Piko - Digitalisieren?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Dienstag 16. Dezember 2008, 18:43

Hallo,
ja alles.
Die Loks (Licht) über die Lokdecoder,
die Weichen über die Weichendecoder,
die Lichter in den Häusern z.B. über Schaltdecoder
usw.

Alles was du steuern willst, egal ob mit PC und/oder Zentrale
braucht einen Digitaldecoder, der über eine ihm zugewiesene
Adresse angesteuert wird. Stell es dir vor wie bei der Post:
Eine PLZ / Eine Strasse bzw. Strassenname und eine Hausnummer !
und du hast eine eindeutige Adresse......
genau so funzt das auch digital (im übertragenen Sinn natürlich
und ich denke recht einfach ausgedrückt)

Gruß Juergen :gift:
Besser jetzt, als nie !

editor

Beitrag von editor » Dienstag 16. Dezember 2008, 18:47

Vielen Dank für die super Erlklärung !
Das Digitale shceint irgendwie super zu sein!

mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Dienstag 16. Dezember 2008, 19:01

.....und teuer......
machs nicht auf einmal, sondern nach und nach.
Als Tip:
Fang mit den Loks an und der Steuerung und danach alles weitere
so nach und nach. Dann wirds scho....

Juergen :gift:
Besser jetzt, als nie !

zurich

Beitrag von zurich » Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:49

Hallo,

Meine Empfehlung: Kaufe Dir einmal die aktuellen Digitalhefte von MIBA und Eisenbahnkurier und studiere diese.

Im weiteren gibt es auch noch das Kursbuch Digitale Modelleisenbahn aus dem Sybex-Verlag, das nicht ganz auf dem neuesten Stand ist aber alle digitalen Fragen verständlich erklärt. Meiner Meinung nach trotz kleineren Mängeln immer noch das beste Digitalbuch für Einsteiger.

Im weiteren möchte ich davor warnen, für die digitale Modelleisenbahn einen alten, schwachen PC zu nehmen. Dieser ist für Textverarbeitung besser geeignet als für die MOBA. Heutige Steuerprogramme verlangen doch einiges vom PC.

Für eine digitale Modelleisenbahn, die auch Freude macht, muss man in jedem Fall mit mindestens 4-stelligen Beträgen rechnen. Hat oder will man das nicht aufwenden, bleibt man besser bei Analog. Mit einer brauchbaren Zentrale allein ist es noch nicht getan.

Herzliche Grüsse

Gian

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Mittwoch 17. Dezember 2008, 14:17

zurich hat geschrieben:...
Im weiteren möchte ich davor warnen, für die digitale Modelleisenbahn einen alten, schwachen PC zu nehmen. Dieser ist für Textverarbeitung besser geeignet als für die MOBA. Heutige Steuerprogramme verlangen doch einiges vom PC.
...
Dieser Antwort muß ich widersprechen. Es kommt darauf an, was der PC machen soll. Wenn nur ein Gleisbild mit der dazugehörigen Steuerung über eine Digitalzentrale erfolgt, so reicht ein PC mit etwa 1GHz-Takt und 256MB-RAM aus.
Soll der PC die Funktion einer Digitalzentrale mit übernehmen, so würde der PC mit LINUX auch ausreichen.
Nur bei Software mit Windows und der Funktion als Digitalzentrale ist die Leistung des PC`s zu gering.
Bei mir ist sogar noch ein PC 486/100MHz mit 128MB-RAM und Win98SE zur Steuerung in Betrieb. Allerdings teste ich damit nur meine Programmierung und nutze ihn zur Decoderprogrammierung.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

editor

Beitrag von editor » Mittwoch 17. Dezember 2008, 14:58

Als, erstes muss ich mich einmal entschuldigen für die späte und kruze Antwort/en, ich bin leider ganz shcön krank, und daher muss ich eher im Bett liegen als vor dem Combi sitzen ....

@zurich, mb-didi und mobaghost Vielen Dank für eure Tipps ! / Höchstwahrscheinlich würde ich einen ME - Rechner nehmen ...
Oder 2000 [weiß noch nicht genau]
Hardware, etc. werde ich [wenn ich kann, man kann ja leider nicht mehrer Posts hintereinander verfassen] euch in wenigen Tagen mitteilen

Ich weiß ned, ob das hier so rein passt:
Wie Ihr vll. schon gelesen habt, will ich eine Schneelandschaft bauen, dazu habe ich auch schon eine Pistenraube [siehe hier: http://www.toyone.de/spielwaren/modella ... winde.html
Kann ich diese dann auch als Carsystem unfunktionieren?
--> Woher jbekommt diese dann ihren Strom?
Wie oben zu lesen ist kann ich leider nicht so lange Texte wie ihr schreiben ;)

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 17. Dezember 2008, 15:06

Hallo!

mb didi hat geschrieben
Dieser Antwort muß ich widersprechen. Es kommt darauf an, was der PC machen soll. Wenn nur ein Gleisbild mit der dazugehörigen Steuerung über eine Digitalzentrale erfolgt, so reicht ein PC mit etwa 1GHz-Takt und 256MB-RAM aus.
"Zürich" empfiehlt eben das beste! Sehr gute Programme erfordern inzwischen auch einen leistungsfähigen PC.
Aber bei vielen bisherigen Programmen reicht deine Empfehlung schon aus.

Hab mir für den Anfang auch eine 46 Euro Zentrale (mit Trafo) geschossen :wink:, dann werden die Decoder eingebaut und der Spaß geht hoffentlich los.
Ach ja - entschieden hab ich mich für Selectrix - was man aber sicher schon ahnen konnte.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Mittwoch 17. Dezember 2008, 15:24

editor hat geschrieben:Ich weiß ned, ob das hier so rein passt:
Wie Ihr vll. schon gelesen habt, will ich eine Schneelandschaft bauen, dazu habe ich auch schon eine Pistenraube [siehe hier: http://www.toyone.de/spielwaren/modella ... winde.html
Kann ich diese dann auch als Carsystem unfunktionieren?
--> Woher jbekommt diese dann ihren Strom?
Wie oben zu lesen ist kann ich leider nicht so lange Texte wie ihr schreiben ;)
Ist Deine Piko-Bahn nicht im Maßstab 1:87?

editor

Beitrag von editor » Mittwoch 17. Dezember 2008, 15:28

ist mir leider auch gerade aufgefallen, nehmen wir aber einmal an, das teil ist in 1:87, wie shcuatsdann aus

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Mittwoch 17. Dezember 2008, 16:15

editor hat geschrieben:ist mir leider auch gerade aufgefallen, nehmen wir aber einmal an, das teil ist in 1:87, wie shcuatsdann aus
Nicht unmöglich, aber höchstens etwas für Profis: Car-System mit Ketten und kaum Platz für Akkus halte ich für die größten Herausforderungen. Wie viele Car-System-Autos hast Du denn schon gebaut?

mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Mittwoch 17. Dezember 2008, 16:18

Hallo,
schaut garnicht aus, weil das Teil ist 1:50 !!
und damit fast doppelt so groß wie H0......

Gruß Juergen
Besser jetzt, als nie !

editor

Beitrag von editor » Mittwoch 17. Dezember 2008, 16:38

... gar keine :D

hm, ich würde halt in den Boden ein Loch reinschweißen, und dann dort extra Räder hinbauen, so sind die ketten dann nur "schau".
Hallo,
schaut garnicht aus, weil das Teil ist 1:50 !!
und damit fast doppelt so groß wie H0......

Gruß Juergen
Das ist mir klar [will sie natürlich acuh nicht verwenden]
Leider konnte ich weit und breit keine andere finden :cry: / wer etwas fidnet, her damit !

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 18. Dezember 2008, 00:54

editor hat geschrieben:... gar keine
Willst Du dann nicht lieber erst einmal ein ganz normales Car-System-Auto bauen und auch die entsprechende Straße dazu. Ich glaube, dabei klären sich viele Fragen wie von selbst.

Leider konnte ich weit und breit keine andere finden :cry: / wer etwas fidnet, her damit !
Dann gib mal "Pistenraupe" in die Foren-Suche ein und surfe durch die Ergebnisse. Müssten Dir insgesamt 12 Threads angeboten werden, in ein paar davon haben andere vor Dir schon die gleiche Frage gestellt und auch Antworten bekommen.

Übrigens werden dort auch Lösungen für bewegte Pistenraupen diskutiert, aber mit einer anderen als der Car-System-Technik. Aber lese selbst.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

editor

Beitrag von editor » Donnerstag 18. Dezember 2008, 15:22

Hm, danke, aber eine Pistenraueb zum Kaufen konnte ich leider nicht sehen :?

mfg Jonas

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 18. Dezember 2008, 18:45

editor hat geschrieben:Hm, danke, aber eine Pistenraueb zum Kaufen konnte ich leider nicht sehen
Ja genau, so steht es da: Pistenraupen zum Kaufen gibt es nicht.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

editor

Beitrag von editor » Dienstag 6. Januar 2009, 13:13

Wieder zum Thema Digitalisieren:

Was hält irh von der http://www.uhlenbrock.de/ Intellibox Basic ??
Kann ich mit diesem System auch Lampen steuern?

Also, das: http://piko.de/produkt_db/check.php?pag ... 0&id=55031 benützen, bzw. wie viele Lampen kann ich da anshcließen?

Bei der Intellibox Basic, kann ich da auch eien Strecke einprogrammieren?

[Habe das Teil für 235€ erblickt..]

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 6. Januar 2009, 14:50

editor hat geschrieben
Was hält irh von der http://www.uhlenbrock.de/ Intellibox Basic ??
Ist doch neu - was sollen wir davon halten?

Garantiert dir dieser Händler und Uhlenbrock, das sie nicht "resetet" wie die Vorgängermodelle?
http://www.google.de/search?q=Intellibo ... =firefox-a

mal ein bisschen die endlose Kette von Posts, Berichten und Diskussionen dazu lesen.

Wenn du die "Suchefunktion" im Forum benützt findest du ausreichend Antworten auf diese immer wieder geäußerte Frage.

Wenn sie nicht resetet Glückwunsch, wenn sie es tut - ab damit zum Verkäufer.

Gruß´Achim
now butter by the fishes

editor

Beitrag von editor » Dienstag 6. Januar 2009, 17:07

Ok, vielen dAnk,a lso abwarten, und schauen, wie die neuere Version wird, oder?
die IB weit vom PC entfernt aufzustellen, das Verbindungskabel zum PC mit Ferritringen zu versehen...
Hm, das mit dem PC, ich wollte die eigentlcih vorerst nicht an den PC anschließen, gibt es dann das Problem überhaupt?

Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Samstag 10. Januar 2009, 16:14

Hallo,
also auch ich stand vor dem Probem mit meiner Piko Anlage habe viel
gelesen und auch verglichen was die eine kann und die andere nicht
die eine ist etwas billiger hat aber einige funktionen nicht und dann müste mann im nachhinein nocheinmal Geld ausgeben.
So habe ich mich vür die ECOS von ESU entschieden
Preis ca 400€-500€ www.esu.eu
habe es bis heute nicht bereut und ein top service mann wird immer mit neuen Updates auf dem laufenden gehalten dadurch wurden schon einige neue Funktionen zur verfügung gestellt und alles kostenlos
habe auch mal ein Sounddecoder durch ein Kurzschluß (mein verschulden)
zum Quallmen gebracht mit ESU geredet ein neuer kostet 100€ habe ein neuen getauscht bekommen für 35€ soll jetzt keine Werbung für ESU sein
aber so stelle ich mir Kundenbereuung vor

Gruß Jan 8) 8) 8) 8)

editor

Beitrag von editor » Samstag 10. Januar 2009, 17:56

Hi, vielen Dank für deine Empfehlung, aber, was ist da denn der große Unterschied zu der Intellibox Basic von Uhlenblock ? [an Funktionen]

Gruß Jonas

Antworten