Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Scoty81
Stammgast

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von Scoty81 » Montag 30. Januar 2012, 20:13

H0bahner hat geschrieben:Hallo Björn,
Scoty81 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Muss es unbedingt Märklin sein, oder geht auch ein Viessmann 5217? Gibt es eventuell noch eine günstigere Alternative?
Nein, soviel wie ich weiß, gibt es da keinen Unterschied.
Ich habe selber auch einen s88 von Märklin und einen von Conrad, der aber baugleich mit dem von Viessmann ist (bloss ohne Gehäuse ) und beide funktionieren sehr zuverlässig.
Der Preis von dem s88, den ich von Conrad habe ,ist echt in Ordnung ( 29,95€ ) !
Siehe hier.
Scoty81 hat geschrieben: Sollte sich der Decoder lieber in der Näher der CS2 befinden, oder lieber in der Nähe der Kontaktgleise?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 6-poligen Kabel die die CS2 mit dem s88 verbinden, recht störungsanfällig sind und daher besser kurz gehalten werden sollten.
Daher sind manche Kontaktgleise relativ weit vom s88 entfernt ( bei mir bis zu 4m )
aber ich hatte bisher noch keinen einzigen Störungsfall, was vielleicht daran liegt, dass meine Kabel recht gut isoliert sind...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen !

Viel Grüße und viel Spaß noch !
Michael
Hallo Michael,

Ich habe mir nun auch das S88 Modul von Conrad bestellt. Wenn ich alles so anschließe wie in der Anleitung beschrieben funktioniert es nicht. Ich muss am seitlichen Anschluss noch Masse anschließen, steht aber nirgendwo. Damit funktioniert die Pendelsteuerung aber.

Hab ich das nun richtig gemacht?
Gruß Björn

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Montag 30. Januar 2012, 22:19

Hallo Björn,

du hast
1. deinen s88 Rückmelder an die CS2 angeschlossen (6-poliges Kabel)
2. die Kabel die von den Gleisen kommen (die Rückleiterkabel vom isolierten Gleisabschnitt )
an irgendwelche der 16 Anschlüsse angesteckt
3. alles richtig in die Pendelzugkonfiguration eingetragen
( bei diesem Decoder hatte ich anfangs auch Probleme, weil ich nicht wusste welcher
Eingang denn der Kontakt 1 und welcher 16 hat )

Die zwei Anschlüsse seitlich sind für die Masse vom Gleis gedacht.
siehe hier

Haben den die Rückmelder funktioniert, nachdem du die beiden Anschlüsse mit Masse belegt hast ?

Hast du schon das Gleisbild für die Pendelzugstrecke gezeichnet und dort die Rückmelder eingetragen ?

Viele Grüße
Michael

Scoty81
Stammgast

Beitrag von Scoty81 » Dienstag 31. Januar 2012, 07:33

Hallo Michael,

Punkt 1-3 hab ich so gemacht.

Ja, nachdem ich die Masse an einem von den seitlichen Ports hatte funktionierte die Pendelsteuerung ohne Probleme. Ich hatte mich nur gewundert da ich die Anleitung gelesen habe und der Punkt Masse nirgendwo beschrieben war. Auf dem Bild sieht man ja auch keine Masse vom Gleis zum S88 Decoder.

Den Gleisplan muss ich noch aktualisieren, ich hatte zum Test erstmal alles auf dem Tisch aufgebaut, der Verbau in die Anlage erfolgt nun.

Danke für deine/Eure Hilfe.

Gruß Björn

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Dienstag 31. Januar 2012, 19:50

Hallo Björn,

solange es funktioniert ist alles ok ! :D

Allerdings habe ich mich schon über den Masseanschluss vom Gleis gewundert, weil ich vermutet habe, das dieser bei meinen s88 nicht ist...
nachdem ich heute mal das Gehäuse abgeschraubt hatte, habe ich gesehen, dass ich den übersehen hatte und trotzdem hat bisher alles einwandfrei funktioniert
allerdings habe ich auch manchmal ein paar flackernde Rückmelder, bei denen ich diesen Gleismasse-Anschluss bräuchte, damit auch dieser Effekt erlischt !
Leider habe ich noch den "alten" Booster 60173,
welcher die Masserückleitung nicht zulässt ! :(

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von H0bahner am Samstag 5. Januar 2013, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

Scoty81
Stammgast

Beitrag von Scoty81 » Dienstag 31. Januar 2012, 20:29

Ja, alles funktioniert.
Hab die Pendelsteuerung gerade in meine Moba eingebaut. Läuft super, die Bergbahn funktioniert jetzt endlich automatisch.

Danke für eure Geduld und Unterstützung.

Nun folgt Projekt Schattenbahnhof :mrgreen:

Gruß Björn

bobby

Beitrag von bobby » Montag 31. Dezember 2012, 05:01

Hallo Björn, Hallo MoBa Fans

Ich habe erst seit kurzem meine kleine Anlage soweit ausgebaut, dass ich jetzt auch mit der Automatisierung rumspiele.

Eine Pendelstrecke ist soweit kein Problem. Eine Fahrt von A nach B und zurück funktioniert wunderbar.

Meine Frage, bzw. mein Vorhaben ist nun folgende/s:
Ich möchte eine Pendelstrecke mit zwei Zügen Betreiben. Sprich Bahnhof A (Anfang), Bahnhof B mit zwei Gleisen (Mitte) und Bahnhof C (Endbahnhof)(und zurück natürlich :-) ).
Soweit ist das ja mit einem Zug kein Problem. Wie krieg ich das aber hin, dass sich Zug 1 und zug 2 am Bahnhof B treffen, und die gleise so Gestellt werden dass ein Zug auf Das Gleis 1 und der andere auf das Gleis 2 fährt? Natürlich auch dass beide mit der Weiterfahrt warten bis auch wirklich beide Züge am Bahnhof B angekommen sind?
Brauch ich neben den Isolierten Kontaktstreecken mit dem S88 Rückmelder noch ander Sachen? Ist dies mit einer CS2 überhaupt möglich?

Grüsse aus der Schweiz,
Bobby

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Samstag 5. Januar 2013, 14:42

Hallo Bobby,

eine Pendelzugsteuerung mit 2 Zügen auf einer Strecke ist nicht möglich.

Die CS2 weiß nicht, welcher Zug gerade wo unterwegs ist, sondern nur, dass eine Belegtmeldung ausgelöst worden ist und ein Richtungswechsel erfolgen muss.

Ein Beispiel:
Es werden 2 Züge (Zug 1 und Zug 2) als Pendelzüge eingerichtet. Es gibt 2 Bahnhöfe (Bahnhof A und Bahnhof B ) an denen gewendet werden soll. Zug 1 wird in den Bahnhof A gestellt, Zug 2 in den Bahnhof B. Danach werden beide Züge manuell ( der Klick auf das Pendelzugsymbol) gestartet (Wie und wo sie aneinander vorbeifahren ist in diesem Fall unwichtig ).
Nun kommen beide Züge im jeweils anderen Bahnhof an.
Problem: Wie bereits oben geschrieben, kann die CS2 nicht erkennen ob Zug 1 im Bahnhof A oder B ist.Sie erkennt eben nur die Belegtmeldung die ausgelöst wurde. Die Folge kann sein, dass die CS2 bei der falschen Lok einen Richtungswechsel ausführt und somit die Lok in die falsche Richtung losfährt (z.b.gegen einen Prellbock ). Dasselbe kann auch mit dem 2. Zug passieren.

Daher ist es nicht möglich, eine Pendelzugsteuerung mit 2 Zügen einzurichten.

Ich habe dies ebenfalls ausprobiert, d.h. einen Zug pendeln lassen und dann während der Zug unterwegs war, eine Belegtmeldung an einem der beiden Bahnhöfe ausgelöst.
Das Ergebnis habe ich oben beschrieben.

In diesem Zuge möchte ich nochmal auf das Handbuch und eine >>sehr gute Dokumentation<< verweisen.

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und man kann mit meinen Ausführungen etwas anfangen :D

Gruß
Michael

Antworten