PC Steuerung?

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Michi-9993

PC Steuerung?

Beitrag von Michi-9993 » Freitag 3. Oktober 2008, 06:36

servus mal wieder!
Ich habe die Märklin Central Station und will meine Weichen, Signale und die ganze Beleuchtung per PC steuern.

Welches Programm brauch ich und wie teuer ist es?

Vielen Dank im Vorraus

Michael

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Achim
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Beitrag von Achim » Freitag 3. Oktober 2008, 11:38

servus mal wieder!
Ich habe die Märklin Central Station und will meine Weichen, Signale und die ganze Beleuchtung per PC steuern.

Welches Programm brauch ich und wie teuer ist es?

Vielen Dank im Vorraus

Michael
Damit du dich informieren kannst habe ich mal Links zu wichtigen Programmen kopiert.

- erhebe aber keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit - es gibt auch noch selbstgestrickte und preiswertere Programme.

Was du brauchst? Dafür mußt du wissen wieviel du damit steuern willst.

Wie teuer? Von 0 - 500 Euro. Je nach Umfang und Qualität.

Railroad & Co. TrainController (Freiwald Software) - www.freiwald.com
Win Digipet - www.win-digipet.de
Railware (Andrea Hinz) - www.railware.org
Winrail (Gunnar Blumert Software-Entwicklung) - www.winrail.de
DKE Die kleine Eisenbahn (Campe Hamburg) - www.mdvr.de/dke.htm
Softlok (SOFT-LOK Wolfgang Schapals) - www.softlok.de
Digibahn (Joachim Baumann) - www.digibahn.de
RailX (Willi Schwickardi) - www.railx.de
MpC (Gahler+Ringstmeier) - www.gahler.de (Nur in Verbindung mit Gahler+Ringstmeier Steuerung)
Gratis ist
zB:Railplan mit DDW oder für Linux DDL
http://home.snafu.de/mgrafe/download.htm
als DDL gibts auch Railix als Cd Version
http://squonk.abacab.org/dokuwiki/doku.php?id=railix

Ich will dir nix empfehlen, da ich davon noch nix ausprobiert habe.
Soll dir nur Lesestoff geben, damit du dich selber informieren kannst.
Musst auch selber nachlesen, welche Programme die Märklin CS unterstützen.
Sicher kommen gleich noch ein paar Empfehlungen von Usern zu speziellen Programmen.

Gruß Achim
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gauner
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Gratissoftware

Beitrag von gauner » Freitag 3. Oktober 2008, 15:43

Zur Ergänzung der Gratissoftware http://www.rocrail.net
Es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, versuchs mal mit der Suche.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

meeno

Beitrag von meeno » Freitag 7. November 2008, 10:11

mal ne frage wenn man so n Pc Steuerung hat wie verbindet man das dann mit dem Gleis ??

zurich

Beitrag von zurich » Freitag 7. November 2008, 14:34

Hallo,
meeno hat geschrieben:mal ne frage wenn man so n Pc Steuerung hat wie verbindet man das dann mit dem Gleis ??
Salopp gesagt über eine von der PC-Software unterstützte Zentrale.

Das heisst:
Der PC wird mit dem Interface einer Zentrale über ein serielles oder ein USB-Kabel verbunden. Das Gleis wird an der Digitalzentrale angeschlossen.
Zu beachten ist, dass für eine PC-Steuerung (Besetzt-Anzeige usw.) die Anlage auch noch in Besetztmeldestrecken (Blöcke = 1 bis mehrere Besetztmelder) eingeteilt werden muss, damit die Software auf dem PC auch weiss, wo sich der gesteuerte Zug gerade befindet.

Auf den WebSites der Softwarehersteller (TrainController usw.) steht auch, welche Zentralen unterstützt werden.

Gruss

Gian

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Flashbanger
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Beitrag von Flashbanger » Freitag 7. November 2008, 17:49

Das heisst:
Der PC wird mit dem Interface einer Zentrale über ein serielles oder ein USB-Kabel verbunden. Das Gleis wird an der Digitalzentrale angeschlossen.
Soweit ich es richtig gelesen habe geht es um eine CS. Die wird über Ethernet angeschlossen. Dazu braucht man ein CrossoverKabel oder einen Hub und ein Patchkabel und natürlich eine Netzwerkkarte. Die CS hat ein eigenes Protokoll, welches nicht von jeder Software unterstütz wird. (Digipet & Traincontroller können es, aber die sind nicht billig).

Rocrail ist OpenSource, eventuell kann es bald auch das CS Protokoll.

Gruß Flashbanger
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:jump:

zurich

Beitrag von zurich » Freitag 7. November 2008, 18:55

Hallo,
Flashbanger hat geschrieben:Soweit ich es richtig gelesen habe geht es um eine CS. Die wird über Ethernet angeschlossen.
Die Frage lautete, wo das Gleis angeschlossen wird und nicht wo die Zentrale. Klar gibt es bei der CS noch das Netzkabel als Variante zu Seriell oder USB. Als Nichtmärklianer - aber als Netzwerkbesitzer mit NAS-Servern und 2 Switches (alles mit 1000MBit) - habe ich diese Möglichkeit schlicht vergessen :,). Aber auch bei der CS-Zentrale wird das Gleis letztendlich an der Zentrale angeschlossen.

Ich persönlich finde die serielle bzw. USB-Anschlussmöglichkeiten für eine Modellbahnsteuerung immer noch mehr als genug schnell. LAN-Netze bis 100 MBits sind klar langsamer, 1000MBit kommt schon fast an die übliche Geschwindigkeit von USB2 heran, aber nicht ganz! Das sind meine Erfahrungen mit diesen Geräten und decken sich nicht unbedingt mit den Angaben in den Datenblättern der Produkte! Reale Werte sind mir halt lieber ;). Über eine Digitalzentrale mit 1000 MBit-LAN Anschluss könnte man mit mir sprechen, darunter, wie es aktuell ist, ziehe ich Seriell und USB2 vor. Nur weil LAN moderner tönt, braucht man diesem Werbepunkt nicht zu glauben. LAN 100 liegt doch eher beim alten USB1 denn bei USB2 :(.

Gruss

Gian

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Beitrag von mb-didi » Freitag 7. November 2008, 19:08

meeno hat geschrieben:mal ne frage wenn man so n Pc Steuerung hat wie verbindet man das dann mit dem Gleis ??
Um mal auf die Frage direkt einzugehen:
Mit 2 Drähten. Ein Draht für Strom zum Gleis, ein Draht für Strom vom Gleis. Verbindung vom Booster zur Zentrale. Kabel von der Zentrale zum PC. :?
Das sind schon die Grundlagen, die man beherschen sollte.
Anleitungen gibt es genug im Netz und hier im Forum wurde auch mehrfach darauf hingewiesen.
Es hilft nur lesen, lesen, lesen ...

Didi
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Beitrag von franz » Freitag 7. November 2008, 19:56

mb-didi hat geschrieben:Ein Draht für Strom zum Gleis, ein Draht für Strom vom Gleis. Verbindung vom Booster zur Zentrale. Kabel von der Zentrale zum PC.
Fehlt noch die Verbindung von der Zentrale zum Booster und die Verbindung vom PC zur Zentrale. Macht das dann 6 Drähte? Und die Verbindung zwischen den zwei Hirnhälften des Benutzers. Also sieben insgesamt.

:P
Grüße, Franz

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Beitrag von mb-didi » Freitag 7. November 2008, 20:11

franz hat geschrieben:Fehlt noch die Verbindung von der Zentrale zum Booster und die Verbindung vom PC zur Zentrale. Macht das dann 6 Drähte?
...
Stimmt, wenn man die Verbindung als Draht betrachtet.
Ich habe aber mit Absicht Draht zwischen Gleis und Booster genannt, es sind nur 2 Drähte.
Die anderen Verbindungen können mit mehreren Drähten hergestellt werden. Es kommt auf die Zentrale an.
Daher der Unterschied zwischen Draht und Verbindung.
franz hat geschrieben:...
Und die Verbindung zwischen den zwei Hirnhälften des Benutzers. Also sieben insgesamt.

:P
So wenig ???

Didi :P
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Beitrag von Flashbanger » Freitag 7. November 2008, 21:05

Ich persönlich finde die serielle bzw. USB-Anschlussmöglichkeiten für eine Modellbahnsteuerung immer noch mehr als genug schnell. LAN-Netze bis 100 MBits sind klar langsamer, 1000MBit kommt schon fast an die übliche Geschwindigkeit von USB2 heran, aber nicht ganz! Das sind meine Erfahrungen mit diesen Geräten und decken sich nicht unbedingt mit den Angaben in den Datenblättern der Produkte! Reale Werte sind mir halt lieber Wink. Über eine Digitalzentrale mit 1000 MBit-LAN Anschluss könnte man mit mir sprechen, darunter, wie es aktuell ist, ziehe ich Seriell und USB2 vor. Nur weil LAN moderner tönt, braucht man diesem Werbepunkt nicht zu glauben. LAN 100 liegt doch eher beim alten USB1 denn bei USB2 Sad.
Die Netzwerkkarte in der CS ist mit 10 Mbit/s noch langsamer. Aber ich glaube selbst das MiWu-Land würde keine Performance-Probleme bekommen. Netzwerk hat den Vorteil, das man mit mehreren Computern(Client) auf die Zentrale(Host) zugreifen kann. Inwiefern die CS Protokollseitig dies unterstützt weiß ich nicht. Aber SRCP funktioniert so.

USB hat den Nachteil, das es nicht zu 100% Plattformunabhänig ist. Zwar benutzen die meisten Zentralen einen Virtuellen-Seriellen-Port, welcher auch unter Linux oder Mac unterstützt wird, aber eben nicht alle. Ethernet wird von nahezu jedem Betriebssystem unterstützt.
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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Samstag 8. November 2008, 22:53

Hallo!

Ich persönlich frage mich nur, warum man viel Geld für eine CS ausgibt, nur um
dann die Anlage über den PC zu steuern. Das geht doch auch viel preiswerter.
Bild

Gruß
Stephan
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burki
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Beitrag von burki » Mittwoch 31. Dezember 2008, 12:10

Hallo

mein erster besuch im wunderland hatte mich erstaunt das die steuerung mit railware erfogte,ich dachte immer sie nehmen hier softlok.
mache gerade einen neueinstieg nach 8 jahren N erfahrungen, bei softlok störten mich immer die vielen kontakte die man benötigte, dies ist ja glaube ich bei railware anders?! hier ist doch immer nur ein kontakt von nöten und der decoder macht das abbremsen und anfahren.
die überlegungen wo die ganzen kontakte-signale bei softlok hinkamen machte es mir sehr schwer und die anlage wurde nie fertig.
nun soll ein umstieg von N auf HO erfolgen. also alles von anfang an. wobei ich die lenz - arnold dig. steuerung incl. railware4 (und softlok wohl nicht mehr) ja alles habe.
Gruss Burki

JSteam
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Beitrag von JSteam » Mittwoch 31. Dezember 2008, 14:27

Hallo,

die Kontakte sind die "Augen" des PC. Je mehr Kontakte vorhanden sind, desto präziser lassen sich die Loks steuern. Um ein Bahnhofsgleis oder einen Block mit einem Kontakt steuern zu können, muss die Lok eingemessen werden, damit die Software weiß, bei welcher Fahrstufe die Lok welche Geschwindigkeit hat. Daher kann sie ausrechnen, welche Strecke die Lok zurück legt seit dem sie den Kontakt passiert hat. >Deshalb macht auch die Software das bremsen. Da die Fahreigeschaften einer Lok unterschiedlich sein können in Abhängigkeit von Temperatur, Anhängelast und Steigung wird es sehr schnell schwierig. Je länger der Kontakt ist und je höher die Geschwindigkeit, die gefahren wird, desto schwieriger wird es. Vor jedem Signal ein zusätzlicher Stoppmelder kann nicht schaden...
Viele Grüße
Jürgen

burki
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Beitrag von burki » Montag 5. Januar 2009, 08:39

JSteam hat geschrieben:Hallo,

Je länger der Kontakt ist und je höher die Geschwindigkeit, die gefahren wird, desto schwieriger wird es.
aber im railware handbuch werden doch gerade die langen kontakte gegenüber nur reedkontakten empfohlen.
was ist denn nun vorzuziehen?
Gruss Burki

editor

Beitrag von editor » Montag 5. Januar 2009, 15:39

Hallo, ich mach jetzt mal keinen neuen Thread auf ;)
Ich will das gleiche, und jetzt meine Frage, wei findet ihr Win-Digipet Small X ?? Benutzt das jemand?

Kann ich da auch Lampen steuern???
Lann man auch "Routen" einprogrammieren??

Bzw. könnt Ihr mir andere Programmme empfhelen, welche:

-unter 120€ sind
-welche bestmöglich auf Windows 98 laufen
-wo man am besten Lampen steuern kann
-und, welche eine "gute" Bedienoberfläche haben, wo ich als Anfänger auch etwas machen kann
-und ;) - wo man auch "Routen" einprogrammieren kann



Vielen Dank für eure Empfehlungen

mfg Jonas

JSteam
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Beitrag von JSteam » Montag 5. Januar 2009, 15:50

Hallo,
aber im railware handbuch werden doch gerade die langen kontakte gegenüber nur reedkontakten empfohlen.
das hat nichts mit der länge zu tun, sondern Du musst hier zwischen Momentkontakten und Dauerkontakten unterscheiden. Ich kenne das Railwarehanduch nicht, aber ich schätze genau das war damit gemeint. Ein 40cm langer Kontakt, der als Dauerkontakt arbeitet.

Hallo,
Ich will das gleiche, und jetzt meine Frage, wei findet ihr Win-Digipet Small X ?? Benutzt das jemand?

Kann ich da auch Lampen steuern???
Lann man auch "Routen" einprogrammieren??
zu 1: Ja, alles was Du mit deiner Zentrale steuern kannst, kann auch WDP steuern.
zu 2: WDP kennt Fahrstraßen und Zugfahrten. Eine Fahrstraße entspricht einem Block und endet an einem Signal (wobei das Signal nicht wirklich auf der Anlage vorhanden sein muss). Die Fahrstraßen werden zu Zugfahrten zusammengefasst, die dann über die ganze Anlage gehen können, je nach Bedarf. Eine Fahrstraße/Zugfahrt kann durch anklicken des Start- und Zielpunktes gestellt werden und die Züge können dann entweder manuell (per Regler) oder automatisch (per PC) gefahren werden.
Viele Grüße
Jürgen

zurich

Beitrag von zurich » Montag 5. Januar 2009, 17:50

Hallo Jonas,
editor hat geschrieben:Bzw. könnt Ihr mir andere Programmme empfhelen, welche:

-unter 120€ sind
Da würde auch das neue, demnächst erhältliche Programm TrainController 7 Bronce reinpassen (Silber und Gold sind bereits erhältlich, kosten aber zu Recht einiges mehr als 120 € weil sie auch alles bieten), inkl. Aufstiegsmöglichkeit auf die Versionen Silber oder Gold. Als langjähriger WinDigipetfahrer und ein paar Monate Railware 5.x Fahrer kann ich Dir die neuen Programmversionen 7, Bronce, Silber oder Gold, des TrainControllers von Freiwald Railroad&Co nur empfehlen. Die Version 7 Gold stellt alles bisherige in den Schatten! So wie mit Railware wäre auch mit den TrainControllerversionen mit nur einem Melder pro Block zu fahren, nur finde ich nach wie vor z.B. in einem Bahnhofgleis, das in beide Richtungen befahren werden soll, 3 Melder sinnvoll (Stopp-Bremsen-Stopp). Mit der neuen Goldversion lassen sich Bremsrampen (Strecke wo die Lok den Befehl Bremsen bekommt bis zum Halt) Zentimeter genau einstellen. Auch kann z.B. ein irrtümlich um 15 cm falsche Schnittstelle in TC Gold um diese 15 cm rein "elektronisch" verschoben werden. Windigipet braucht zumindest in der aktuellen Version sehr viele Gleisbesetztmelder, sehr zur Freude der Gleisbesetztmelderhersteller ;).
-welche bestmöglich auf Windows 98 laufen
Moderne Programme sind leider nichts mehr für den Oldtimer Windows 98, das wird sicher auch für die angekündigte neue WDP-Version so sein. Leider wird auch häufig der Fehler gemacht, für die MOBA einen alten, langsamen Rechner zu verwenden mit dem Resultat, dass die Steuersoftware nicht mehr das macht, was man von ihr erwartet. Das ist eindeutig am falschen Ort gespart.
Für die MOBA den starken Rechner, für Officeprogramme der alte Rechner ist die bessere Lösung!
-wo man am besten Lampen steuern kann
-und, welche eine "gute" Bedienoberfläche haben, wo ich als Anfänger auch etwas machen kann
-und ;) - wo man auch "Routen" einprogrammieren kann
Das sind Dinge die für ein modernes, gutes Programm wie TrainController 7 selbstverständlich sind. Etwas Einarbeitungszeit brauchen aber alle Programme.

Etwas muss man sich einfach hinter die Ohren schreiben - Digital kostet einiges mehr als Analog, zusammen mit einer PC-Steuersoftware noch wesentlich mehr. Einige 1000 € sollte man im Endausbau schon rechnen, aber ROM wurde auch nicht an einem Tag gebaut und so kann man die Anschaffungen schön verteilen auf die Jahre. Es bleibt dann einfach weniger Budget für das Rollmaterial.

Herzliche Grüsse

Gian

editor

Beitrag von editor » Montag 5. Januar 2009, 18:10

Ok, ich verstehe, gerade das was du im ersten Teil angesprochen hast , mti den Meldern, wird das ind er Bronze version auch gehen?

Wie, egsgat, cih palne jetzt so:

Als erstes kaufe ich mri die "Digitalen Sachen" für ca 150 - 300 (muss ja ned imerm das beste von besten sien, wenn man mit combi steuert)
Ein halbes Jahr darauf möchte ich mir dann das Programm kaufen, da rechen ich 140€ ein, meinst du meien Rechnunegn gehen auf [wenn ich schon einen Pc besitze]

Wo ich mich auch sehr wenig auskenne, aber das Carsystem kann man doch irgendwie auch steuern, aber wie?? - und geht das dann auch mit diesem Programm?
Gibt es das Programm auch in Deutsch?

rzz112

Beitrag von rzz112 » Montag 5. Januar 2009, 19:14

also ich steuere, wie so manche vielleicht schon wissen, alles mit rocrail. OHNE TEURE ZENTRALEINHEIT.

funktioniert einwandfrei und wenn man weis wo man hindrücken muss gehts auch einfach zu installieren.

Das einzige was du brauchst, ist ein Trafo, ein Computer, ein booster und einen stecker für den com-port. ist alles komplett unter 100 eur zu machen.

rocrail ist auch gratis und läuft astrein.

kann ich also nur empfehlen. wenn wer fragen hat, einfach melden.

ciao Andi

Antworten