Steuerung für Schattenbahnof

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Bernd H.

Beitrag von Bernd H. » Samstag 26. Februar 2005, 15:57

Hallo Achim,
Dampf-Achim hat geschrieben:Welche Software
würdet ihr denn dann empfehlen
Schau mal hier. Da siehst Du, welche Programme die meisten hier einsetzen und vermutlich auch empfehlen würden (sonst würden sie ja ein anderes verwenden).

Ich selbst bin sehr zufrieden mit TrainController (http://www.freiwald.com) und hatte nie Probleme damit.

Meint Bernd H.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 26. Februar 2005, 17:14

Hallo,
Schau mal hier. Da siehst Du, welche Programme die meisten hier einsetzen und vermutlich auch empfehlen würden (sonst würden sie ja ein anderes verwenden).
Von solchen Umfragen halte ich rein nichts, weil sie nie etwas über die tatsächliche Qualität einer Software aussagen.

Ich habe zusammen mit der IB das Programm WinDigipet eingesetzt. Mit der Rückkehr zu einem 100% Selectrixsystem von Rautenhaus habe ich dann meine frühere TrainController Software von Railroad&Co upgedatet, da Windigipet Selectrix im Moment noch nicht unterstützt (ist aber geplant).

Beide Softwareprodukte sind sehr gut und als gleichwertig zu betrachten (auch wenn die Philosophie dahinter nicht die gleiche ist) und können von mir uneingeschränkt empfohlen werden.

Bernd H.

Beitrag von Bernd H. » Montag 28. Februar 2005, 09:11

Hallo Gian,
Gian hat geschrieben:Von solchen Umfragen halte ich rein nichts, weil sie nie etwas über die tatsächliche Qualität einer Software aussagen.
Ob eine solche Umfrage nun gerade Rückschlüsse auf die Qualität erlaubt oder nicht, ist meines Erachtens nicht entscheidend, da Qualität nur ein Faktor von mehreren ist.

Man kann an einer solchen Umfrage aber ablesen, wieviele Leute mit welcher Software subjektiv zufrieden sind. Ich unterstelle auf jeden Fall, daß die meisten Leute, die hier abgestimmt haben, mit der Software, die sie einsetzen, auch zufrieden sind. Sonst würden sie ja vermutlich zu einem anderen Programm wechseln. Ich habe jedenfalls in diesem und anderen Foren fast ausschliesslich nur Beiträge gefunden von Leuten, die mit dem Programm, das Sie gerade einsetzen, zufrieden sind, und selten Beiträge gelesen, in denen jemand äußert, daß er gerade das Programm xxx einsetzt und damit unzufrieden ist. Üblicherweise ist es ja so, daß Leute geradezu militant für das von ihnen eingesetzte Programm eintreten.

Insofern ist meine Annahme sicher berechtigt und es läßt sich aus der Umfrage zumindest ein Trend ablesen, wieviele Leute mit welcher Software zufrieden sind.

Meint Bernd H.

Antworten