Mobil Station und Control Unit 6021 an einer anlage?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
sukram4

Mobil Station und Control Unit 6021 an einer anlage?

Beitrag von sukram4 » Sonntag 20. Februar 2005, 18:38

Hallo,
ich wollte mal wissen ob eine möglichkeit besteht die Mobile Station und Control Unit 6021 von Märklin so anschliessen kann das die Mobil Station als zweit fahrgerät wie z.b. 80f (nur als beispiel wie ich das meine) oder Control Unit an Mobil Station als zweit fahrgerät ist ja egal wie. Wenn es noch nicht geht, ist das schon in planung?

Markus

GerhardZ

Beitrag von GerhardZ » Sonntag 20. Februar 2005, 19:12

Hallo Markus,

Geht nach meinen Unterlagen nicht. Du sollst keinen analogen Trafo und keine 6021 mit dem neuen Märklin-system verbinden.

Ich glaube mehrere MS in einem Kreislauf müßten gehen.
Schau dir doch mal die neuen Anschlusspläne an.

Guckst du bei Lokshop.de oder Modellahnecke.de

sukram4

Beitrag von sukram4 » Sonntag 20. Februar 2005, 19:18

Hallo,
zwei Mobil Stationen will ich nicht weil es mir darum geht man mit dem Mobil Station mehr sounds steuern kann und ich ja sowieso schon eine Control Unit habe würde ich halt gern die 6021 Control Unit weiter benutzten. Aber danke.
Markus

Yann
Forumane
Re: Mobil Station und Control Unit 6021 an einer anlage?

Beitrag von Yann » Sonntag 20. Februar 2005, 20:19

sukram4 hat geschrieben:Hallo,
ich wollte mal wissen ob eine möglichkeit besteht die Mobile Station und Control Unit 6021 von Märklin so anschliessen kann das die Mobil Station als zweit fahrgerät wie z.b. 80f (nur als beispiel wie ich das meine) oder Control Unit an Mobil Station als zweit fahrgerät ist ja egal wie. Wenn es noch nicht geht, ist das schon in planung?

Markus
Hallo Markus,
Dies müßte in der Zukunft mit einem Adapter zwischen Central Station und Control Unit möglich sein... aber ich bin nicht sicher...
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 20. Februar 2005, 22:14

sukram4 hat geschrieben:Hallo,
zwei Mobil Stationen will ich nicht weil es mir darum geht man mit dem Mobil Station mehr sounds steuern kann und ich ja sowieso schon eine Control Unit habe würde ich halt gern die 6021 Control Unit weiter benutzten.
Moin,

schau mal hier: http://www.modellcentrum.de/prospekte/2005/mfx2005.htm

Gruß
Kai
PS: ich würde ich es schön finden, wenn du deine Texte mit korrekter Gr0ßschreibung und Zeichensetzung schreiben würdest, da das das Lesen doch ungemein erleichtert

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 21. Februar 2005, 11:19

Hallo!

Ein Adapter zum Verbinden der bisherigen Digitalgeräte Keyboard, Memory, Control 80f
und Interface mit Märklin Systems wurde bei der Vorstellung angekündigt.
Leider ist davon bisher nix mehr zu sehen oder zu hören. Ausserdem sollte man mit
diesem Adapter nur die oben genannten Geräte an die Central Station anschliessen
können. Von einem Anschluß der MS oder der CS an die 6021 war nie die Rede (da ja
Beide selbst Zentralen sind). Ob dieser Adapter wirklich mal kommt ist leider nicht abzusehen.
Ich befürchte fast nicht. Angeblich soll es zwischen Märklin und ESU wegen der vielen
Rückläufer bei der MS (Defekte) zu einem Streit gekommen sein und das soll der wahre
Grund für die Verzögerung (laut dem Märklinvertreter bis Ende 2005) bei der Produktion und
Auslieferung der CS sein. Hier heißt's nun wohl Abwarten und viiiel Geduld mitbringen.

Gruß

Stephan

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 21. Februar 2005, 14:33

Upps!

Ich muß mich dahin korrigieren, daß die bisherigen Geräte über die 6021 und einen irgendwann
erscheinenden Adapter an die CS angeschlossen werden können.

Guckst Du hier:

-> Märklin Systems Systemaufbau

Gruß

Stephan

sukram4

Beitrag von sukram4 » Montag 21. Februar 2005, 20:15

Hallo,
danke, für die vielen hilfreichen Antworten.
Markus

Yeti

Beitrag von Yeti » Donnerstag 24. Februar 2005, 17:30

Ich habe gelesen, das über einen Adapter der Firma Uhlenbrock auch der Anschluß der Mobilstation möglich ist. Sieh doch mal auf deren Seite nach.

Grüße aus Bremen
Yeti

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 24. Februar 2005, 19:59

Ja... Über viele Adapter klappt das auch mit Uhlenbrock.
Dann bräuchtest du allerdings erstmal einen Adapter von MS auf Loconet.
Dann müsste das über eine Loconet Zentrale über einen Loconet auf I²C (sprich Märklins alter Bus) umgebastelt werden.
Für den Preis ist das ganze aber höchst ilusionär.

Yeti

Beitrag von Yeti » Freitag 25. Februar 2005, 08:43

Habe noch mal bei Uhlenbrock nachgesehen.

Die schreiben folgendes:

Mit dem Adapter kann die mobile station als
zusätzlicher Handregler zur Loksteuerung an
jeder LocoNet-Zentrale eingesetzt werden,
z.B. Intellibox, DAISY oder TwinCenter.

Zusammen mit dem 6021-Infrarot- & LocoNet-
Adapter ist auch der Betrieb an einer Märklin
Control-Unit 6021 möglich.

Mit dem Adapter wird ausserdem der
Funktionsumfang der mobile station erweitert.
Normalerweise kann die mobile station keine
Magnetartikel steuern. Mit unserem Adapter
ist das jedoch an einer LocoNet-Zentrale
möglich.

Alle Steuerfunktionen sind erreichbar, alle
Sonderfunktionen schaltbar. Die interne
Datenbank kann voll genutzt werden.
Über die Funktionstasten können Weichen
geschaltet werden.

Kosten :

63810 Mobilstation Adapter ca. 47,-- €
63820 Loconet Adapter ca. 69,-- €

Ich bin selbst am Überlegen mir den Adapter zu holen, allerdings mit der Daisy Fernbedienung von Uhlenbrock. Der Fred funktioniert an der Control-Unit nur mit einer Adresse und nicht wie im Internet geschrieben mit 4 unterschiedlichen. Aussage von Uhlenbrock-Techniker

Solltest Du eine Fernbedienung gleich welcher Art an deine Control-Unit anschließen, wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert.

sukram4

Beitrag von sukram4 » Freitag 25. Februar 2005, 12:20

Hallo,
danke, wenn ich es mach sage ich es dir.
Markus

pepinster

ms adapter und loconet adapter

Beitrag von pepinster » Dienstag 15. November 2005, 01:22

Hallo,

hat inzwischen jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Mobile Station Adapter und Loconet Adapter zwischen MS und 6021?

Wäre stark interessiert an der Kombi, weil mir die CS in den Funktionen nicht gefällt (für meine Zwecke zuviel) und deshalb zu teuer ist.

Gruss
pepinster

pepinster

Beitrag von pepinster » Dienstag 11. April 2006, 23:36

Hallo zusammen, inzwischen sind diese Adapter angeblich lieferbar, wer hat sie schon und kann Erfahrungen berichten?

Danke sagt axel

Jan aus Hannover

Positive Betriebserfahrung: Mobile Station an 6021

Beitrag von Jan aus Hannover » Montag 24. April 2006, 20:31

Habe seit ca. 2 Wochen die Uhlenbrock-Komponenten

- 6021-Infrarot- & Loconet-Adapter (Art. Nr. 63820, 69 €)

- Mobile Station Adapter (Art. Nr. 63810, 3 9€)

mit der Control Unit 6021 und der Mobile Station sowie 6 m Kabel dazwischen im Einsatz.

Klappt tadellos! Volle Funktionalität der Mobile Station!
Keine aufwändige Installation! Keine Einstellungen erforderlich! Einfach zusammenstecken und es läuft!

:D :D :D

Gruß

Jan aus Hannover

Gast

Haut das wirklich hin

Beitrag von Gast » Freitag 5. Januar 2007, 21:08

Hallo Jan,

war heute in nem Moellbahnladen. Habe den Burschen dort auf die Uhlenbrock-Technik angesprochen. Der behauptet das tut nicht richtig. Kann natürlich sein, dass er lieber sündhaft teure Märklin Systems Komponenten vertickt. Ich hab' mich mal bei Uhlenbrock schlau gemacht und die sagen Du hast am Ende wirklich 2 Fahrgeräte (6021 und mobile station) Da ich 2 Kinder habe, sollte das also so laufen. Hast Du irgendwelche Probleme gehabt?

Gruß
Andreas

Jan aus Hannover

Es klappt wirklich!

Beitrag von Jan aus Hannover » Samstag 6. Januar 2007, 13:27

Hallo Andreas!

Es klappt wirklich, es sind keinerlei Probleme aufgetreten. Mittlerweile habe ich an den Loconet-Strang sogar 2 Mobile Stations mit je einem entsprechenden Adapter angeschlossen. Läuft!

Herzstück der Digital-Steuerung ist natürlich die Control Unit 6021. Somit ist die mfx-Funktionalität, die die Mobile Station beim "direkten" Anschluss hat, nicht gegeben, denn dass kann die 6021 ja auch nicht. Umgekehrt besteht die Einschränkung der Mobile Station, nämlich nur 10 Loks zur gleichen Zeit speichern zu können, natürlich weiterhin.

Was beim Parallelbetrieb von Central Unit und Mobile Station logischerweise zum "Streik" führt ist das gleichzeitige Aufrufen einer Adresse in beiden Geräten. Aber auch das ist kein wirkliches Problem.

Die Einwände Deines Händlers sind für mich in keiner Weise nachvollziehbar.

Gruß
Jan

ZuckHJ

Control Unit 6021

Beitrag von ZuckHJ » Mittwoch 7. Februar 2007, 16:37

Hallo Jan aus Hannover und natürlich auch die anderen,

ich habe seit Anfang des Jahres den Control Unit 6021. Ich wollte an das Gerät zwei mobile Geräte anschließen. Bei mir funktioniert das aber nicht. Der Jan aus Hannover hat etwas von einem Adapter geschrieben. Mich würde interessieren welche Adapter das ist. Denn nur für ein mobiles Gerät habe ich den Control Unit 6021 eigentlich nicht gekauft.
Wenn der Jan aus Hannover mir nicht helfen kann, vielleicht hat schon ein anderer damit Erfahrung gesammelt. Würde mich über schnelle Abhilfe tierisch freuen.

Euer ZuckHJ

Jan aus Hannover

Adapter zum Betrieb von 2 Mobile Station

Beitrag von Jan aus Hannover » Mittwoch 7. Februar 2007, 22:02

Hallo,

um 2 Mobile Stations betreiben zu können ist neben dem 4 Beiträge weiter oben beschriebenen Zubehör (für 1 Mobile Station) die Lokonet-Abzweigung 62120 erforderlich. Hiermit wird - wie der Name schon sagt - der Lokonet-Bus in 2 Strängen weitergeleitet, so dass 2 Uhlenbrock Mobile Station Adapter und somit 2 Mobile Stations anschliessbar sind!

Gruß

Jan aus Hannover

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 8. Februar 2007, 15:49

Hallo,
um aber die Magnetartikel schalten zu können brauchst du zumindest eine 63110 LocoNet-Interface um die Decoder anzulegen und zu programmieren.
Zitat: DIE VERBINDUNG ZWISCHEN LOCONET UND COMPUTER ZUR AUTOMATISCHEN ANLAGENSTEUERUNG UND PROGRAMMIERUNG VON LOCONET-MODULEN. Mit dem LocoNet-Tool können am PC komfortabel die LNCV’S von LocoNet-Modulen programmiert und ausgelesen werden.
Grundsätzlich können alle Configurations-Variablen (LNCV‘s) von Uhlenbrock LocoNet-Modulen programmiert werden. Für Uhlenbrock .... mobile station Adapter 63810 und ....
War auch die Aussage in Nürnberg bei der Messe am Uhlenbrockstand.
Gruß Ferenc

Antworten