Nach dem Schottern zeigt Belegtmelder plötzlich immer besetz

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
limmat

Re: Trocknen

Beitrag von limmat » Donnerstag 27. August 2009, 05:49

Hallo,
Seluaner hat geschrieben:Also ich hatte das Gleis am Sonntag geschottert. Somit sollte es doch nun heute Dienstag Abend völlig durchgetrocknet sein ?
Nein. Das kann rund eine Woche oder auch etwas länger dauern, hängt von der Luftfeuchte im MOBA-Raum und dem Speichervermögen des Untergrundes ab.
Seluaner hat geschrieben:Schotter an den Schienen ?
Hmm... werde das mal prüfen müssen.
Schotter an den schienen führt höchstens zu Entgleisungen. Grundsätzlich stört Schotter die Rückmeldung nicht!
Seluaner hat geschrieben:- zuerst Railware neu installieren (stürzte ja auch noch ab)
Das hilft höchstens gegen den Absturz, bei der Besetztmeldung wird sich nichts ändern, solange noch Feuchtigkeit vorhanden ist.
Seluaner hat geschrieben:- evt. mal die Schiene an welche das Rückmelde-Kabel angelötet ist komplett ausbauen und rausreissen (ist zum Glück fast am Ende des Abstellgleises)
- dieses Gleis mal neu mit Rückmelder versehen und wieder einbauen und schottern.
Nur Geduld wird helfen!

Übrigens kann man Besetztmelder auch mit einem leicht angefeuchteten Finger testen. Finger auf das Gleis = Besetzt an, Finger weg = Besetzt aus. Es braucht wirklich nicht viel.

Gruss

Gian

Seluaner
Forumane

Trocken

Beitrag von Seluaner » Donnerstag 27. August 2009, 06:41

hallo zusammen !
vorerst mal vielen herzlichen Dank für alle eure Tips !
Aber leider bin ich gestern Abend - trotzt nochmals rund stündlicher Fehlersuche nicht weitergekommen.
wie schon beschrieben funktionierte der Lampentest. D.h. Brawa - Lampe mit einem Kabel auf den Mittelleiter, anderes Kabel auf die Rückmeldeschiene.
Resultat: Lampe brennt ned. Wagen aufs Gleis gestellt: Resultat: Lampe brennt !

Somit kann ich eigentlich sagen, dass vom Prinzip her alles stimmt, es vermutlich aber irgendwo ein schwacher Kriechstrom erzeugt, welcher mir den Rückmelder in Railware auslöst.

Danach hab ich alle Kabel, welche auf den S88 führen ausgesteckt, Railware neu installiert und mal einfach einen Rückmelder mit der besagten Gleisadresse versehen.
Resultat: BELEGT ! - obwohl kein Wagen drauf.

Anschliessend eigenes, neues Kabel vom Gleis als Rückmelder auf den S88 gezogen und getestet:
Resultat: BELEGT ! - obwohl kein Wagen drauf.

Ihr meint also, es könne noch irgendwo Feuchte sein ???? - Wirklich ?
Soll ich nun mal noch ein paar Tage Lang einen Luftentfeuchter in meinen Hobby-Raum stellen ?
kann der wirklich mein Problem lösen ?

Oder doch das geschotterte Gleis nochmals rausreissen und mit einem speziellen, Schotterkleber nochmals von vorne beginnen ?

Ich weiss echt nicht mehr weiter !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 27. August 2009, 10:18

Hallo .......,
einfach abwarten und Tee trinken. :wink:
Das ganze kommt von dem noch feuchten Gleisschotter. Auf meiner Anlage waren es fasst 14 Tage bis der Kleber/Schotter wieder "hochohmig" wurde und die Masse-Rückmelder wieder einwandfrei funktioniert haben.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Seluaner
Forumane

Luftentfeuchter

Beitrag von Seluaner » Donnerstag 27. August 2009, 10:23

... ich stelle heut Abend mal auf alle Fälle den Luftentfeuchter noch in den Raum
Dann bleibt mir nur noch zu hoffen .....

mike_treff
Forumane
Re: Kriechstrom

Beitrag von mike_treff » Donnerstag 27. August 2009, 17:14

Seluaner hat geschrieben: Resultat:
Rückmelder wird auch hier ausgeleuchtet obwohl nicht besetzt.
also ... wenn doch das Kabel mit dem Fleischmann Schienenverbinder auch nirgends eingesteckt ist, fliesst doch auch kein Kriechstrom oder ?
Es ist zwar nirgens eingesteckt, aber das Kabel und der Verbinder liegen ja im Schotter und haben Kontakt zum Gleis.

Das "Dumme" an diesen elektronischen Besetztmeldern ist, dass im Prinzip ein fast trockener Finger als Brücke schon reicht um die Meldung auszulösen, so empfindlich sind die.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Walter G

Beitrag von Walter G » Donnerstag 27. August 2009, 17:17

Hallo,schau dir doch bitte mal die Trennstellen an,an denen du das K-Gleis komplett durchtrennt hast.Beim durchgehenden Trennen des K-Gleises mit dem Dremel enstehen feine bis feinste Metallspltter die sich besonders beim kompletten Durchtrennen gerne an den Kunststoffteilen der Bahnschwellen setzen.Dieses gemischt mit dem feuchten Wasserleimgemisch sorgen sehr leicht für Kriechströme.Das Problem hatte ich in meinem Schattenbahnhof.Feines und vorsichtiges Säubern hat bei mir das Problem dann gelöst!An einer Stelle half bei mir auch das nochmalige vorsichtige bearbeiten der trennstelle mit dem Dremel!
MFG
Walter

Seluaner
Forumane

GESCHAFFT !!!! ES FUNZT PLÖTZLICH !!!!!

Beitrag von Seluaner » Donnerstag 27. August 2009, 20:23

GESCHAFFT !!!! ES FUNZT PLÖTZLICH !!!!!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

... habe bloss mal einen Luftentfeuchter der extrastarken Klasse in meinen Hobbyraum gestellt und nachdem dieser rund einen halben Liter Wasser im Auffangbecken hatte, da plötzlich funzte der entsprechende Problemkontakt wie geschmirrt !!!

ich hab dann gleich mal auch Railware neu installiert und den besagten Gleisabschnitt mal als simples kleines Gleisstück mit einem Rückmelder in Railware eingezeichnet.

Und siehe da !
das ein- und ausfahren dieses Gleises mit einer Lok oder Wagen funzt plötzlich !

ES IST SO WUNDERSCHÖN DAS ZEUG ENDLICH FUNZEN ZU SEHEN !!!!!

ICH BIN ENORM ERLEICHTERT ZU WISSEN, DASS ICH NUN BERUHIGT AUF DIESER BASIS WEITERBAUEN KANN !!!!

Ich danke euch Allen unheimlich für all Eure Tips und Ratschläge und vor allem, dass Ihr mich aufgemuntert habt, weiterzumachen und Geduld zu haben.

Einmal mehr siehgte hier der Slogan: "never give up" !!!

Und einmal mehr zeigte sich, dass Modellbahner eben wahre Freunde sind und einander für jegliches Problem behilflich sein können.

limmat

Re: GESCHAFFT !!!! ES FUNZT PLÖTZLICH !!!!!

Beitrag von limmat » Freitag 28. August 2009, 07:28

Hallo,
Seluaner hat geschrieben:GESCHAFFT !!!! ES FUNZT PLÖTZLICH !!!!!
Eigentlich habe ich nichts anderes erwartet, nur Geduld bringt "Rosen" ;).

Gruss

Gian

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Freitag 28. August 2009, 11:56

...habe ich dir doch gesagt, dass du Geduld haben musst :wink:
Viele Grüße
Jürgen

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Freitag 28. August 2009, 14:00

Hallo Marolf,

leider konnte ich mangels Wissens, Dir keinen Tip geben (ich lag aber mit meiner Vermutung genau richtig ;) ) , bin aber heilfroh zu lesen, das du nicht
"Die Flinte ins Korn" bzw. "Die Gleise auf den Schotter" wirfst. :lol:

Ich freue mich jedesmal aufs neue, auf einen weiteren Baubericht.

Also...bitte mach so weiter :wink:

Gruss

Thomas ( der sich sicherlich "Fan" nennen darf )
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: GESCHAFFT !!!! ES FUNZT PLÖTZLICH !!!!!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 29. August 2009, 18:05

Seluaner hat geschrieben:GESCHAFFT !!!! ES FUNZT PLÖTZLICH !!!!!

.
.. das Gefühl kenne ich auch .. BRAVO :D

Antworten