Stromtrennung C-Gleis

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kabtender

Beitrag von kabtender » Donnerstag 17. Februar 2005, 14:33

Hartmut hat Recht!

Für mich war der Begriff "Schleiferwippe" gleichbedeutend mit dem Schaltgleis. :oops:

Da ich seinerzeit den Radikalschnitt gemacht habe und sofort komplett umgestiegen bin, kannte ich dieses Teil gar nicht. Sorry. :pray:

MfG Roland 8)

der jüng. Andreas

Beitrag von der jüng. Andreas » Donnerstag 17. Februar 2005, 16:59

Ganz konkret:
Ist der Einbau einer Schleiferwippe zwischen dem Control Unit Stromkreis und dem als Booster geschaltetem Delta Control nötig?

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Soko
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Beitrag von Soko » Donnerstag 17. Februar 2005, 18:31

Hallo,
der jüng. Andreas hat geschrieben:Ganz konkret:
Ist der Einbau einer Schleiferwippe zwischen dem Control Unit Stromkreis und dem als Booster geschaltetem Delta Control nötig?
Sollte nicht nötig sein, sollte jedoch bei Inbetriebnahme getestet werden.

Selbst wenn jemand die von Dir genannte Kombination betreiebn sollte, würde die Tatsache dass es bei ihm mit oder Ohne Wippe klappt nicht zwangsläufig bedeuten, dass es bei Dir auch so sein wird.

Schlagen erhebliche Funken bei Überfahrt der Trennstelle oder kommt es zu einem Kurzschluss, wenn der Schleifer auf beiden Bereichen steht, ist eine Wippe fällig.

Ich selbst betreibe meine Anlage mit verschiedenen Boostern und benötige keine Wippe.

BTW. Solltest Du dennoch eine Wippe benötigen kannst Du Dir diese ganz einfach aus einem Stück Karton herstellen, das du V-Förmit biegst und über den Mittelleiter legst bzw. klebst.

Ciao,
Joachim

Uwe

Beitrag von Uwe » Samstag 19. März 2005, 14:47

Hallo Jörg,

auf der Site von Dr. Peterlin ist ein tolle Workshops zum Thema C-Gleis Rückmeldung Auftrennung usw. Auch die Weichen des C-Gleises lassen sich so auftrennen, das eine Trennung der Masse zur eindeutigen Rückmeldung an PC etc. stattfindet.
Hier der Link:
http://www.win-digipet.de/forum/showfla ... o=&fpart=1
Auch der Workshop 11 kann weiterhelfen.
Wenn du nicht direkt auf diese Site kommst, must du dich erst registrieren! :extraconfused:

bahnh0

Re: Stromtrennung C-Gleis

Beitrag von bahnh0 » Dienstag 4. Mai 2010, 09:40

Eine Zusatzfrage: Wie trennt man denn in einer bestehenden Anlage die C-Gleise geschickt? Mit der Flex von oben? Im Gleis-Trennspalt oder daneben? Auf den Wertverlust nehme ich keine Rücksicht, ich möchte die Anlage soweit wie möglich schonen.

Hintergrund: Ich möchte zur PC Block-Steuerung übergehen und in jedem Block eine Stromfühlung, zB mit Littfinski RM-GB-8, einsetzen. Leider fehlen die Rückmelder noch und müssen jetzt nachgerüstet werden. Wie gehe ich am Einfachsten vor?

Herzliche Grüße
Martin

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gwolfspe
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Re: Stromtrennung C-Gleis

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 4. Mai 2010, 10:32

bahnh0 hat geschrieben:Eine Zusatzfrage: Wie trennt man denn in einer bestehenden Anlage die C-Gleise geschickt? Mit der Flex von oben? Im Gleis-Trennspalt oder daneben? Auf den Wertverlust nehme ich keine Rücksicht, ich möchte die Anlage soweit wie möglich schonen.

Hintergrund: Ich möchte zur PC Block-Steuerung übergehen und in jedem Block eine Stromfühlung, zB mit Littfinski RM-GB-8, einsetzen. Leider fehlen die Rückmelder noch und müssen jetzt nachgerüstet werden. Wie gehe ich am Einfachsten vor?

Herzliche Grüße
Martin
Hallo
Beim Einsatz des RM-GB-8 musst du den Mittelleiter auftrennen und da kommst du von oben nicht ran.

Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Christian

Re: Stromtrennung C-Gleis

Beitrag von Christian » Donnerstag 3. Juni 2010, 16:53

Ich habe vor eine Anlage zu bauen und da vorher denken besser ist als nachher denken hier meine Frage:

Ich verwende derzeit eine Märklin Mobilestation 1. Da ich jetzt schon das Problem habe, dass Züge, wenn sie sich (Schienenstrecke)zuweit von dem Anschlusgleis entfernen einfach stehen bleiben, was wie ich schon gelesen habe an Strommangel liegt, frage ich mich nun ob man für die MS1 einen Booster bauen kann.

Ich hab schon geschaut ob der Märklin Booster etwas wäre, aber dann den Preis (fast so teuer wie eine neue MS1)gesehen.

Würde mich über Antworten freuen hab´s aber nicht so eilig.

_____________
um es vorweg zu nehmen:ich habe schon gesucht, aber nichts :cry: gefunden (kann aber auch an schlechter Suchbegriffswahl liegen)
_____________

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Re: Stromtrennung C-Gleis

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 3. Juni 2010, 17:58

Hallo
Bevor du einen Booster baust, versuchst du es erstmal mit mehrfacher Einspeisung aus der CS. Experten speisen alle 2m ein, und zwar beide Pole,0 und B. Das ganze mit Kabeln mit ausreichendem Querschnitt. Die dünnen Mä.-Leitungen sind weniger geeeignet.
Einen Booster brauchst du, wenn die Leistung der CS nicht ausreicht. Abhängig von Anzahl und Art deiner Fahrzeuge und z.B. Wagen mit Glühlampen-Innenbeleuchtung.

Gruß
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

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Re: Stromtrennung C-Gleis

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 3. Juni 2010, 18:28

Hallo Günther,
Christian hat eine MS 1 und keine CS :!:
Das sind zwei verschiedene Steuereinheiten.
Trotzdem ist der Hinweis auf eine weitere Einspeißung des Stroms ein gute Hilfe.

Eine Reiniung der Gleise und der Radsätze hilft auf Dauer auch.

MFG
Thomas
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Re: Stromtrennung C-Gleis

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 3. Juni 2010, 19:18

Hallo
MS habe ich überlesen, aber dafür musst du dir keinen Booster bauen, da käme ein Delta als Booster in Frage.
Gruß
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

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Re: Stromtrennung C-Gleis

Beitrag von HaNull » Donnerstag 3. Juni 2010, 21:43

Hallo!
Christian hat geschrieben:Da ich jetzt schon das Problem habe, dass Züge, wenn sie sich (Schienenstrecke)zuweit von dem Anschlusgleis entfernen einfach stehen bleiben, was wie ich schon gelesen habe an Strommangel liegt, frage ich mich nun ob man für die MS1 einen Booster bauen kann.
Wenn die Mobile Station wegen Überlastung abschaltet, brauchst Du einen Booster.

Wenn die Loks weit weg vom Anschlussgleis langsamer oder ihre Lichter dunkler werden, brauchst Du mehr Einspeisungen.

Wenn die Loks stehen bleiben ohne Abschaltung der MS, dann fehlt der Strom zu 100 % - und das liegt dann eher an einem Kontaktproblem (z. B. verschmutzte Schienen oder korrodierter Mittelleiter).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

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