Probleme mit mobile Station und einigen Loks

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
jojob38

Probleme mit mobile Station und einigen Loks

Beitrag von jojob38 » Montag 6. Dezember 2010, 19:50

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling, der es geschafft hat eine erste Anlage selber zu bauen. Darauf bin ich sehr stolz. Die Bahn an sich fährt sich sehr gut. Allerdings habe ich Probleme mit der Mobilen Station und einigen Loks.

So, dann mal zuerst zu den Loks.

Meine heiss und innig geliebte BR 03 von Märklin mit Decoder und Sound. Wenn ich die Adresse einstelle, dann läuft sich manchmal ganz normal. In letzter Zeit fährt sie aber immer wieder nicht, sondern sie steht und es blinken die vorderen Lichter. Ich habe schon die Mobile Station resettet. Nichts hat bislang geholfen. Bin echt verzweifelt.

Dann meine kleine 260. Sie fährt an, stottert und bleibt stehen. Dann wieder ein paar Zentimeter und das wars. Weiss jemand Rat, woran das liegen kann?

Zur Mobilen Station:
Ich habe zwei Stück an einem Standardanschlussgleis von Märklin angeschlossen. Seit kurzem lässt sich die zweite Station nicht mehr eingenständig mit einer Lok einstellen. Ich konnte immer an jeder Station eine andere Lok einstellen und auch fahren. Mittlerweile stelle ich an einer Station die Lok ein und diese ist dann auch in der anderen Station eingestellt. Ändern kann ich sie in der zweiten Station nicht mehr. Bin echt schon am verzweifeln.

Ich nutze das C-Gleis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit die Wintertage mit meinem Sohn gerettet werden können. Ich weiss mir echt nicht mehr weiter und hier gibt es in der Nähe auch kein Fachgeschäft - lebe halt aufm Land.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.

Grüsse
Joachim

David
Forumane

Re: Probleme mit mobile Station und einigen Loks

Beitrag von David » Montag 6. Dezember 2010, 20:53

Hallo Joachim,

ich bin zwar kein Digitalexperte, aber die 260 könnte Kontaktprobleme haben. Ist das Verhalten überall auf der Anlage genau gleich?
Ich hatte das auch manchmal, dass die Loks nach ein paar Tagen Lagerzeit nicht richtig fuhren, ich fahre allerdings analog. Das hatte ich auch hier im Forum geschrieben.
Das Blinken bedeutet glaube ich, dass die Lok in den Programmiermodus versetzt wurde. Keine Ahnung, wieso ...

Hast Du die 2. MS so angeschlossen, wie eine Slave-MS angeschlossen werden muss? Trittdas Problem bei den Loks nur bei einer der beiden MS auf?

Bis dann,
David

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 6. Dezember 2010, 20:55

jojob38 hat geschrieben:Meine heiss und innig geliebte BR 03 von Märklin mit Decoder und Sound. Wenn ich die Adresse einstelle, dann läuft sich manchmal ganz normal. In letzter Zeit fährt sie aber immer wieder nicht, sondern sie steht und es blinken die vorderen Lichter.
Das Blinken der Lichter kann eine Überlastung des Decoders anzeigen - oder eine Überlastung der Mobile Station.
Mögliche Ursache für eine Überlastung des Decoders: Kohlestaub, der sich am Kollektor abgesetzt hat.
Abhilfe: Reinigung des Motors und Auskratzen der Kollektorspalten.
Öl am Kollektor ist schädlich; manchmal sind die Kohlebürsten zu weich und nutzen zu schnell ab. So oder so: Bürstenwechsel kann nicht schaden.
jojob38 hat geschrieben:Dann meine kleine 260. Sie fährt an, stottert und bleibt stehen. Dann wieder ein paar Zentimeter und das wars. Weiss jemand Rat, woran das liegen kann?
Evtl. dieselben Probleme: Decoderüberlastung oder MS-Überlastung.
Evtl. auch Rost am Mittelleiter (unsere Teppichbahn braucht nach langen Pausen erstmal ein paar Runden mit "Vollgas").
jojob38 hat geschrieben:Ich habe zwei Stück an einem Standardanschlussgleis von Märklin angeschlossen. Seit kurzem lässt sich die zweite Station nicht mehr eingenständig mit einer Lok einstellen. Ich konnte immer an jeder Station eine andere Lok einstellen und auch fahren. Mittlerweile stelle ich an einer Station die Lok ein und diese ist dann auch in der anderen Station eingestellt. Ändern kann ich sie in der zweiten Station nicht mehr.
Teste die Mobile Stations doch mal einzeln, ob damit alles funktioniert.
Anschließend teste dann mit beiden zusammen und probiere beide Kombinationen aus (jede MS einmal links und einmal rechts anschließen).

Vielleicht sind die Loks in Ordnung und die Probleme liegen einzig an einer der Mobile Stations.

Ich würde erstmal die beiden MS einzeln testen und danach entscheiden, ob die Loks geöffnet werden (gleiche Probleme mit beiden Mobile Stations) oder nicht (Loks fahren mit einer der beiden MS einwandfrei).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

jojob38

Beitrag von jojob38 » Montag 6. Dezember 2010, 21:06

Danke für die Hilfe. Ich werde die Tipps mal ausprobieren und dann mal schreiben, was passiert ist. Leider muss ich jetzt in die Nachtruhe einsteigen, da ich morgen sehr früh raus muss.

Ich melde mich dann morgen wieder mit den Ergebnissen.

Gute Nacht

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 7. Dezember 2010, 08:15

Hallo!

Und auch hier mal wieder die grundlegende Frage: Um welche MS handelt es sich überhaupt? MS 1 oder MS 2?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

jojob38

Beitrag von jojob38 » Dienstag 7. Dezember 2010, 13:24

Hi
Beide stationen sind die erste also die ms1. Pinchen sind sichtbar keine abgebrochen.

Niklas01
Forumsgast

Beitrag von Niklas01 » Dienstag 7. Dezember 2010, 21:00

Hallo

Bei der MS1 ist es normal, dass nur mit einer (Master, links angeschlossen) die Züge programmiert, eingerichtet, usw. werden können.
Benutzt du auch das passende Anschlussgleis oder die neue Anschlussbox?
Eine MS1 mit der neuen Anschlussbox kann nicht richtig funktionieren.

Niklas

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 7. Dezember 2010, 22:45

Niklas01 hat geschrieben:Eine MS1 mit der neuen Anschlussbox kann nicht richtig funktionieren.
Eine MS1 mit einer der neuen Anschlussboxen funktioniert überhaupt nicht, dies kann also ausgeschlossen werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

jojob38

Beitrag von jojob38 » Freitag 10. Dezember 2010, 23:33

Guten Abend zusammen,

ich habe einen kleinen Erfolg zu verzeichnen. Die Mobile Station waren irgendwie blockiert. Ich habe beide mal zurückgesetzt und an dem Anschluss an und abgezogen. Komischerweise geht es jetzt wieder. Die Loks (BR 03) läuft allerdings nicht. Ich habe sie jetzt zur Reparatur geschickt.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen. Ich habe eine Roco BR 01 69341 Digital für Märklin und eine BR 44 690 (3047) mit ESU Lok Decoder. Jetzt würde ich beide gerne mit einem Rauchsatz ausrüsten. allerdings blicke ich nicht durch, welche die richtigen sind.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke und Grüsse aus dem verschneiten Winterberg

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 11. Dezember 2010, 07:41

Hallo!

Den richtigen Rauchsatz für die Rocolok findest Du in der Betriebsanleitung der Lok.
Für die Märklinlok brauchst Du den Seuthe Nr. 10.

Gruß
Stephan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 11. Dezember 2010, 09:20

Stephan D. hat geschrieben:Für die Märklinlok brauchst Du den Seuthe Nr. 10.
Das hängt von der Verkabelung ab: Nr. 10, wenn der Rauchsatz über den Decoder angesteuert wird; Nr. 11, wenn der Rauchsatz direkt am Gleisstrom hängt.

Wahrscheinlich ist es Nr. 10, aber der Rauchsatz könnte bei der Digitalisierung auch anders verkabelt worden sein.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 11. Dezember 2010, 19:36

Bei Märklinloks (egal ob nachträglich umgerüstet oder ab Werk digital) wird, bis auf alte Digitalloks,
der Seuthe Nr. 10 verwendet, da der Rückleiter das Lokgehäuse ist und dieses direkt mit dem Chassis
und somit den Schienen verbunden ist. Da der Decoder am Schaltausgang Minus (Gleichstrom) schaltet
und am Gleis aber einer Rechteckwechselspannung anliegt, erhält der Rauchsatz nur die positive
Hälfte des Digitalsignals. Verwendet man einen Seuthe Nr. 11, so wird dieser nur wenig rauchen
da er für die höhere (Gleich-) Spannung am Decoder (wenn man den Plusanschluß des Decoders als
Rückleiter nutzt) ausgelegt ist. Nur der Nr. 10 raucht bei Märklinloks dann auch ordentlich.
Lediglich einige alte / ältere Märklinloks müssen trotz des oben genannten Sachverhaltes mit
dem Nr. 11 ausgerüstet werden, da deren Decoderausgänge damals zu schwach waren um den Strombedarf
von ca. 130mA des Nr. 10 (bei 10-16V) zu verkraften. Der Nr. 11 benötigt nämlich nur ca. 70mA (bei 16-22V).
Bei welchen Loks der Nr. 11 verwendet werden muß steht in der Betriebsanleitung der Lok.

Gruß
Stephan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 11. Dezember 2010, 20:34

Stephan D. hat geschrieben:Bei welchen Loks der Nr. 11 verwendet werden muß steht in der Betriebsanleitung der Lok.
Bei Märklin-Loks, die nachträglich mit ESU-Decoder ausgestattet wurden, hilft die Anleitung da nur bedingt weiter.
Bei alten Analogloks wurde für Stirnlicht und Rauchsatz ein gemeinsames Kontaktblech verwendet. Manche Umrüster ändern dies, manche nicht.

Die BR 24 (36240,Neuheit 2008) benötigt für Analogbetrieb Seuthe No. 20 und für Digitalbetrieb Seuthe No. 24.
Oder anders ausgedrückt: bei Märklin ist alles möglich.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Antworten