Steuerung für Schattenbahnof

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Dampf-Achim

Steuerung für Schattenbahnof

Beitrag von Dampf-Achim » Samstag 19. Februar 2005, 15:05

Hallo zusammen,
habe nun endlich angefangen meine Roco HO Digitalanlage in die Realität umzusetzen, bin gerade dabei den Unterbau für die Ebene 0 (Schattenbahnhof) zu bauen. Im Gleisverlauf sind auf Grund von Platzverhältnissen mehrere Dreiwege-Weichen und Doppelte Kreuzungsweichen vorgesehen. Nun zu meiner Frage:
Man hat mir gesagt das wenn ich den Schattenbahnhof über eine
Steuerungssoftware laufen lassen will dürfte ich keine DWW´s und DKW´s im Streckenverlauf haben weil das technisch nicht funktioniert
diese Art der Weiche könnte man nur bei der konventionellen Weise der
Steuerung einsetzen, stimmt das?
Über Beiträge bzw. Tipps würde ich mich sehr freuen.

mfG

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 20. Februar 2005, 10:17

Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte. Technisch gesehen haben diese Weichen 2 Antriebe und werden wie 2 Weichen angesprochen.

Gruß

Hartmut

Dampf-Achim

Beitrag von Dampf-Achim » Sonntag 20. Februar 2005, 10:42

Hallo,
wenn das mit den DWW´s und DKW´s funktioniert würde ich noch ganz gerne eure Meinung zur Schattenbahnhofsteuerung wissen, sollte man
eine einsetzen wenn ja welche ist eurer Meinung nach die beste, wenn nein wie sollte man es dann steuern.
Habe nach 25 Jahren es geschafft mit dem Hobby wieder anzufangen und
seit damals hat sich in der Technik ja viel verändert und ich möchte mich halt nicht in eine Richtung verrennen um nachher festzustellen das es falsch war um dann wieder von vorn zu beginnen.

mfG Achim

Datterich
Forumane

Schattenbahnhof - Steuerung

Beitrag von Datterich » Sonntag 20. Februar 2005, 10:54

Schau doch mal --> hier oder gib im Bild"Suchen" das Wort "schattenbahnhof" (ohne Gänsefüßchen) ein. Dann erhältst du rund 200 Threads zu diesem Stichwort. Da ist alles lang und breit mit Verlinkungen und Vor- und Nachteilen und Erfahrungen sehr ausführlich beschrieben.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Bernd H.

Re: Steuerung für Schattenbahnof

Beitrag von Bernd H. » Sonntag 20. Februar 2005, 14:51

Hallo Achim,
Dampf-Achim hat geschrieben:Man hat mir gesagt das wenn ich den Schattenbahnhof über eine
Steuerungssoftware laufen lassen will dürfte ich keine DWW´s und DKW´s im Streckenverlauf haben weil das technisch nicht funktioniert
diese Art der Weiche könnte man nur bei der konventionellen Weise der
Steuerung einsetzen, stimmt das?
Wenn überhaupt, dann ist es eher umgekehrt. Gute Steuerungssoftware, z.B. wie die, die ich selber einsetze, hat mit DWWs und DKWs überhaupt keine Probleme.

Bei konventioneller Schattenbahnhofselektronik könnte ich mir schon eher vorstellen, dass "normale" Weichen vorausgesetzt werden, weil hier die Anpassungsmöglichkeiten an den individuellen Streckenverlauf im Vergleich zu Computersoftware relativ eingeschränkt sind. Näheres kann Dir aber nur der Hersteller der jeweiligen Schattenbahnhofssteuerung sagen.

Meine persönliche Empfehlung an Dich ist, ohnehin keine elektronische Schattenbahnhofssteuerung mehr einzusetzen, sondern gleich mit dem Computer zu steuern.

Meint Bernd H.

Dampf-Achim

Beitrag von Dampf-Achim » Sonntag 20. Februar 2005, 17:27

Hallo Bernd,
vieln Dank erstmal für deine Informationen. Wenn man nun einen
Computer zur Steuerung des Schattenbahnhofes und dann wahrscheinlich auch für den restlichen Fahrbetrieb einsetzt fahren die Züge dann nur
noch automatisiert oder kann man den Zug seiner Wahl auch noch selbst (manuell) steuern?
Man braucht dann also eine Steuerungssoftware welche?
Was braucht man noch dafür?
Ich bin auf diesem Gebiet noch sehr unbedarft, darum entschuldige
bitte wenn meine Fragen für dich oder auch andere Leute die das
lesen nervig sind, aber man möchte ja vom ersten "Spatenstich" an
in die richtige Richtung arbeiten.

mfG Achim :?: :idea:

Dampf-Achim

Beitrag von Dampf-Achim » Sonntag 20. Februar 2005, 17:28

Hallo Bernd,
vieln Dank erstmal für deine Informationen. Wenn man nun einen
Computer zur Steuerung des Schattenbahnhofes und dann wahrscheinlich auch für den restlichen Fahrbetrieb einsetzt fahren die Züge dann nur
noch automatisiert oder kann man den Zug seiner Wahl auch noch selbst (manuell) steuern?
Man braucht dann also eine Steuerungssoftware welche?
Was braucht man noch dafür?
Ich bin auf diesem Gebiet noch sehr unbedarft, darum entschuldige
bitte wenn meine Fragen für dich oder auch andere Leute die das
lesen nervig sind, aber man möchte ja vom ersten "Spatenstich" an
in die richtige Richtung arbeiten.

mfG Achim :?: :idea:

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 20. Februar 2005, 17:33

:?: Dampf-Achim: Warum hast du zwei Postings mit identischem Text mit Abstand von nur einer Minute eingestellt? Versuch mal, das eine Posting zu löschen. :!:
(Nur mal so als kleiner Tipp, nicht bös' gemeint!)

Datterich
Forumane

OT

Beitrag von Datterich » Sonntag 20. Februar 2005, 18:38

Rølf hat geschrieben:Versuch mal, das eine Posting zu löschen. :!: (Nur mal so als kleiner Tipp, nicht bös' gemeint!)
:off topic: Löschen Bild kann man(n) seinen Beitrag nur, solange noch kein Folgebeitrag vorhanden ist :idea:

Also müßte erst dieser meiner von mir gelöscht werden, dann der Beitrag von Rølf (von Rølf) gelöscht werden, dann erst könnte Dampf-Achim seinen letzten Beitrag löschen. Das klappt in der Praxis meistens nicht mehr. Aber meistens besorgt das dann der Moderator oder Admin.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Bernd H.

Beitrag von Bernd H. » Montag 21. Februar 2005, 18:06

Hallo Achim,
Dampf-Achim hat geschrieben:Wenn man nun einen
Gute Steuerprogramme ergänzen und helfen der Bedienperson, ersetzen sie aber nicht. Mit den mir bekannnten Steuerprogrammen kann die Anlage sowohl vollautomatisch gesteuert werden als auch im Wechselspiel mit der manuellen Steuerung. Ich selber fahre mit dem TrainController von Freiwald (http://www.freiwald.com). Hier kann man selber Lokführer spielen und sich die Signale vom Computer setzen lassen oder auch Züge vom reinen Handbetrieb (z.B Rangierbahnhof) an die Computersteuerung (z.B. für anschließende Streckenfahrt) übergeben und einiges mehr. Ich habe mich zwar für TrainController entschieden, Du solltest aber auch die Demos der anderen Softwareanbieter probieren (Verweise findest Du hier in anderen Beiträgen im Forum zur Genüge) und dann selbst entscheiden.

Meint Bernd H.

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Mittwoch 23. Februar 2005, 00:12

Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Bernd H.

Beitrag von Bernd H. » Mittwoch 23. Februar 2005, 10:04

Hallo Yann,
Yann hat geschrieben:Hallo,
Haben Sie das gesehen ?
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... _sbs1.html
Das bestätigt meine Meinung, wieviel Geld man durch den Einsatz eines PC-Steuerprogramms sparen kann. Für den Preis eines guten Steuerprogramms kann man mit den Tams-Bausteinen gerade mal einen Schattenbahnhof mit 6 Abstellgleisen steuern. Beim Steuerprogramm bekomme ich also die ganze restliche Anlagensteuerung quasi "geschenkt".

Oder anders gesagt: wer solche Aufgaben nicht mit dem PC erledigt, weiß vermutlich nicht, wohin mit seinem Geld. :wink:

Meint Bernd H.

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Mittwoch 23. Februar 2005, 11:02

Bernd H. hat geschrieben:Hallo Yann,
Yann hat geschrieben:Hallo,
Haben Sie das gesehen ?
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... _sbs1.html
Das bestätigt meine Meinung, wieviel Geld man durch den Einsatz eines PC-Steuerprogramms sparen kann. Für den Preis eines guten Steuerprogramms kann man mit den Tams-Bausteinen gerade mal einen Schattenbahnhof mit 6 Abstellgleisen steuern. Beim Steuerprogramm bekomme ich also die ganze restliche Anlagensteuerung quasi "geschenkt".

Oder anders gesagt: wer solche Aufgaben nicht mit dem PC erledigt, weiß vermutlich nicht, wohin mit seinem Geld. :wink:

Meint Bernd H.

Hallo,
ganz so einfach ist es nicht. Mit einem Steuerprogramm alleine kann ich nichts anfangen.

Zur Anbindung an das Digitalsystem benötigt man bei manchen Systemen ein Interface(Märklin). Bei einigen Systemen (Intelibox) ist das ganze schon integriert. Zusätzlich benötige ich immer ein Digitalsystem (wenn ich solch ein Teil schon besitze, gibt es keine Kosten).

Was ich zur Steuerung der Loks und Weichen immer benötige sind Schalt- bzw. Weichendekoder zur event. Abschaltung der Geisbereiche bzw. zur Steuerung der Weichen. Wenn ich die Loks Digital (Dekoder) stoppe, benötige ich oftmals keine Schaltdekoder, aber das setzt einen programmgesteuerten Zugbetrieb voraus. Und wer will das schon. Auch ist meiner Meinung nach die Sicherheit einer zusätzlichen Stoppstelle (einige Softwareanbieter machen das ja auch) nicht unwichtig für die Betriebsicherheit.

Sicher kommt eine PC gesteuerte Anlage im laufe der Zeit (wenn man alle Möglichkeiten ausnutzt) etwas günstiger. Nicht zu unterschätzen ist der Zeitbedarf, um eine funktionierende Schattenbahnhofsteuerung zu realisieren.

Allso man sollte immer genau vergleichen.

Nur zur Info, ich selbst steuere meinen Schattenbahnhof über den PC.

mfg
Michael Sommer (der heute mal etwas Zeit hat, weil auf der BAB etwas Schneecaos herrscht und deshalb gezwungen ist einen vorgezogenen Büroarbeitstag einzulegen)

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Mittwoch 23. Februar 2005, 16:26

Bernd H. hat geschrieben:Das bestätigt meine Meinung, wieviel Geld man durch den Einsatz eines PC-Steuerprogramms sparen kann. Für den Preis eines guten Steuerprogramms kann man mit den Tams-Bausteinen gerade mal einen Schattenbahnhof mit 6 Abstellgleisen steuern.
Nicht nur das. Wenn ich richtig gelesen habe ist daran gelegen, DKWs mit einzubauen. Ich glaube kaum, daß man mit der Tams-Steuerung zu einer vernünftigen Lösung mit DKW kommen kann. Es würde zumindest die Auflösung in 2 Weichen bedeuten. Das gibt wiederum Platzprobleme. Dreiwegweiche wäre aber normalerweise kein Problem, denke ich.

Was aber nicht heißt, daß ich persönlich DKWs einbauen wollte. Nur wenn es wirklich sonst unmöglich ist, greife ich zu einer solchen DKW (egal welcher Hersteller!).
Die die Funktionieren, sehen Schei*e aus, die nach was aussehen, funktionieren nicht.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 23. Februar 2005, 17:26

Also ich würde in gar keinem Fall DKWs in einem Schattenbahnhof nutzen!

Auch wenn das Aussehen der DKWs im Schattenbahnhof keine grosse Rolle spielen dürfte, bleibt das Problem der geringeren Betriebssicherheit gegenüber Standardweichen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Bernd H.

Beitrag von Bernd H. » Mittwoch 23. Februar 2005, 18:58

Hallo Michael,
Michael Sommer hat geschrieben:Zur Anbindung an das Digitalsystem benötigt man ...
Für eine analog betriebene Anlage gebe ich Dir recht. Hier mag sich die Nutzung einer solchen hardwarebasierten SBS lohnen.

Für Digitalanlagen sehe ich das anders. Auf einer digitalisierten Anlage, wenn also Lok- und Weichendecoder bereits angeschafft sind, macht eine solche SBS aus meiner Sicht wenig Sinn. Hier spare ich lang- evtl. sogar schon kurzfristig Geld, wenn ich gleich auf eine PC-Steuerung wechsele.

Meine vorige Antwort war natürlich etwas provokant. Ich hoffe, jetzt ist klarer, was ich meinte.

Noch ein anderer Gesichtspunkt: ich glaube, dass der Trend mittelfristig immer mehr zu digital und evtl. PC-gesteuerten Anlagen gehen wird. Wer heute solch eine SBS kauft, muß damit rechnen, daß der Hersteller, diesem Trend folgend, das Produkt irgendwann vom Markt nimmt. Wenn ich also, sagen wir, heute 500.- Euro für einen zwölfgleisigen Schattenbahnhof investiere und in einigen Jahren keine Erweiterung mehr möglich ist, weil die SBS vom Markt genommen wurde, ist meine Investition zum Teufel. Natürlich kann einem das mit jedem Produkt passieren. Die Gefahr ist aber größer bei solchen Produkten, von denen abzusehen ist, daß der Trend in eine andere Richtung geht. Und das ist aus meiner Sicht für solche SBS der Fall.

Dies muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Meint Bernd H.

Dampf-Achim

Beitrag von Dampf-Achim » Mittwoch 23. Februar 2005, 20:33

Hallo alle zusammen,
nun habe ich hier einige Meinunen gehört die mich zu dem Schluß kommen lassen das man einen PC für die SBS benutzen sollte. Welche Software
würdet ihr denn dann empfehlen oder gibt es eine Software die den restlichen Fahrbetrieb bei Bedarf auch regelt und kann man dann auch noch Züge nach seinem Gusto selber (manuell) steuern?

Brauch mann sonst noch irgendwelche Hardware?

Meine Anlage baue ich in U-Form aus diesem Grund habe ich im Prinzip 2 SBS zu je 5 Gleisen und je einem Durchfahrgleis soll heißen ich fahre mit dem Zug in den ersten SBS ein durchfahre ihn oder halte an Dann kommt ein kurzes Stück das zweispurig ist (Querverbindung des U´s)und durchfahre oder halte dann im zweiten SBS, gleichzeitig kommt aus der Gegenrichtung ein anderer Zug und fährt in den SBS ein, kann das so eine
Steuerung?

Ps.: ich hoffe das meine Fragen nicht zu sehr nerven oder unqualifiziert
sind, weil wie schon gesagt ich bin digital gesehen ein blutiger Anfänger
und möchte nicht alzuviel Lehrgeld zahlen.

mfG
Achim

Achim

Bernd H.

Beitrag von Bernd H. » Donnerstag 24. Februar 2005, 08:24

Dampf-Achim hat geschrieben:Welche Software
würdet ihr denn dann empfehlen oder gibt es eine Software die den restlichen Fahrbetrieb bei Bedarf auch regelt und kann man dann auch noch Züge nach seinem Gusto selber (manuell) steuern?
Ja kann man. Dazu habe ich aber weiter oben schon etwas geschrieben.
Dampf-Achim hat geschrieben:...kann das so eine
Steuerung?
Ja sicher. Ich empfehle Dir aber, Dir die Demos der bekannten Steuerprogramme einmal herunterzuladen und Dir selbst ein Bild zu machen.

Meint Bernd H.

Ferry

Software u.Zentrale

Beitrag von Ferry » Freitag 25. Februar 2005, 20:08

Hallo Achim,
schau mal auf der Seite von Joachim Baumann vorbei: www.digibahn.de
Hier findest du eine Software und eine Zentrale zu einem vernünftigen Preis.
Gruß Ferry

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 25. Februar 2005, 21:57

hallo!

ich würde dir auf jeden fall win-digipet empfehlen. ich benutze es schon seit 2 jahren und es gab noch nie fehler, wo es am programm lag, sondern immer nur an mir :oops: .
du kannst dir ja mal die demoversion auf http://www.win-digipet.de herunterladen.
dann kannst du dich entscheiden.
achja, ende april kommt eine neue version heraus (version 9). diese enthält dann noch zusaätzliche funktionen, um das "spielen" mit der anlage zu erleichtern. :D

gruß

patrick

Antworten