Neueinsteiger hofft auf Hilfe

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Ulysses

Neueinsteiger hofft auf Hilfe

Beitrag von Ulysses » Freitag 14. September 2007, 13:17

Hallo liebe Modellbahngemeinde,

Ich habe vor Jahren mit dem Modellbahnhobby aufgehört gehabt, um mich vollst. der Musk zu widmen ;). Nun dachte ich vor kurzem, es wäre an der Zeit, vlt. wieder damit anzufangen. Prompt wurde ich mit Nachrichten über neue Systeme sowie Digitaltechnik erschlagen. Nun steh ich total im Wald.

Wie dem auch sei, ich hätte da mal ein paar kurze, wenn auch vielleicht dumme Fragen zu dem Thema digital.

> Es gibt ja laut meines Wissensstandes versch. Digitalsysteme von Roco und von Märklin und anderen. Sind diese untereinander kompatibel, oder muss ich, wenn ich mich bspw. auf das Märklin-System stütze, auch zwangsläufig deren Züge und Wagen nutzen?! Oder funktionieren bspw. auch die Produkte von bspw. Roco und Lima im Märklin-System?

> Ich habe noch ein paar analoge Loks sowie alte Wagen. Kann man diese noch nutzen, müssen die Loks umgerüstet werden?!

> ausserdem habe ich noch die alten Roco-Gleise mit dem grauen Gummibett. Die kann man sicherlich in der Digi-Welt nicht mehr verwenden, oder?

> Von welchen Firmen gibt es digitales Systeme und welche haltet ihr für die ausgereiftesten?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Uly.

Qrt
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Beitrag von Qrt » Freitag 14. September 2007, 14:20

Hallo Uly
Willkommen ins MiWuLa Forum.
Weil ich auf ein (nur:-) ein bisschen ausfürlicher Antwort arbeiten kannst du auch den Suchfunktion (oben Links) gerne anprobieren.
Mehrere Forumsneulinge haben eben in diesem Jahr mehrfach ähnliche Fragen gestellt und deswegen gibt es also sicherlich mehrere Threads mit ausfürliche Tips hier zu lesen.
Viel glück damit.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

gauner
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Hallo Wiedereinsteiger!

Beitrag von gauner » Freitag 14. September 2007, 14:49

Also eine Antwort nach der Anderen:
Die verschiedenen Systeme werden hier recht gut beschrieben http://www.digital-bahn.de/info.htm oder http://www.der-moba.de/index.php/Thema_Digitalbetrieb - sind nur Beispiele.
Ja, Loks umrüsten und losdüsen - ist bei mir auch nicht anders gewesen nach 20 Jahren Pause (Roco Startpaket und Versuch und Versuch).
Roco mit Gummibett kannst du natürlich verwenden, aufpassen musst du nur bei der Stromeinspeisung - bei Digital müssen die Entstördinger raus.
Alle Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile - das muss jeder für sich selbst abwägen. Zum Beispiel mit PC-Unterstützung oder ohne ist schon ein Glaubenskrieg. Ich möchte das Gleisbild am Schirm nicht missen (ok, ohne PC wäre DDW sowieso nicht möglich). Lies dich mal ein und wenn es Fragen gibt stell sie.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Qrt
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Beitrag von Qrt » Freitag 14. September 2007, 14:52

Ulysses hat geschrieben:Ich habe vor Jahren ....
Gut gemacht! ;). Aber jemand der
noch die alten Roco-Gleise mit dem grauen Gummibett
habe ist nicht SO viele Jahre weg von die MoBa Welt gewesen. Der Wald ist also im grossen und ganzem noch kenntlich.
Wie dem auch sei, hier sind meine kurze, Antworten:
Es gibt ...versch. Digitalsysteme von Roco und von Märklin und anderen. Sind diese untereinander kompatibel, oder muss ich, wenn ich mich bspw. auf das Märklin-System stütze, auch zwangsläufig deren Züge und Wagen nutzen?!
Es gibt zwei Hauptsysteme: Motorola (von Märklin betrieben) und DCC (von die anderen gewählt). Man muss jedoch zwischen Systeme und Rollendes Material ein unterschied machen.
Loks und Wagen können meistenteils für irgendeiner System nachgerüstet werden
Wer Digitalsystem Zubehör von eine Mobaherstelller kaufen ist mehr oder weniger von dieser Hersteller abhängig geworden weil es mehrere "thirdparty" Hersteller gibt die Zentrale Produzieren welche alle Formate handeln.
Der unterschied zwischen Dreileiter und Zweileiter -Systeme ist auch noch derselbe.
Ich habe noch ein paar analoge Loks sowie alte Wagen. Kann man diese noch nutzen
Ja , vielleicht.
müssen die Loks umgerüstet werden?!
Ja und manchmal die Wagen auch.
ausserdem habe ich noch die alten Roco-Gleise mit dem grauen Gummibett. Die kann man sicherlich in der Digi-Welt nicht mehr verwenden, oder?
Doch, wenn du Zweileiter DCC wählen.
Von welchen Firmen gibt es digitales Systeme und welche haltet ihr für die ausgereiftesten?!
Das ist hier ins Forum mehrmahls beantwortet. Nur auf Digitalsysteme oder ähnliches suchen.

Selbst in der letzte Woche hast jemand was zu dieser zwei Threads geschrieben: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14905.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13872.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
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Ulysses

Beitrag von Ulysses » Freitag 14. September 2007, 17:29

N'abend,

vielen Dank für die Tipps, die Treads hatte ich ganz übersehen, sorry. Das werde ich mir alles erstmal durchlesen :).

Noch eine kl. Frage:

Habe das bei einem Modell gelesen;
"Digitale Schnittstelle: mit Multifunktionsdecoder für Analog- und Digital" = bedeutet das, dass ich diese Lok sowohl auf dem DCC als auch auf dem Märklin-System betreiben kann?!

Gruß und schönes WE.
Uly.

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Lok-tuning
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Beitrag von Lok-tuning » Freitag 14. September 2007, 17:42

Nein!

Entweder Märklin Analog und Digital oder gleichstrom Analog und Digital
d.h. die Loks können auch auf nicht Digitalen Anlagen fahren, aber nicht auf ein anderes System
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

zurich

Beitrag von zurich » Freitag 14. September 2007, 20:46

Hallo,
Qrt hat geschrieben:Es gibt zwei Hauptsysteme: Motorola (von Märklin betrieben) und DCC (von die anderen gewählt).
Nicht ganz ;). Es gibt vier Systeme (keine Hauptsysteme sondern Formate), nämlich MM (Märklin), MFX (Märklin), DCC (verschiedene Hersteller, nur Fahrformat genormt) und SX (verschiedene Hersteller, ganzes System genormt {NEM-Normen}).
Qrt hat geschrieben:
Ulysses hat geschrieben:ausserdem habe ich noch die alten Roco-Gleise mit dem grauen Gummibett. Die kann man sicherlich in der Digi-Welt nicht mehr verwenden, oder?
Doch, wenn du Zweileiter DCC wählen.
Was hat DCC mit 2 Leiter zu tun. Du kannst auch mit dem alten Motorola auf 2-Leiter-Gleis fahren, weil auch Märklin Gleis ein 2-Leiter Gleis ist ;). Auch kann man auf Märklin-Gleis mit DCC fahren, was heute immer mehr gemacht wird!

Klar Uly, Du kannst problemlos Deine "alten" RocoLine-Gleise mit Bettung verwenden oder wie ich die noch vorhandenen "Gummi-Gleise" vom Gummi befreien und als normale, aktuelle Roco-Gleise ohne Bettung verwenden. Das geht mit etwas Feingefühl auch bei Weichen usw.

Im aktuellen Heft "Digital" vom Eisenbahn-Kurier werden Dir alle aktuellen Systeme und noch viel anderes detailliert vorgestellt und Deine Fragen bestens beantwortet.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Ulysses

Beitrag von Ulysses » Freitag 14. September 2007, 21:29

Hi,

Super, das Heft ist bestellt ;).

Gruß
Uly.

Qrt
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Beitrag von Qrt » Samstag 15. September 2007, 06:18

Danke Gian für die Erläuterungen.
zurich hat geschrieben:weil auch Märklin Gleis ein 2-Leiter Gleis ist ;) Gian
Deine Berichtigung oben verwirrt mich doch etwas.
Als ich z.B. dieser Thread http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#109417
gelesen habe möchte ich dir fragen: Redet man nicht allgemeinsprachlich auch auf Deutsch von 2-Leiter bzw. 3-Leiter-Systeme wenn mann von das "alte" Zweischienen Gleichstrohmsystem bzw das alte Märklin Wechselstromsystem redet ?
(Auf Schwedisch heisst es nur einfach "Zweischienen"- bzw "Dreischienen" (-System) ohne nähere Angaben über ob es von Trix Express Gleise mit drei getrennter Schienen oder Märklin Gleise mit verbundene "Aussenschienen" handelt.)
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Samstag 15. September 2007, 06:29

Das ist ein schwelender Wortstreit, Qrt.

Alle Welt weiß, dass mit Dreileiter das System "Märklin H0" gemeint ist, obwohl diese Terminologie technisch gesehen falsch ist. Wer andere aber korrekte Worte für das Märklin-H0-System verwendet, wird nicht von jedem verstanden. Ein Dilemma sozusagen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Qrt
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Beitrag von Qrt » Samstag 15. September 2007, 06:42

OK Peter,obwohl bei mir das Wort und Begriff Dilemma kein Begriffserklärung nötig ist. Das Schwelen hingegen...... :lol: Zum Glück gibt es der Online-Service der LEO GmbH :wink:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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zurich

Beitrag von zurich » Samstag 15. September 2007, 22:28

Hallo,
Peter Müller hat geschrieben:Das ist ein schwelender Wortstreit
Als Streit würde ich das nicht bezeichnen. 3-Leiter-Gleis stimmt eigentlich nur für das frühere Trix-Gleis. Am einfachsten sind die Ausdrücke Märklin-Gleis oder Puko-Gleis zu verstehen. Beim C-Gleis ist es noch einfacher, da ist es dann entweder Märklin-C Gleis oder Trix-C Gleis, bei beiden steht "märklin" darunter. Unterschiede sind beim Trix-Gleis nur die fehlenden Pukos, die Farbe des Schotterkörpers und die durchgetrennten Verbindungen zwischen den beiden Schienen, damit es nicht beim Einleitergleis bleibt ;), wie man auf dem Bild gut sieht.Bild

Darum wäre für die Bezeichnung des Puko-Gleises am einfachsten die Bezeichnung "Märklin-Gleis", weil es nur von diesem Hersteller dieses Gleis gibt. Für die anderen Gleise könnte man dann einfach Peco-, RocoLine, RocoGeo, Trix-C, Tillig usw. -Gleis verwenden. Damit wären die falschen Bezeichnungen weggeräumt und es wäre alles klar, weil alle Gleise nichts mit DC, AC, DCC, SX, MM, MFX usw. zu tun haben. Durch alle Gleise fliessen alle Stromarten, es ist nur eine Frage des Stromabnehmers, des Dcoders und des Motors, ob sich etwas bewegt.

Mit Streit hat das nichts zu tun, nur mit dem Versuch, einmal eine richtigere Bezeichnung für die Gleissysteme zu finden und damit Anfänger nicht vergeblich mit dem Messgerät den 3.Leiter beim Märklingleis suchen um dann festzustellen, dass eigentlich Strom auch nur durch 2-Leiter fliesst :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Samstag 15. September 2007, 22:51

Hallo Gian,

eine Frage stellt sich mir, ist allerdings ein wenig offtopic: sind die Schienen von Trix-C-Gleis und Märklin-C-Gleis gleich oder unterschiedlich? Trix wirbt mit Neusilber (und ich glaube 2.1 mm Profilhöhe), bei Märklin fand ich die Materialangabe Neusilber bisher nicht und glaube, es sind 2.3 mm Profilhöhe.

Wenn das stimmen würde, könnten die Schienen auch geringfügig andere Spurweiten haben.


Und das mit dem Strom ist, so finde ich schon ziemlich blöde. Ich weiß nie, wie ich was benennen soll, ohne nicht irgendwo anzuecken. Wechselstrom bzw. Gleichstrom stimmt für Digitalstrom ja auch nicht wirklich. Und Plus- und Minuspol oder Phase und Masse dann auch nicht. Wie erkläre ich es zum Beispiel meinem Kind?

Der Strom muss über einen Leiter rein, und über den anderen Leiter raus, egal welches System (außer Drehstrom, aber den haben wir hier nicht). Hört sich ziemlich beknackt an :?. Heißt das, ich brauche zwei unterschiedliche Potentiale? Hört sich auch irgendwie doof an.
Grüße, Peter

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JSteam
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Beitrag von JSteam » Sonntag 16. September 2007, 07:02

Außer den M-Gleis sind die Märklingleise ganz klar 3-Leitergleise. Der erste Leiter ist der Mittelleiter. Die beiden weiteren Leiter (die an mehr oder weniger Stellen mit einander verbunden sind) sind die beiden Außenschienen. Warum soll ich die beiden Schienen, die zum Beispiel beim Fleischmanngleis als 2 verschiendene Leiter zählen bei Märklin als einen Leiter werten? Nur weil Standdardmäßig die 2 Leiter das selbe Potenzial führen? Wenn ich in einen 5 Adrigem Kabel 2 Adern zusammen klemme sind es hinterher immer noch 5 Adern und nicht 4.
Leiter sind die pysikalischen Verbindungen für den Srom. Wenn ich durch alle 3 Leiter des Märklingleises miteinander verbinde habe ich deshalb ja auch nicht ein "Einleiter Gleis" sondern immer noch 3 Leiter...

Ich würde voorschlagen, einfach Gleis mit bzw, ohne Mittelleiter zu sagen, dann kommmen nicht immer diejenigen zu Wort, die den unterschied zwischen einem Leiter und einem Potenzial nicht kennen... :wink:
Viele Grüße
Jürgen

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Flashbanger
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Beitrag von Flashbanger » Sonntag 16. September 2007, 10:32

Das ist doch völlig Wayne!! Ob du es jetzt 3 leiter oder Märklin Gleis oder Puko gleis nennst ist doch egal. jeder weiss, dass du mit 3 Leiter Gleis märklin gleise meinst. Puko ist auch falsch, es gab auch mal ein M-gleis, wo es Drei-Schienen gab.... war aber hässlich.... :D
MfG Flashbanger
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:jump:

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Beitrag von Qrt » Sonntag 16. September 2007, 14:10

Obwohl hier bis jetzt eigentlich kein Müll geschrieben ist:
Was nennt man ein solche Diskussion wie der nun hier läufende ? :off topic::twisted:
Die ursprungliche Frage sieht ja seit mehrere Beiträge gut und schnell zum vollste Zufriedenheit Beantwortet geworden zu sein.

Alle Forumane welche diese Diskussion weiterfüren möchten (müssen) können in der neue Thread
"Märklinscheine: Fisch oder Fleisch und was denn mit Trix ?" schreiben.
Hier werden euere mühsam ausgeklügelte Beiträge jedenfalls schnell in Vergessenheit geraten. :dr.smile:
DIESEM Thread ist schon am Ende der Fahrstraße. Bitte Umsteigen. :idee: :nullplan:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 16. September 2007, 19:44

Moin,
Flashbanger hat geschrieben:jeder weiss, dass du mit 3 Leiter Gleis märklin gleise meinst.

jeder, der mit Trix Express (das Ibertren-Spur N-Dreileitergleis erwähne ich mal nur so am Rande) ich was anzufangen weiß, weiß jetzt, daß du, neben der Rechtschreibung, auch von Modellbahn keine Ahnung hast... :?

Gruß
Kai

zurich

Beitrag von zurich » Sonntag 16. September 2007, 19:58

Hallo Peter,
Peter Müller hat geschrieben:eine Frage stellt sich mir, ist allerdings ein wenig offtopic: sind die Schienen von Trix-C-Gleis und Märklin-C-Gleis gleich oder unterschiedlich? Trix wirbt mit Neusilber (und ich glaube 2.1 mm Profilhöhe), bei Märklin fand ich die Materialangabe Neusilber bisher nicht und glaube, es sind 2.3 mm Profilhöhe.

Wenn das stimmen würde, könnten die Schienen auch geringfügig andere Spurweiten haben.
Du hast recht, Trix hat Neusilbergleise, Märklin nicht. Die Gleise lassen sich, obwohl es keinen Sinn macht, zusammenstecken - mit dem geringen Unterschied von 0,2 mm in der Profilhöhe. DC-Modelle (Wagen) laufen problemlos auf Märklin C-Gleis, umgekehrt wegen dem Kurzschluss natürlich nicht ;).


Hallo Jürgen,
JSteam hat geschrieben:(die an mehr oder weniger Stellen mit einander verbunden sind)
Nicht mehr oder weniger, sondern in jedem Gleisstück! Diese Verbindung ist dann bei allen Trix-Gleisen (fast) immer aufgetrennt (Handarbeit in Györ ?).
JSteam hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, einfach Gleis mit bzw, ohne Mittelleiter zu sagen, dann kommen nicht immer diejenigen zu Wort, die den unterschied zwischen einem Leiter und einem Potenzial nicht kennen... :wink:
Solange nur 2 Leiter zum Pukogleis führen, darf man zu Recht auch dem Märklingleis 2-Leitergleis sagen - Puko und 2 Schienen führen das gleiche Potenzial ;). Durch auftrennen der Verbindungen in den Märklin-Gleisen gäbe es dann echte Dreileitergleise die man auch für Drehstrombahnen verwenden könnte ;) ;). Schliesslich sage ich meinem Tillig Dreischienengleis (H0 und H0m) auch nicht 3-Leitergleis, was aber echt stimmen würde :).

Machen wir es doch nicht komplizierter als nötig, der Begriff AC-Gleis für Märklin und DC-Gleis für alle anderen Gleise wäre auch klar, vor allem kurz, wohlwissend, dass heute kaum mehr AC und DC durch die Leiter fliesst ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Ulysses

Beitrag von Ulysses » Dienstag 18. September 2007, 17:37

Hallo,

ich habe mich jetzt theoretisch/moralisch auf das DCC - Format, speziell das Roco-System mit Route-Control versteift.

Was ist eigentlich häufiger verbreitet, Gleich- oder Wechselstrom?

Jetzt ginge es noch um die Gleise und da wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was Ihr für Fabrikate verwendet und wie Eure Erfahrungen sind. Am liebsten würde ich "nackte" Gleise verwenden und diese mit dem NOCH Schaum- stoffgleisbett verbinden.

Gruß
Uly.

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Beitrag von Lok-tuning » Dienstag 18. September 2007, 17:58

Ich würde sagen beides ist gleichhäufig verbreitet.

Jeder Hersteller hat auch seine eigene Gleisen, in deinem Fall die von Roco.
Ob du auch diese nimmst ist deine Sache, es gibt wahrscheinlich keine schlechten Gleisen.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

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