mfx-Funktionalitäten, die die MS2 **nicht** unterstützt

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

mfx-Funktionalitäten, die die MS2 **nicht** unterstützt

Beitrag von HaNull » Dienstag 26. Mai 2015, 18:26

Moin!

mfx-Decoder lassen sich mit einer Central Station oder ECoS sehr bequem einstellen. Das steht außer Frage.

Ein Zitat aus diesem Thread:
Robert I hat geschrieben:Ich als CS2-Nutzer sage: Mfx ist anfängerfreundlicher, da einfacher zu bedienen (mit grafischer Geschwindigektiskennlinie z.B.).
mfx ist ein Protokoll. Welche Einstellmöglichkeiten mit mfx möglich sind, gibt aber die Benutzeroberfläche der Digitalzentrale vor.
Mit einer CS2 gibt es da mehr Möglichkeiten als mit der MS2. Mit der MS2 ist man da sehr beschränkt - insbesondere, wenn man mfx-Decoder selber einbauen und konfigurieren möchte.

Für mfx-Decoder bei Nutzung von mfx gilt:
  • Mit der CS2 kann man die Geschwindigkeitskennlinie einfach einstellen mit grafischer Darstellung, Glättungsfunktion und Auswahl aus fünf Vorgaben. Mit der MS2 kann man die Geschwindigkeitskennlinie weder anzeigen noch verändern (*)
  • Mit der CS2 kann man die Helligkeit und den Modus der Stirnbeleuchtung einstellen - mit der MS2 kann man dies nicht einstellen (*)
  • Mit der CS2 kann man die Funktionstastenbelegung verändern, also z. B. F3 und F15 vertauschen, den fehlenden Rangiergang oder Doppel-A einrichten und vieles andere mehr - mit der MS2 geht nichts davon (*)
  • Mit der CS2 kann man die Lastregelparameter des Lokdecoders einstellen, mit der MS2 nicht (*)(**)
  • Mit der CS2 kann man einer mfx-Lok den Namen "Ce 6/8 II" geben, mit der MS2 geht das nicht (aber vielleicht kommt das ja irgendwann einmal)
  • Mit der CS2 kann man festlegen, welche Adressen der Decoder im MM-Protokoll (je nach Decoder zwei oder vier Adressen möglich), mit der MS2 geht das nicht (**)
  • Mit der CS2 kann man bald (ab Version 4.0) mfx-Signale betätigen, mit der MS2 wird dies voraussichtlich nicht gehen
(*) Falls der Decoder auch DCC unterstützt, sind diese Änderungen mit der MS2 in der Regel möglich, wenn man einfach das mfx in der MS2 abschaltet.
(**) Diese Änderungen sind eventuell mit der MS2 möglich, wenn man mfx und DCC abschaltet und es mit dem MM-Protokoll versucht.


Die MS2 ist keine schlechte Zentrale, um damit Züge zu steuern. Aber beim Programmieren von DCC-Decodern zeigt sie leichte Schwächen, beim Programmieren unter mfx kann man nur Anfahr- und Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit und Lautstärke einstellen. Wenn man Loks mit eingebautem mfx-Decoder kauft, dann sind viele mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten zufrieden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: mfx-Funktionalitäten, die die MS2 **nicht** unterstützt

Beitrag von Robert I » Dienstag 26. Mai 2015, 19:37

Hallo Thomas,

interessante Aufstellung.
Dass die MS2 nicht alles kann, was die CS2 kann, ist ja logisch. Aber werden die Funktionen mithilfe von PC-Steuerungen bzw. CAN nicht erweitert?
Und du bist Dir sicher, das man mit der MS2 bei mfx nicht die Einstellungen vornehmen kann, die in der Anleitung unter "Funktionen" ab Seite 14 beschrieben sind? (Normalerweise ist es aber ja auch nicht nötig, die Funktionstastenbelegung zu ändern, wenn sich die Lok eben schon mit allen Funktionen richtig anmeldet.)

Was mich jetzt noch interessieren würde: Woher weißt Du etwas über die CS2-Version ab 4.0? Das würde mich nämlich sehr interessieren, wenn Du da noch andere interessante Sachen wüsstest. Was meinst Du eigentlich mit "mfx-Signal bestätigen"?

Freundliche Grüße

Robert

P.S.: Wenn man eine MS2 hat, kann man die mfx-Decoder, die man selber einbauen möchte, ja per DCC konfigurieren. Denn mfx-Nachrüstdecoder können alle auch DCC - auch die von Märklin. Da kann die MS2 immerhin sogar auslesen, was zum Beispiel die MultiMaus von Roco nicht kann.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: mfx-Funktionalitäten, die die MS2 **nicht** unterstützt

Beitrag von HaNull » Dienstag 26. Mai 2015, 20:18

Robert I hat geschrieben:P.S.: Wenn man eine MS2 hat, kann man die mfx-Decoder, die man selber einbauen möchte, ja per DCC konfigurieren. Denn mfx-Nachrüstdecoder können alle auch DCC - auch die von Märklin. Da kann die MS2 immerhin sogar auslesen, was zum Beispiel die MultiMaus von Roco nicht kann.
Hm ja, mfx ist ja so anfängerfreundlich. Warum muss man es dann ausschalten?
Anleitung zu Märklin 60942 hat geschrieben:Das Digital-Protokoll mit den meisten Möglichkeiten ist das
höchstwertige Digital-Protokoll. Die Reihenfolge der Digital-
Protokolle ist in der Wertung fallend:
Priorität 1: mfx
Priorität 2: DCC
Priorität 3: fx (MM)
Mit der MS2 muss man einfach das Protokoll mit den meisten Möglichkeiten abschalten, um die Decoder überhaupt programmieren zu können. Cool! Anfängerfreundlich und selbsterklärend.

Die MultiMaus kann CVs auslesen - nur der Verstärker, der üblicherweise bei Startpackungen dabei ist, kann es nicht.

Robert I hat geschrieben:Und du bist Dir sicher, das man mit der MS2 bei mfx nicht die Einstellungen vornehmen kann, die in der Anleitung unter "Funktionen" ab Seite 14 beschrieben sind?
Du kannst Dir für eine freie Funktionstaste im Decoder ein Bildchen aussuchen - aber Du kannst nicht festlegen, dass diese Funktionstaste z. B. AUX3 aktivieren soll. Du hast dann also ein schönes Bildchen auf der MS2 - aber die Funktionstaste macht nichts.
Zum Beispiel bei der Lok 39123 kann man mit AUX3 die roten Schlussleuchten abschalten. Mit der CS2 kann man dies einrichten, mit der MS2 leider nicht.

Robert I hat geschrieben:Was mich jetzt noch interessieren würde: Woher weißt Du etwas über die CS2-Version ab 4.0?
Das steht in der Anleitung zu den neuen mfx-Signalen:

Code: Alles auswählen

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/70361_betrieb.pdf
Die Signale sind schon da, aber die CS2-Firmware, die diese Signale mit mfx nutzen kann, fehlt noch.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten