problem mit intellibox

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Handballer

problem mit intellibox

Beitrag von Handballer » Dienstag 5. April 2005, 14:36

hai
ich habe die intellibox mit nem selbstgebasteltem kabel (wie beschrieben 1zu 1) an den PC angeschlossen aber weder Win-digipet noch softlok kann eine lok steuern und die s88 machen au nix
was is da los?????
Handballer

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 5. April 2005, 14:37

Kabel ungeeignet? Stecker falsch angeschlossen? Falscher Port?

Fragende Grüße

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Handballer

Beitrag von Handballer » Dienstag 5. April 2005, 14:55

stecker is richtig gepolt un der port is au der richtige un kabel müsste au ok sein

Logan

Beitrag von Logan » Dienstag 5. April 2005, 16:19

Port aktiv (kann man ja in der Regel im BIOS auch deaktivieren)?

Generell in Ordnung? D.h. mal was anderes (z.B. anderer Rechner mit X-Over-Kabel oder Modem o.ä.) rangehängt und geguckt ob in beide Richtungen Daten durchgehen?

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 6. April 2005, 13:56

In der IB auf PC stehen und Baudrate richtig eingestellt?

Andi

Handballer

Beitrag von Handballer » Mittwoch 6. April 2005, 17:48

also im bios steht nur bei seriel on board1 3F8/IRQ4 un bei seriel 2 2F8/IRQ3 was also aktiv sein müsste.
ich hab die IB an 2 verschiedene rechner angeschlossen un hab bei beiden keinen erfolg gehabt. In der IB hab is PC Werkseinstellung un die datenrate hab ich auch mit softlok abgeglichen.
ich weiß net was des sein könnte.

un nochwas: wisst ihr ob SL(soft-lok) un WDP(WinDigiPed) unter linux laufen???

gruß Handballer

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Mittwoch 6. April 2005, 21:35

Handballer hat geschrieben:In der IB hab is PC Werkseinstellung un die datenrate hab ich auch mit softlok abgeglichen.
Hello Handballer,
Hast du korrekte einstellung die Schnittstelle der IB ?
:arrow: [mode] drücken
:arrow: [menu] drücken
:arrow: Interface > Computer > PC (enter drücken)
Handballer hat geschrieben:ich habe die intellibox mit nem selbstgebasteltem kabel (wie beschrieben 1zu 1) an den PC angeschlossen (...)
Hast du deine Kabel geprüft ?
Zuletzt geändert von Yann am Mittwoch 6. April 2005, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Handballer

Beitrag von Handballer » Mittwoch 6. April 2005, 21:45

ja hab ich
ich hab sogar die schnitstelle so eingestellt wie im handbuch beschrieben
aber nix geht

Manfred
Stammgast

Beitrag von Manfred » Mittwoch 6. April 2005, 22:19

Handballer hat geschrieben:
...
un nochwas: wisst ihr ob SL(soft-lok) un WDP(WinDigiPed) unter linux laufen???

gruß Handballer
Hallo Handballer,

SL ist ein Progamm für DOS und WDP für Windows 95 und höher. Nun laufen zwar DOS-Programme unter Windows aber Programme für DOS und Windows laufen nicht unter Linux, da dies ein ganz anderes Betriebssythem ist. Nun könnte man mal bei Herrn Schrapls (richtig geschrieben?) oder bei Viessmann nachfragen, ob sie ihre Programme auf Linux portieren würden. Ein Problem dürfte das nicht sein, ob sie es machen ist jedoch die andere Frage.
Man könnte auch versuchen, diese Progamme mit Hilfe eine Emulators unter Linux laufen zu lassen.
Eine andere Möglichkeit ist DDL zu verwenden, unter
http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/
findest Du Weiteres.

Manfred

Handballer

Beitrag von Handballer » Mittwoch 6. April 2005, 22:32

ich hab die IB an Windoof 95 un an 2000 angeschlossen un nix geht

ich hab nur gefragt weil ich eventuell auf linux umsteigen wollte da ich mit windoof nur probleme hab

Handballer

Beitrag von Handballer » Freitag 8. April 2005, 13:43

das problem hat sich erledigt. es war doch das kabel. ich habe ein gekauftes kabel angeschlossen und es funktionierte.
ich weiß nur nicht warum das selbstgebaute kabel nicht funktionierte. ich hab es wie gesagt nach dem plan im Handbuch nachgebaut.

gruß Handballer

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 8. April 2005, 13:50

Hallo!

Schön, daß es nun doch geht.
Dann war meine erste Vermutung doch richtig, daß es am Kabel liegt.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 8. April 2005, 17:25

Hallo,
ich hab nur gefragt weil ich eventuell auf linux umsteigen wollte da ich mit windoof nur probleme hab
Wenn Du Probleme mit Windows hast, wirst Du mit Linux noch grössere Probleme haben!
Wenn ich mit einem meiner 4 PC's (vernetzt) Probleme mit dem Betriebssystem hatte, war es immer meine Schuld und nicht das Betriebssystem (war schon unter DOS nicht anders). Doof sind höchstens die User aber nicht das Betriebssystem (gilt für alle Systeme, auch MAC's).

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 9. April 2005, 08:36

Gian hat geschrieben:Hallo,
Wenn Du Probleme mit Windows hast, wirst Du mit Linux noch grössere Probleme haben!
Wenn ich mit einem meiner 4 PC's (vernetzt) Probleme mit dem Betriebssystem hatte, war es immer meine Schuld und nicht das Betriebssystem (war schon unter DOS nicht anders). Doof sind höchstens die User aber nicht das Betriebssystem (gilt für alle Systeme, auch MAC's).
@Gian

Was du da sagst ist nicht in jedem Fall so. Denn auch bei mir lag es an Windows. Ständig blieb der Rechner hängen oder hatte andere Fehler, obwohl ich nur einen Text in Word geschrieben hatte. Kaum hatte ich Linux installiert und es trat kein Fehler mehr auf. Linux lief und läuft absolut stabil.

Gruß

Günter

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 9. April 2005, 11:48

Hallo Günther,
Ständig blieb der Rechner hängen oder hatte andere Fehler, obwohl ich nur einen Text in Word geschrieben hatte.
Das ist nicht der Normalfall. Bei einem sauberen Windows XP gibt es das normalerweise nicht. Ich möchte aber noch ergänzen, dass man nur mit Windows XP keine Probleme hat. Ältere Windows-Versionen haben mit diversen Hardwarekomponenten ihre Probleme, insbesonders Windows 2000!

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 9. April 2005, 11:50

Hallo,

Der vorherige Beitrag ist von mir, bin wieder einmal aus dem "Login" gefallen! Hat aber nichts mit Windows zu tun :wink:

Handballer

Beitrag von Handballer » Samstag 9. April 2005, 22:27

also ich hab mim internetexplorer ein riesen problem:
ich geh auf die verknüpfung un des teil is schon abgestürtzt bevor sich der explorer geöffnet hat.

der vorteil von apple is das sich keiner so richtig damit auskennt un auch kein hacker auf die idee kommt en apple-virus/wurm zu programmieren da es wenige apple-user im vergleich zu windows gibt.in der SAE (www.sae.edu) hat mir ma jemand gesagt dass die apple-pcs sehr stabil laufen. un die hatten da au net grad wenig

ich persönlich bin aber für softlik in dos da ich mit winDigipet nicht klar komme

gruß Handballer

Peter P.

Beitrag von Peter P. » Sonntag 10. April 2005, 12:51

Handballer hat geschrieben:ich persönlich bin aber für softlik in dos da ich mit winDigipet nicht klar komme
Wenn Deine Lesefähigkeit ebenso exzellent ausgebildet ist wie Deine Orthographie, so wundert mich das nicht.

Peter

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Sonntag 10. April 2005, 13:06

Handballer hat geschrieben:ich persönlich bin aber für softlik in dos da ich mit winDigipet nicht klar komme
Hallo Handballer,
Haben Sie TrainController getestet ?
Welchen Rechnertyp haben Sie ?
Welche Konfiguration ?
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Freitag 6. Mai 2005, 08:41

Hallo Handballer,

wenn ich es richtig sehe, wird "windows 95" eingesetzt, weil nur ein solcher Rechner vorhanden ist.

"Windows 95" ist ein grundsätzlich nicht stabiles System. Daher sind Fehler hierdurch schwer zu suchen.

Moderne Betriebssysteme sind hier stabiler und benötigen allerdings eine höhere Rechnerleistung.

Je nach Zuganzahl kann ein alter Rechner schnell überlastet sein.

Ich würde mir überlegen, welches Softwaresystem ich nehme und darauf meinen Rechner mit Betriebssystem abstimmen.

Auch würde ich mehrere Steuerungssysteme prüfen. Moderne Steuerungsysteme nutzen keine Schrittketten mehr, die man selbst programmieren muss.

Herzliche Grüße!

Jörg Wreh

Antworten