Neuling will Programmieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
StefanF

Beitrag von StefanF » Mittwoch 21. April 2004, 07:47

HTML ist eine Programmiersprache für Webdesign.
Sieh es einfach als Möglichkeit. Es ist im Grunde genommen egal, in welcher Sprache programmiert wird. Jede Sprache hat Ihre Besonderheiten. Nur, wenn Du (einfache) Steuerbefehle per Computer an Deine Eisenbahn geben möchtest und Dir nicht zu komplizierte (intelligente) Abläufe vorstellst, ist selbst HTML zu gebrauchen. Es ist eine Scriptsprache die während der Laufzeit kompiliert wird und kann mit jedem Editor erstellt werden. Etwas besser geht es natürlich mit einem HTML-Editor, aber Du möchtest ja Programmieren lernen. Dafür reicht dann ein Buch über HTML-Sprache.
Stefan

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 21. April 2004, 08:04

Sorry Stefan, aber HTML ist für das Programmieren einer Schnittstelle (egal ob COM oder Parallel-Port) völlig ungeeignet.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

StefanF

Beitrag von StefanF » Mittwoch 21. April 2004, 11:44

Das stimmt schon, ich denke bloß gerne quer. Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich meine Anlage mit ACCESS 2.0 (Access Basic) steuere, geht dieses auch nicht direkt über ACCESS. Ich lasse einfach verschiedene Programme zusammenarbeiten, d.h.
ACCESS 2.0 für die Oberfläche, Ablaufsteuerung und Stammdatenhaltung
Batch-Programmierung für die Ansteuerung der Centronicschnittstelle (bei mir werden die Magnetartikel über ein Selbstbauinterface mit dem ACCII-Zeichensatz angesprochen ,254 Schaltbefehle reichen für meine Anforderungen).
Lokansteuerung/Signalgenerierung über DDW-Server. ACCESS ruft ein Pythonscript auf, welches wiederum den Server anspricht.
Hört sich alles kompliziert an, funzt aber ganz gut. Betrachtet man den ersten Teil, und jetzt komme ich wieder auf das Thema HTML zurück, kann man schon mit HTML die Bedieneroberfläche und die Ablaufsteuerung programmieren. Die Dateiausgabe läuft seperat über einen normalen DOS-Befehl im Batch-Verfahren, welcher durch HTML angestoßen wird.
Eine der vielen Möglichkeiten eben.
Gruß
Stefan

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 21. April 2004, 12:40

Hallo,
@StefanF:Das hört sich irgendwie Ultra Komplizeirt an,und brauch ich dafür dos?

Gruß

Christopher

CAT

Beitrag von CAT » Mittwoch 21. April 2004, 14:06

StefanF hat geschrieben:HTML ist eine Programmiersprache ... ist eine Scriptsprache ... die während der Laufzeit kompiliert wird ...
Sorry. Aber da muß ich Dich enttäuschen. HTML ist - wie der Name (Hyper Text Markup Language) schon sagt - eine Auszeichnungssprache. Und sie wird auch nicht kompiliert, sondern bestenfalls geparsed bzw. interpretiert.

Ich glaub Du verwechselst das ein wenig mit JAVA/JAVAScript.

mfg.
Mike!

PS: Rein zu Begriffsbestimmung. :wink:

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 21. April 2004, 14:19

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt,könntet ihr das nicht vielleicht noch mal für mich ordnen also sprich ne Auflistung mit welchen Programmen und Sprachen man ein moba programm machen kann.
Das wäre super nett von euch.

Gruß

Christopher

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. April 2004, 15:08

Programm, Sprachen oder was auch immer. Im Grunde genommen geht es immer um das Prinzip Eingabe/Verarbeitung/Ausgabe. Wie das mit dem PC bewerkstelligt werden kann ist vielschichtig. Einen einfachen Weg gibt es nicht. Zu Deiner Frage ob man DOS braucht, kann ich nur soviel sagen, das Microsoft die alten DOS-Befehle immer noch mit dem Betriebssystem ausliefert. Sind einfach notwendig, wenn man mal keine grafische Oberfläche zur Verfügung hat. Über die Komandozeile sind die Befehle (Programme) abrufbar. Ich schicke z.B. meine Druckbefehle mit dem copy-Befehl und einer Umleitung direkt auf meine Druckerschnittstelle. Mehr Info's erhälst Du über den Befehlszeileninterpreter. Gib dort einfach mal help ein, dann bekommst du eine Übersicht über den Befehlssatz.
Stefan

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 21. April 2004, 15:18

Hallo,
wo finde ich die Komandozeile und den Befehlszeileninterpreter?

Gruß

Christopher

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. April 2004, 20:03

schulze444533 hat geschrieben:Hallo,
wo finde ich die Komandozeile und den Befehlszeileninterpreter?

Gruß

Christopher
Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du und wie gut kennst du Dich mit Betriebssystemen und Computern aus?

Bernie-Bärchen

StefanF

Beitrag von StefanF » Donnerstag 22. April 2004, 06:43

ich möchte nicht anmaßend sein, aber ich glaube, Du solltest Dich erst einmal mit den Grundlagen der EDV beschäftigen. Auf dieser Basis kannst Du dann überlegen, ob Du überhaupt programmieren möchtest. Soweit ich mich erinnere, hast Du in einem Deiner Beiträge das BS WXP genannt. Über die Eingabeaufforderung kannst Du Dir dort die Befehle anschauen.
Gruß
Stefan

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Donnerstag 22. April 2004, 13:10

Hallo,
@Bernie-Bärchen:Ich arbeite erst seit kurzem mit Win XP,mit Computern im Allegmeinen kenne ich mich eigentlich recht gut aus.
Das mit dem Programieren,hat sich eh erstmal erledigt,weil jezt erst mal eine größere Invesition kommt,und mein Moba Budget erstmal ausgereizt ist.

Gruß

Christopher

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. April 2004, 18:51

schulze444533 hat geschrieben:Hallo,
Das mit dem Programieren,hat sich eh erstmal erledigt,weil jezt erst mal eine größere Invesition kommt,und mein Moba Budget erstmal ausgereizt ist.

Gruß

Christopher
Dann melde Dich wieder, wenn Das Thema aktuell wird.

Gruß
B-B

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 23. April 2004, 08:19

schulze444533 hat geschrieben:... wo finde ich die Komandozeile und den Befehlszeileninterpreter?
schulze444533 hat geschrieben:... mit Computern im Allegmeinen kenne ich mich eigentlich recht gut aus.
Sorry Christopher, aber irgendwie passen diese beiden Postings nicht zusammen :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Donnerstag 13. Mai 2004, 22:33

@CAT/Mike:
:professor2: Klar kannst Du in VB4/5/6 Klassenmodule schreiben. Aber Du kannst nix vererben. :no: Zum Beispiel schreibst Du eine Klasse "Eisenbahnfahrzeug" die festlegt, dass so ein Fahrzeug mindestens zwei hintereinanderliegende Achsen hat und auf Gleisen fährt. Bei Vererbung kann jetzt die neue Klasse "Dampflok" diese Eigenschaften durch einen einfachen Verweis von der Basisklasse "Eisenbahnfahrzeug" erben und durch neue Eigenschaften, Methoden und Ereignisse ergänzen. Das geht mit den alten VB-Versionen nicht.
Alles Klar?

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Sonntag 11. Juli 2004, 15:32

So,jetzt ist das Thema wieder Aktuell zwar nicht direkt für die Moba,für mich aber trotzdem wichtig.
Kennt ihr ein günstiges programm für c++?

Gruß

Christopher

Handballer

Beitrag von Handballer » Dienstag 13. Juli 2004, 22:17

Hallo zusammen

ich weißjetzt net ob das hier hin gehört aber da hier die rede von Programmiuersprachen is denke ich schon.

Welche Programmiersprache kann denn .g80 Dateien erstellen, lesen bzw. verarbeiten???

Handballer

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Dienstag 13. Juli 2004, 23:28

Hallo cb!
cb hat geschrieben: Kennt ihr ein günstiges programm für c++?
Stand doch schon auf der ersten Seite: Ist bei jedem Linux dabei, ausserdem gibt es für Windows Cygwin, das enthält auch C und C++ Compiler.
http://www.cygwin.com/

Wenn du das beruflich machen willst und dich für Computer interessierst solltest dir mal ein Linux auf dazuinstallieren (lassen). Kostet nix und du kannst damit gleich in C oder C++ oder Python oder HTML oder Basic oder Pascal oder Java oder .NET oder ..... programieren, ist alles dabei (.NET ist dort Mono, musst ev. runterladen). Lass dir bloss kein Gentoo oder Debian einreden, dass ist nicht für Anfänger gedacht.
Such dir einen Freund oder Nachbarn der dir ein aktuelles SuSE draufspielt, alles andere weiss Herr Google.

Mit Linux lernst du am meisten über Computer und da brauchst du dir auch keine "Lösungen" suchen wie die serielle Schnittstelle anspricht, das geht genau gleich wie Tastatur, Bildschirm oder Dateien.

Ich hab jetzt extra für dich XP gebootet (jetzt hab ich schon 3 mal in dem Jahr ein Windows gestartet, igitt), die Eingabeauforderung bekommst du indem du Start/Ausführen klickst und dort "cmd" eingibst.
Oder Programm/Zubehör/Eingabeaufforderung.

Zum Programmieren allgemein, das war ja die Frage:
Zuerst musst du dir überlegen was das Ergebniss sein soll, dann wie du es bewirken kannst, dann was der Computer machen soll, damit das passiert. Bei einem Kran kannst du den z.B. mit einer Relaiskarte ansteuern, diese kann man seriell ansteuern, dazu muss sie bestimmte Zeichen empfangen. Dann findet man heraus wie man Zeichen an die serielle schickt, und dann überlegst, welche Zeichen wann geschickt werden. Ist eigentlich ganz einfach.

Voraussetzung ist allerdings dass man lesen kann und will, und das trifft bei 95% der Computerbenutzer nicht zu.

Wenn dir das zu aufwendig ist: Bäcker ist auch ein schöner Beruf der Menschen Freude machen kann (leider gibt es zu wenig Bäcker die schmackhaftes Gebäck machen, das war früher alles besser).

Wennst du alles nicht so genau wissen willst, weil dich es nicht interessiert, dann solltest dir ein Wischerlbasic zulegen, damit bekommt man noch am schnellsten Programme bis zu einer gewissen Komplexität hin.
Ich hab mit ca. 20 mit Basic aufgehört, weil mir das zu kindisch war, früher gings nicht, da es fürn PC nix anderes gab.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 14. Juli 2004, 10:32

Hallo,
@Wurstsemmelmann:Die eingabe aufforderung hab ich auch schon gefunden.
An Linux kann ich ran kommen,das ist net das problem...
C++ brauch ich jetzt erstmal für die Schule,da es nächstes Schuljahr als Fach angeboten wird.
Danke

Gruß

Christopher

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 14. Juli 2004, 11:51

Hi Christopher!

Vorab - ich will Niemandem zu nahe treten, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du jetzt klüger bist ...

Ohne hier auf bestimmte Fachtermini eingehen zu wollen, hast Du bestimmt schon gemerkt, dass das "Gebiet der Datenverarbeitung" riesig ist - und kein Mensch wird in der Lage sein, Dir alles exakt erklären zu können; Du findest im Bereich der EDV sehr sehr viele, welche sich nur zu gerne als "Nestor der Datenverarbeitung" darstellen und mit "Halbwissen" zu glänzen versuchen; helfen wird's Dir nicht!

Ein wirklicher Profi - und ich nenne hier ausdrücklich Gerrit Braun - würde niemals einen "Anfänger" mit Begriffen wie "Objektorientierung", "Client-Server-Architektur", "HTML", "Compiler", "Interpreter" oder ähnlichem irritieren :? ...

Fakt ist, dass man das Programmieren nicht von heute auf morgen erlernen kann. Welche Programmiersprache man nimmt, hängt davon ab, was Deine Applikation (jetzt gleite ich auch schon in dieses Fachchinesisch ab) leisten soll.

Nach den vorliegenden Informationen würde ich Dir (wie auch meine Vorgänger) zu "VB" oder "C" raten; als Buch könnte ich Dir beispielsweise "Visual Basic für Dummies" empfehlen, da hier wirklich bei 0 begonnen wird.

Liebe Grüße - Ludger

P.S. Wenn Du wissen möchtest, was die Inhalte des Lehrberufes "Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung" sind, so nehme bitte mit Deiner örtlichen IHK Kontakt auf; für jeden Lehrberuf gibt es einen Ausbildungsrahmenplan, der die Inhalte dieser Ausbildung aufzeigt.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 14. Juli 2004, 11:59

Hallo,
@Ludger:Dann werd ich mir dann wohl erstmal so ein Änfanger buch kaufen,und dann mal weiter sehen,da das Thema doch komplizierter ist als ich dachte...
Dann ist das Thema abgehakt.

Gruß

Christopher

Antworten