Roco- Line ohne Bettung für Digitalbetrieb?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Michael K.
Forumane
Beiträge: 293
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 15:40
Wohnort: Essen

Beitrag von Michael K. » Montag 6. September 2004, 16:00

Kai Eichstädt hat geschrieben: Moin,

echt? :shock: Wenn bei mir Fahrzeuge Kontaktprobleme hatten, sind sie immer stehengeblieben, egal, ob analog oder digital...

Gruß
Kai
Hi Kai,

ja, eine Fleischmann Lok mit Lenz Decoder (irgendwas aus der 130er serie).
Wenn die an einer Stelle schlechten Konakt hatte, schoss die los - bis zum nächsten Prellbock oder Abgrund auf der Anlagenbaustelle.
War aber auch nur in dieser Kombination der Fall, in anderen Loks hat der Decoder das bisher nicht getan - lag möglicherweise an der Drosselspule in der Fleischmann Lok.

Bis denn
Michael

Michael K.
Forumane
Beiträge: 293
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 15:40
Wohnort: Essen

Beitrag von Michael K. » Montag 6. September 2004, 16:02

H0-Holger hat geschrieben: Man kann aber einen größeren Kondensator einlöten, um dies zu verhindern. Über den Kondensator wird dem Dekoder für eine gewisse Zeit Strom zugeführt, auch wenn keine Spannung am Gleis anliegt.
Morgen Holger,

das halte ich aber für etwas abenteuerlich: der Strom bzw. die Spannung ist weniger ausschlaggebend als die Information, und was ein Kondensator daraus macht, dürfte ein ziemliches Gehecksel sein...

Bis denn
Michael

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Montag 6. September 2004, 22:36

Der Kondensator soll natürlich nicht zwischen die Zuleitungen vom Gleis gelötet werden. Das würde ja sämtliche Informationen neutralisieren, und wer weiß, ob die Zentrale das mag.
Vielmehr besitzt der Dekoder normalerweise einen Kondensator, der digitalen Alzheimer verhindern soll; den kann man gegen einen größeren C austauschen, um die Erinnerungsdauer zu verlängern.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Antworten