Neuling: Will mit einem Märklin Starterset beginnen

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Hallenser

Beitrag von Hallenser » Dienstag 3. Oktober 2006, 19:18

Peter Müller hat geschrieben:Jetzt wird hier jemand gebraucht, der zuhause Piko- und Fleischmanngleise schonmal zusammengesteckt hat.

Ich nicht, aber ich vermute mal, es geht. Wenn sich keiner meldet, versuchst Du es bei nächster Gelegenheit einfach bei Deinem Händler. Und wenn es nicht geht, baust Du Dir ein Übergangsgleis selber.

Probleme könnte höchstens die mechanische Verbindung machen. Elektrisch sehe ich da keinen Hinderungsgrund.


Übrigens: wenn der Modellbahnmarkt weiter schrumpft, kann es ja auch sein, dass Fleischmann und Piko irgendwann zu einer gemeinsamen Firma zusammengeführt werden.

Das werden im Moment alle vehement dementieren. Und dann kommt der große Aufkäufer und es passiert doch.
Danke für die Info.

Ich hoffe nicht, das beide zusammengeführt werden!
Denn es sieht so aus, als ob Fleischmann mehr die Profischiene geht und Piko eher den Billigsektor...aber ergänzen würden sich beide dennoch gut *lach*

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franz
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Beitrag von franz » Mittwoch 4. Oktober 2006, 08:56

Hallo Hallenser!
Hallenser hat geschrieben:Falls ich doch das Digital Startset von Piko nehmen würde...kann ich dann immer noch später von Fleischmann das TwinCenter kaufen? Oder habe ich mich dann total auf Piko festgelegt?
Nein, Du kannst kaufen, was Du willst. Beide benutzen das Digitalsystem DCC. Da findest du eine Menge feiner Zentralen. Aber warum Twin-Center, warum nicht PIKO Digi-Power-Box
oder IB (ist nämlich fast dasselbe und sieht genauso aus). Titta här (wie wir Schweden sagen, oder mit Kaya:) Kuckst Du hier:

Das Twin-Center von Fleischmann (430€)

Bild

ist übrigens eine Variante der Intellibox (IB) von Uhlenbrock (430€).

Bild

Ich würde eher die IB direkt kaufen. Das Twin-Center unterstützt das alte Fleischmann-System (FMZ), aber das brauchst Du eigentlich nicht. Dafür Steht Dir mit der IB alles mögliche offen. Z.B. kannst Du die Piko Fernbedienung (Digi-Fern), als Fernbedienung für die IB nutzen, wenn Du die aktuelle mit InfraRot (IR)-Empfänger kaufst.

Die Piko Digi-Fern ist auch von Uhlenbrock, genauso wie die PIKO Digi-Power-Box (380€),

Bild

die eine weitere Variante der IB ist und genauso aussieht, wie das Twin-Center!

Es gibt natürlich Unterschiede:

IB (u.a.): Infrarot, DCC- und MM-Digitalsystem
Twin-Center (u.a.): DCC- und FMZ-System, wahrscheinlich kein IR
Digi-Power-Box (u.a): IR, DCC

Für Dich eignen sich alle drei, aber natürlich auch viele andere Zentralen, z.B. Massoth DiMAX (~600€), ESU ECoS (490€), usw. Alle liegen etwa in der gleichen Preisregion.
Hallenser hat geschrieben:Ich meine Schienen kann ich doch auch von anderen Firmen nachkaufen, oder?
Ja, spätestens, wenn Du Deine Anlage fest aufbaust, kannst Du auch verschiedenes Material verbauen. Allerdings sehen unterschiedliche Systeme auch unterschiedlich aus und haben z.T. unterschiedliche Profilhöhen. Wildes Mischen ist daher keine gute Lösung. Guck es Dir einfach mal an!
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Donnerstag 5. Oktober 2006, 20:25

So ich habe immer noch nichts..aber war in Leipzig bei einem Fachhändler der auch sehr viel von Märklin hat.
Nun wahrscheinlich doch Märklin...es sei denn, das ich morgen bei Conrad etwas noch besseres entdecke...

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:59

Noch eine kurze Frage: Habe in einem Online Shop folgendes Angebot gesehen:
Straßenbahn GT4 Stuttgart mit Antrieb > Kleinserie...

Mehr steht dort nicht :-( Was muss ich tun, das diese mit meinem Märklin Wechselstrom fährt?

Hat Märklin eigentlich Straßenbahnen im Programm? Habe noch nie welche gesehen.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:33

Jetzt wird es aber so ein bischen Kraut und Rüben! Eine Startpackung, was immer noch der günstigste Start in das Modelleisenbahnhobby ist, mit einer Straßenbahn ist mir nicht bekannt.

Straßenbahnen fahren (meistens) auf Gleichstromgleisen. Also musst Du das Gleismaterial und die Stromversorgung/Steuerung einzeln kaufen. Oder Du kaufst Dir eine günstige Startpackung mit irgendso einem Klischee-Zug, behälst Schienen, Zentrale und Traffo und verkaufst den Zug bei ebay. Allerdings bekommst Du dafür dann vielleicht nur 20.- oder mit Glück 30.- EUR. Dazu kaufts Du Dir dann so eine Straßenbahn, dann hast Du eine Modellstraßenbahn.
Grüße, Peter

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Beitrag von Papillon » Freitag 6. Oktober 2006, 08:03

Moin!

Straßenbahnen fahren nicht selten auf Straßen... Die sind aber mit dem 3-Leitergleis von Märklin schwer zu gestallten, denn die Puko's schauen aus dem Straßenbelag heraus. Also wenn Straßenbahn, dann würde ich 2-Leitergleise nehmen. Dann kommt auch noch die Frage der Spurweite...

Zum Einstieg in die Modellbahnwelt würde ich doch eher einen anderen Schwerpunkt setzen.
Viele Grüße!

Thomas

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Flashbanger
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Beitrag von Flashbanger » Samstag 7. Oktober 2006, 15:16

ich gib dir mal volgendes Beispiel:

du holst dir einen ICE 2 und baust eine anlage mit einem mittelgroßen Bahnhof (etwa 4 - 6 Gleisen) und das alles in einer alpenregion. Den ICE lässt du mit z. 5 oder 6 wagen fahren. Du könntest ein wintersport-gebiet nachbilden. Der ICE hätte so einen grund in einer kleinen stadt zu halten.

einen kleinen schiehnenbus könnte eine bergstrecke hinfau auf die Alm fahren. dan bildest du noch eine piste und ein paar hotels nach und lässt im bahnhof die verschieden nah- und fernzüge fahrn.

so hast du ein modernes wintersprtgebiet mit verwendungzweck für einen alten von der DB ausgemusterten und als ersatzt für einen skilift eingesetzten schiehnenbus. den gibt es von fleischmann oder märklin also 2 und 3 leiter.

(und eine kleine info für den märklin schiehnenbus: der jetztige mfx fähige neuerarbeitung kostet ein schweine geld. beiu e-bay gibt es allerding noch den alten schiehnenbus mit beiwagen der is dan doch recht billig. der is dan llerdings meisetens noch analog da musst du dan einen decoder einlöten aber du sparst über 100€ und da lohnt sich doch das bissel rumlöten und aufschrauben.)
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Samstag 7. Oktober 2006, 18:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Meinungen!
Tut mir leid, das es letztens ein bißchen verrückt geworden ist (mit der Straßenbahn)...
Das ist irgendwie bei mir dieses Bauchkribbeln :-)

Habe nun ein Startpaket bestellt... es wurde nun doch das Fleischmann Digital Regionalexpress mit diesem Twin-Decoder...ich hoffe, das ich es nächsten Samstag abholen kann.

Dann habe ich mir noch ein Buch für den Einstieg gekauft und mache mir nun Gedanken, wie ich am besten die Platte baue bzw. kaufe :-)

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Samstag 7. Oktober 2006, 18:24

Na, siehst Du.

Und so lange Du nur diesen einen Zug hast, kannst Du ihn auch prima mit dem analogen Fahrregler steuern. Ab der zweiten Lok wird dann die Frage nach einer digitalen Steuerzentrale akut.

Zu Weihnachten kannst Du Dir dann den passenden Steuerwagen wünschen oder weiteres Gleismaterial. Eigentlich geht nichts über mehr und längere Gleise.
Grüße, Peter

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Hallenser

Beitrag von Hallenser » Samstag 7. Oktober 2006, 20:48

Peter Müller hat geschrieben:Na, siehst Du.

Und so lange Du nur diesen einen Zug hast, kannst Du ihn auch prima mit dem analogen Fahrregler steuern. Ab der zweiten Lok wird dann die Frage nach einer digitalen Steuerzentrale akut.

Zu Weihnachten kannst Du Dir dann den passenden Steuerwagen wünschen oder weiteres Gleismaterial. Eigentlich geht nichts über mehr und längere Gleise.
Das Startset was ich bestellt habe, hat bereits diese digitale Fleischmann-Steuerzentrale (diese von Uhlenbrock).
Auch der passende Steuerwagen ist dabei...das hat mich eben gelockt, das ich nun ein vollständiges Set habe.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Samstag 7. Oktober 2006, 20:51

Spur H0? Oder Spur N!
Grüße, Peter

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Hallenser

Beitrag von Hallenser » Samstag 7. Oktober 2006, 20:54

H0.
Artikelnummer: 66369
Inhalt: 1 digitale Diesellok der Baureihe 218 mit TWIN-DECODER und fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel, 2 Doppelstockwagen (1./2. Klasse und 2. Klasse), und 1 Doppelstock-Steuerwagen (2. Klasse), 1 TWIN-CENTER 6802 mit Handbuch, 1 DIGITAL CONTROL-Trafo 6811, 16 gerade PROFI-Gleise (15 x 6101, 1 x 6103), 14 gebogene PROFI-Gleise (8 x 6125, 6 x 6127), 2 Entkupplungsgleise 6114, 1 linke Bogenweiche 6174, 1 rechte Bogenweiche 6175, 1 Aufgleisgerät 6480, Anschlussklemmen 6430, elektrisches Anschlussmaterial und 1 HO-Katalog. Der Gleisinhalt ergibt ein Oval mit großem Gleisradius R 2 und langem Überholgleis

(kopiert von www.fleischmann.de)

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Samstag 7. Oktober 2006, 21:09

Jetzt hab ich es auch auf der Homepage von Fleischmann gefunden. Ich glaube, da hast Du nichts falsch gemacht! :wink:
Grüße, Peter

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Hallenser

Beitrag von Hallenser » Samstag 7. Oktober 2006, 21:31

Peter Müller hat geschrieben:Jetzt hab ich es auch auf der Homepage von Fleischmann gefunden. Ich glaube, da hast Du nichts falsch gemacht! :wink:
Oh das freut mich, danke! Vor allem war es sogar im Angebot... wenn ich überlege das dieses Twincenter 430 Euro kosten soll und ich es für 500 Euro bekomme!

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Oktober 2006, 21:36

Hallo Peter,
Peter Müller hat geschrieben:Jetzt wird hier jemand gebraucht, der zuhause Piko- und Fleischmanngleise schonmal zusammengesteckt hat.
Piko- und Fleischmann nicht, aber PikoA-Gleis mit Roco-Line Gleis. Mit spez. Schienenverbindern ist das kein Problem, aber das PikoA Gleis ist bei meinem Anlagenbau wieder herausgeflogen zugunsten des Roco-Line Gleises ohne Bettung. Wie das Roco-Gleis ist auch das Fleischmann-Gleis ein Markengleis, auf welchem sich auch fahren lässt. Bei PikoA war es leider nicht so. Nachteile: So sind (oder waren, ob heute immer noch, weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht mehr) die Weichenzungen extrem weich, so dass die Vorlaufachsen schwerer Loks beim aufsteigen von der Zungenspitze auf das Gleis immer entgleisten (bei Roco nie), die Weichen kein polarisierbares Herzstück haben, beim Weichenherz, dort wo die beiden an das Herz anschliessenden Schienen zusammen kommen, regelmässig bei Langsamfahrt Kurzschlüsse entstanden, schwerere Wagen (HAG Grossraumgüterwagen) auf gerader Strecke ins Schlingern kamen. Alle diese wichtigen Dinge nerven bei markengleis wie Roco Line o.B. nicht!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Ralph

Noch'n Anhang zum Thema "Straßenbahn"

Beitrag von Ralph » Freitag 24. November 2006, 21:33

Hallo zusammen,

hier noch eine kleine Ehrenrettung zur Straßenbahn.
Als ehemaliger H0- und H0-Straßenbahnfahrer kann ich Dir sagen, dass du mit 2-Leiter garantiert auf der sicheren Seite bist. Es gibt/gab auch entsprechende Gleise, die allerdings teuer und schwer zu kriegen sind.
Ansonsten gibt und gab es durchaus Mischbetrieb.
So fährt im Großraum Karlsruhe die moderne Straßenbahn auch auf DB (als Modell auch von Roco erhältlich). Und aus meiner Heimatgegend (Frankfurt am Main) sind mir auch Bilder mit einer DB-Rangierlok bekannt, die vor einem U-Bahnzug herfährt (damals gab es an einer U-Bahnstrecke, früher Überlad-Straßenbahn, auch noch Güterverkehr).
Ansonsten ist auf einer Anlage immer irgendwo noch Platz für eine Straßenbahn, in der auch meistens Platz für einen Digital-Decoder ist.
Allerdings sind die Modelle nicht ganz billeg.

Ansonsten viel Spaß mit der Eisenbahn

Ralph

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