Modellbahn mit dem Pc steuern-verbinden
Modellbahn mit dem Pc steuern-verbinden
Hallo Leute
Ich bin Manuel 15 Jahre alt und komme aus der nähe von Freiburg.
Ich baue gerade an meiner Moba.Ich habe mich entschieden, diese mit dem Pc zu steuern.
Die Anlage ist etwa 8,5m² groß und wird am Ende mal etwa 100m Gleis haben.(Bis jetzt sind 40m verlegt)
Sie wird einen 7 Gleisigen Hauptbahnhof haben,(4 perosnen 3 Güterzuggleise). Außerdem wird sie einen 8 Gleisigen Schattenbahnhof haben den die Personenzüge befahren werden.
Jetzt zur eigentlichen Frage, die schon oft gestellt, aber nie nach meinen Vorraussetzungen beantwortet wurde.
1.Über was kann ich die Moba mit dem Pc verbinden? Ich will keine Central Station oder Intellibox, alles zu teuer. Ich möchte meine Anlage NUR über den Pc steuern und nicht noch über sonstige Fahrregler.
2.Wie schließe ich das ganze an?
Ja dass waren dann auch schon die Fragen.
Und das ganze sollte auch nicht so viel kosten.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Manuel
Ich bin Manuel 15 Jahre alt und komme aus der nähe von Freiburg.
Ich baue gerade an meiner Moba.Ich habe mich entschieden, diese mit dem Pc zu steuern.
Die Anlage ist etwa 8,5m² groß und wird am Ende mal etwa 100m Gleis haben.(Bis jetzt sind 40m verlegt)
Sie wird einen 7 Gleisigen Hauptbahnhof haben,(4 perosnen 3 Güterzuggleise). Außerdem wird sie einen 8 Gleisigen Schattenbahnhof haben den die Personenzüge befahren werden.
Jetzt zur eigentlichen Frage, die schon oft gestellt, aber nie nach meinen Vorraussetzungen beantwortet wurde.
1.Über was kann ich die Moba mit dem Pc verbinden? Ich will keine Central Station oder Intellibox, alles zu teuer. Ich möchte meine Anlage NUR über den Pc steuern und nicht noch über sonstige Fahrregler.
2.Wie schließe ich das ganze an?
Ja dass waren dann auch schon die Fragen.
Und das ganze sollte auch nicht so viel kosten.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Manuel
-
- Forumane
Re: Modellbahn mit dem Pc steuern-verbinden
Hallo Manuel,
Zunächst machst du ein totales Baustop bei der Gleisverlegung, da deine Computersteuerung total von deinem künftigen gewählten Rückmeldesystem abhängig sein wird. Dann interessierst du dich für die PC-Modellbahnsoftware, die es auf dem Markt gibt, und kommst dein persönlisches Lastenheft näher.
Und wie immer möchten wir im Forum gerne die Nenngrösse und Material deiner Anlage kennenlernen.
Bist du Digitalanfänger empfehlen sich die Digitalhefte von MIBA und Modellbahnkurier, weil die mit je einem CD-ROM geliefert werden, wo alle frühere Artikel zu dem digitalen Einstieg enthalten sind.
MIBA Digital
ModellbahnKurier Digital
Von der hervorragenden Suche-Funktion, die es oben rechts hier im Forum gibt, solltest du dich in keiner Weise abhalten.
Zunächst machst du ein totales Baustop bei der Gleisverlegung, da deine Computersteuerung total von deinem künftigen gewählten Rückmeldesystem abhängig sein wird. Dann interessierst du dich für die PC-Modellbahnsoftware, die es auf dem Markt gibt, und kommst dein persönlisches Lastenheft näher.
Und wie immer möchten wir im Forum gerne die Nenngrösse und Material deiner Anlage kennenlernen.
Bist du Digitalanfänger empfehlen sich die Digitalhefte von MIBA und Modellbahnkurier, weil die mit je einem CD-ROM geliefert werden, wo alle frühere Artikel zu dem digitalen Einstieg enthalten sind.
MIBA Digital
ModellbahnKurier Digital
Von der hervorragenden Suche-Funktion, die es oben rechts hier im Forum gibt, solltest du dich in keiner Weise abhalten.
Hallo Nord-express
Danke für die Antwort
Die Gleisbauarbeiten liegen schon lange still und ich werde auch erst weiter bauen wenn ich eine Lösung für meine Probleme gefunden habe.
1.Ich habe Märklin h0
2. Ich fahre K-Gleis.
3.Alle Loks sind digital, mit Uhlenbrock Dcodern ausgestattet.
4.Bisher bin ich mit 2 Ms 1sen gesahren.
5.Für die Steuerung möchte ich Rocrail benutzen.
Gruß Manuel
Danke für die Antwort
Die Gleisbauarbeiten liegen schon lange still und ich werde auch erst weiter bauen wenn ich eine Lösung für meine Probleme gefunden habe.
1.Ich habe Märklin h0
2. Ich fahre K-Gleis.
3.Alle Loks sind digital, mit Uhlenbrock Dcodern ausgestattet.
4.Bisher bin ich mit 2 Ms 1sen gesahren.
5.Für die Steuerung möchte ich Rocrail benutzen.
Gruß Manuel
-
- Forumane
Moin,
Na, dann ist eben toll, dass im Eintrag "Einfahrt mit 2 Ausfahrten im Rocrail" eben ans Rocrail Forum mit links verwiesen wird.
Da kannst du sicher Ideene fürs Weiterüberlegen finden.
Der totale Umstieg auf Computer finde ich gut, weil er die preiswertere Lösung fürs Total-Digital ist.
Viel Vergnügen
Na, dann ist eben toll, dass im Eintrag "Einfahrt mit 2 Ausfahrten im Rocrail" eben ans Rocrail Forum mit links verwiesen wird.
Da kannst du sicher Ideene fürs Weiterüberlegen finden.
Der totale Umstieg auf Computer finde ich gut, weil er die preiswertere Lösung fürs Total-Digital ist.
Viel Vergnügen
- HaNull
- Forumane
Moin!
Siehe z. B. hier:
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p284766
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p286676
Oder doch Tams MC bzw. IB Com nehmen ...
Oder eine USB-Schnittstelle für die MS2 basteln:
http://www.skrauss.de/modellbahn/gbox.html
Oft gestellt, oft beantwortet. Einfach nach "DDW", "DDL" oder "DDX" suchen.manu2090 hat geschrieben:Jetzt zur eigentlichen Frage, die schon oft gestellt, aber nie nach meinen Vorraussetzungen beantwortet wurde.
Siehe z. B. hier:
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p284766
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p286676
Du verbindest den PC (serielle Schnittstelle) mit dem Booster.manu2090 hat geschrieben:2.Wie schließe ich das ganze an?
Oder doch Tams MC bzw. IB Com nehmen ...
Oder eine USB-Schnittstelle für die MS2 basteln:
http://www.skrauss.de/modellbahn/gbox.html
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo
Danke für die Antwort
Ok ich verbinde den Booster dann mit dem Pc. Und den Booster dann mit 2 Kabeln zum Gleis!
Welchen Booster könnt ihr mir empfehlen? Märklin Uhlenbrock ???.
Und wie schließe ich dann zum Beispiel die Rückmeldedecoder an?
Mach das über ein Bussystem das vom Booster aus weggeht oder wie mache ich das.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Manuel
Danke für die Antwort
Ok ich verbinde den Booster dann mit dem Pc. Und den Booster dann mit 2 Kabeln zum Gleis!
Welchen Booster könnt ihr mir empfehlen? Märklin Uhlenbrock ???.
Und wie schließe ich dann zum Beispiel die Rückmeldedecoder an?
Mach das über ein Bussystem das vom Booster aus weggeht oder wie mache ich das.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Manuel
- HaNull
- Forumane
Anschlüsse siehe hier:
http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/index ... onnections
Ich habe DDW eine zeitlang benutzt, aber ohne Rückmeldungen (Züge manuell gesteuert).
Ich habe ein Delta Control 6604 von Märklin als Booster genutzt (ist nicht toll, aber war schon vorhanden).
http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/index ... onnections
Ich habe DDW eine zeitlang benutzt, aber ohne Rückmeldungen (Züge manuell gesteuert).
Ich habe ein Delta Control 6604 von Märklin als Booster genutzt (ist nicht toll, aber war schon vorhanden).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo
Danke für die Antwort.
Aber wie schließe ich den Pc an die Control Unit an? Da ist ja gar kein Anschluss. Und wie schleiße ich dann den Bus an.
Gruß Manuel
Danke für die Antwort.
Aber wie schließe ich den Pc an die Control Unit an? Da ist ja gar kein Anschluss. Und wie schleiße ich dann den Bus an.
Gruß Manuel
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Manuel!
Hast Du mal die Links (Kabel für ....) auf der von Thomas verlinkten Seite angeklickt? Dort findet man nämlich die Anschlußmöglichkeiten diverser Verstärker in anschaulicher Darstellung.
Gruß
Stephan
Hast Du mal die Links (Kabel für ....) auf der von Thomas verlinkten Seite angeklickt? Dort findet man nämlich die Anschlußmöglichkeiten diverser Verstärker in anschaulicher Darstellung.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hi
danke für die Antwort
Ja ich habe das mal angeschaut, aber das meiste nicht verstanden. Habe mal versucht das alles auf dem Bild mal zu veranschaulichen.
http://www.abload.de/image.php?img=fdgdf7jpvj.jpg
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Manuel
danke für die Antwort
Ja ich habe das mal angeschaut, aber das meiste nicht verstanden. Habe mal versucht das alles auf dem Bild mal zu veranschaulichen.
http://www.abload.de/image.php?img=fdgdf7jpvj.jpg
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Manuel
- HaNull
- Forumane
RS 232 ist die serielle Schnittstelle des PCs. Die hat entweder einen neunpoligen oder einen 25-poligen Stecker. Die Nummer bezeichnen die Pins. Jeder Pin hat auch einen Namen.
Man muss nur GND und TxD anschließen.
Als Trafo nimmt man einen mit 16 V Ausgangsspannung, der zum Delta Control (6604 oder 66045) passt.
Man muss nur GND und TxD anschließen.
Als Trafo nimmt man einen mit 16 V Ausgangsspannung, der zum Delta Control (6604 oder 66045) passt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Ok Danke, damit wären dann die meisten Frage geklärt.
Aber eine hab ich noch.
Wie schließe ich dann das Bus system an???
Im Rocrail Forum hab ich mich angemaldet, muss aber noch auf die bestätigung warten.
Gruß Manuel
Aber eine hab ich noch.
Wie schließe ich dann das Bus system an???
Im Rocrail Forum hab ich mich angemaldet, muss aber noch auf die bestätigung warten.
Gruß Manuel
Hallo Leute
Ich habe mal nach einem Transformer gesucht, und habe einen gefunden, weiß aber nicht ob der passt. Es ist ein Märklin 6002. Passt der ?
Danke im vorraus.
Gruß Manuel
Ich habe mal nach einem Transformer gesucht, und habe einen gefunden, weiß aber nicht ob der passt. Es ist ein Märklin 6002. Passt der ?
Danke im vorraus.
Gruß Manuel
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Manuel!
Das kommt darauf an welchen Verstärker Du benutzen willst. Manche benötigen AC, manche DC und für den Rest spielt es keine Rolle. Also, welcher Verstärker wird es sein?
Gruß
Stephan
Das kommt darauf an welchen Verstärker Du benutzen willst. Manche benötigen AC, manche DC und für den Rest spielt es keine Rolle. Also, welcher Verstärker wird es sein?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Hallo Manuel
Ich fahre auch mit Rocrail/DDX. Booster kannst du die alten von Märklin nehmen 6015/6017, ein Delta Control oder die von Reiner Lüssi. Es gibt auch noch weitere mehr oder weniger baugleiche Booster, die auch funktionieren. Ich habe mir einen selbst gebaut.
Gruss
Teddy
Ich fahre auch mit Rocrail/DDX. Booster kannst du die alten von Märklin nehmen 6015/6017, ein Delta Control oder die von Reiner Lüssi. Es gibt auch noch weitere mehr oder weniger baugleiche Booster, die auch funktionieren. Ich habe mir einen selbst gebaut.
Gruss
Teddy