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- Felix (der erste)
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- Stephan D.
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Hallo Felix!
Wie gestern abend versprochen hab ich hier die Preise für das Messing- und das Kupferblech.
659.0,5 Messingblech, Dicke 0,5mm, 500x100mm Stück € 3.55
572.0,5 Kupferblech, Dicke 0,5mm, 500x100mm Stück € 4.65
Die Preis sind UVP der Fa. Graupner.
Ist ja gar nicht so teuer, vor allem wenn man bedenkt wieviele Rückmeldekontakte man da
aus einem Blech machen kann.
Gruß
Stephan
Wie gestern abend versprochen hab ich hier die Preise für das Messing- und das Kupferblech.
659.0,5 Messingblech, Dicke 0,5mm, 500x100mm Stück € 3.55
572.0,5 Kupferblech, Dicke 0,5mm, 500x100mm Stück € 4.65
Die Preis sind UVP der Fa. Graupner.
Ist ja gar nicht so teuer, vor allem wenn man bedenkt wieviele Rückmeldekontakte man da
aus einem Blech machen kann.
Gruß
Stephan
Also ich hab auch nicht die Masseanschlüsse von Märklin genommen, sondern hab das ganz einfach folgendermaßen gemacht:
Man nehme den Rest eines stinknormalen Stromkabels für Unterputz (also mit festem Draht) und schneidet die Isolierung um den Kupferdraht weg. Dann schneidet man ein kurzes Stück ab und quetscht es vorne etwas flach, so dass man es genau zwischen die Schwellen und die Schiene schieben kann. Ich hab das Drahtstück dann boch abgewinkelt und durch ein etwas größeres Loch neben der Schiene verschwinden lassen. An den Kupferdraht läßt sich natürlich wunderbar ein Kabel anlöten.
Für Kontaktgleise tut's diese Art der Verbindung allemal. Hatte noch nie Probleme damit...
Ciao
Martin
Man nehme den Rest eines stinknormalen Stromkabels für Unterputz (also mit festem Draht) und schneidet die Isolierung um den Kupferdraht weg. Dann schneidet man ein kurzes Stück ab und quetscht es vorne etwas flach, so dass man es genau zwischen die Schwellen und die Schiene schieben kann. Ich hab das Drahtstück dann boch abgewinkelt und durch ein etwas größeres Loch neben der Schiene verschwinden lassen. An den Kupferdraht läßt sich natürlich wunderbar ein Kabel anlöten.
Für Kontaktgleise tut's diese Art der Verbindung allemal. Hatte noch nie Probleme damit...
Ciao
Martin