Neunanfang Märklin digital/systems, Einsteigerfragen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Freitag 4. Juli 2008, 19:56

Danke für die Antworten und Hilfen.

Ich habe gelernt: Ich brauche mfx.

Sage ich mal ich wollte eine Telex-Kupplung, und fünf Lichter einzeln ansteuern, was für einen Dekoder brauche ich da?
Und wie viel kostet der in etwa?

Muss ich den Motor (Trommelkolektor) austauschen?
Wie viel würde das sann insgesamt kosten?
(die Umrüst Sets von Märklin sind ja doch recht teuer)

Ich hoffe ihr verliert noch nicht die Geduld mit mir :D

MfG H0 Fan

claus
Forumane

Beitrag von claus » Freitag 4. Juli 2008, 20:17

Ich würde bei einem Neuanfang nicht mit mfx anfangen. mfx ist eine Sackgasse, DCC ist wesentlich besser und günster, ausserdem ist bei DCC railcom im kommen, davon ist mfx noch meilenweit endfernt.
mfx und Systems wird auch weiterhin eine Eingeschränkeversion der Geräte von ESU bleiben. Da aber Märklin auch was mitverdienen will wird es immer teuere sein.
Wenn schon mfx Loks vorhanden sind, die unverändert weiter benutzt werden sollen. würde ich die Tams Zentrale Empfehlen.

Ausserdem sind bei Systems die Zusatzgeräte erst teilweise verfügbar sofern die von Märklin Angekündigten Zusatzgeräte überhaupt noch kommen.

Z.Z. sind folgende Systeme überwiegend am Markt.

MM 1 und MM 2: Ist Technisch veraltet, wird aber von vielen Zentralen unterstützt.
Selectrix: Ist Technisch ausgereift, sehr Betriebssicheres System, aber auf wenige Hersteller beschränkt. Nur bedingt mit anderen Systemen im Mischbetrieb Nutzbar.
mfx: Ein Randprodukt, von ESU für Märklin als Variante der ESU Produkte gebaut. ESU und Märklin haben sich aber zerstritten, Seitdem Steht mfx auf dem damaligen Stand.
DCC: Technisch am weitesten endwickelt. Viele Hersteller am Markt, wird weiter Endwickelt. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

krokodil

Beitrag von krokodil » Freitag 4. Juli 2008, 20:22

H0 Fan hat geschrieben:Danke erstmal.

Wenn ich jetzt noch eine Telex-Kupplung an meine Lok bauen möchte, bräuchte ich ja noch ein Funktions Ausgang mehr.
Wie viele Funktionen kann ich heute mit DCC schalten?
Und wie viel kosten so DCC Dekoder? (müssten doch billiger als mfx sein, oder?)

MfG H0 Fan
Hallo,

der guenstigste DCC-Decoder kostet so um die 14 EUR.
Theoretisch kann DCC 28 Funktionen schalten, Standard (von seiten der Zentrale) sind 14 (+ Licht).

Ich habe gelernt: Ich brauche mfx.
Wenn Du Dich mit aller Gewalt an die Hersteller Maerklin und ESU binden willst, ja. Wenn nicht, brauchst Du alles andere, nur nicht mfx.

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Freitag 4. Juli 2008, 20:53

Wir haben ja bereits eine CS von Märklin (mein Vater), damit steuern wir unsere Anlage. Aber wir haben auch noch ein paar alte Loks (ca 30-35 Jahre alt) die halt auch auf der Anlage fahren sollen.

Ich hoffe ihr helft mir bei meinem Problem.
Sage ich mal ich wollte eine Telex-Kupplung, und fünf Lichter einzeln ansteuern, was für einen Dekoder brauche ich da?

(siehe oben)

MfG H0 Fan

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 4. Juli 2008, 22:30

Nein. Du musst es nicht. Du kannst auch einen normalen Dekoder(mfx bzw einen fremddekoder(MM2) mit min. 5 Funktionsausgängen einbauen). Doch du musst wissen, das ein "normaler" Motor ein schlechters Fahrverhalten hat. Einige meiner Loks haben keinen Hochleistungsantrieb und fahren eher ruckartig an.

Schau mal im Handbuch der CS bzw frag bei Märklin nach, ob die CS auch MM2 mit erweitertem Protokoll unterstütz. Wenn Märklin dir arrogant kommt, dann lohnt sich auch mal ein Anruf bzw ein Gang zu einem allgemeinen Modellbahnhändler. Die sind meißtens weniger parteiisch.

Gruß Flashbanger
MfG Flashbanger

:jump:

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 5. Juli 2008, 01:19

Es kommt drauf an wie Du die Telexkupplunng ansteuern willst.
Wenn sie auch noch Analog funktionieren soll und Digital wie die Analogen, dann gibt es dafür von Märklin "Telex-Dekoder" die genau die Funktion eines alten Telex Walzenrelais nachmachen. Die Telexkupplung funktioniert dann auch Analog.

Wenn man die Telexkupplung auch mit einfachen Fahrgeräten die nur die Lichtfunktion schalten können (Delta Control, oder altes Control 80) schalten können will kann man die auf der folgenden Seite geziegte Schaltung benutzen.
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/telexsf.htm
Damit wird die Telexkupplung an das Licht gekoppelt und die jeweils hintere Kupplung wird beim Lichteinschalten kurz aktiviert.

Bei Fahrpulten mit Licht und F0-F3 kann man Dekoder wie z.B. den LD-W-1 von Tams benutzen. Da kann man die 7 Funktionsausgänge auf die 5 Funktionen der Fahrpulte beliebig verteilen. Für 5 Unabhängog Schaltbare Lampen + Telex bräuchte man da auch die o.G. Erweiterung, wobei die Kupplung dann an eine Funktion angekoppelt wird.

Alternativ kann man zusätzliche Funktonsdekoder benutzen. In dem Fall einen. Die ersten 5 Funktionen macht dann der Lok/Motordekoder die nächsten 5 der Funktionsdekoder.
Wenn man die Andressen aufeinander Folgend legt, kann der Funktionsdekoder auf die Höheren Lokfunktionstasten des Basisdekoders gelegt werden. Also 2 Aufeinanderfolgenden MM2 Dekoder werden Funktionsmässig wie ein mfx Dekoder mit 10 Funktionen Angesprochen.

Das müßte aber auch alles in der Anleitung der CS stehen. Ich hab mal die Onlineanleitung der CS Überflogen habe mir aber nciht gemerkt wie das genau definiert werden soll.
Ob die MS das auch kann weiß ich nicht.

In wie weit sich "Susi" Erweiterungen für weitere Sonderfunktionen Nutzen lassen weiß ich nicht.

Digital benutze ich nur Kombatilitätsmässig fürs Teppichbahning. Mit dem mfx Schrott habe ich mich nicht weiter befasst. Ich habe mfx zu Testzwecken aber nicht im Betrieb.

An sonsten schau dir die Beschreibungen von unterschiedlichen Dekodern an und suche Dir Raus was Du haben willst. Dekoder Hersteller gibt es genug. Bei mfx halt nur 1 (2).
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

krokodil

Beitrag von krokodil » Samstag 5. Juli 2008, 06:33

H0 Fan hat geschrieben:

(siehe oben)

MfG H0 Fan
Hallo,

falls Du Dich gegen den mfx-Kaese entscheidest und Du eine DCC-faehige Zentrale verwenden wolltest, dann waere fuer sowas ein Zimo ideal. In diesem Fall koennte Dir der Zimo MX64H viel Freude machen.
Dazu muesstest Du die Feldspule des Motors gegen einen Permanentmagneten tauschen und ca. 40EUR (ja, der H ist nicht billig) fuer den Decoder investieren. Ferner muesstest Du viel ueber die Programmierung lesen und lernen, wirst dafuer aber mit einer Lok belohnt, die mit Fahreigenschaften aufwarten kann, wie Du sie nur von Gleichstromloks oder ganz neuen kennen wirst. Der Zimo macht aus dem rauhen Trommelkollektor einen leise surrenden Wundermotor.
Als Zuckerl kommt noch die Abdrueckfunktion. Wenn Du entkuppeln willst loest Du dieses mit einer F-Taste aus. Dann macht die Kupplung auf, die Lok faehrt einen kleinen Ruck zurueck, dann wieder vor und steht ohne Anhaenger da, vollautomatisch.
Das kann uebrigens auch ein LD-G33 von Tams, der ist viel guenstiger und sogar Multiprotokollfaehig, kann also auch MM und ist somit auch mit der CS steuerbar. Die Fahreigenschaften sind nicht schlecht, allerdings kann ich Dir ueber den Betrieb im MM-Modus nicht allzuviel sagen.
Allen Gleich ist aber die Tatsache, dass Du die Feldspule gegen einen Magneten tauschen musst (Hamo oder ESU), einen Allstromdecoder (gibt es auch) wuerde ich auf keinen Fall mehr einsetzen.

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Samstag 5. Juli 2008, 19:09

Danke für die vielen Tipps.
Ich hab zwar nicht alles verstanden :doof:, aber ich denke mit dem was ich verstanden habe komme ich schon was weiter.

@Flashbanger: Ich bin noch am überlegen, ob ich den Motor austausche, da die Umrüst Sets von Märklin doch recht teuer sind und ich keine Alternative kenne.
@claus: Ich möchte alles nur digital schalten, da wir nur digital fahren.

Ich meine die CS unterstützt Motorola-1 und 2 sowie fx und mfx. Was empfiehlt sich denn nun zu nehmen ?(ich würde gerne die oben genanten Funktionen haben, aber der Dekoder sollte nich zu teuer sein.)

MfG H0 Fan

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Samstag 5. Juli 2008, 20:11

Schau mal auch bei Märklin gibts manchmal günstiges:

http://maerklin.de/de/produkte/detailsh ... coder.html

Leider kannst du damit nicht alle Funktionen schalten. Aber wenn du noch platz in der Lok hast, dann kannst du vllt. noch einen günstigen Funktionsdekoder einbauen, oder das Licht zentral steuern.

Gruß Flashbanger
MfG Flashbanger

:jump:

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Sonntag 6. Juli 2008, 09:31

Hallo

du hast recht, der Preis geht wirklich (im Katalog den ich habe von 07/08 stehen die umrüst Sets mit 99 €).
Mit dem Dekoder kann ich aber keine anderen Funktionen schalten, oder?
Aber vom Platz her wäre es kein Problem noch einen Funktionsdekoder einzubauen, nur worauf muss ich dann bei dem achten?
Könnt ihr mir da einen empfehlen, den man mit dem aus dem Umrüst Set zusammen einbauen kann und der meine Bedingungen erfüllt?

--------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:

Als PC Programm zum steuern der Anlage haben wir ja auch noch Train Controller, der müsste auch das DCC Format unterstützen, ist es dann also möglich trotz CS zwischen Gleis und PC Loks mit DCC Dekoder anzusteuern?(Also über Train Controller)
Wenn nich, helft mir bitte bei der Frage oben.

MfG H0 Fan

Antworten