mfx-Decoder lassen sich mit einer Central Station oder ECoS sehr bequem einstellen. Das steht außer Frage.
Ein Zitat aus diesem Thread:
mfx ist ein Protokoll. Welche Einstellmöglichkeiten mit mfx möglich sind, gibt aber die Benutzeroberfläche der Digitalzentrale vor.Robert I hat geschrieben:Ich als CS2-Nutzer sage: Mfx ist anfängerfreundlicher, da einfacher zu bedienen (mit grafischer Geschwindigektiskennlinie z.B.).
Mit einer CS2 gibt es da mehr Möglichkeiten als mit der MS2. Mit der MS2 ist man da sehr beschränkt - insbesondere, wenn man mfx-Decoder selber einbauen und konfigurieren möchte.
Für mfx-Decoder bei Nutzung von mfx gilt:
- Mit der CS2 kann man die Geschwindigkeitskennlinie einfach einstellen mit grafischer Darstellung, Glättungsfunktion und Auswahl aus fünf Vorgaben. Mit der MS2 kann man die Geschwindigkeitskennlinie weder anzeigen noch verändern (*)
- Mit der CS2 kann man die Helligkeit und den Modus der Stirnbeleuchtung einstellen - mit der MS2 kann man dies nicht einstellen (*)
- Mit der CS2 kann man die Funktionstastenbelegung verändern, also z. B. F3 und F15 vertauschen, den fehlenden Rangiergang oder Doppel-A einrichten und vieles andere mehr - mit der MS2 geht nichts davon (*)
- Mit der CS2 kann man die Lastregelparameter des Lokdecoders einstellen, mit der MS2 nicht (*)(**)
- Mit der CS2 kann man einer mfx-Lok den Namen "Ce 6/8 II" geben, mit der MS2 geht das nicht (aber vielleicht kommt das ja irgendwann einmal)
- Mit der CS2 kann man festlegen, welche Adressen der Decoder im MM-Protokoll (je nach Decoder zwei oder vier Adressen möglich), mit der MS2 geht das nicht (**)
- Mit der CS2 kann man bald (ab Version 4.0) mfx-Signale betätigen, mit der MS2 wird dies voraussichtlich nicht gehen
(**) Diese Änderungen sind eventuell mit der MS2 möglich, wenn man mfx und DCC abschaltet und es mit dem MM-Protokoll versucht.
Die MS2 ist keine schlechte Zentrale, um damit Züge zu steuern. Aber beim Programmieren von DCC-Decodern zeigt sie leichte Schwächen, beim Programmieren unter mfx kann man nur Anfahr- und Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit und Lautstärke einstellen. Wenn man Loks mit eingebautem mfx-Decoder kauft, dann sind viele mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten zufrieden.