Schreibe mal die Daten dazu, wie es in der Werbung beschrieben ist.
HO-Eisenbahn-Starterset
-Lokomotive in robuster Metallausführung mit Digitaldekoder
-Wagen mit Relex-Kupplungen
Powertrafo mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung
-Große C-Gleisanlage mit trittfestem, feindetailliertem Schotterbett
Gleisaufbau ca. 184 x 76 cm, mit insg. 26 Gleisen und 2 Weichen

Wäre das was??? Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen???
Freu mich über jede Antwort.
Liebe Grüße

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 10. Dezember 2007, 09:54

... und dazu eine Kurzreise nach Hamburg inklusive Besuch im Miniatur Wunderland. Damit sich der Wunsch, wieder in dieses Hobby einzusteigen, auch wirklich verfestigt. War nur ein Spaß :wink:.

Dieses Startset ist eine von vielen möglichen Einstiegen. Die Lokomotive gibt es auch so in Wirklichkeit, was man nicht von allen Lokomotiven behaupten kann, die man dieses Jahr Weihnachten in diversen Startsets angeboten bekommt. Also eine gute Wahl. Nur musst Du mit ins Kalkül ziehen: mit dem Startset alleine kommt keine dauerhafte Freude auf. Wenn das Geschenk gut ankommt, entstehen "Folgekosten" auf das nächste Jahr verteilt. Sicherlich werden noch weitere Gleise fällig und eventuell ein digitales Steuergerät (ab 30.- EUR bei ebay sofort&neu mit Garantie). Die Startpackung von Lidl lässt nur Betrieb mit einer Lokomotive gleichzeitig zu, ab der zweiten (nochmal "Folgekosten" :wink:) kann man mit dem darin enthaltenen analogen Trafo nicht mehr so easy hantieren.

Aber ehe Du Dich jetzt verrückt machen lässt ob der vielen Möglichkeiten: nach Weihnachten und wenig genutzt bekommst Du notfalls den Inhalt zu fast dem gleichen Preis wieder verkauft wie Du jetzt dafür bezahlst. Das ist das Gute an Märklin.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

kati79

Beitrag von kati79 » Montag 10. Dezember 2007, 10:20

Hallo. danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Besuch in Hamburg war glaube ich gar keine so schlechte Idee. Da mach ich mich auch mal schlau.
Dass da weitere Kosten anfallen weiß ich ja. Sicher ist das kein günstiger Spaß. Aber ich dachte mir, irgendwas muss man dem Mann ja auch lassen und manchmal wird ja so eine Eisenbahn auch über Jahre zusammengebaut (dementsprechend wieviel Platz man zu Hause hat). Ich z.B gebe zuviel Geld für Schuhe und Handtaschen und für unsere Kinder aus. Wenn der Mann sonst kein Hobby hat, welches Geld kostet, finde ich das o.k.
Aber ich habe mich eben mal schlau gemacht und er meinte, die wäre ihm zu groß. Er wäre eher an Spur N interessiert. Aber bei Ebay gibt es da kaum was. Ein Starterset schon mal gar nicht.
Hast Du nicht ein paar Internetshops für mich, die sowas günstig anbieten?
Liebe grüße

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 10. Dezember 2007, 10:33

Spur N, da kenne ich mich nicht so gut aus, da müssen andere ran. Aber keine Sorge, die melden sich bestimmt noch heute hier im Laufe des Tages :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

kati79

Beitrag von kati79 » Montag 10. Dezember 2007, 10:57

O.k. und vielen Dank für die Hilfe....
:D

Miles

Beitrag von Miles » Montag 10. Dezember 2007, 11:46

Spur N Startsets gibt es von verschiedenen Firmen und auch bei Ebay.
Ich selbst habe (allerdings vor Ewigkeiten) mit einem Fleischmann Piccolo (= Fleischmann N) Starset angefangen. Einfache Startsets von Fleischmann und Minitrix gibt es schon für unter €100. Rollendes Material gibt auch noch von Roco und Kato.
Inzwischen gibt auch in N Digitalsteuerung. Startsets mit Digitalsteuerung sind sicherlich teuerer, meist haben sie aber dazu noch hochwertige Loks und Waggons.
Viele Informationen zu Spur N findet man auch hier.

Grüße,
Miles

kati79

Beitrag von kati79 » Montag 10. Dezember 2007, 12:06

Danke für die Antwort.
Also Startsets in Spur N von Märklin habe ich bei Ebay nicht gefunden. Nur von anderen Herstellern.
Mein Mann schwärmt aber Hauptsächlich von Märklin.
Jetzt mal ne dumme Frage:
Kann man eigentlich Gleise und Züge verschiedener Hersteller miteinander kombinieren oder passt das nicht?
Liebe Grüße

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Montag 10. Dezember 2007, 12:23

Hallo, Spur N gibt es von Märklin auch nicht. Man kann auch Gleise und Züge von verschiedenen Herstellern miteineinader kombinieren, dies ist bei Spur N leichter als bei H0. Bei Spur N dürfte es egal sein von welchem Hersteller die Züge kommen, bei den Gleisen weiß ich das nicht genau. Andre

kati79

Beitrag von kati79 » Montag 10. Dezember 2007, 13:02

Wow jetzt muss ich staunen. Da hatte ich wohl ne falsche Info. Habe jetzt nochmal im Internet gestöbert und stimmt es, dass es von Märklin nur Spur H0, Spur 1 und Spur Z gibt?
Geben also diese Bezeichnungen letztendlich die Größe an?
Was bedeutet dann im Lidl Prospekt- "Große C-Gleisanlage"? Ich dachte das "C" wäre die Größe???
Ich glaube das hört sich wohl alles komplizierter an, als es ist, oder?
Liebe Grüße

Bogol

Beitrag von Bogol » Montag 10. Dezember 2007, 13:13

Hallo Kati,

also Dein Mann kann durchaus Spur N von Märklin bekommen: die Firma Trix, die unter dem Namen "Minitrix" Spur N anbietet, gehört zu 100% Märklin. Von Minitrix gibt es auch schöne Startpackungen, analog wie digital. Wenn aber "Märklin" auch auf der Schachtel stehen soll, geht das in N nicht. Da kannst Du nur noch Spur Z kaufen, die nochmal ein ganzes Stück kleiner (und im Schnitt auch teuer als N) ist.

In Spur N sind die Fahrzeuge und Wagen aller Hersteller untereinander mischbar; die Gleissysteme aber nicht. Nur Roco und Minitrix verwenden fast identische Gleise, die man problemlos verbinden kann. Für die anderen Marken (u.a. Fleischmann, Kato, Arnold) gibt es aber Adaptergleise. Ihr legt Euch also mit einer Startpackung nicht unbedingt auf einen Hersteller fest.

In H0 ist das alles etwas schwieriger: neben zwei völlig unterschiedlichen Arten der Stromzuführung (Märklin ./. alle anderen), gibt es Dutzende von Kupplungssystemen und die verschiedenen Gleise lassen sich auch nicht so ohne weiteres verbinden; Adaptergleise sind meist nicht erhältlich.

Für weitere Infos zur Spur N ist die von Miles verlinkte Seite (www.1zu160.net) sehr empfehlenswert; über das Menü "Interaktiv" gibt es dort auch ein Gästeforum zu finden.

Das "C" in "C-Gleis" steht nicht für die Baugröße (auch wenn es das C-Gleis nur für H0 gibt). Ob es eine tiefere Bedeutung hat, weiß ich nicht; Märklin unterscheidet es damit vom M(etall)- und K(unststoff)-Gleis.

Die Baugrößen und ihre Maßstäbe:

Z 1:220
N 1:160
TT 1:120
H0 1:87
(S 1:64)
0 1:45
1 1:32
2 1:22,5

kati79

Beitrag von kati79 » Montag 10. Dezember 2007, 13:31

Wow, super danke, also es ist doch nicht ganz so kompliziert.
Ich bedanke mich dann mal rechtherzlich bei allen Antwortern, ihr habt mir echt weitergeholfen.
Wenn noch jemand einen guten Tip für mich hat, ich schaue nochmal rein.
Wünsche euch noch viel Spaß mit eurem Hobby!
Bis dann und liebe Grüße

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Beitrag von Flashbanger » Montag 10. Dezember 2007, 13:52

Das LIDL startset

Ist das mit der Art-Nr: 29135

Es ist kein schnäppchen. Der OVP-Preis liegt bei 139€!!!

http://www.maerklin.de/produkte/pdb/ind ... hednumber=

Amazon hat das ding für 114€ im angebot.

Es handlet sich bei dieser startpackung um ein Analoges-Startset. Diese Technik ist veraltet. Besser wäre ein Digiales Startset.

Hier mal ein Paar Art-Nr's(alles Märklin)

29750 Feuerwehrzug (169€-OVP)
29795 ICE-Set (299€-OVP)
29655 THW-Set (209€-OVP)
29533 Br 86-set (239€-OVP)
29475 RE-Set (239€-OVP)



------------------------------------------------------------------------------
Digital/Analog

Digitale Modelleisenbahnen können Loks via Adresscode ansprechen, und ihre Geschwindigkeit bestimmen. Analoge ändern einfach die Spannung, wodurch die lok losfährt/beschleunigt. Somit verhalten sich 2 Loks auf dem selben Gleis genau gleich. Es ist viel Bastelarbeit nötig um 2 Loks zu unabhänig zu steuern. Digitale Loks haben einen Chip eingebaut , der auf eine Adresse hört, wodurch man 2 zwei Loks in einem Stromkreis unabhänig von einander fahren lassen kann.


Analoge Loks sterben aus! Der Hersteller Märklin liefert (fast) nur noch digitale Loks. Diese sind auch nicht teurer. Außerdem ist mit einer Digitalen Modellbahn mehr möglich. So kann man die Anlage via PC steuern oder man kann sonderfunktionen in den loks schalten.
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

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Beitrag von günni » Montag 10. Dezember 2007, 14:16

Moin Kati,
schau Dir mal diesen Anbieter an. Auf der linken Seite z. B. Trix auswählen....

Miles

Beitrag von Miles » Montag 10. Dezember 2007, 15:24

@Bogol
Fleischmann- und Minitrixgleise kann man auch direkt mineinander verbinden. Allerdings gibt es da den kleinen "Haken", dass die Fleischmanngleise durch das angespritzte Schotterbrett etwas höher liegen. Das kann man aber auch ohne Adaptergleis ausgleichen.

Wichtig ist, dass alle Schienen dasselbe (zumindest fast...) Profil haben. Code 55 geht halt nicht mit Minitrix oder Fleischmann, welche Code 80 sind.

Grüße,
Miles
Zuletzt geändert von Miles am Montag 10. Dezember 2007, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Bogol

Beitrag von Bogol » Montag 10. Dezember 2007, 16:59

@ Miles

Danke für den ergänzenden Hinweis.

@ Flashbanger

Richtig, das Lidl-Angebot ist kein Schnäppchen. Es handelt sich aber nicht um die Startpackung Märklin 29135. Das Lidl-Set enthält zusätzlich 2 Weichen, ein paar Geraden und einen Niederbordwagen mit 2 Automodellen. Das rechtfertigt zwar den Aufschlag, ist aber eben immer noch kein Sonderangebot, sondern UVP-Niveau.
Es handlet sich bei dieser startpackung um ein Analoges-Startset. Diese Technik ist veraltet.
Analog-Technik als solche ist nicht "veraltet", sondern eben eine andere Technik mit ihren Vor- und Nachteilen.
Digitale Loks haben einen Chip eingebaut , der auf eine Adresse hört, wodurch man 2 zwei Loks in einem Stromkreis unabhänig von einander fahren lassen kann.
Für eine Mobile Station von Märklin mit ihren mageren 1,2 A mag das stimmen! :-) Aber mit entsprechender Energieeinspeisung können in einem H0-Digitalstromkreis gerne 5-10 Loks gleichzeitig unterwegs sein, in N noch deutlich mehr.
Analoge Loks sterben aus! Der Hersteller Märklin liefert (fast) nur noch digitale Loks. Diese sind auch nicht teurer.
Bei Märklin H0 mögen analoge Loks am Aussterben sein. Sonst nirgends. Und daß sie teurer sind, zeigt sich schon daran, daß bei Herstellern, die ihre Modelle sowohl für Märklin digital wie auch fürs Zweischienensystem anbieten, die Digitalausführung im Schnitt 20 Euro mehr kostet.

Was man aber jedem Neueinsteiger empfehlen kann, der nicht sowieso gleich digital beginnt: alle Loks sollten zumindest eine Digitalschnittstelle haben, um einen etwaigen Umstieg so einfach wie möglich durchführen zu können.

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Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 10. Dezember 2007, 19:30

Moin,
Miles hat geschrieben:Wichtig ist, dass alle Schienen dasselbe (zumindest fast...) Profil haben. Code 55 geht halt nicht mit Minitrix oder Fleischmann, welche Code 80 sind.
stimmt auch nicht so ganz. Mit ein wenig Gefummel geht das ohne Probleme. Zumindest auf meinen Anlagen nicht, was aber auch kein Wunder ist, da die Profilhöhe bei beiden 2,1 mm beträgt...

Gruß
Kai

Miles

Beitrag von Miles » Montag 10. Dezember 2007, 19:39

:?:

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Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 10. Dezember 2007, 19:56

Moin,

der sichtbare Teil der Code 55 Schienen ist 1,4 mm hoch, aber in den Kunststoffschwellen stckt noch ein zweiter Schienenfuß drin, so daß sich eine Gesamthöhe von 2,1 mm ergibt.
Auf der Seite von Markus Schiavo findet sich eine Übersicht gängiger und alter Spur N Gleissysteme, teilweise mit Bild des Querschnitts:
http://www.spur-n.com/nschienen.html

Gruß
Kai

Miles

Beitrag von Miles » Montag 10. Dezember 2007, 20:08

Ah, ok.
Gilt das wirklich für alle Hersteller von Code 55 Gleisen?
Eigentlich müsste sich nämlich noch mehr unterscheiden als nur die Profilhöhe. Zudem gibt es auch spezielle Low Profile Radsätze für Code 55 (wobei bei Peco da keine Änderung notwendig ist, wohl aber z.B. bei Atlas Code 55).

Grüße,
Miles

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Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 11. Dezember 2007, 16:14

Moin,

es ist die Frage, wie die Befestigung der Gleisprofile mit den Schwellen gelöst ist. Bei den Code 80 Gleisen über nehmen das die Nachbildungen der Kleineisen, gewissermaßen wie beim Vorbild, da diese deshalb etwas größer sein müssen, braucht man ein Gleisprofil mit 2,1 mm.
Wenn man ein niedrigeres Gleisprofil haben möchte, muß man die Kleineisennachbildung feiner machen oder ganz weglassen, was natürlich ein Problem bezüglich der Begfestigung der Gleisprofile ergibt.
Bei Peco hat man das gelöst, in dem einfach ein Teil der Schiene in die Schwellen verlegt wurde.
Bei den Code 40 Gleisen von Haubrich (1 mm hoch) werden die Schienen auf Echtholzschwellen geklebt, auf die Kleineisen wird verzichtet. Somit kann man mit Rädern nach aktueller Norm (0,9 mm Spurkranzhöhe) auch ohne ein Abdrehen der Spurkränze fahren. Bei selbstgebauten Gleisen (Schienenprofil auf Schwellen aus Pertinaxplatten gelötet) geht das ebenfalls, wenn sauber genug gearbeitet wird.
In Amerika werden die Fahrzeuge teilweise (oder sogar grundsätzlich?) mit geringeren Spurkränzen gefertigt. Somit gibt es mit diesen Fahrzeugen auch keine Probleme bei den Atlas Code 55 Gleisen. Diese haben die Befestigung der Schienen über die Kleineisen sichergestellt, die daher höher sind als bei Peco.

Gruß
Kai

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