Rückmeldung
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Hallo,
mein erstes mal im Forum
Ich möchte meine Digitalanlage mit Rückmeldung nachrüsten. Fahre Märklin. Jetzt kann ich mir eigene Kontaktgleise bauen, damit ich nicht alle eingebauten Gleise wieder rausbauen muß, in dem in die Gleise auftrenne. Die melde ich dann üner S88 an die Intellibox zurück und die gibt es an den PC weiter an Digipet.
Jetzt ist die Frage: Gibt es eine Regel wieviel Kontakte man nutzt? Nach jeder Weiche einen? Wie bekomme ich es hin das nicht jeder Wagen ein Kotakt verursacht? Oder soll der Wagen das sogar?
Also totaler Änfänger im bereich Rückmeldung, da ich dachte das brauchst du nie. Falsch gedacht. PC Steuerung macht dann erst richtig spass
Danke für die Ratschläge.......
mein erstes mal im Forum
Ich möchte meine Digitalanlage mit Rückmeldung nachrüsten. Fahre Märklin. Jetzt kann ich mir eigene Kontaktgleise bauen, damit ich nicht alle eingebauten Gleise wieder rausbauen muß, in dem in die Gleise auftrenne. Die melde ich dann üner S88 an die Intellibox zurück und die gibt es an den PC weiter an Digipet.
Jetzt ist die Frage: Gibt es eine Regel wieviel Kontakte man nutzt? Nach jeder Weiche einen? Wie bekomme ich es hin das nicht jeder Wagen ein Kotakt verursacht? Oder soll der Wagen das sogar?
Also totaler Änfänger im bereich Rückmeldung, da ich dachte das brauchst du nie. Falsch gedacht. PC Steuerung macht dann erst richtig spass
Danke für die Ratschläge.......
- Felix (der erste)
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Kommt drauf an, was du mit den Kontakten anfangen willst, die du im PC bekommst.
Sollen es wirklich Rückmeldungen des Zugstandortes sein, oder nur, um durch die Lok z.b. eine Weiche zu stellen.
Für erstes ist es sogar sinnvoll, die Strecke ohne Unterbrechung zurück zu melden, wenn das möglich ist. Dabei muss man sehen, dass es jede Extreme Möglichkeit zur Länge der einzelnen Rückmelder gibt: von jede Schiene als eigener Rückmelder bis zu 2m Strecken. In Bahnhofsgleisen würde ich aber auf jeden Fall 3-4 Rückmelder pro Gleis empfehlen.
Das zweite Beispiel kann jetzt nicht so platt beantwortet werden.
Das kommt darauf an, was du schalten willst.
Für einen Blockstrecken Betrieb ist es sinnvoll 2 Kontakte als min. pro Block einzuplanen (Einfahrt Block; Ausfahrt/Halt Block)
Hoffe etwas geholfen zu haben
Sollen es wirklich Rückmeldungen des Zugstandortes sein, oder nur, um durch die Lok z.b. eine Weiche zu stellen.
Für erstes ist es sogar sinnvoll, die Strecke ohne Unterbrechung zurück zu melden, wenn das möglich ist. Dabei muss man sehen, dass es jede Extreme Möglichkeit zur Länge der einzelnen Rückmelder gibt: von jede Schiene als eigener Rückmelder bis zu 2m Strecken. In Bahnhofsgleisen würde ich aber auf jeden Fall 3-4 Rückmelder pro Gleis empfehlen.
Das zweite Beispiel kann jetzt nicht so platt beantwortet werden.
Das kommt darauf an, was du schalten willst.
Für einen Blockstrecken Betrieb ist es sinnvoll 2 Kontakte als min. pro Block einzuplanen (Einfahrt Block; Ausfahrt/Halt Block)
Hoffe etwas geholfen zu haben
Hallo Felix,
danke für die Antwort. Da meine Anlage nicht so groß ist und auch recht übersichtlich, möchte ich eigentlich nur das der Software gesagt wird das Gleis hinter der Weiche ist belegt. Bedeutet der Zug kann da nicht einfach reinfahren. Ich gehe jetzt nach deiner Antwort davon aus, das direkt hinter der Weiche ein Kontakt sitzen muß und vor der nächsten Weiche wieder um die Strecke gesamt als belegt zu melden.
Das heißt ein Oval mit einer Abzweigung (1 Weiche) hat vier Meldungen, zwei für das Oval und zwei für die Abzweigung (vorne und hinten)?! Macht das Sinn?? Wenn ich den Standort haben möchte, kann ich das mit den Kontakt über die Radsätze vergessen, da die Wagen ja auch Räder haben (meistens jedenfalls). So würde ich eine Strecke (je nach länge) in drei Teile teilen. Dann kann ich an drei Positionen halten.
Noch eine Frage: Kann man die Rückmeldung logisch verküpfen? Kontakt 1 und Kontakt 2 = Strecke belegt.
Fragen über Fragen.......
Danke und gruß aus Koblenz
danke für die Antwort. Da meine Anlage nicht so groß ist und auch recht übersichtlich, möchte ich eigentlich nur das der Software gesagt wird das Gleis hinter der Weiche ist belegt. Bedeutet der Zug kann da nicht einfach reinfahren. Ich gehe jetzt nach deiner Antwort davon aus, das direkt hinter der Weiche ein Kontakt sitzen muß und vor der nächsten Weiche wieder um die Strecke gesamt als belegt zu melden.
Das heißt ein Oval mit einer Abzweigung (1 Weiche) hat vier Meldungen, zwei für das Oval und zwei für die Abzweigung (vorne und hinten)?! Macht das Sinn?? Wenn ich den Standort haben möchte, kann ich das mit den Kontakt über die Radsätze vergessen, da die Wagen ja auch Räder haben (meistens jedenfalls). So würde ich eine Strecke (je nach länge) in drei Teile teilen. Dann kann ich an drei Positionen halten.
Noch eine Frage: Kann man die Rückmeldung logisch verküpfen? Kontakt 1 und Kontakt 2 = Strecke belegt.
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- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
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Hallo Felix,
Hallo Reiner ,
danke für die Antwort. Da meine Anlage nicht so groß ist und auch recht übersichtlich, möchte ich eigentlich nur das der Software gesagt wird das Gleis hinter der Weiche ist belegt. Bedeutet der Zug kann da nicht einfach reinfahren. Ich gehe jetzt nach deiner Antwort davon aus, das direkt hinter der Weiche ein Kontakt sitzen muß und vor der nächsten Weiche wieder um die Strecke gesamt als belegt zu melden.
Nimm doch einfach Kontaktgleise. Die geben immer einen Kontakt, wenn ein Fahrzeug drauf steht, und somit kein Fahrzeug einfahren kann.
Es wäre aber trotzdem gut, die Abzweigung in mehrer Abschnitte aufzuteilen, damit man genau weiß, wo ein Zug steht, wie du das auch schon meintest.
Das heißt ein Oval mit einer Abzweigung (1 Weiche) hat vier Meldungen, zwei für das Oval und zwei für die Abzweigung (vorne und hinten)?! Macht das Sinn??
Das macht schon Sinn. Nur stellt sich mir die Frage: An ein Rückmelde Modul passen 16 Rückmelder dran (oder 8 bei ganz kleinenen Varianten). Warum willst du dann da nur 4 anschließen, wenn du doch schon die Möglichkeit hasst?
Wenn ich den Standort haben möchte, kann ich das mit den Kontakt über die Radsätze vergessen, da die Wagen ja auch Räder haben (meistens jedenfalls). So würde ich eine Strecke (je nach länge) in drei Teile teilen. Dann kann ich an drei Positionen halten.
Was meinst du mit Strecke? Aber egal jetzt erst mal.
Du musst bedenken, dass in der Regel die Folgeaktionen durch Kontake (anhalten, Weiche schalten...) sofort ausgelöst wird. Somit ist es schon möglich, wenn die Kontakte vielleicht höchstens 20cm lang sind (ein normales Märklin Gleis ist ca. 18cm lang).
Jede Lok, wenn es nicht eine ultra kleine Lok ist, ist ca so lang, so dass man immer genau sagen kann, wo der Anfang eines Zuges bzw. sein Ende grade ist.
Noch eine Frage: Kann man die Rückmeldung logisch verküpfen? Kontakt 1 und Kontakt 2 = Strecke belegt.
Das kommt auf das Programm an. Rein programiertechnisch ist das möglich. Aber soetwas wie Strecke belegt wird dir ja nicht viel nützen, da bei jedem besseren Programm auch ein Gleisbildstellpult dabei ist, auf dem die Rückmeldung direkt im Gleis angezeigt wird.
Deshalb treten solche Logikverknüpfungen eher bei den daraus resultierenden Folgeaktionen auf. Das könnte dann so aussehen wie:
Kontakt 1 belegt & Lok Nr.1 & Kontakt 3 frei = Lok Nr1 von Kontakt 1 nach Kontakt 3
Grüße aus dem Sauerland
Hallo Reiner ,
danke für die Antwort. Da meine Anlage nicht so groß ist und auch recht übersichtlich, möchte ich eigentlich nur das der Software gesagt wird das Gleis hinter der Weiche ist belegt. Bedeutet der Zug kann da nicht einfach reinfahren. Ich gehe jetzt nach deiner Antwort davon aus, das direkt hinter der Weiche ein Kontakt sitzen muß und vor der nächsten Weiche wieder um die Strecke gesamt als belegt zu melden.
Nimm doch einfach Kontaktgleise. Die geben immer einen Kontakt, wenn ein Fahrzeug drauf steht, und somit kein Fahrzeug einfahren kann.
Es wäre aber trotzdem gut, die Abzweigung in mehrer Abschnitte aufzuteilen, damit man genau weiß, wo ein Zug steht, wie du das auch schon meintest.
Das heißt ein Oval mit einer Abzweigung (1 Weiche) hat vier Meldungen, zwei für das Oval und zwei für die Abzweigung (vorne und hinten)?! Macht das Sinn??
Das macht schon Sinn. Nur stellt sich mir die Frage: An ein Rückmelde Modul passen 16 Rückmelder dran (oder 8 bei ganz kleinenen Varianten). Warum willst du dann da nur 4 anschließen, wenn du doch schon die Möglichkeit hasst?
Wenn ich den Standort haben möchte, kann ich das mit den Kontakt über die Radsätze vergessen, da die Wagen ja auch Räder haben (meistens jedenfalls). So würde ich eine Strecke (je nach länge) in drei Teile teilen. Dann kann ich an drei Positionen halten.
Was meinst du mit Strecke? Aber egal jetzt erst mal.
Du musst bedenken, dass in der Regel die Folgeaktionen durch Kontake (anhalten, Weiche schalten...) sofort ausgelöst wird. Somit ist es schon möglich, wenn die Kontakte vielleicht höchstens 20cm lang sind (ein normales Märklin Gleis ist ca. 18cm lang).
Jede Lok, wenn es nicht eine ultra kleine Lok ist, ist ca so lang, so dass man immer genau sagen kann, wo der Anfang eines Zuges bzw. sein Ende grade ist.
Noch eine Frage: Kann man die Rückmeldung logisch verküpfen? Kontakt 1 und Kontakt 2 = Strecke belegt.
Das kommt auf das Programm an. Rein programiertechnisch ist das möglich. Aber soetwas wie Strecke belegt wird dir ja nicht viel nützen, da bei jedem besseren Programm auch ein Gleisbildstellpult dabei ist, auf dem die Rückmeldung direkt im Gleis angezeigt wird.
Deshalb treten solche Logikverknüpfungen eher bei den daraus resultierenden Folgeaktionen auf. Das könnte dann so aussehen wie:
Kontakt 1 belegt & Lok Nr.1 & Kontakt 3 frei = Lok Nr1 von Kontakt 1 nach Kontakt 3
Grüße aus dem Sauerland
Hallo,
schau Dir einfach bei www.windigipet.de mal den Workshop 11 an, dort findest Du reichlich Infos zu diesem Thema!
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Danke für die vielen Beiträge. Besonders am Felix.
Inzwischen habe ich mir ein 5217 von Viessmann gekauft und etwas probiert. Dazu die passenden Gleise (Märklin Kontaktgleis). Gebastelt habe ich dann auch schon und eigene Kontaktgleise versucht zu bauen. Beim C-Gleis eigentlich kein Problem - Brucken unterm Gleis trennen und melde Kabel anbauen - Fertig!
Hat jemand von euch schon mal die Gleise aufgtrennt und dann ein Kabel angelötet. Wäre für mich interessant, da die Gleise schon alle verlegt sind.
Ein anderes Problem ist bei mir aufgetreten: Manche Wagen haben nicht genug Kontakt um die Rückmeldung auszuführen. Was habt ihr denn dafür Ideen??
Gruß aus Hamburg
Reiner (fritzchen )
Inzwischen habe ich mir ein 5217 von Viessmann gekauft und etwas probiert. Dazu die passenden Gleise (Märklin Kontaktgleis). Gebastelt habe ich dann auch schon und eigene Kontaktgleise versucht zu bauen. Beim C-Gleis eigentlich kein Problem - Brucken unterm Gleis trennen und melde Kabel anbauen - Fertig!
Hat jemand von euch schon mal die Gleise aufgtrennt und dann ein Kabel angelötet. Wäre für mich interessant, da die Gleise schon alle verlegt sind.
Ein anderes Problem ist bei mir aufgetreten: Manche Wagen haben nicht genug Kontakt um die Rückmeldung auszuführen. Was habt ihr denn dafür Ideen??
Gruß aus Hamburg
Reiner (fritzchen )
Hi fritzchen,Reiner hat geschrieben: Hat jemand von euch schon mal die Gleise aufgtrennt und dann ein Kabel angelötet. Wäre für mich interessant, da die Gleise schon alle verlegt sind.
Gruß aus Hamburg
Reiner (fritzchen )
das mit dem anlöten direkt an die Gleise dürfte schwierig werden. Zum einen, weil (glaub´ich jedenfalls) die Gleise aus Edelstahl sind, zum anderen, weil das Schotterbett sich evt. stinkend und rauchend verabschiedet.
MfG Roland
- Felix (der erste)
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Bei dem C-Gleis ist das 1. unnötig und zweitens wegen dem vielein Plastik schwer hinzu kriegen.
Bei dem K-Gleis ist es aber schon mehr oder weniger zwingend an die Schienen zu löten und ist bei mir im Moment noch nicht wirklich vom Glück bedacht. Ich hab zwar schon den spezial Löt Zinn aus dem MiWuLa aber dennoch wirkt das ganze immer wie eine kalte Lötstelle.
Vielleicht hat da jemand noch einen passenden Tipp, oder einen Vorschlag, wie warm der Lötkolben sein muss um an dem Neusilber der K-Gleise etwas anlöten zu können.
Bei dem K-Gleis ist es aber schon mehr oder weniger zwingend an die Schienen zu löten und ist bei mir im Moment noch nicht wirklich vom Glück bedacht. Ich hab zwar schon den spezial Löt Zinn aus dem MiWuLa aber dennoch wirkt das ganze immer wie eine kalte Lötstelle.
Vielleicht hat da jemand noch einen passenden Tipp, oder einen Vorschlag, wie warm der Lötkolben sein muss um an dem Neusilber der K-Gleise etwas anlöten zu können.
- Stephan D.
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Hallo Felix!
Ich hätte da vielleicht eine andere Idee:
Wenn Du beim K-Gleis die Trennungen für den Kontaktabschnitt so anlegst, daß ein Schienenstoss
(also ein Schienenverbinder) dazwischen ist, dann kannst Du das Rückmeldekabel an den
Schienenverbinder anlöten. Da geht das nämlich sehr gut und die Gefahr die Schwellen "anzubraten"
ist nicht so groß.
Gruß
Stephan
Ich hätte da vielleicht eine andere Idee:
Wenn Du beim K-Gleis die Trennungen für den Kontaktabschnitt so anlegst, daß ein Schienenstoss
(also ein Schienenverbinder) dazwischen ist, dann kannst Du das Rückmeldekabel an den
Schienenverbinder anlöten. Da geht das nämlich sehr gut und die Gefahr die Schwellen "anzubraten"
ist nicht so groß.
Gruß
Stephan
- Felix (der erste)
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Fa. Graupner Modellbau
Guckst Du hier:
http://www.shop.graupner.de/webapp/comm ... w_cat=5480
Weit nach unten gehen,
Artikel Nr. 572.0,5 (Kupferblech, Dicke 0.5mm, Format 500x100mm)
oder (direkt darunter)
Artikel Nr. 659.0,5 (Messingblech, Dicke 0.5mm, Format 500x100mm)
Sollte jeder halbwegs gut sortierte Modellbauhändler haben.
Übrigens: jetzt funzt es wieder mit dem IE und dem Einloggen.
Gruß
Stephan
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oder (direkt darunter)
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Sollte jeder halbwegs gut sortierte Modellbauhändler haben.
Übrigens: jetzt funzt es wieder mit dem IE und dem Einloggen.
Gruß
Stephan
- Felix (der erste)
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Dann mach ich das doch. Und da Du ja jetzt auch den Hersteller und die Bestellnummer hast kannst Du
dann bei Deinem Modellbauhändler direkt danach fragen. Ich denke nicht daß diese Bleche arg teuer sind.
Gruß
Stephan
dann bei Deinem Modellbauhändler direkt danach fragen. Ich denke nicht daß diese Bleche arg teuer sind.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Dienstag 20. Januar 2004, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.