Neueinstieg Digital - einige Fragen

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Olsen83

Neueinstieg Digital - einige Fragen

Beitrag von Olsen83 » Dienstag 14. Juli 2009, 16:46

Hallo zusammen,

ich plane meinen Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt, diesmal aber gleich digital. Da ich mit digitalen Modellbahnen bisher keine Erfahrungen habe, hier einige Fragen und Infos dazu zusammengefasst:
  • Welches Stromsystem bietet sich an? Bin bisher immer mit Wechselstrom gefahren. Für eine vorbildgetreue Gestaltung erscheint mir Gleichstrom besser, da keine Mittelkontakte...)

    Welches Gleismaterial sollte ich verwenden? Es soll auf jeden Fall Spur H0 sein und die Gleise sollten möglichst vorbildgetreu sein (also kein Märklin C-Gleis oder sowas)

    Ich würde die Anlage gerne PC-gesteuert fahren. Welche Komponenten werden dazu benötigt bzw. gibt es eine Literaturempfehlung, in der eine solche Steuerung vom Aufbau her beschrieben wird (für absolute Anfänger auf diesem Gebiet)?
Würde mich freuen einige Tipps dazu zu bekommen! :D

Viele Grüße

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Lellomann2308
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Beitrag von Lellomann2308 » Dienstag 14. Juli 2009, 16:55

Hallo
Welches Stromsystem bietet sich an? Bin bisher immer mit Wechselstrom gefahren. Für eine vorbildgetreue Gestaltung erscheint mir Gleichstrom besser, da keine Mittelkontakte...)

Welches Gleismaterial sollte ich verwenden? Es soll auf jeden Fall Spur H0 sein und die Gleise sollten möglichst vorbildgetreu sein (also kein Märklin C-Gleis oder sowas)
Also Digital ist immer Wechselstrom aber du meinst ja die Gleise :wink: Ich fahre Märklin C-Gleis nicht schön anzuschauen ohne Sonderbehandlung man kann aber was dagegen machen, der Vorteil bei Mittelleitergleisen -> keine Kehrschleifenmodule. Bei 2-Leiter-Gleisen -> meist etwas günstiger, orginalgetreuer.

Dazu sollte man vielleicht sagen das das Miwula Mittelleitergleise benutzt.

Zu der PC-Steuerung entweder käufst du dir ein Interface was auch als Zentrale fungieren kann (z.B. Uhlenbrock IB-Com) oder baust dir eins aus einem Märklin Delta Control, die Website mit der Anleitung hab ich gerade nicht Griffbereit kommt aber mit Sicherheit noch von jemand anderem. Oder du käufst dir eine Zentralemit eingebautem Interface wie die ECoS von ESU.

Viele Grüße
Max

SVT 11

Re: Neueinstieg Digital - einige Fragen

Beitrag von SVT 11 » Dienstag 14. Juli 2009, 16:59

Olsen83 hat geschrieben: Welches Stromsystem bietet sich an? Bin bisher immer mit Wechselstrom gefahren. Für eine vorbildgetreue Gestaltung erscheint mir Gleichstrom besser, da keine Mittelkontakte...)
Hallo,
Bei 2-Leiter Gleichstrom brauchst du jedoch Kehrschleifenmodule.
Falls du noch Wechselstrom Wagons hast, musst du, falls sie du weiter nutzen möchtest, alle Achsen austauschen.
Olsen83 hat geschrieben: Welches Gleismaterial sollte ich verwenden? Es soll auf jeden Fall Spur H0 sein und die Gleise sollten möglichst vorbildgetreu sein (also kein Märklin C-Gleis oder sowas)
Da gäbe es noch Trix C-Gleis. (sehen aus wie Märklin C-Gleis)
Und Roco Geoline Gleis.
Olsen83 hat geschrieben: Ich würde die Anlage gerne PC-gesteuert fahren. Welche Komponenten werden dazu benötigt bzw. gibt es eine Literaturempfehlung, in der eine solche Steuerung vom Aufbau her beschrieben wird (für absolute Anfänger auf diesem Gebiet)?
Wenn du deine Anlage über PC steuern möchtest, benötigst du oft kostenintensive Programme. Es kommt auch auf die Anlagengröße drauf an, welches Programm du brauchst.
Und vor dem Programmkauf lieber genau überlegen, denn die meisten Programme können etwas das Andere nicht können, oft haben sie aber dafür an anderen Stellen maken.

MFG

SVT 11

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Lellomann2308
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Re: Neueinstieg Digital - einige Fragen

Beitrag von Lellomann2308 » Dienstag 14. Juli 2009, 17:01

Hi,
SVT 11 hat geschrieben: Da gäbe es noch Trix C-Gleis. (sehen aus wie Märklin C-Gleis)
Und Roco Geoline Gleis.
Er will ja keine C-Gleise!!

mfg Max :wink:

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Achim
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Beitrag von Achim » Dienstag 14. Juli 2009, 17:52

Du hast dir ja die Antwort schon selbst gegeben :lol: keine Pukos also asymetrische Stromführung.

Bei der Wahl eines Digitalsystems hast du dann die Auswahl zwischen dem Steuerprotokoll DCC und dem Steuerprotokoll Selectrix.

Vorteil DCC - du kommst relativ leicht an Decoder - manchmal sind sie sogar schon eingebaut. Es gibt eine große Auswahl an Steuerzentralen.
Nachteil: Der Schaltbus (Schaltleitung) zwischen Zentrale und Steuerelementen ist meistens von Hersteller zu Hersteller verschieden, da verfolgt fast jeder seinen eigenen Standart und seine eigene Qualität.

Bei Selectrix sind die Produkte der verschiedenen Hersteller in aller Regel - kompatibel. Du kannst also mit "Rautenhaus"decodern fahren, mit "Stärz" Weichen schalten und mit "MÜT" über den einen einheitlichen Bus die Position
deiner Loks rückmelden oder umgekehrt. Und bei den Zentralen kannst du zwischen reinen Selectrixzentralen und Multiprotokollzentralen wählen (die können dann auch DCC Loks steuern. Das alles passt weitgehend zusammen. So wie auch die verschiedenen Steuergeräte fast immer zusammenpassen.
Das liegt daran, das auch der Schaltbus genormt ist, nicht nur die Mitteilungen an die Loks, wie bei DCC.
Nachteil: die Decoder muss man schon selbst einbauen oder einbauen lassen.

Renommierte DCC Anbieter z.b.: Lenz, Zimo.
Renommierte Selectrixanbieter: Rautenhaus, MÜT, MTTM, Stärz.

Hier ist eine Darstellung was man für den Computerbetrieb so braucht - protokollunabhängig - und über die einzelnen Zentralen und verschiedenen Protokolle. http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Außerdem braucht man natürlich ein Steuerungsprogramm.
Hier maln paar Links:
Railroad & Co. TrainController (Freiwald Software) - www.freiwald.com
Win Digipet - www.win-digipet.de
Railware (Andrea Hinz) - www.railware.org
Winrail (Gunnar Blumert Software-Entwicklung) - www.winrail.de
DKE Die kleine Eisenbahn (Campe Hamburg) - www.mdvr.de/dke.htm
Softlok (SOFT-LOK Wolfgang Schapals) - www.softlok.de
Digibahn (Joachim Baumann) - www.digibahn.de
RailX (Willi Schwickardi) - www.railx.de
MpC (Gahler+Ringstmeier) - www.gahler.de (Nur in Verbindung mit Gahler+Ringstmeier Steuerung)
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Olsen83

Beitrag von Olsen83 » Dienstag 14. Juli 2009, 20:22

Hallo,

und zunächst mal DANKE für die sehr ausführlichen Infos!!

Hmm, also so wie ich das derzeit einschätze, is halt für nen Digital-Einsteiger das Wechselstrom-System wohl das einfachste. Mein noch vorhandenes Rollmaterial is auch alles Wechselstrom.

Zum Thema C-Gleis: Diese Anlage hier hat mich da etwas umdenken lassen. Wenn man sich da Mühe gibt, kann das auch mit C-Gleis super aussehen :shock:.

Generell is mein Plan, erstmal ein kleines einfaches Diorama zu bauen (z.B. Bahnhof mit Ausweichgleis, ein paar Weichen etc.) um mich mit dem Digital Thema vertraut zu machen (links und rechts noch ein püaar Gleise dran und dann wird im Kreis gefahren). Außerdem kann ich so den Modellbahn-Virus wieder richtig anheizen und bin nicht gleich durch ein großes Projekt überfordert :wink:

Ne PC-Steuerung könnte man, bei entsprechender Vorplanung, ja jederzeit nachrüsten denke ich.

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Achim
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Beitrag von Achim » Dienstag 14. Juli 2009, 21:27

Digitalstrom ist immer Wechselstrom.
Heute erfolgt nur noch die Stromaufnahme verschieden - beim Mittelschleifersystem über Punktkontakte und bei dem Nichtmärklin HO über die Asymetrie der Schienenspannung.
Aber wenn du doch bei den Pukos bleiben willst, dann rate ich dir - nimm nicht das teure Märklinzeug.
Setz zum Fahren auf DCC und zum Schalten und Rückmelden auf einen vernünftigen Hersteller ob nun DCC oder Selectrix :lol:.
Moderne Programme verkraften auch mehrere Zentralen.

Gruß
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Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 18. Juli 2009, 22:56

Lellomann2308 hat geschrieben:Dazu sollte man vielleicht sagen das das Miwula Mittelleitergleise benutzt.
.. und das nicht nur aus Jux und Dollerei , die werden sich dabei schon etwas gedacht haben .. also bleibe bei 3-Leiter Märklin mit Mittelleiter ...
Achim hat geschrieben:- nimm nicht das teure Märklinzeug.
.. bitte warum soll man sich denn billiges Zeug von anderen Firmen kaufen :shock:

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Fütterung der Lokomopfeife

Beitrag von Achim » Sonntag 19. Juli 2009, 12:30

Lokomopfeife schrieb:
bitte warum soll man sich denn billiges Zeug von anderen Firmen kaufen
Na wegen dem besseren Preisleistungsverhältnis.
Keine PUKOmodellbahner wäre heute auf die Firma mit den roten Buchstaben angewiesen.
Wenn mehr Leute das noch früher gemerkt hätten, dann hätte sich diese Firma Jahre früher besinnen und umsteuern können. So haben sie sich mit Abzocke treuer Kunden (CS1- CS 2, uralte Krokodile als Jubiläumspackung) und zweitklassiger proprietärer Technik zum Riesenpreis -jahrelang über Wasser gehalten.
Jetzt haben sie die Chance alles anders oder wie ganz früher zu machen.
Den treuen Fans des Punktkontaktes wünsche ich Firmen (vielleicht heißt ja auch weiterhin eine M....), die sie mit vernünftigen Produkten zu vernünftigen Preisleistungsverhältnissen bedienen.

Und Lokomo -Pfeife - das Wunderland fährt systemunabhängig mit Stromzuführung über Pukos und bei einigen Strecken Stromzuführung über eine Schiene.
Das Märklinproprietäre Elektroniksystem nutzt man auch nicht mehr.

Gruß
now butter by the fishes

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Sonntag 19. Juli 2009, 13:10

Achim hat geschrieben:Digitalstrom ist immer Wechselstrom.

Was!!! Immer? Also Roco bitet fast nur Gleichstrom für Digital an!

Fabian W.
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Beitrag von Fabian W. » Sonntag 19. Juli 2009, 13:37

Digitalstrom = Wechselstrom. Anderst funktioniert Digital garnicht. Es ist ein Wechselstrom!!! :D

Gruß Fabian

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Sonntag 19. Juli 2009, 13:55

he??

dann hat aber roco wenig digitales zeug.

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HaNull
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Beitrag von HaNull » Sonntag 19. Juli 2009, 14:03

Hallo!
Sesi41 hat geschrieben:he??
dann hat aber roco wenig digitales zeug.
Dreh den Roco-Katalog um: da, wo Wechselstrom drauf steht, ist digitales Zeug drin ... :wink:

Falls die Frage ernst gemeint ist: Digitalsysteme (MM, mfx, DCC, SX) fahren mit Wechselstrom - und Gleichstromer können erstmal ihre ganzen Diodentricks vergessen ...

Wer AC sagt, meint normalerweise "symmetrisches Zweileitersystem", wer DC sagt, meint normalerweise "asymmetrisches Zweileitersystem".
"DC digital" ist DCC - und Wechselstrom ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Sonntag 19. Juli 2009, 14:08

ja wenn du denn katolog um drehst sind da 40 Seiten

auf der anderen Seite sind 270!!!


Und wieso machen die das Digitale Zeugs nicht zu dem Wechselstrom Zeug

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Sonntag 19. Juli 2009, 14:24

Sesi41 hat geschrieben:dann hat aber roco wenig digitales zeug.
Nee, Roco bezeichnet seine Sachen falsch!

- Gleichstrom soll heißen, die Fahrzeuge fahren auf Zweischienengleis.
- Wechselstrom soll heißen, die Fahrzeuge fahren auf Mittelleitergleis.

Es gibt analogen Wechselstrom, analogen Gleichstrom und Digitalstrom. Beim Digitalstrom kommt es noch auf das Protokoll an, also den Rhythmus, in dem die Stromrichtung sich ändert. Das von Märklin verwendete Protokoll (MM/Mfx) hat einen asymmetrischen Rythmus, dort überwiegt eine Stromrichtung. Das wäre in der Gleichstrom-Wechselstrom-Denke schon eher ein Gleichstrom. Zumindest kann Digitalstrom im Märklin-Protokoll den Elektromotor einer analogen Lokomotive zum Drehen bewegen. Das von Roco verwendete Protokoll (DCC) hat einen symmetrischen Rhythmus, beide Stromrichtungen sind gleichmäßig vertreten (Wechselstrom halt), der Elektromotor einer analogen Lokomotive würde nur mit der Frequenz des Protokolls brummen. Das wäre also in der Gleichstrom-Wechselstrom-Denke eher ein Wechselstrom. Die unterschiedlichen Rhythmen kann man auch im ultrakurzen zeitlichen Wechsel quasi gleichzeitig auf den Digitalstrom aufspielen, dann hat man ein Multiprotokoll: Märklin- und Roco-Triebfahrzeuge können dann zur gleichen Zeit mit dem Digitalstrom angesteuert werden.

Nachtrag: mutige These meinerseits, beruhend auf Halbwissen. Ich habe halt analoge Lokomotiven auf Digital-MM/Mfx beobachtet, die sofort unkontrolliert los fuhren und analoge Lokomotiven auf Digital-DCC, die brummend stehen blieben. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass die losfahrenden Lokomotiven Allstrom-Motoren gehabt haben (in einer MM/Mfx-Umgebung nicht unwahrscheinlich) und die stehenden brummenden Lokomotiven Gleichstrommotoren (was in einer DCC-Umgebung der Normalfall ist).


Das sogenannte "Wechselstrom"-Lokomotiven heutzutage Gleichstrommotoren haben und sogenannte "Gleichstrom"-Lokomotiven sozusagen mit Wechselstrom gespeist werden, wenn sie digital gesteuert werden, wird dabei ignoriert.

Vor dem Decoder im Gleis kann entweder Wechselstrom, Gleichstrom oder Digitalstrom sein (ist aber immer Zweileiter, auch bei Märklin; zwei Kabel: ein braunes und ein rotes). Hinter dem Decoder befindet sich bei aktuellen Triebfahrzeugen immer Gleichstrom (der Decoder macht aus jedem angelieferten Strom Gleichstrom).


Wenn von AC, DC, Wechselstrom, Gleichstrom, Zweileiter oder Dreileiter gesprochen wird, ist fast immer nur die Frage ob mit oder ohne Punktkontakte gemeint. Um den Strom geht es dabei in der Regel nicht!


Noch Fragen?
Zuletzt geändert von Eichhörnchen am Dienstag 21. Juli 2009, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Sonntag 19. Juli 2009, 14:31

jetzt versteh ich gar nix mehr muss ich mir jetzt wechsel oder Gleichstromloks kaufen??

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Sonntag 19. Juli 2009, 14:52

Sesi41 hat geschrieben:muss ich mir jetzt wechsel oder Gleichstromloks kaufen??
Du hast Roco-Gleise und Roco-Steuerung? Dann musst Du "Gleichstrom"-Lokomotiven kaufen, weil Roco die von Dir benötigten Lokomotiven "Gleichstrom"-Lokomotiven nennt.

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Sonntag 19. Juli 2009, 14:56

ah

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Sonntag 19. Juli 2009, 15:07

Stell Dir vor, Du würdest Äpfel und Bananen verkaufen. Und die Leute, die Äpfel haben wollen, zeigen immer auf die Äpfel und sagen, sie hätten gerne Birnen. Was würdest Du machen? Sagen, dass sind keine Birnen? Oder sagen, das wären die besten Birnen weit und breit und die Leute hätten eine gute Wahl getroffen?

Siehst Du! Und deshalb schreiben Conrad, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und alle die anderen "Gleichstrom" auf ihre Lokomotiven, obwohl sie auf einer digitalen Anlage mit Wechselstrom gespeist werden. Und sie schreiben Wechselstrom drauf, obwohl Gleichstrom-Motoren drin sind.

Der Kunde soll sich wie ein König fühlen und ein guter Händler wird den Teufel tun, den Kunden zu belehren. Das machen wir dann hier um so heftiger ...
:wink:

Lokomopfeife
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Beitrag von Lokomopfeife » Montag 20. Juli 2009, 16:59

Eichhörnchen , das hast du sehr gut geschrieben .. :D

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