Mobile station 2 an Roco Gleise anschliessen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Rauchgenerator

Re: Mobile station 2 an Roco Gleise anschliessen

Beitrag von Rauchgenerator » Dienstag 26. März 2013, 12:09

´schulligung butz, ich sprach von den Fachbegriffen aus dem E-Bereich.

Da sind Leiter nun mal alles, was nicht Neutralleiter ist. Deine normale 230 V Steckdose, an die Du Deine Modellbahn anschiesst, hat in der Zuleitung nur einen Leiter, obwohl das Kabel 3 Adern hat und alle drei angeschlossen sind und gebraucht werden.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 26. März 2013, 13:27

Hallo Leute!

Da für "fabi9116" nach seinen eigenen Worten dieses Thema erledigt ist und er offenbar über Keinerlei Erfahrung bzw. Wissen verfügt (siehe auch neuen Thread mit Fragen zur Multimaus) wird diese Diskussion über 2-Leiter und 3-Leiter ihn sehr wahrscheinlich kein Stück weiter helfen. Außerdem hat er (?) sich bisher in keiner Weise geäußert von welchem Hersteller seine Bahn ist bzw. ob er überhaupt über eine Bahn verfügt. Wegen seinen Fragen zu den Roco Weichenantrieben bzw. zu den Roco Flexgleisen war die bisherige Annahme er hätte eine Rocobahn. Bestätigt wurde dies bisher in keinem Fall. Mein Verdacht geht daher in die Richtung das er (?) gar keine Bahn hat oder gar ein Troll sein könnte.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 26. März 2013, 15:28

butz hat geschrieben:Es geht hier explizit um die Gleise und Märklin-C- und -K-Gleise haben 3 Leiter.
Alle Märklin C-Gleise und manche K-Gleise haben ab Werk elektrisch verbundene Schienen - und deshalb für mich nur 2 Leiter.
Manche K-Gleise haben elektrisch isolierte Schienen und sind meinetwegen "Dreileiter".
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten