Neunanfang Märklin digital/systems, Einsteigerfragen

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Samy1981

Neunanfang Märklin digital/systems, Einsteigerfragen

Beitrag von Samy1981 » Samstag 1. Dezember 2007, 09:12

Hallo zusammen!

Ich habe bereits vor einigen Jahren eine analoge Märklin Anlage gehabt, diese steht momentan verpackt im Keller!Nun möchte ich wieder eine Anlage aufbauen, digital, als Einstieg wollte ich mir erstmal eine Mobile Station zulegen da diese recht günstig ist und dann meine alten analogen Loks umrüsten!

Nun meine Fragen:

1.Was ist von der Mobile Station zu halten?Bzw. was für nachteile hat sie zur Central Unit 6021?

2.Was würdet ihr für den Einstieg empfehlen?Mobile Station und später Central Station oder doch noch das ältere System mit der 6021?

3.Welche Decoder sind zum Umbau geeignet?hab bereits von Uhlenbrock und ESU gehört! Allerdings auch das einige dieser Decoder nicht voll Funktionsfähig mit der Mobile Station sind(z.b. Änderung der Lokadresse)?Kann das jemand Bestätigen?Welche Decoder wären also für Mobile Station am besten?
Ein Link zu einer Übersicht einzelner Decoder/-funktionen wäre super.

4.Welche der Empfohlenen Decoder laufen auch ohne Hochleistungsantrieb?Und wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Decoder-Umbau ohne Motorumbau?Laufen die Loks so auch gut oder ist es eher zu empfehlen direkt in ein HL-Antrieb zu investieren?

5.Auf den Decoder-Hersteller Seiten finde ich immer nur kompatibilität zu Gleichstrom oder Allstrommotoren, jedoch nirgens Wechselstrom!
Nun frag ich mich ob die "Wechselstrom-Loks" von Märklin überwiegend Gelichstrom bzw. Allstrom Motoren haben?


Vielen dank schonmal

gruss

Samy

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Flashbanger
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Beitrag von Flashbanger » Samstag 1. Dezember 2007, 12:26

Märklin Loks haben Allstrommotoren.
Zwar gibt es welche mit Gelichstrommotoren(C-sinus), diese sind aber nur digital erhältlich. Daher musst du sie nicht umbauen.

Hast du den schon mal überprüft ob du vllt eine Digitale oder eine Delta schon hast. Das kannst du an der Art-Nr am besten erkennen.

fängt sie mit 33XXXXX an dann ist die lok analog
Fängt sie mit 34XXXXX an dann ist die lok delta
Fängt sie mit 36XXXXX an dann ist die lok digial
fängt sie mit 37XXXXX an dann ist die lok digital mit hochleitstungsantrieb

Falls du keine Art-nr weist oder du loks gebraucht gekauft hast, dann kannst du mal hören ob die lok beim Fartrichtungsumschalten ein geräusch macht. Digitale und Deltas machen kein geräusch.


Zu deinen Fragen. Ich als 6021 besitzer bin zwar mit meiner 6021 voll zufrieden aber ich glaube dass du mit einer TAMS-Easy station besser auskommst. Sie kostet mit Booster ca 250€ hat ein integriertes PC interface und und und. SIe kann das alte märklin , das DCC und bald auch das neue mfx(software-update).


Wenn du eine lok auf digital umrüsten willst, dann besorg dir am besten das Umrüstset

Märklin 60760 Hochleistungsantriebsset

kostet 35€ hat nen dekoder und ein hochleistungsmotor drin.

beeil dich aber es wird nur wegen der großen nachfrage noch mal nachgefertigt.

PS:// ach ja deine lok muss nen Trommelkollektor-motor ham. Haben aber fast alle märklin loks nach 1960.
MfG Flashbanger
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Samy1981

Beitrag von Samy1981 » Samstag 1. Dezember 2007, 13:15

Danke für dein Tip!

ich hab jetzt mal selbst ein bischen geschaut, und bin auf den ESU Lokpilot 3.0 mfx gestoßen, hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe jetzt mal 2 Loks rausgesucht, einmal eine 3074 und eine 3072!
Auf der ESU Hp gibts je eine Übersicht was man für den Umbau alles braucht, und da steht bei so ziemlich jeder Märklin LOk: "Motorumbau: ja"!
Was meinen die damit?das man ein Hamo Magneten einsetzen muss anstatt der Spule?Oder das ein Hochleistungsantrieb rein muss?

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 1. Dezember 2007, 13:36

Hallo Samy,
ich habe mir 2 Loks mit Delta-Steuerung auf ESU-Lokpilot V3.0 umbauen lassen.
Der Umbau hat mich bei meinem Händler inkl. Hamo-Magneten und sonstiger Kleinigkeiten 60 Euro pro Lok gekostet. Aber es hat sich gelohnt. Beide Loks haben ein super Fahrverhalten und die CV's der Decoder kann ich mit der Intellibox verändern.

:wink: BB

Samy1981

Beitrag von Samy1981 » Samstag 1. Dezember 2007, 15:08

Ja ok dann wäre noch die Frage wie es bei nicht-Delta Loks aussieht mit dem Esu Lokpilot!

Ich schwanke jetzt grade zwischen dem ESU Lokpilot und dem Märklin Umrüstsatz 60760, Der sieht ja echt gut aus für den Preis, und dazu sogar ein HL-Antrieb, allerdings möchte ich jetzt nicht anfangen damit umzurüsten und auf einmal gibt es dann keine mehr.....deswegen Tendiere ich eher zum ESU.....

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 1. Dezember 2007, 15:27

Samy1981 hat geschrieben:Ja ok dann wäre noch die Frage wie es bei nicht-Delta Loks aussieht mit dem Esu Lokpilot!
Hallo Samy,
Du kannst jede M-Lok mit einem ESU-Lokpiloten ausrüsten.
Zur Zeit befindet sich eine 20 Jahre alte, analoge BR85 mit Telex-Kuplung von Märklin bei meinem Händler zum Umbau.

:wink: BB

Mario_F

Beitrag von Mario_F » Samstag 1. Dezember 2007, 18:17

Hallo!

Ich habe neulich meine analogen Loks mit dem Uhlenbrock 76200 umgerüstet. Da ist dann kein Motorumbau nötig. Die Loks laufen ganz ordentlich, auch wenn sie mit einem HL-Antrieb bestimmt noch besser laufen würden.

Allerdings bekommt man für den Preis auch das schon erwähnte Märklin-Set. Ich habe die Uhlenbrockdecoder allerdings fast zum halben Preis bekommen - fabrikneu. Deshalb habe ich mir gedacht, dass wäre mal ein Versuch wert.

Ich bin ganz zufrieden mit den Uhlenbrockdecodern. Bis jetzt machen sie ohne Probleme alles was ich will.

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Beitrag von Flashbanger » Samstag 1. Dezember 2007, 18:42

Warum willst du ESU und märklin nicht mischen?

Du kannst doch das Märklin Set benutzen und wenn du es nicht mehr bekommst dann kannst du zu ESU greifen.

Märklin hat gerade begonnen eine das set wieder herzustellen. Da es sehr günstig ist und auch sehr viel kann, wird es warscheinlich sehr lange im katalog bleiben.

Ich kann dir nur sagen das das Märklin Set sehr gute Fahreigenschaften hat. Außerdem ist es für märklin sehr sehr billig. Ich hab für Meine Deltamodule auch 35€ gezahlt und da hatte ich keinen so guten dekoder oder gar ein HL-Antrieb.
MfG Flashbanger
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Samy1981

Beitrag von Samy1981 » Samstag 1. Dezember 2007, 20:11

Ja mir gehts nicht so sehr darum Märklin und ESU nicht zu mischen, sondern das das Märklin Set kein mfx Decoder hat.....wobei mir die Vorteile des ESU mfx noch nicht so ganz klar sind.....

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Beitrag von HaNull » Samstag 1. Dezember 2007, 21:48

Samy1981 hat geschrieben:... wobei mir die Vorteile des ESU mfx noch nicht so ganz klar sind ...
Ob mfx Vorteile hat, ist ein Thema, über das sich trefflich streiten lässt.
Wenn Du Dir eine CU6021 zulegst, haben mfx-Decoder keinen Vorteil.
Legst Du Dir eine MS oder CS zu, dann melden sich mfx-Loks automatisch an und fahren mit 28 bzw. 128 Fahrstufen.
Legst Du Dir eine andere Zentrale (IB, EcoS, Tams, ...) zu, dann sind Decoder mit MM/DCC (z. B. ESU LokPilot) besser als mfx-Decoder.

Also: erstmal entscheiden, welche Zentrale es sein soll ...
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Samy1981

Beitrag von Samy1981 » Sonntag 2. Dezember 2007, 09:05

Also irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden, je mehr ich lese, umso unentschlossener werde ich :D

Wie schauts den mit Funktionsausgängen aus, mich Interessiert da speziell Telex und Dampf!

Beim 60760 gibt es die Funktionen F,F1 und F4, was bedeutet das?
Und wie schauts da beim ESU mfx aus?Welche Funktionen können da angeschlossen werden?

Am liebsten wäre mir ja ein HL-Antrieb mit dem ESU-mfx Decoder, aber das ist dann gleich wieder extrem teuer.....

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 2. Dezember 2007, 11:35

Hallo Samy,
wenn Du mfx-Decoder benutzen willst dann gibt dass nur einen Sinn wenn Du auch die Funktionen dieser Decoder ausreizen kannst. Dazu brauchst Du aber eine MS. oder eine CS.. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass die ESU-Lokpiloten 3 mit einem Hamo-Magneten genauso gute Fahreigenschaften haben wie ein mfx-Decoder.Überleg erst mal in Ruhe mit welcher Station Du fahren willst und dann entscheide Dich.
Welche Funktionen Du mit Deinen Decodern schalten willst bleibt Dir überlassen.
Du kannst Dampf auf F1 legen und die Telexkupplung auf F2, oder Du kannst auch beide Telexkupplungen getrennt schalten.

:wink: BB

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Beitrag von Flashbanger » Sonntag 2. Dezember 2007, 12:58

Beim 60760 gibt es die Funktionen F,F1 und F4, was bedeutet das?
F ist das Licht.
F1 kannst du nehmen was du willst
F4 kannst du nehmen was du willst

in wirklichkeit hast du auch noch die interne F3 mit der du die Anfahr/bremsverzögerung abstellen kannst. z. B fürs rangieren.
MfG Flashbanger
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Samy1981

Beitrag von Samy1981 » Sonntag 2. Dezember 2007, 13:18

h-zero hat geschrieben:
Samy1981 hat geschrieben:... wobei mir die Vorteile des ESU mfx noch nicht so ganz klar sind ...
Ob mfx Vorteile hat, ist ein Thema, über das sich trefflich streiten lässt.
Wenn Du Dir eine CU6021 zulegst, haben mfx-Decoder keinen Vorteil.
Legst Du Dir eine MS oder CS zu, dann melden sich mfx-Loks automatisch an und fahren mit 28 bzw. 128 Fahrstufen.
Legst Du Dir eine andere Zentrale (IB, EcoS, Tams, ...) zu, dann sind Decoder mit MM/DCC (z. B. ESU LokPilot) besser als mfx-Decoder.

Also: erstmal entscheiden, welche Zentrale es sein soll ...
Also als zentrale möchte ich auf jedenfall die MS, und der Lokpilot ist ja grade mal 10€ billiger als die mfx Variante.....

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Freitag 4. Juli 2008, 10:07

Hallo,
dieses Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber da meine Fragen ganz gut dazu passen, wollte ich kein neues auf machen.

Ich besitze eine alte analoge Märklin Lok, da wir aber jetzt digital mit der CS von Märklin fahren wollte ich die Lok umrüsten.

1.Welchen Dekoder könnt ihr mir empfehlen? (Ich hätte gerne mind. 4 Funktionen die ich selber belegen kann, um den Lichtwechsel möglichst vorbild gerecht zu gestallten.)

2.Empfiehlt es sich den Motor auch zu wechseln?


MfG H0 Fan

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Beitrag von Flashbanger » Freitag 4. Juli 2008, 11:58

Es gibt von Märklin so genannte Hochleistungsantriebe. Das sind spezielle meißt 5 oder 7-Anker-Motoren. Diese lassen sich besser regeln, haben mehr Kraft und einen besseren Wirkungsgrad. Außerdem sind die wartungsärmer. Es gibt eine Reihe von Dekodern, die 4 Funktionen besitzen. Die meißten nutzen das MM2-Format. Somit werden sie von der CS als alte Digitalloks verwendet. Es gibt auch mfx dekoder(meißtens aber nur von Märklin oder von ESU). Die besitzen mehr Fahrstufen, und haben diverse mfx-Fähigkeiten. Muss jeder selber entscheiden. Nicht jede alte lok lässt sich auf Hochleistungsantrieb umrüsten. Es gibt 2-Motorvarianten. Trommelkolektor und Scheibenkollektor. Trommel lässt sich fast immer umrüsten. Bei scheibenkollektormotoren muss evt. gebastelt werden.

Gruß Flashbanger
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H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Freitag 4. Juli 2008, 12:47

Danke erstmal.

Wenn ich jetzt noch eine Telex-Kupplung an meine Lok bauen möchte, bräuchte ich ja noch ein Funktions Ausgang mehr.
Wie viele Funktionen kann ich heute mit DCC schalten?
Und wie viel kosten so DCC Dekoder? (müssten doch billiger als mfx sein, oder?)


MfG H0 Fan

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Beitrag von JSteam » Freitag 4. Juli 2008, 15:17

Hallo,

ja, DCC-Decoder sind zum Teil günstiger als MFX-Decoder. Im DCC-Format gibt es theoretisch über 32000 Funktionen. In der Regel haben die Decoder aber 4-6 Ausgänge die auf ca. 20 Funktionstasten gemappt werden können.
Wenn Du Telex kupplungen hast, brauchst Du 6 Ausgänge am Decoder. Da ist die Auswahl schon rar, zumindest wenn es Multiprotokolldecoder sein sollen.
Mir fällt da der Tams LD-G-33 ein. Oder der Lopi3, da müssen dann aber für 2 Ausgänge eine Vertstärkerschaltung gebastelt werden. Ansonsten mal bei Tran schauen, der hat auch eine Decoder mit 6 Ausgängen.
Wenn Du dich noch woanders umschaust, dann achte darauf, ob sich die Ausgänge alle Fahrtrichtungsabhängig schalten lassen (geht wohl bei Lenz immer noch nicht) und ob eine Kupplungssteuerung vorhanden ist, die die Telexkupplung automatisch wieder abschaltet, damit sie nicht abraucht.
Viele Grüße
Jürgen

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Beitrag von Flashbanger » Freitag 4. Juli 2008, 15:47

du hast oben geschrieben, das du die CS benuzt. Die kann gar kein DCC.

Gruß Flashbanger
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Beitrag von HaNull » Freitag 4. Juli 2008, 18:46

Hallo!
Flashbanger hat geschrieben:Es gibt von Märklin so genannte Hochleistungsantriebe. Das sind spezielle meißt 5 oder 7-Anker-Motoren. Diese lassen sich besser regeln, haben mehr Kraft und einen besseren Wirkungsgrad. Außerdem sind die wartungsärmer. Es gibt eine Reihe von Dekodern, die 4 Funktionen besitzen. Die meißten nutzen das MM2-Format. Somit werden sie von der CS als alte Digitalloks verwendet. Es gibt auch mfx dekoder(meißtens aber nur von Märklin oder von ESU). Die besitzen mehr Fahrstufen, und haben diverse mfx-Fähigkeiten. Muss jeder selber entscheiden. Nicht jede alte lok lässt sich auf Hochleistungsantrieb umrüsten. Es gibt 2-Motorvarianten. Trommelkolektor und Scheibenkollektor. Trommel lässt sich fast immer umrüsten. Bei scheibenkollektormotoren muss evt. gebastelt werden.
Die Hochleistungsantriebe von Märklin haben einen Anker (der ist immer fünfpolig). Wartungsärmer als die alten Dreipoler sind sie aber nicht.
(Wartungsarm sind die C-Sinus-Motoren, die aber nicht als Umrüstsatz angeboten werden.)
mfx-Decoder gibt es nur von ESU und Märklin (eigentlich nur von ESU, aber sie werden unter zwei verschiedenen Namen verkauft; da, wo M* draufsteht, ist in der Regel ein eingeschränkter mfx-Decoder drin (Sperre gegen Updates)).
Für drei bei alten Loks übliche Motorvarianten gibt es die Umrüstmöglichkeit auf den Hochleistungsantrieb: Trommelkollektor, großer und kleiner Scheibenkollektor.
Ansonsten gibt es verschiedene Spezialmotoren, für die entweder keine Umrüstmöglichkeit von M* angeboten wird oder die bereits Gleichstrommotoren sind und ohne Umrüstung weitergenutzt werden können.
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