Hallo Peter,
Peter Müller hat geschrieben:eine Frage stellt sich mir, ist allerdings ein wenig offtopic: sind die Schienen von Trix-C-Gleis und Märklin-C-Gleis gleich oder unterschiedlich? Trix wirbt mit Neusilber (und ich glaube 2.1 mm Profilhöhe), bei Märklin fand ich die Materialangabe Neusilber bisher nicht und glaube, es sind 2.3 mm Profilhöhe.
Wenn das stimmen würde, könnten die Schienen auch geringfügig andere Spurweiten haben.
Du hast recht, Trix hat Neusilbergleise, Märklin nicht. Die Gleise lassen sich, obwohl es keinen Sinn macht, zusammenstecken - mit dem geringen Unterschied von 0,2 mm in der Profilhöhe. DC-Modelle (Wagen) laufen problemlos auf Märklin C-Gleis, umgekehrt wegen dem Kurzschluss natürlich nicht

.
Hallo Jürgen,
JSteam hat geschrieben:(die an mehr oder weniger Stellen mit einander verbunden sind)
Nicht mehr oder weniger, sondern in jedem Gleisstück! Diese Verbindung ist dann bei allen Trix-Gleisen (fast) immer aufgetrennt (Handarbeit in Györ ?).
JSteam hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, einfach Gleis mit bzw, ohne Mittelleiter zu sagen, dann kommen nicht immer diejenigen zu Wort, die den unterschied zwischen einem Leiter und einem Potenzial nicht kennen...

Solange nur 2 Leiter zum Pukogleis führen, darf man zu Recht auch dem Märklingleis 2-Leitergleis sagen - Puko und 2 Schienen führen das gleiche Potenzial

. Durch auftrennen der Verbindungen in den Märklin-Gleisen gäbe es dann echte Dreileitergleise die man auch für Drehstrombahnen verwenden könnte

. Schliesslich sage ich meinem Tillig Dreischienengleis (H0 und H0m) auch nicht 3-Leitergleis, was aber echt stimmen würde

.
Machen wir es doch nicht komplizierter als nötig, der Begriff AC-Gleis für Märklin und DC-Gleis für alle anderen Gleise wäre auch klar, vor allem kurz, wohlwissend, dass heute kaum mehr AC und DC durch die Leiter fliesst

.
mit freundlichen Grüssen
Gian