Hallo Hallenser!
Hallenser hat geschrieben:Falls ich doch das Digital Startset von Piko nehmen würde...kann ich dann immer noch später von Fleischmann das TwinCenter kaufen? Oder habe ich mich dann total auf Piko festgelegt?
Nein, Du kannst kaufen, was Du willst. Beide benutzen das Digitalsystem DCC. Da findest du eine Menge feiner Zentralen. Aber warum Twin-Center, warum nicht PIKO Digi-Power-Box
oder IB (ist nämlich fast dasselbe und sieht genauso aus). Titta här (wie wir Schweden sagen, oder mit Kaya:) Kuckst Du hier:
Das
Twin-Center von Fleischmann (430€)
ist übrigens eine Variante der
Intellibox (IB) von Uhlenbrock (430€).
Ich würde eher die IB direkt kaufen. Das Twin-Center unterstützt das alte Fleischmann-System (FMZ), aber das brauchst Du eigentlich nicht. Dafür Steht Dir mit der IB alles mögliche offen. Z.B. kannst Du die Piko Fernbedienung (Digi-Fern), als Fernbedienung für die IB nutzen, wenn Du die aktuelle mit InfraRot (IR)-Empfänger kaufst.
Die Piko Digi-Fern ist auch von Uhlenbrock, genauso wie die
PIKO Digi-Power-Box (380€),
die eine weitere Variante der IB ist und genauso aussieht, wie das Twin-Center!
Es gibt natürlich Unterschiede:
IB (u.a.): Infrarot, DCC- und MM-Digitalsystem
Twin-Center (u.a.): DCC- und FMZ-System, wahrscheinlich kein IR
Digi-Power-Box (u.a): IR, DCC
Für Dich eignen sich alle drei, aber natürlich auch viele andere Zentralen, z.B. Massoth DiMAX (~600€), ESU ECoS (490€), usw. Alle liegen etwa in der gleichen Preisregion.
Hallenser hat geschrieben:Ich meine Schienen kann ich doch auch von anderen Firmen nachkaufen, oder?
Ja, spätestens, wenn Du Deine Anlage fest aufbaust, kannst Du auch verschiedenes Material verbauen. Allerdings sehen unterschiedliche Systeme auch unterschiedlich aus und haben z.T. unterschiedliche Profilhöhen. Wildes Mischen ist daher keine gute Lösung. Guck es Dir einfach mal an!