Hallo,
sirjoshua hat geschrieben:es ist doch nun so, das die grossen Softwarehäuser wie z.B. M.....oft, Software auf den Markt bringen, die Unausgereift an die Verbraucher verkauft wird, zu Preisen die, die Menge an Bugs, die diese Software enthält in keinster Weise rechtfertigen.
So schlimm wie Du das schreibst, ist es nun wirklich nicht! Es wird ja auch niemand gezwungen, sofort auf die neuesten Versionen umzusteigen, wenn sie auf dem Markt erscheinen. Mein Windows XP Prof. SP2 erfüllt seine Aufgabe seit Jahren einwandfrei, auch sehe ich die monatlichen Korrekturen/Ergänzungen usw. von MS als Dienst am Kunden und nicht als Mangel an einem Produkt! Solange meine 4 PC's/Laptop's, im Hausnetz miteinander verbunden, funktionieren sehe ich auch keinen Grund, auf Windows Vista umzusteigen. Das kommt dann zusammen mit einem neuen PC in ein paar Jahren noch früh genug. Windows XP wird ja auch bis ca. 2014 noch offiziell von Microsoft unterstützt und gewartet, bleibt als noch lange "frisch" und ist aktuell wirklich ausgereift. Fehler der User darf man nie einer Software oder einem Betriebssystem anlasten, das trifft genau so auch auf das vielgepriesene Linux zu. Linux ist sicher nicht schlecht, auch meine 6 LAN-Serverfestplatten arbeiten unter einem internen Linux, aber für nicht PC-Freaks würde ich es jedenfalls (noch) nicht empfehlen weil die Informatik-Probleme meist zwischen Tastatur und Bildschirm sitzen..
Es gibt ja auch unter Windows Alternativen, die nicht's Kosten, wie zum Beispiel das sehr gute OpenOffice, das ich parallel zu MS Office 2003 nutze. Wenn ich ca. in 4 Jahren in den Ruhestand gehe, werde ich mich von MS-Office trennen, weil mir der Umfang von Open-Office für private (aber auch geschäftliche) Dinge vollkommen genügt. Für geschäftliche Dokumente/Tabellen usw. brauche ich aus Kompatibilitätsgründen MS-Office noch.
Mein Browser (Firefox) und mein E-Mail-Programm stammen nicht von Microsoft. Gerade unter Windows gibt es sehr viele kleine SW-Hersteller, die sehr gutes zu günstigen Preisen liefern, besonders auch für die Modellbahn (z.B. Wintrack, WinDigipet, Traincontroller usw.). Dass diese Hersteller für Ihre Arbeit einen Obolus verlangen, ist absolut korrekt und richtig. Darum auch mein vollstes Verständnis zu deren verwendeten Kopierschutzmassnahmen. Raubkopien würden Weiterentwicklungen nur verhindern.
sirjoshua hat geschrieben:Ich als Endverbraucher fühle mich als Versuchskaninchen der Softwareindustrie und fühle mit all jenen die diesen Firmen den Rücken zudrehen und auf Open Source Software umsteigen. Hier schlägt die Stunde der Unix/Linux-Entwickler, um dem Kommerz zu zeigen das Gemeinschaft zum besseren und teilweise schnelleren Erfolg führt, (siehe DDL oder DDW, welche noch am Anfang stehen, denen aber die Zukunft gehören wird).
Auch ich fühlte mich bei Shareware schon manchmal als Versuchskaninchen, aber nie bei den grossen bzw. seriösen Herstellern! Darum verzichte ich heute weitgehend auf Shareware. Wären Linux & Co wirklich so viel besser, wären schon heute die meisten von uns (auch ich) bei Linux & Co. Leider ist das (noch) nicht so. Ein Betriebssystem oder eine Software werden nicht besser, nur weil sie gratis oder günstig ist! Windows & Co ist so erfolgreich, weil es heute eben auch sehr ausgereift ist (XP). Es ist schwierig, perfektes noch zu verbessern und darum wage ich die Behauptung, dass Vista wesentlich länger braucht als XP, bis es auf den meisten Windows-PC's installiert wird und sich durchsetzt. Die MS-Verkaufszahlen werden das sicher bestätigen.
DDL oder DDW sehe ich nicht als Zukunft, weil - nicht nur ich -, ich nicht zuerst den PC einschalten will, um mit der MOBA zu fahren. Darum träume ich nicht von einer zentralenlosen Zukunft, obwohl ein PC natürlich alles für eine Zentrale schon hätte. Ich hole doch eine Flasche Cola auch nicht mit einem 40 Tönner beim nächsten Händler
. So wird meine Zentrale mit Handreglern und 4-Fach Fahrpulten noch lange ihren Dienst zuverlässig unterstützen, unter gelegentlicher Beihilfe des PC's (Gleisbild, Steuerung usw.).
sirjoshua hat geschrieben:Dies nur mal gesagt zu haben....um einen Denkanstoss zu geben !!!
Diesen Denkanstoss gebe ich mir ständig, da auch mir der Quasi-Monopol-Moloch nicht gefällt, aber eine vergleichbare Alternative (Programmvielfalt usw.) gibt es bis heute leider nicht oder bei Software nur vereinzelt (Opera, Firefox, OpenOffice usw.)!
mit freundlichen Grüssen
Gian