Es kommt drauf an wie Du die Telexkupplunng ansteuern willst.
Wenn sie auch noch Analog funktionieren soll und Digital wie die Analogen, dann gibt es dafür von Märklin "Telex-Dekoder" die genau die Funktion eines alten Telex Walzenrelais nachmachen. Die Telexkupplung funktioniert dann auch Analog.
Wenn man die Telexkupplung auch mit einfachen Fahrgeräten die nur die Lichtfunktion schalten können (Delta Control, oder altes Control 80) schalten können will kann man die auf der folgenden Seite geziegte Schaltung benutzen.
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/telexsf.htm
Damit wird die Telexkupplung an das Licht gekoppelt und die jeweils hintere Kupplung wird beim Lichteinschalten kurz aktiviert.
Bei Fahrpulten mit Licht und F0-F3 kann man Dekoder wie z.B. den LD-W-1 von Tams benutzen. Da kann man die 7 Funktionsausgänge auf die 5 Funktionen der Fahrpulte beliebig verteilen. Für 5 Unabhängog Schaltbare Lampen + Telex bräuchte man da auch die o.G. Erweiterung, wobei die Kupplung dann an eine Funktion angekoppelt wird.
Alternativ kann man zusätzliche Funktonsdekoder benutzen. In dem Fall einen. Die ersten 5 Funktionen macht dann der Lok/Motordekoder die nächsten 5 der Funktionsdekoder.
Wenn man die Andressen aufeinander Folgend legt, kann der Funktionsdekoder auf die Höheren Lokfunktionstasten des Basisdekoders gelegt werden. Also 2 Aufeinanderfolgenden MM2 Dekoder werden Funktionsmässig wie ein mfx Dekoder mit 10 Funktionen Angesprochen.
Das müßte aber auch alles in der Anleitung der CS stehen. Ich hab mal die Onlineanleitung der CS Überflogen habe mir aber nciht gemerkt wie das genau definiert werden soll.
Ob die MS das auch kann weiß ich nicht.
In wie weit sich "Susi" Erweiterungen für weitere Sonderfunktionen Nutzen lassen weiß ich nicht.
Digital benutze ich nur Kombatilitätsmässig fürs Teppichbahning. Mit dem mfx Schrott habe ich mich nicht weiter befasst. Ich habe mfx zu Testzwecken aber nicht im Betrieb.
An sonsten schau dir die Beschreibungen von unterschiedlichen Dekodern an und suche Dir Raus was Du haben willst. Dekoder Hersteller gibt es genug. Bei mfx halt nur 1 (2).