Rückmeldung, Digitalformate und PC steuerung
Hallo Member,
ich bin im Besitz einer Intellibox IR 65050.
Seit einigen Tagen Quäle ich mich nun durch Hefte, Foren und Wikis, leider werde ich um so mehr verwirrt, um so mehr ich lese
Mein Ziel ist es später die Anlage per Pc anzusteuern.
Nachdem nun meine Frage nach den Decodern geklärt ist, stehe ich direkt schon wieder auf dem Schlauch
1. Frage , was hat es mit den Formaten auf sich?
Motorola, selectrix und dcc sagt mir leider nichts, welches Format nutzen die Märklin Loks, welches Format brauche ich für eine PC steuerung?
2. Welche Rückmelder brauche ich, habe etwas von S88 gelesen?
Auch wenn die Fragen noch so blöd sein sollten, freue ich mich über jede Antwort.
MFG Florian
ich bin im Besitz einer Intellibox IR 65050.
Seit einigen Tagen Quäle ich mich nun durch Hefte, Foren und Wikis, leider werde ich um so mehr verwirrt, um so mehr ich lese
Mein Ziel ist es später die Anlage per Pc anzusteuern.
Nachdem nun meine Frage nach den Decodern geklärt ist, stehe ich direkt schon wieder auf dem Schlauch
1. Frage , was hat es mit den Formaten auf sich?
Motorola, selectrix und dcc sagt mir leider nichts, welches Format nutzen die Märklin Loks, welches Format brauche ich für eine PC steuerung?
2. Welche Rückmelder brauche ich, habe etwas von S88 gelesen?
Auch wenn die Fragen noch so blöd sein sollten, freue ich mich über jede Antwort.
MFG Florian
- HaNull
- Forumane
Re: Rückmeldung, Digitalformate und PC steuerung
Moin!
Zu 1: Märklin-Loks nutzen die Formate DCC, MM, mfx oder mfx+ - kommt auf die Lok an.
Mit der PC-Steuerung hat das nichts zu tun. Jede Lok wird mit dem Format gesteuert, in dem sie am meisten kann.
Zu 1: Märklin-Loks nutzen die Formate DCC, MM, mfx oder mfx+ - kommt auf die Lok an.
Mit der PC-Steuerung hat das nichts zu tun. Jede Lok wird mit dem Format gesteuert, in dem sie am meisten kann.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Datterich
- Forumane
Zu 2: Die "Suchen"-Funktion spuckt auf Anhieb folgende interessante Beiträge aus: klick mich bitte.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Bezüglich der Rückmeldung könnte ich dann ja zum Beispiel die RM-88-N von LDT verwenden ?
Kann ich diese dann dierekt mit RJ-45 an die Intellibox anschließen , oder mit dem s88 Bus , was ist besser?
Bezüglich der Rückmeldung könnte ich dann ja zum Beispiel die RM-88-N von LDT verwenden ?
Kann ich diese dann dierekt mit RJ-45 an die Intellibox anschließen , oder mit dem s88 Bus , was ist besser?
- kiruna
- Forumane
Hallo Florian,
beim Steuern der Modellbahn mit der Intellibox sollten die Lokdecoder (soweit möglich) mit dem DCC-Format gefahren werden. Auf meiner Bahn sind mittlerweile fast alle Loks umgerüstet. Somit können die Decoder über die CV-Register programmiert werden und es entfällt das umständliche 'Programmiergewürge' im Motorolaformat. Im DCC-Modus können die Registereinträge auch ausgelesen werden.
Gruß,
Thomas
beim Steuern der Modellbahn mit der Intellibox sollten die Lokdecoder (soweit möglich) mit dem DCC-Format gefahren werden. Auf meiner Bahn sind mittlerweile fast alle Loks umgerüstet. Somit können die Decoder über die CV-Register programmiert werden und es entfällt das umständliche 'Programmiergewürge' im Motorolaformat. Im DCC-Modus können die Registereinträge auch ausgelesen werden.
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Märklin-Loks können standardmäßig nicht das DCC-Protokoll. Der Nachrüstdecoder von Märklin (mLD oder mSD) kann neben MM/MM2 und MFX auch DCC.HaNull hat geschrieben:Moin!
Märklin-Loks können MM/MM2 und MFX, mehr nicht. MFX+ ist eine Erweiterung zu MFX, die dazu dient, auf der CS2 im Führerstandsmodus Lok zu fahren.
- HaNull
- Forumane
Moin!
In der Königsspur schon.RalphH0 hat geschrieben:Märklin-Loks können standardmäßig nicht das DCC-Protokoll.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Wie hilft das dem TE bei seiner H0-Anlage?HaNull hat geschrieben:Moin!In der Königsspur schon.RalphH0 hat geschrieben:Märklin-Loks können standardmäßig nicht das DCC-Protokoll.
- HaNull
- Forumane
Steht das in diesem Thread, dass er eine H0-Anlage hat?RalphH0 hat geschrieben:Wie hilft das dem TE bei seiner H0-Anlage?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Florian,
Bitte nicht den RJ45-Stecker in eine der Loconet-Buchsen stecken.
Tschüß André
Für die Verkabelung ist RJ45 besser, aber Du brauchst dann einen Adapter, um das RJ45-Kabel mit der Intellibox über deren S88-Anschluß zu verbinden.flori04 hat geschrieben:Bezüglich der Rückmeldung könnte ich dann ja zum Beispiel die RM-88-N von LDT verwenden ?
Bitte nicht den RJ45-Stecker in eine der Loconet-Buchsen stecken.
Tschüß André
Danke für eure Antworten, habt mir echt weiter geholfen.