Mobil Station und Control Unit 6021 an einer anlage?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Kel'Thuzad

Beitrag von Kel'Thuzad » Donnerstag 8. März 2007, 19:29

huhu leute ich hab auch die "alte" 6021 im keller stehen...will aber auch mfx benützen gibts die adapter denn jetzt scho oder nicht?

wenn ja wo?

lg

Jan aus Hannover

mfx-Adapter?

Beitrag von Jan aus Hannover » Donnerstag 8. März 2007, 20:55

Jan aus Hannover hat geschrieben:Herzstück der Digital-Steuerung ist natürlich die Control Unit 6021. Somit ist die mfx-Funktionalität, die die Mobile Station beim "direkten" Anschluss hat, nicht gegeben, denn dass kann die 6021 ja auch nicht. Umgekehrt besteht die Einschränkung der Mobile Station, nämlich nur 10 Loks zur gleichen Zeit speichern zu können, natürlich weiterhin.
Einen Adapter, der der 6021 die mfx-Funktionalität einhaucht, gibt es nicht. Und den wird es bestimmt auch nie geben, denn dazu ist die 6021 nicht vorbereitet.

Gruß
Jan aus Hannover

Yeti

Beitrag von Yeti » Freitag 9. März 2007, 14:18

Inzwischen habe ich mir, wie ja bereits 2005 geplant, den Loconetadapter zugelegt und auch die Daisy von Uhlenbrock.

Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

1. Bedienung sehr ähnlich wie mit der Control Unit.

2. 16 Loks frei programmierbar.

Es werden die richtigen Adressen angezeigt, also nicht 1-16 sondern z.B. 10; 18 ; 60; 77; 40; 69 usw.
Diese Werte müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge eingegeben werden, sondern können aufgeteilt werden wie der Benutzer es möchte. Also z.B. erst die Dampfloks, dann die Dieselloks, dann die E-Loks oder in jeder anderen Zusammenstellung. Die Auswahl erfolgt über den Drehregler mit Anzeige der gleichen Nummer die man auch auf der Control Unit eingeben würde.
3. Umschaltung durch Drücken des Drehreglers ist ersteinmal gewöhnungsbedürftig, hat man aber schnell raus.

Jetzt werde ich an der Anlage mehrere Buchsen Installieren und kann somit die Daisy überall während des Betriebes einstöpseln.

Da die Daisy bei Uhlenbrock als Auslaufmodell in der Preisliste gekennzeichnet ist, wird es wohl bald nur noch die Iris geben, die zwar preiswerter ist, mir aber für den reinen Fahrbetrieb nicht so gut gefällt.

Grüße von Yeti

Antworten