Tommy++ hat geschrieben:@ Stefan D: Das musste mir mal genauer erklären. Mit was wird denn der Motor sonst zum Drehen gebracht^^?? Pass auf: bei meiner Anlage (digital!!) liegt auf meinen Gleisen eine gleichbleibende Spannung an. Über den "Regler" werden 0 und 1 zur Lok geleitet (die auf der gesamten Anlage "abrufbar" sind) bzw. diese empfängt die Signale und steuert den Motor. Und dazu brauchen ich nach meinem Wissenstand Gleich- oder Wechelstrom, sonst nix mit Bewegen von Lok! Und ich glaube nicht, dass das in HO anders sein sollte!
Hat Dir Stefan doch erklärt:
Digitalstrom ist immer rechteckiger Wechselstrom, egal ob bei Märklin, Fleischmann, Roco etc. Es gibt keinen digitalen Gleichstrom bei der Moba. Daher wird, wenn es um Digital geht nie von Gleich- oder Wechselstrom geredet. Nur die Protokolle, mit denen die Decoder (Loks) angesprochen werden, sind unterschiedlich DCC, MM oder MFX.
Der Decoder bekommt von der Zentrale den Befehl, wievel Strom er an den Motor senden soll und in welcher Richtung. Alle Digitalloks haben Glechstrommotoren. Daher müssen bei alten Märklin Analogloks i. d. R. die Motoren auf Gleichstrom umgerüstet werden.