Mobile station 2 an Roco Gleise anschliessen
Mobile station 2 an Roco Gleise anschliessen
Hallo MOBA's,
Ich habe Probleme bezüglich der Mobile station 2 von Märklin.
Ich will in nächster Zeit eine feste Anlage aufzubauen und wolle mir dazu als Steuergerät die Mobile station 2 holen.
Nun zu meinen Fragen:
- Kann man die Märklin Moblie Station 2 an den Roco 2 Leiter Gleisen (Gleichstromgleise) anschliessen ? Wenn ja wie?
-Was brauche ich um die Mobile station zu betreiben (Netzteil etc.)
Danke im Vorraus für eure Hilfen!!
Ich habe Probleme bezüglich der Mobile station 2 von Märklin.
Ich will in nächster Zeit eine feste Anlage aufzubauen und wolle mir dazu als Steuergerät die Mobile station 2 holen.
Nun zu meinen Fragen:
- Kann man die Märklin Moblie Station 2 an den Roco 2 Leiter Gleisen (Gleichstromgleise) anschliessen ? Wenn ja wie?
-Was brauche ich um die Mobile station zu betreiben (Netzteil etc.)
Danke im Vorraus für eure Hilfen!!
- HaNull
- Forumane
Re: Mobile station 2 an Roco Gleise anschliessen
Moin!
Ja. Ein Kabel an die rechte Schiene, ein Kabel an die linke Schiene.fabi9116 hat geschrieben:- Kann man die Märklin Moblie Station 2 an den Roco 2 Leiter Gleisen (Gleichstromgleise) anschliessen? Wenn ja wie?
Sinnvollerweise kauft man MS2, Gleisbox (60113) und Netzteil aus einer Startpackung (ca. 60 bis 80 Euro).fabi9116 hat geschrieben:-Was brauche ich um die Mobile station zu betreiben (Netzteil etc.)
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
1000 dank aber welche Kabeln an die Schienen?
Die von der Anschlussbox?
(Sry wegen der dummen Frage bin absoluter Anfänger )
Die von der Anschlussbox?
(Sry wegen der dummen Frage bin absoluter Anfänger )
Aber wie soll ich dann die Weichen von Roco steuern? Dass geht doch dann mit der Mobile station 2 nicht oder?
Es ist nicht möglich Roco Gleise mit Märklin Gleisen zu mischen oder?
Es ist nicht möglich Roco Gleise mit Märklin Gleisen zu mischen oder?
- HaNull
- Forumane
Man kann mit der MS2 Weichen steuern (dann müssen die Weichen Verbindung zur Anschlussbox haben) - man kann auch weiterhin Stellpulte nehmen.fabi9116 hat geschrieben:Aber wie soll ich dann die Weichen von Roco steuern? Dass geht doch dann mit der Mobile station 2 nicht oder?
Aus der Anschlussbox kommen zwei Kabel und die liefern den Strom für die Züge und die Weichen.
Grundsätzlich geht das. Es geht einfacher, wenn Du Gleise von Trix, Fleischmann, Tillig, ... nimmst.fabi9116 hat geschrieben:Es ist nicht möglich Roco Gleise mit Märklin Gleisen zu mischen oder?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Gibt es auch Märklin 2 Leiter Gleise??
Bestimmt nicht oder?
Bestimmt nicht oder?
-Kann man die Roco Weichen mit dem Märklin Stellpult stellen oder wie meinste dass?
-Kann ich zum Beispiel dass in meiner Anlage verbauen: https://www.maerklinshop.de/?changeVend ... nid=M07592 Glaube nicht oder? Weil die Kontakstrecke die dabei ist 3 Leiter ist.
-Kann ich zum Beispiel dass in meiner Anlage verbauen: https://www.maerklinshop.de/?changeVend ... nid=M07592 Glaube nicht oder? Weil die Kontakstrecke die dabei ist 3 Leiter ist.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Fabi (?!)!
Sein doch bitte so nett und schreibe Deine Frage in einen Beitrag und fange nicht für jede Frage einen neuen Beitrag an. Wenn Dir eine weitere Frage einfällt nachdem Du die vorangegangene Frage schon abgesendet hast kannst Du diesen Beitrag mit dem Button Ändern wieder öffnen und die nächste Frage noch einfügen.
Einen passenden Bahnübergang gibt es z.B. von Viessmann: >klick mich<.
Gruß
Stephan
Sein doch bitte so nett und schreibe Deine Frage in einen Beitrag und fange nicht für jede Frage einen neuen Beitrag an. Wenn Dir eine weitere Frage einfällt nachdem Du die vorangegangene Frage schon abgesendet hast kannst Du diesen Beitrag mit dem Button Ändern wieder öffnen und die nächste Frage noch einfügen.
Ja, von Trix (= die Gleichstrommarke von Märklin)fabi9116 hat geschrieben:Gibt es auch Märklin 2 Leiter Gleise??
Bestimmt nicht oder?
Ja auch das geht, genauso wie Märklinweichen mit einem Roco Stellpult zu stellen.fabi9116 hat geschrieben:-Kann man die Roco Weichen mit dem Märklin Stellpult stellen oder wie meinste dass?
.....
Nein, denn wie Du schon erkannt hast geht das wegen der Kontaktstrecke nicht.fabi9116 hat geschrieben:.....
Einen passenden Bahnübergang gibt es z.B. von Viessmann: >klick mich<.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Also wenn ich diese Weiche: http://www.roco.cc/de/product/22668-0-0 ... ducts.html mit diesem Antrieb versehe: http://www.roco.cc/de/product/4878-0-0- ... ducts.html kann ich sie dann mit dem Märklin Weichen Stellpult steuern?
Wenn ja, wie schließe ich die Weichen an?
Wenn ja, wie schließe ich die Weichen an?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Ja das geht. Angeschlossen wird sie wie eine Märklinweiche: Rückleiter (hier schwarz) mit einem Pol des Dauerstromanschlusses des Trafos verbinden, die Schaltleitungen (hier rot und grün) mit den zwei nebeneinander liegenden Buchsen des Märklin Weichenstellpultes verbinden, seitlichen Anschluß des Stellpultes mit dem anderen Pol des Dauerstromanschlusses des Trafos verbinden.
Natürlich wird bei analoger Weichenschaltung und digitaler Zugsteuerung für die Weichen ein separater Trafo benötigt.
Gruß
Stephan
Ja das geht. Angeschlossen wird sie wie eine Märklinweiche: Rückleiter (hier schwarz) mit einem Pol des Dauerstromanschlusses des Trafos verbinden, die Schaltleitungen (hier rot und grün) mit den zwei nebeneinander liegenden Buchsen des Märklin Weichenstellpultes verbinden, seitlichen Anschluß des Stellpultes mit dem anderen Pol des Dauerstromanschlusses des Trafos verbinden.
Natürlich wird bei analoger Weichenschaltung und digitaler Zugsteuerung für die Weichen ein separater Trafo benötigt.
Gruß
Stephan
Tut mir sehr Leid ich blicke irgenwie nicht durch
Dieser Antrieb hat so einen 3er Stecker.
Kannst du dass bitte noch mal für dumme erklären
Brauch ich da jetzt noch extrageräte?
Dieser Antrieb hat so einen 3er Stecker.
Kannst du dass bitte noch mal für dumme erklären
Brauch ich da jetzt noch extrageräte?
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Fabi, mal eine andere Frage. Warum willst du unbedingt Märkingeräte verwenden?
Die Stecker vom Weichenantrieb kann amn auch abschneiden, wenn man sie nicht braucht. Das Extragerät dafür ist ein Seitenschneider.
Schönen Gruß
Maik
Die Stecker vom Weichenantrieb kann amn auch abschneiden, wenn man sie nicht braucht. Das Extragerät dafür ist ein Seitenschneider.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Mir ist es egal welche Geräte ich verwende! Es soll einfach funktionieren und nicht komplieziert sein. Mir würde es auch nichts ausmachen geräte von Roco oder anderen Hersteller zu nehmen! Ich bin eben am meisten vertraut mit Märklin.
Eine Frage noch bezüglich der Märklin Mobile Station 2:
-Bei Ebay wenn ich die MB 2 kaufen will steht da Stromversorgung: Wechselstrom
Wie ist das gemeint ich will meine Anlage mit Gleichstrom steuern
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Bei Digital gibt es eben kein "Gleichstrom" oder "Wechselstrom" mehr, sondern man unterscheidet nur noch das Digitalformat und die Art der Stromzuführung.
Vielleicht wäre es in Deinem Fall am Besten erst mal bei einem Hersteller (z.B. Roco) zu bleiben und auch von diesem die benötigten Teile zu kaufen. So wärst Du sicher daß diese auch zusammen passen. Ohne weiteres Hintergrundwissen jetzt "wild" zu mischen dürfte Dir mehr Frust als Lust bringen.
Gruß
Stephan
Scheinbar nicht.fabi9116 hat geschrieben:Mir ist es egal welche Geräte ich verwende!
.....
Das tut es aber in der Regel nicht. Unter diesen Gesichtspunkten wäre eher eine Brio- oder Legobahn zu sehen. Bei der Modellbahn gibt es (fast) kein "plug & play", auch wenn dies von den Herstellern gerne so dargestellt wird.fabi9116 hat geschrieben:.....
Es soll einfach funktionieren und nicht komplieziert sein.
.....
Und warum machst Du das dann nicht?fabi9116 hat geschrieben:.....
Mir würde es auch nichts ausmachen geräte von Roco oder anderen Hersteller zu nehmen!
.....
Und warum hast Du dann eine Bahn von Roco und keine von Märklin?fabi9116 hat geschrieben:.....
Ich bin eben am meisten vertraut mit Märklin.
.....
Ich glaube Du solltest Dich erst mal mit den Grundbegriffen vertraut machen und Dich dabei auch von dem Denken aus analogen Zeiten lösen. Eine Digitalbahn (egal welchen Herstellers und egal welches Digitalformat) wird immer mit einer speziellen Form von Wechselstrom betrieben. Moderne (= aktuelle) Loks haben (fast) immer einen Gleichstrommotor (Ausnahme: Sinusmotor von Märklin). Der Decoder bekommt über diesen "Wechselstrom" seine Befehle und steuert nach der Umwandlung in Gleichstrom damit den Motor. Das zur MS 2 gelieferte Netzteil versorgt die MS 2 mit Gleichstrom. Der Verstärker macht daraus den digitalen "Wechselstrom" und steuert so die Loks und Weichen.fabi9116 hat geschrieben:.....
Bei Digital gibt es eben kein "Gleichstrom" oder "Wechselstrom" mehr, sondern man unterscheidet nur noch das Digitalformat und die Art der Stromzuführung.
Vielleicht wäre es in Deinem Fall am Besten erst mal bei einem Hersteller (z.B. Roco) zu bleiben und auch von diesem die benötigten Teile zu kaufen. So wärst Du sicher daß diese auch zusammen passen. Ohne weiteres Hintergrundwissen jetzt "wild" zu mischen dürfte Dir mehr Frust als Lust bringen.
Gruß
Stephan
Ich habe eine Bahn von Roco weil die von Märklin 3 Leiter Gleise hat!
Welche Geräte soll ich deiner Meinung nach nehmen?
Dass mit der MB 2 Hat sich schon geklärt, war nur grad verwirrt!
Das einzigste was ich will:
-Mobile Station 2 bei den Roco Gleise anschließen (bei solchen zb. http://www.roco.cc/de/product/22653-0-0 ... ducts.html)
-Roco Weichen digital steuern mit den Märklin Stellpult
Sonst nichts dass mit der Mobile station 2 weiß ich wie es geht nur nicht mit den Weichen Anschluss!
Welche Geräte soll ich deiner Meinung nach nehmen?
Dass mit der MB 2 Hat sich schon geklärt, war nur grad verwirrt!
Das einzigste was ich will:
-Mobile Station 2 bei den Roco Gleise anschließen (bei solchen zb. http://www.roco.cc/de/product/22653-0-0 ... ducts.html)
-Roco Weichen digital steuern mit den Märklin Stellpult
Sonst nichts dass mit der Mobile station 2 weiß ich wie es geht nur nicht mit den Weichen Anschluss!
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Von Roco gibt's auch eine Digitalsteuerung die ähnlich ist wie die MS 2. Dort nennt sie sich Multimaus. Damit kann man ebenso Loks steuern und Weichen schalten. Weichenstellpulte gibt's auch bei Roco.
Nimm die Multimaus und die Roco Stellpulte und laß' die Märklinsachen aus dem Spiel. Dann passt auch alles zusammen. Ist sicher der bessere Weg sich langsam das nötige Wissen anzueignen. Ohne ein gewisses Mass an Grundwissen und -verständnis bekommst Du nur Probleme da Du die Zusammenhänge bzw. die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Produkte unterschiedlicher Hersteller (noch) nicht verstehst, wie man ja an Deinen bisherigen Fragen sehen kann.
Gruß
Stephan
Von Roco gibt's auch eine Digitalsteuerung die ähnlich ist wie die MS 2. Dort nennt sie sich Multimaus. Damit kann man ebenso Loks steuern und Weichen schalten. Weichenstellpulte gibt's auch bei Roco.
Nimm die Multimaus und die Roco Stellpulte und laß' die Märklinsachen aus dem Spiel. Dann passt auch alles zusammen. Ist sicher der bessere Weg sich langsam das nötige Wissen anzueignen. Ohne ein gewisses Mass an Grundwissen und -verständnis bekommst Du nur Probleme da Du die Zusammenhänge bzw. die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Produkte unterschiedlicher Hersteller (noch) nicht verstehst, wie man ja an Deinen bisherigen Fragen sehen kann.
Gruß
Stephan
Hab mit dem Thema nun abgeschlossen danke für eure Hilfen!!!!
Meine Maerklin hat nur 2 Leiter, verwechselst du da nicht was mit Trix Express? *SCNR*fabi9116 hat geschrieben:Ich habe eine Bahn von Roco weil die von Märklin 3 Leiter Gleise hat!
Wenn Du schon spitzfindig sein willst, dann bitte konsequent:
Märklinanlagen haben nur 1 Leiter (und einen Neutralleiter). Hätten sie drei Leiter, müssten Drehstrommotore verbaut sein, ggf mit Stern-Dreieck Umschalter.
Und angeschlossen werden alle Modellbahnen mit 2 Adern!
Märklinanlagen haben nur 1 Leiter (und einen Neutralleiter). Hätten sie drei Leiter, müssten Drehstrommotore verbaut sein, ggf mit Stern-Dreieck Umschalter.
Und angeschlossen werden alle Modellbahnen mit 2 Adern!
- butz
- Forumane
Sehe ich auch so.Rauchgenerator hat geschrieben:Wenn Du schon spitzfindig sein willst, dann bitte konsequent:
1 Leiter + 1 Neutralleiter, da haben wir ja schon 2.Rauchgenerator hat geschrieben:Märklinanlagen haben nur 1 Leiter (und einen Neutralleiter).
Is meines Erachtens völlig korrekt. Es geht hier explizit um die Gleise und Märklin-C- und -K-Gleise haben 3 Leiter. Wie du die belegst, ist in dem Zusammenhang völlig Jacke wie Hose.fabi9116 hat geschrieben:weil die von Märklin 3 Leiter Gleise hat!