Trafo
Trafo
Hallo, bin neu hier und hab nach langer Zeit wieder mit dem Modellbahnbau angefangen.
Viele Dinge sind für mich absolut neu.
Ich habe den Gleisplan für meine Anlage jetzt fertig, die Gleis sind verlegt. Bei einr Plattengröße von 2,55x1,55 habe ich mich für ein doppeltes Oval mit Schattenbahnhöfen usw. entschieden. jetzt habe ich bemerkt, das der 18V Trafo von Märklin beim Betrieb von 3 Loks abschaltet. Könnt Ihr mir Tips geben,, wie ich die Anlage mit genügend Strom versorgen kann, ob ich einen größeren Travo brauche oder ähnliches. ich habe noch einen älteren 32V Fahrtrafo von Märklin. kann ich diesen nutzen? Ich habe mich übrigens für Märklin und das C Gleis entschieden. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß Moria
Viele Dinge sind für mich absolut neu.
Ich habe den Gleisplan für meine Anlage jetzt fertig, die Gleis sind verlegt. Bei einr Plattengröße von 2,55x1,55 habe ich mich für ein doppeltes Oval mit Schattenbahnhöfen usw. entschieden. jetzt habe ich bemerkt, das der 18V Trafo von Märklin beim Betrieb von 3 Loks abschaltet. Könnt Ihr mir Tips geben,, wie ich die Anlage mit genügend Strom versorgen kann, ob ich einen größeren Travo brauche oder ähnliches. ich habe noch einen älteren 32V Fahrtrafo von Märklin. kann ich diesen nutzen? Ich habe mich übrigens für Märklin und das C Gleis entschieden. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß Moria
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Re: Trafo
Hallo!
Grauer Trafo? Blauer Trafo?
Fährst Du mit Mobile Station? Oder mit Infrarotfernsteuerung? Oder mit diesem kleinen grauen Kästchen zur Steuerung von 4 Loks? Oder analog?
Schaltet der Trafo ab (vermutlich nicht) oder das Steuergerät?
Ein stärkerer Trafo nützt nichts, wenn das Steuergerät abschaltet.
Theoretisch kannst Du den Trafo im Digitalbetrieb einsetzen.
Blaue Trafos sind für Analogbetrieb mit mechanischem Umschalter ausgelegt und heutzutage nur noch bedingt nutzbar (für Analogbetrieb mit modernen Digitalloks verboten).
Wird wohl ein 16V-Trafo (mit 32 VA) sein ...Moria hat geschrieben:ich habe noch einen älteren 32V Fahrtrafo von Märklin.
Grauer Trafo? Blauer Trafo?
Fährst Du mit Mobile Station? Oder mit Infrarotfernsteuerung? Oder mit diesem kleinen grauen Kästchen zur Steuerung von 4 Loks? Oder analog?
Schaltet der Trafo ab (vermutlich nicht) oder das Steuergerät?
Ein stärkerer Trafo nützt nichts, wenn das Steuergerät abschaltet.
Theoretisch kannst Du den Trafo im Digitalbetrieb einsetzen.
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Re: Trafo
Dir richtig alten Trafos, ich nenne sie mal "Flugzeugträger", geben der Lok immer einen Starken Stromstoß, der in den alten Loks einen Umschaltmechanismus umgelegt hat.
Da heutzutage neue Loks einen solchen Schalter nicht mehr besitzen bekommt der Motor die volle Spannung auf einen Schlag ab.
Das ist so ähnlich wie das anschieben moderner Autos. Danach funktionieren sie vielleicht nur noch bedingt oder gar nicht mehr, da die Überspannung die Innentechnik der Lok "zerfrässt" und unbrauchbar macht.
Ich habe auch 2 ovale und den kleinen 4-Lok Kasten, sowie einen moderneren Analog-Trafo von Märklin, beide funktionieren im Betrieb m einer 2 Loks einwandfrei, ohne dass sie an Fahrkraft einbüßen!
Da heutzutage neue Loks einen solchen Schalter nicht mehr besitzen bekommt der Motor die volle Spannung auf einen Schlag ab.
Das ist so ähnlich wie das anschieben moderner Autos. Danach funktionieren sie vielleicht nur noch bedingt oder gar nicht mehr, da die Überspannung die Innentechnik der Lok "zerfrässt" und unbrauchbar macht.
Ich habe auch 2 ovale und den kleinen 4-Lok Kasten, sowie einen moderneren Analog-Trafo von Märklin, beide funktionieren im Betrieb m einer 2 Loks einwandfrei, ohne dass sie an Fahrkraft einbüßen!
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Re: Trafo
Die neuen Trafos machen das auch noch, denn man kann auch alte Loks mit neuen Trafos fahren.Pfahli hat geschrieben:Dir richtig alten Trafos, ich nenne sie mal "Flugzeugträger", geben der Lok immer einen Starken Stromstoß, der in den alten Loks einen Umschaltmechanismus umgelegt hat.
Allerdings ist bei neuen Trafos die Überspannung des Umschaltumpulses ein paar Volt niedriger.
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Re: Trafo
Ist das nicht nur beim Analogen noch so?
Ich habe, wenn ich mich nicht irre, in einer MoBa-Zeitschrift mal gelesen, dass es diesn Umschalter nicht mehr gibt, da ja der Decoder verbaut ist.
Kann es sein, dass der Decoder erkennt, wenn eine bestimmte Spannung vom Analogtrafo ausgeht, dass sie umschalten soll?
Ich habe, wenn ich mich nicht irre, in einer MoBa-Zeitschrift mal gelesen, dass es diesn Umschalter nicht mehr gibt, da ja der Decoder verbaut ist.
Kann es sein, dass der Decoder erkennt, wenn eine bestimmte Spannung vom Analogtrafo ausgeht, dass sie umschalten soll?
Re: Trafo
h-zero hat geschrieben: [...]
Die neuen Trafos machen das auch noch, denn man kann auch alte Loks mit neuen Trafos fahren.
Allerdings ist bei neuen Trafos die Überspannung des Umschaltumpulses ein paar Volt niedriger.
Pfahli hat geschrieben:Ist das nicht nur beim Analogen noch so?
Ich habe, wenn ich mich nicht irre, in einer MoBa-Zeitschrift mal gelesen, dass es diesn Umschalter nicht mehr gibt, da ja der Decoder verbaut ist.
Kann es sein, dass der Decoder erkennt, wenn eine bestimmte Spannung vom Analogtrafo ausgeht, dass sie umschalten soll?
Nun, da keiner vorbeikommen wird, und in alte Loks Decoder einbaut, die alten Loks aber auch mit neuen Trafos gesteuert werden können, und die alten Loks noch den Umschalter haben, wird es auch noch den Umschaltimpuls geben
Ich glaube nicht, dass Decoder sehr viel im Analog-Betrieb steuern können...
Re: Trafo
Tschuldigung, ich habe mich halt nicht ausgiebig genug damit beschäftigt
Naja, les ich halt mal die Wiederauflage von einem der Modellbahn Praxis!
Tut mir leid, wenn ich hier falsche Infos geschrieben hab, könnte aber eht schwören das irgendwo gelesen zu haben.
Naja, egal, wieder was dazugelernt.
In 5 Jahren werde ich das wohl jemand anderem erklären müssen
Naja, les ich halt mal die Wiederauflage von einem der Modellbahn Praxis!
Tut mir leid, wenn ich hier falsche Infos geschrieben hab, könnte aber eht schwören das irgendwo gelesen zu haben.
Naja, egal, wieder was dazugelernt.
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Re: Trafo
Hallo!
Einstellen der Höchstgeschwindigkeit und Lastregelung auch beim Analogbetrieb sind fast schon Standard. Auch die Anfahrverzögerung kann funktionieren.
Die Bremsverzögerung funktioniert nur sehr eingeschränkt.
Bei vielen Decodern kann man einstellen, welche Funktionsausgänge im Analogbetrieb aktiviert sein sollen.
Hängt vom Decoder ab.SPPlueckhahn hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Decoder sehr viel im Analog-Betrieb steuern können...
Einstellen der Höchstgeschwindigkeit und Lastregelung auch beim Analogbetrieb sind fast schon Standard. Auch die Anfahrverzögerung kann funktionieren.
Die Bremsverzögerung funktioniert nur sehr eingeschränkt.
Bei vielen Decodern kann man einstellen, welche Funktionsausgänge im Analogbetrieb aktiviert sein sollen.
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Re: Trafo
Geschwindigkeit (Höchst und Konstant) kann ich mir ja vorstellen, aber bei allem, wo die Grundspannung stark variiert, meldet mein Informatikerwissen starke bedenken an (wie Du ja auch schreibst: Bremsverzögerung nur sehr eingeschränkt, nun, ohne Stromversorgung, sprich: Analogtrafo auf 0, wird die Lok kaum fahren können, auch nicht langsam).
Und wie gut es funktionieren kann, wenn ein stromloser Decoder plötzlich einen Umschaltimpuls bekommt? Ich als Theoretiker habe da starke Zweifel. Aber wenn Praktiker sagen, dass es funktioniert...
Und wie gut es funktionieren kann, wenn ein stromloser Decoder plötzlich einen Umschaltimpuls bekommt? Ich als Theoretiker habe da starke Zweifel. Aber wenn Praktiker sagen, dass es funktioniert...
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Re: Trafo
Nun, die stromlose Lok kann sich die Fahrtrichtung (mehr oder weniger lange) merken.SPPlueckhahn hat geschrieben:Und wie gut es funktionieren kann, wenn ein stromloser Decoder plötzlich einen Umschaltimpuls bekommt?
Loks mit Vorschaltelektronik oder Decoder bleiben beim Umschaltimpuls stehen - Loks mit mechanischem Umschalter bewegen sich.
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Re: Trafo
Sorry, aber war lange nicht im Lande.
Man da habt Ihr ja einiges aufgeworfen an weiteren Fragen.
Erstens: Ich fahre mit dem kleinen Grauen Steuergerät von Märklin für vier Loks.
So wie ich das in der Bedienungsanleitung herausgelesen habe schaltet der Trafo ab, da er überlastet wird.
Mir ging es eigentlich auch darum, ob man an dieses Steuergerät einen größeren Trofo, z.B. 32 oder 60VA von Märklin an diese kleine Kiste anschließen kann oder diese nur mit der MS funktionieren.
Den älteren Trafo möchte ich für die Weichen, Signale usw. nutzen.
Ich hoffe doch, das ich trotz meiner langen Abwesenheit eine Antwort bekomme.
Bin in nächster Zeit auch wirklich öfter hier, da ich mich mit Märklin noch so gut wie gar nicht auskenne.
Allzeit gute Fahrt an alle Modellbahner!!!
Man da habt Ihr ja einiges aufgeworfen an weiteren Fragen.
Erstens: Ich fahre mit dem kleinen Grauen Steuergerät von Märklin für vier Loks.
So wie ich das in der Bedienungsanleitung herausgelesen habe schaltet der Trafo ab, da er überlastet wird.
Mir ging es eigentlich auch darum, ob man an dieses Steuergerät einen größeren Trofo, z.B. 32 oder 60VA von Märklin an diese kleine Kiste anschließen kann oder diese nur mit der MS funktionieren.
Den älteren Trafo möchte ich für die Weichen, Signale usw. nutzen.
Ich hoffe doch, das ich trotz meiner langen Abwesenheit eine Antwort bekomme.
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Re: Trafo
In der Anleitung steht:Moria hat geschrieben:Erstens: Ich fahre mit dem kleinen Grauen Steuergerät von Märklin für vier Loks.
Ich weiß nicht, ob dieser Controller überhaupt an Wechselstrom betrieben werden kann. Die Trafos von Märklin liefern alle Wechselstrom (Gleichstrom liefern nur die ebenfalls "Transformer" genannten Startpackungsnetzteile mit 18 VA Leistung).Wichtiger Hinweis:
Der Anschluss des Controlers 67025 darf nur an
den Transformer 66191 erfolgen. Eine Verwendung
anderer Transformatoren ist nicht zulässig!
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Re: Trafo
Hi
Ich orakel mal dem ersten Post nach das HaNull, richtig liegt es sich um das Steuerteil aus dem Startset handelt und dann hast du einen 18V Gleichspannungstrafo. Das Steuerteil funktioniert auch nur mit Gleichspannung! Alles andere kannst du da vergessen.
Im übrigen würde dir das vermutlich auch nichts bringen, da ja nicht der Transformator wegen zuviel Last abschaltet, sondern der "Steuerteil". Du müsstest dir also dafür eine andere Lösung überlegen und wenn du bei Märklin bleibst, wirst du ohnehin nicht umher kommen dir einen anderen Trafo zu zulegen, weil DeltaControl nur mit Wechselspannung betrieben wird
Ansich verwundert mich das ganze auch nicht. Laut offizieller Meinung ist dein Steuerteil nur mit 0,5A belastbar.
Da pokert man schon mit 2 Loks gewaltig, das es bei 3 nicht mehr geht wundert mich also nicht
So Fazit:
Bevor du dir einen neuen Gleichspannungstrafo besorgst, mit dem es auch nicht gehen wird. Organisiere dir ein anderes Steuergerät (z.B. die DeltaControl Serie) und dazu einen Märklin Trafo (Wechselstrom). Alles andere hat meiner bescheindenen Meinung nach keinen Sinn
Beste Grüße
Phil
Die Frage wäre jetzt welchen der kleinen grauen Steuergeräte du hast? Das aus der Startpackung? Oder eins der DeltaControls?Moria hat geschrieben: Erstens: Ich fahre mit dem kleinen Grauen Steuergerät von Märklin für vier Loks.
So wie ich das in der Bedienungsanleitung herausgelesen habe schaltet der Trafo ab, da er überlastet wird.
Ich orakel mal dem ersten Post nach das HaNull, richtig liegt es sich um das Steuerteil aus dem Startset handelt und dann hast du einen 18V Gleichspannungstrafo. Das Steuerteil funktioniert auch nur mit Gleichspannung! Alles andere kannst du da vergessen.
Im übrigen würde dir das vermutlich auch nichts bringen, da ja nicht der Transformator wegen zuviel Last abschaltet, sondern der "Steuerteil". Du müsstest dir also dafür eine andere Lösung überlegen und wenn du bei Märklin bleibst, wirst du ohnehin nicht umher kommen dir einen anderen Trafo zu zulegen, weil DeltaControl nur mit Wechselspannung betrieben wird
Ansich verwundert mich das ganze auch nicht. Laut offizieller Meinung ist dein Steuerteil nur mit 0,5A belastbar.
Da pokert man schon mit 2 Loks gewaltig, das es bei 3 nicht mehr geht wundert mich also nicht
So Fazit:
Bevor du dir einen neuen Gleichspannungstrafo besorgst, mit dem es auch nicht gehen wird. Organisiere dir ein anderes Steuergerät (z.B. die DeltaControl Serie) und dazu einen Märklin Trafo (Wechselstrom). Alles andere hat meiner bescheindenen Meinung nach keinen Sinn
Beste Grüße
Phil
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Re: Trafo
Hallo, Mario!
Mehr Möglichkeiten bietet eine Mobile Station (läuft an Gleich- oder Wechselstrom).
Es gibt zwei Versionen mit 1,2 bzw. 1,9 A Ausgangsstrom - für Dich käme dann nur die mit 1,9 A in Frage.
Einen 32-VA-Trafo (16 V) von Märklin kannst Du für beide Geräte nutzen.
Das erwähnte Delta Control 4f (66045) ist der Vorgänger Deines jetzigen Controllers. Läuft nur an Wechselstrom, hat aber mehr Leistung (32 VA).Moria hat geschrieben:Habt Ihr eine andere Idee, mit welcher Steuerung man am besten fährt?
Mehr Möglichkeiten bietet eine Mobile Station (läuft an Gleich- oder Wechselstrom).
Es gibt zwei Versionen mit 1,2 bzw. 1,9 A Ausgangsstrom - für Dich käme dann nur die mit 1,9 A in Frage.
Einen 32-VA-Trafo (16 V) von Märklin kannst Du für beide Geräte nutzen.
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Re: Trafo
Bekomme ich mit dem Delta Control 4f (66045) dann Probleme mit den Decodern der Loks. Ich habe zu Weihnachten ein Br 215 von Roco (für Märklin mit ESU Decoder) bekommen.
Die anderen drei Loks sind original von Märklin und haben Digital und Delta Decoder.
Wahrscheinlich ist dann die MS wohl die bessere Wahl! Oder?
Grüße an alle Modellbahner der Welt aus dem Nordosten der Republik
Die anderen drei Loks sind original von Märklin und haben Digital und Delta Decoder.
Wahrscheinlich ist dann die MS wohl die bessere Wahl! Oder?
Grüße an alle Modellbahner der Welt aus dem Nordosten der Republik
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Re: Trafo
Wenn die Loks mit der kleinen grauen Kiste (67025, 4 feste Adressen) fahren, fahren sie auch mit der großen grauen Kiste (66045).Moria hat geschrieben:Bekomme ich mit dem Delta Control 4f (66045) dann Probleme mit den Decodern der Loks.
An das 66045 kann noch ein separater Handregler (Delta-Pilot) für eine fünfte Lok angeschlossen werden (alle 5 Adressen fest vorgegeben).
Mit beiden Geräten können digitale Loks (nahezu) nicht programmiert werden.
Mit Delta Control sollte also alles so funktionieren wie bisher - nur mit mehr Ausgangsleistung.
In der Mobile Station können 10 Loks gleichzeitig eingetragen sein, aber man kann auf 80 mögliche Adressen zugreifen.
So hast Du sehr viel mehr Möglichkeiten.
So oder so: Nachteile sehe ich keine.
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Re: Trafo
Danke für die prompten Antworten.
Ich werde ir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Aber ich sehe dann schon, egal Delta oder MS, das nächste Problem auf mich zukommen.
Nämlich die Verdrahtung der stromlos schaltbaren Gleisabschnitte. Da kenne ich mich bei Märklin noch gar nicht aus.
Der Stro wird ja bei beiden Varianten vom Regler zu Gleis übertragen.
Wo muss ich trennen und anschließen, um die Gleisabschnitte über das Schaltpullt stromlos zu schalten.
Habt Ihr da irgendwo einen Schaltplan in Petto?
Danke im Voraus, Mario
Ich werde ir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Aber ich sehe dann schon, egal Delta oder MS, das nächste Problem auf mich zukommen.
Nämlich die Verdrahtung der stromlos schaltbaren Gleisabschnitte. Da kenne ich mich bei Märklin noch gar nicht aus.
Der Stro wird ja bei beiden Varianten vom Regler zu Gleis übertragen.
Wo muss ich trennen und anschließen, um die Gleisabschnitte über das Schaltpullt stromlos zu schalten.
Habt Ihr da irgendwo einen Schaltplan in Petto?
Danke im Voraus, Mario