Hallo weiß Jemand wie man die Märklin my World Signale umbaut das man sie mir Schaldgleiß oder Riedkontakt schalten kann ? 10€ für ein Siegnal ist echt günstig und wenn man das wie mein fachhändler sagt umbauen kann ist das echt klasse.
LG Stefan
Signale bei Märklin Digital
- Stephan D.
- Forumane
Re: Signale bei Märklin Digital
Hallo Stefan!
Ich weis es. Man braucht das Relais 7244 und einen Brückengleichrichter.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Stephan D. hat geschrieben:Hallo Stefan!
Gruß
Stephan
Oky gibt es da einen Schaltplan ?
mein Fachhändler sagte man müsse auch was Löten, kann man das beischen erklären, ich bin nicht der Elektricker eher der Kreative.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Stefan!
Um nur mit zwei Kabeln auszukommen hat Märklin bei den Hobby-Signalen die LED´s antiparallel geschaltet. Die Umschaltung von rot nach grün erfolgt durch Umpolen der Spannung. Dies geschieht normalerweise in dem speziellen Signalschaltpult für diese Signale. Diese Funktion musst Du nun mit dem Relais und dem Brückengleichrichter nachbilden.
So könnte es dann aussehen: Der vorhandene Stecker am Signal muß abgeschnitten werden. Die Fahrstromschaltung kann über die noch freien Schaltkontakte des Relais erfolgen.
Gruß
Stephan
Um nur mit zwei Kabeln auszukommen hat Märklin bei den Hobby-Signalen die LED´s antiparallel geschaltet. Die Umschaltung von rot nach grün erfolgt durch Umpolen der Spannung. Dies geschieht normalerweise in dem speziellen Signalschaltpult für diese Signale. Diese Funktion musst Du nun mit dem Relais und dem Brückengleichrichter nachbilden.
So könnte es dann aussehen: Der vorhandene Stecker am Signal muß abgeschnitten werden. Die Fahrstromschaltung kann über die noch freien Schaltkontakte des Relais erfolgen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom