Modellbahn mit Computer steuern (Anfänger)

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
forelle

Re: Modellbahn mit Computer steuern (Anfänger)

Beitrag von forelle » Dienstag 31. Januar 2012, 13:24

Hallo,
Philipp135 hat geschrieben:Danke. Heißt das ich brauche überall auf der ganzen Strecke Überwachungsabschnitte? Also sozusagen von Weiche zu Weiche oder von Signal zu Signal?
Signale spielen keine Rolle bei einer digital gesteuerten Anlage. Wichtig sind jedoch Blöcke, die aus einem bis zu vier Besetztmeldern (überwachungsabschnitte) gebildet werden, z.B. Stoppabschnitt (40 cm), Bremsen/Fahrenabschnitt (300 cm), Stoppabschnitt (40 cm). Solche Blöcke befinden sich in Bahnhöfen zwischen den Weichen, dito auch zwischen 2 Bahnhöfen (Einfahrtsweichen). Auf der Strecke zwischen 2 Bahnhöfen kann es aber auch mehrere Blöcke haben.

Vielleicht hilft Dir dieses Bildchen von meiner WebSite etwas weiter betr. Gleisbesetztmeldungen (wo auch alles beschrieben wird (auch für nicht SX-Fahrer))

Freundliche Grüsse

Gian
Dateianhänge
GBM bei Weichen_klein.jpg
Besetztmelder bei Weichen

Philipp135

Re: Modellbahn mit Computer steuern (Anfänger)

Beitrag von Philipp135 » Dienstag 31. Januar 2012, 14:50

Ok…das aber was bedeutet so ein Block genau? Heißt das der Zug wird denn an einem Stopabschnitt immer anhalten bzw. kann später auf einem Fahrabschnitt nicht anhalten oder sind das nur Namen, um das sozusagen übersichtlicher zu machen?
Weichen gehören also wie ich das verstanden habe zu keinem Block dazu?
Brauche ich denn 1,2,3 oder 4 Besetztmelder pro Block bzw. worauf kommt das an?

forelle

Re: Modellbahn mit Computer steuern (Anfänger)

Beitrag von forelle » Dienstag 31. Januar 2012, 17:54

Hallo Philipp,
Philipp135 hat geschrieben:Ok…das aber was bedeutet so ein Block genau? Heißt das der Zug wird denn an einem Stopabschnitt immer anhalten bzw. kann später auf einem Fahrabschnitt nicht anhalten oder sind das nur Namen, um das sozusagen übersichtlicher zu machen?
Weichen gehören also wie ich das verstanden habe zu keinem Block dazu?
Brauche ich denn 1,2,3 oder 4 Besetztmelder pro Block bzw. worauf kommt das an?
Kleiner Tipp: Lade das iTrain Handbuch herunter und studiere es. Da steht alles über Blöcke usw. beschrieben. Hier der direkte Link zum PDF-Handbuch mit 136 Seiten. Lesen musst Du allerdings das Handbuch schon selber, es sind ja nur 136 Seiten :clown:. Handbücher von anderen Programmen sind meistens über 500 Seiten dick. Auch wenn iTrain einmal evtl. nicht Dein Programm sein wird, das Prinzip betr. Melder, Blöcke usw. ist bei allen Programmen gleich. Ich hatte schon WDP, TC und RW im Einsatz, nun iTrain und dabei bleibt es nun :).

Freundliche Grüsse

Gian

Philipp135

Re: Modellbahn mit Computer steuern (Anfänger)

Beitrag von Philipp135 » Dienstag 31. Januar 2012, 18:01

ok danke :D ich bin dann wohl jetzt mal ein paar Stündchen beschäftigt ;D ich denke aber schon das iTrain wahrscheinlich mein Programm werden wird.

Philipp135

Re: Modellbahn mit Computer steuern (Anfänger)

Beitrag von Philipp135 » Samstag 25. Februar 2012, 14:57

So ich habe mich ja lange Zeit nicht mehr gemeldet. An meiner Anlage ist nichts passiert, außer das der rahmen fertig ist. Ich habe viel gelesen und auch ein extra Buch gelesen und schon verstehe ich von dem was hier geschrieben wurde viel mehr. Wenn ich also alles verstanden habe, dann wird die Anlage in Blöcke unterteilt welche aus verschiedenen Abschnitten mit Rückmeldern bestehen (Überwachungsabschnitte). Ich werde jetzt erstmal ohne automatische Steuerung anfangen will trotzdem etwas vorbereiten sodass ich später ggf. nicht wieder alles ändern muss. Nun wurde ja gesagt, dass ich die Gleise trennen muss. Heißt das ich plane jetzt mit dem vorhandenen Gleisplan wo ich Überwachungsabschnitte mache und trenne dann die Schienen um sie wieder mit Kabeln zu verbinden, da wo solch ein Abschnitt entsteht? Oder wie seit ihr da bei euch ran gegangen als ihr das alles geplant habt?

Antworten